Stellar Blade – im Test (PS5)

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Auf dem leichten Schwierigkeitsgrad könnt Ihr viel mehr einstecken und dĂŒrft einen Assistenten einschalten, der Parieren und Ausweichen zum Quick-Time-Event macht – wobei das System im Test nicht durchgĂ€ngig funktionierte. Lager zum Shoppen und AuffĂŒllen Eurer HeiltrĂ€nke gibt es außerdem alle paar Meter und Erfahrungspunkte zum Leveln Eurer fĂŒnf Skilltrees könnt Ihr keine verlieren. Die einzige Strafe ist, dass benutzte Hilfsmittel wie drei weitere Heilitems, Minen oder Munition verbraucht bleiben. Da Ihr beim Erkunden ausgiebig GegenstĂ€nde und Geld zum Nachkaufen findet und notfalls Ressourcen grinden könntet, ist das mehr als verschmerzbar.

Die Skilltrees bieten nĂŒtzliche FĂ€higkeiten wie Kontermanöver und Verbesserungen fĂŒr Eure Spezialattacken oder erleichtern Euch auch das Parieren und Ausweichen. Daher freut Ihr Euch ĂŒber stetig eintrudelnde Skillpunkte. Ebenso motivierend ist die Suche nach Waffenbauteilen, um Euren Schwertschaden zu erhöhen, oder Drohnenbauteilen, die mehr Fernkampf-Optionen fĂŒr die etwas schwachbrĂŒstigen Knarren freischalten. Da Ihr bei der optio­nalen Erkundung auf erweiterte Lebensbalken und mehr Beta-Energie-Leisten fĂŒr SpezialfĂ€higkeiten stoßt, gibt es weitere ­GrĂŒnde, jede Ecke zu durchforsten.

Was Stellar Blade grĂ¶ĂŸtenteils beherrscht, ist das Spiel mit der Abwechslung. Das gilt nicht nur fĂŒr die gelungene Balance zwischen Erkundung und Gefechten. In jedem neuen Gebiet warten frische Gegnertypen, auf deren Manöver Ihr Euch erst einstellen mĂŒsst. Klasse! Ebenso nehmen sich die Entwickler die Freiheit, fast jedes RĂ€tsel, Minispiel und spezielle Kampfsituationen wie eine Schlacht zwischen sich bewegenden Lasern nur einmal zu verwenden. Mal mĂŒssen wir mit einem Kran eine BrĂŒcke bauen, tödliche RotorblĂ€tter ĂŒberwinden, einen Lichtstrahl spiegeln oder in einer bestimmten ­Reihenfolge einen Übergang mithilfe von PlayStation-Controller-Symbolen meistern. Das ist alles nicht neu, aber durch den einmaligen Gebrauch kommt nie das GefĂŒhl von Formelhaftigkeit auf.

Jedoch mĂŒssen wir unser Lob etwas einschrĂ€nken, wenn es um die Open-World-Hubs geht. ­Zwischen den Story-Gebieten erwarten Euch zwei Open-World-Hubs mit den Bezeichnungen ”Ödland” und ”WĂŒste”. Wie Ihr Euch bei den Namen denken könnt, sind diese sich optisch in ihrer Farbgebung recht Ă€hnlich, auch wenn sie sich in einigen ­Aspekten klar unterscheiden und optische Highlights bieten. Ebenso löblich fĂŒr diese oberflĂ€chlich trist wirkenden Hubs: In beiden Arealen könnt Ihr viele Stunden verbringen, denn es gibt sehr viel Optionales zu entdecken, selbst wenn Ihr die vielen Nebenquests ignoriert, die Ihr in Xion, der einzigen kleinen Stadt des Spiels, annehmen könnt.

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Gast

“auch Kleidung mit mehr Stoff wĂ€hlbar” xD…, wieso ist die Bemerkung im Test???

moshschocker
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moshschocker

Ich schließe mich an. Absolutes Mega Spiel! War echt ĂŒberrascht, wie gut es geworden ist.
🙂

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@Maverick: Die leichte Verbesserung der Texturen wird denke nicht groß auffallen und dass höhere geglitzere bzw geblinke durch raytracing wirds bestimmt auch nicht auf ein noch nie dagewesenes Niveau heben.

Auf jeden Fall. Wir haben halt mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht was Grafik angeht, dass die Schritte an Verbesserungen immer kleiner werden bei immensem technischen Aufwand. Im englischen wĂŒrde man von “diminishing returns” sprechen. Ein schönes beispiel dazu finde ich ist PSSR (Deeplearning Upscaling). Klar wird es besser sein als Checkerboard Rendering, aber Checkerboard Rendering sieht schon dermaßen gut aus. Man muss sich nur mal ĂŒberlegen, die Herren bei Digital Foundry mĂŒssen das Bild anhalten und 800 % reinzoomen um die Artefakte sichtbar zu machen. Ein weiterer Vorteil dĂŒrfte aber auch sein, das man die native Render Auflösung noch weiter herunterfahren kann und trotzdem noch ein gutes Bild bekommt.

Auch bei Raytracing gebe ich dir vollkommen Recht. In Hogwarts Legacy haben die Spiegel im Game Raytracing. Das ist im Prinzip auch schön und gut nur sind die Reflexionen halt dermaßen pixelig das sie sich das auch hĂ€tten sparen können. Dann lieber Fake Reflektionen mit höherer Auflösung. Ähnlich ist es in Avatar Frontiers of Pandora. Die Raytracing Reflektionen in den BĂ€chen und Seen sind zwar gemacht mit Raytracing sehen aber sehr blurry aus und ich bin mir sicher, dass sie nicht gut altern werden.

Insgesamt gesehen ist Raytracing natĂŒrlich schon der Weg den die Industrie gehen soll und auch wird. Es sind halt nur manche Implementierungen suboptimal oder es brĂ€uchte mehr GPU Power.

Ich bin halt ein Technik Fan. Mein Körper besteht quasi zu 70 % aus Technik. Deswegen freue ich mich immer ĂŒber neue Technik auch wenn die Schritte immer kleiner werden. Außerdem Upgrade ich ja auch von einer PS4 Pro auf eine PS5 Pro denn eine PS5 hab ich noch gar nicht.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Die leichte Verbesserung der Texturen wird denke nicht groß auffallen und dass höhere geglitzere bzw geblinke durch raytracing wirds bestimmt auch nicht auf ein noch nie dagewesenes Niveau heben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich warte ja auch drauf. Aber noch ist sie halt nicht offiziell angekĂŒndigt worden. Ich hoffe auf einen Verkaufsstart im November. Dann wird sie gleich geholt und meine Release-PS5 wandert ins Schlafzimmer, damit mein Sohn darauf zocken kann. 😊

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Bort1978
Ich hoffe erstmal auf ne offizielle AnkĂŒndigung der Pro
 😉

Also als gelernter Metzger wĂŒrde ich mal sagen nach den ganzen Leaks ist das so sicher wie das Amen in der Kirche 🙂

Ich hĂ€tte da durchaus ein paar Kanditaten bei denen ich mich auf einen gescheiten Pro Patch sehr freuen wĂŒrde:

Cyberpunk 2077
Star Wars Fallen Order
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Outlaws
Control
Resident Evil 2, 3 und 7
Gran Turismo 7
The Last Guardian (das wurde sowieso komplett vernachlĂ€ssigt, Schande ĂŒber Sony!)
Dragons Dogma 2
Final Fantasy XVI

Aber gerade bei den etwas Àlteren Sachen wie Control wird das wohl Wunschdenken bleiben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also am einfachsten wĂ€re halt der native 4k mode mit 60fps aber da der nicht wirklich merklich besser aussieht werden die schon was einfĂŒgen mĂŒssen. bessere texturen, raytracing oder was auch immer

Fresh Tuna
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Fresh Tuna

Aktuell mein GOTY! Habs dreimal durch inkl. Platin. FĂŒr Stellar Blade 2 wĂ€ren Maps fĂŒr alle Gebiete und eine bessere Sprungsteuerung noch die “Cherry on Top”. Ich hoffe, da kommt noch einiges von Shift Up. Richtig starkes AAA-DebĂŒt!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich wĂŒsste nicht was eine pro in dem Fall bringen sollte, die grafik ist so wie sie ist mega und dazu 60fps. Ich kann mir da nur schwer vorstellen dass da noch viel rauszuholen ist.

Und mal ganz ehrlich die Switch 2 ist doch erstmal viel wichtiger ^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hoffe erstmal auf ne offizielle AnkĂŒndigung der Pro
 😉

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Jetzt fehlt nur noch ein Patch fĂŒr die PS5 Pro. Ich weiß, es lĂ€uft bereits auf der Standard PS5 sehr gut, aber ein bisschen Eye Candy a la Ray Tracing und etwas höhere Auflösung kann nicht schaden. Auf welche PS5 Pro Patches hofft ihr so?

ScoobyDoo
Mitglied
ScoobyDoo

Mein Spiel des Jahres, inzwischen drei mal durchgespielt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Meine Interesse an Stellar Blade ist leider gering, aber das kann sich noch Àndern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Rudi: Ich habe fĂŒr die Platin auch ca. 60h gebraucht. DafĂŒr muss man recht viele Nebenmissionen abschließen, die teilweise gut sind, oft aber auch eher simpel gestrickt. Wenn du nur am Durchspielen interessiert bist, dann kommst du locker in unter 30h durch. Allerdings verpasst du dann zumindest einen coolen Bonuslevel, den man nur freischaltet, wenn man vieles erledigt.
FĂŒr mich aktuell nach dem ER-DLC noch immer bisher das beste Spiel dieses Jahr. Ich fand es auf normal problemlos machbar und es gibt auch noch einen leichteren S-Grad, falls man mit normal Probleme hat.

Eydrian
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Eydrian

Der grĂ¶ĂŸte Fehler, den man bei diesem Spiel machen kann, ist eine Ausrede zu suchen, warum man es nicht spielen möchte
 😌

Keymaster
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Keymaster

@Rudi Ratlos: Bin selbst ĂŒberrascht, denn auch ich habe von ca. 30 Stunden gehört. Ist aber auch nicht so, dass ich groß an irgendwelchen Bossen hĂ€ngenbleibe oder nur das gleiche mache. Ich spiele es aber schon in aller Ruhe, schaue in jede Ecke und absolviere jede Mission. Es geht sicherlich auch deutlich flotter, aber ich genieße es sehr auf diese Art! 👍

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

https://howlongtobeat.com/game/97758

ich fands echt gut und fĂŒr mich ist es das insgesamt rundere nier automata

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

@Keymaster Über 100 Stunden o__O* dachte, das wĂ€re so ein 20 – 30 Stunden Happen, auf so ein Umfangmonster hab ich nach FF VII Rebirth dann erstmal keine Lust 😅

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Ist ganz bestimmt ein ganz großartiges Spiel, leider hat es mich an zu vielen Sellen getriggert/gefrustet. Schade.

Keymaster
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Keymaster

Ich bin immer noch nicht durch, nach ĂŒber 100 Stunden. Im Schnitt alle zwei Tage zocke ich es nach wie vor fĂŒr ein, zwei Stunden. Ja, ein tolles Spiel! 👍

lgbomber
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lgbomber

Stellar Blade gefĂ€llt mir sehr gut. Hoffe auch auf einen zweiten Teil.😎

Maverick
I, MANIAC
Maverick

FĂŒr mich aktuell goty, knapp vor rise of the ronin. Tolle Grafik, super flutschende steuerung, 60fps und eine gute Geschichte.

Die Abwechslung von schlauchlevel und den zwei open world abschnitten war genau richtig und die bosse waren bis auf einer super spiel bzw lesbar.

Hat mich wunderbar an nier automata erinnert, hoffe von Eve kommt irgendwann mal ein zweiter teil.