Stellar Blade – im Test (PS5)

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Der Titel aus Südkorea galt lange Zeit als Kandidat, um Bayonetta-Enthusiasten ohne Switch im Zockerhaushalt eine Zuflucht zu gewähren. Seit der Demo wissen wir jedoch, dass Heldin Eve eigene Wege geht. Im Test zeigt sich, dass Euch noch viele Überraschungen erwarten, die Stellar Blade vom Einheitsbrei der Klon- und Formelspiele abheben. Rechnet mit einem Potpourri aus einigen Toptiteln der letzten Jahre.
Worum geht es?

Die Erde der Zukunft ist ein Trümmerhaufen und wird von monströsen Wesen namens ­Naytiba heimgesucht. Wenige Über­lebende durchstreifen noch das Ödland. Doch im Weltall gibt es Hoffnung. Eine als Göttin verehrte KI ”Mother Sphere” half den ins All geflüchteten Menschen, sich mithilfe von Technik weiterzuentwickeln. Eine Flotte von Kämpfe­rinnen wird auf die Erde geschickt, um den Naytiba-Anführer zu vernichten. Doch Eure Heldin Eve ist die einzige, die den Anflug überlebt. Hier beginnt Eure 25-stündige Reise.

Während Ihr Euch mit Eve durch die meist linearen, aber sehr verwinkelten Areale mit vielen optionalen Erkundungsmöglichkeiten schnetzelt, werden Euch viele Parallelen zu bekannten Titeln auffallen. Das fängt schon beim Moveset und der Erkundung an. Ähnlich wie Cal Kestis aus EAs Star Wars Jedi: Survivor ist Eve ziemlich agil, wenn auch nicht so präzise wie Ihr Kollege. Doppelsprünge, Klettereinlagen, Wandläufe und Seilschwingen gehören hier ebenso zum täglich Brot wie die jederzeit spaßigen Kämpfe.

Die Auseinandersetzungen enthalten zwar starke Parier-­Elemente wie in Sekiro oder Wo Long, jedoch könnt Ihr Gegner auch nur mit Ausweichmanövern bezwingen. Abseits davon wirkt das Kampfgeschehen wie eine ­Mischung aus NieR: Automata und Bloodborne. In der Praxis heißt das, dass die Gefechte mit einem hohen Tempo ablaufen und Ihr mehrere Spezialattacken durch Angriffe und Abwehrmanöver aufladet. Wie in den ­FromSoftware-Titeln müsst Ihr aber dabei ständig auf der Hut sein. Jedoch ist die Schwierigkeit auf ”normal” eher als fordernd als brutal zu bezeichnen. Selbst die vermeintlich harten Bosse werden erst in der zweiten Hälfte deutlich knackiger.

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“auch Kleidung mit mehr Stoff wählbar” xD…, wieso ist die Bemerkung im Test???

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich schließe mich an. Absolutes Mega Spiel! War echt überrascht, wie gut es geworden ist.
🙂

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@Maverick: Die leichte Verbesserung der Texturen wird denke nicht groß auffallen und dass höhere geglitzere bzw geblinke durch raytracing wirds bestimmt auch nicht auf ein noch nie dagewesenes Niveau heben.

Auf jeden Fall. Wir haben halt mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht was Grafik angeht, dass die Schritte an Verbesserungen immer kleiner werden bei immensem technischen Aufwand. Im englischen würde man von “diminishing returns” sprechen. Ein schönes beispiel dazu finde ich ist PSSR (Deeplearning Upscaling). Klar wird es besser sein als Checkerboard Rendering, aber Checkerboard Rendering sieht schon dermaßen gut aus. Man muss sich nur mal überlegen, die Herren bei Digital Foundry müssen das Bild anhalten und 800 % reinzoomen um die Artefakte sichtbar zu machen. Ein weiterer Vorteil dürfte aber auch sein, das man die native Render Auflösung noch weiter herunterfahren kann und trotzdem noch ein gutes Bild bekommt.

Auch bei Raytracing gebe ich dir vollkommen Recht. In Hogwarts Legacy haben die Spiegel im Game Raytracing. Das ist im Prinzip auch schön und gut nur sind die Reflexionen halt dermaßen pixelig das sie sich das auch hätten sparen können. Dann lieber Fake Reflektionen mit höherer Auflösung. Ähnlich ist es in Avatar Frontiers of Pandora. Die Raytracing Reflektionen in den Bächen und Seen sind zwar gemacht mit Raytracing sehen aber sehr blurry aus und ich bin mir sicher, dass sie nicht gut altern werden.

Insgesamt gesehen ist Raytracing natürlich schon der Weg den die Industrie gehen soll und auch wird. Es sind halt nur manche Implementierungen suboptimal oder es bräuchte mehr GPU Power.

Ich bin halt ein Technik Fan. Mein Körper besteht quasi zu 70 % aus Technik. Deswegen freue ich mich immer über neue Technik auch wenn die Schritte immer kleiner werden. Außerdem Upgrade ich ja auch von einer PS4 Pro auf eine PS5 Pro denn eine PS5 hab ich noch gar nicht.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Die leichte Verbesserung der Texturen wird denke nicht groß auffallen und dass höhere geglitzere bzw geblinke durch raytracing wirds bestimmt auch nicht auf ein noch nie dagewesenes Niveau heben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich warte ja auch drauf. Aber noch ist sie halt nicht offiziell angekündigt worden. Ich hoffe auf einen Verkaufsstart im November. Dann wird sie gleich geholt und meine Release-PS5 wandert ins Schlafzimmer, damit mein Sohn darauf zocken kann. 😊

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Bort1978
Ich hoffe erstmal auf ne offizielle Ankündigung der Pro… 😉

Also als gelernter Metzger würde ich mal sagen nach den ganzen Leaks ist das so sicher wie das Amen in der Kirche 🙂

Ich hätte da durchaus ein paar Kanditaten bei denen ich mich auf einen gescheiten Pro Patch sehr freuen würde:

Cyberpunk 2077
Star Wars Fallen Order
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Outlaws
Control
Resident Evil 2, 3 und 7
Gran Turismo 7
The Last Guardian (das wurde sowieso komplett vernachlässigt, Schande über Sony!)
Dragons Dogma 2
Final Fantasy XVI

Aber gerade bei den etwas älteren Sachen wie Control wird das wohl Wunschdenken bleiben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also am einfachsten wäre halt der native 4k mode mit 60fps aber da der nicht wirklich merklich besser aussieht werden die schon was einfügen müssen. bessere texturen, raytracing oder was auch immer

Fresh Tuna
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Fresh Tuna

Aktuell mein GOTY! Habs dreimal durch inkl. Platin. Für Stellar Blade 2 wären Maps für alle Gebiete und eine bessere Sprungsteuerung noch die “Cherry on Top”. Ich hoffe, da kommt noch einiges von Shift Up. Richtig starkes AAA-Debüt!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich wüsste nicht was eine pro in dem Fall bringen sollte, die grafik ist so wie sie ist mega und dazu 60fps. Ich kann mir da nur schwer vorstellen dass da noch viel rauszuholen ist.

Und mal ganz ehrlich die Switch 2 ist doch erstmal viel wichtiger ^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hoffe erstmal auf ne offizielle Ankündigung der Pro… 😉

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Jetzt fehlt nur noch ein Patch für die PS5 Pro. Ich weiß, es läuft bereits auf der Standard PS5 sehr gut, aber ein bisschen Eye Candy a la Ray Tracing und etwas höhere Auflösung kann nicht schaden. Auf welche PS5 Pro Patches hofft ihr so?

ScoobyDoo
Mitglied
ScoobyDoo

Mein Spiel des Jahres, inzwischen drei mal durchgespielt.

Max Snake
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Max Snake

Meine Interesse an Stellar Blade ist leider gering, aber das kann sich noch ändern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Rudi: Ich habe für die Platin auch ca. 60h gebraucht. Dafür muss man recht viele Nebenmissionen abschließen, die teilweise gut sind, oft aber auch eher simpel gestrickt. Wenn du nur am Durchspielen interessiert bist, dann kommst du locker in unter 30h durch. Allerdings verpasst du dann zumindest einen coolen Bonuslevel, den man nur freischaltet, wenn man vieles erledigt.
Für mich aktuell nach dem ER-DLC noch immer bisher das beste Spiel dieses Jahr. Ich fand es auf normal problemlos machbar und es gibt auch noch einen leichteren S-Grad, falls man mit normal Probleme hat.

Eydrian
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Eydrian

Der größte Fehler, den man bei diesem Spiel machen kann, ist eine Ausrede zu suchen, warum man es nicht spielen möchte… 😌

Keymaster
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Keymaster

@Rudi Ratlos: Bin selbst überrascht, denn auch ich habe von ca. 30 Stunden gehört. Ist aber auch nicht so, dass ich groß an irgendwelchen Bossen hängenbleibe oder nur das gleiche mache. Ich spiele es aber schon in aller Ruhe, schaue in jede Ecke und absolviere jede Mission. Es geht sicherlich auch deutlich flotter, aber ich genieße es sehr auf diese Art! 👍

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

https://howlongtobeat.com/game/97758

ich fands echt gut und für mich ist es das insgesamt rundere nier automata

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

@Keymaster Über 100 Stunden o__O* dachte, das wäre so ein 20 – 30 Stunden Happen, auf so ein Umfangmonster hab ich nach FF VII Rebirth dann erstmal keine Lust 😅

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Ist ganz bestimmt ein ganz großartiges Spiel, leider hat es mich an zu vielen Sellen getriggert/gefrustet. Schade.

Keymaster
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Keymaster

Ich bin immer noch nicht durch, nach über 100 Stunden. Im Schnitt alle zwei Tage zocke ich es nach wie vor für ein, zwei Stunden. Ja, ein tolles Spiel! 👍

lgbomber
Mitglied
lgbomber

Stellar Blade gefällt mir sehr gut. Hoffe auch auf einen zweiten Teil.😎

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Für mich aktuell goty, knapp vor rise of the ronin. Tolle Grafik, super flutschende steuerung, 60fps und eine gute Geschichte.

Die Abwechslung von schlauchlevel und den zwei open world abschnitten war genau richtig und die bosse waren bis auf einer super spiel bzw lesbar.

Hat mich wunderbar an nier automata erinnert, hoffe von Eve kommt irgendwann mal ein zweiter teil.