Suikoden III – im Test (PS3)

0
833
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zu PS2-Zeiten hatte Konami keine Lust, die dritte Episode der Kult-Rollenspiel-Serie Suikoden nach Europa zu bringen. Dank des PlayStation Stores kommen endlich auch Rollenspieler ohne Import-Ambitionen auf der PS3 günstig und einfach an den RPG-Klassiker. Suikoden III spielt etwa 16 Jahre nach Teil 2 und stellt keinen einzelnen Charakter in den Mittelpunkt. Stattdessen erlebt Ihr die Handlung aus der Sicht von drei Haupthelden, auch ein paar Nebenfiguren sind zeitweise spielbar. Hugo, Chris und Geddoe sind drei sehr unterschiedliche Charaktere, deren Wege sich zunächst immer wieder kreuzen, bevor sie sich schließlich gegen die regionale Großmacht Harmonia zusammentun. Die Handlung ist großartig, das Kampfsystem für Suikoden eher ungewöhnlich.

Thomas Nickel meint: Endlich schließt sich die Lücke im hiesigen RPG-Portfolio: Suikoden III ist zwar nicht der beste Teil der Reihe, ein erstklassiges RPG-Vergnügen aber allemal. Die zahlreichen Figuren sind sympathisch wie eh und je, erzählerisch wird dank der drei separat agierenden Helden einiges geboten. Und habt Ihr Euch erst einmal in das Kampfsystem eingefunden, gehen die Gefechte schnell von der Hand. Es ist nur schade, dass das Abenteuer gegen Ende etwas an Dampf verliert und Ihr manche Szenarien arg oft durchqueren müsst.

Der dritte Teil der J-PRG-Serie kommt erstmals nach Europa.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound
Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Habe mir erst letzten nochmal suikoden 1+2 für meine PSP/Vita gezogen für Urlaub und so. Da kommt dann auch noch S3 dazu, ist nämlich tatsächlich auch der einzige den ich noch nicht kenne.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

der einzige suikoden teil den ich bisher verpasst habe zu spielen. hoffe, dass das spiel gut gealtert ist und die essenz der vorigen teile aufrecht erhält. werde es mir vllt noch zulegen.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

sehe ich nicht ganz so streng. Suikoden 3 sah damals schon nicht gut aus aber spaß macht es trotzdem und darauf kommt es doch an 😀

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Schon witzig, dass man sich SNES Games heute besser anschauen kann, als diese Titel oder?? Ich wusste das irgendwie schon immer 😉

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Früher wollte ich es unbedingt spielen, aber denke heute werde ich wohl drauf verzichten, da mich die Grafik dann doch zu sehr abschreckt und nicht was liebevolles wie z.B. ein 16 Bit Titel wie Secret of Mana, oder PS2 Titel wie Persona 3 & 4 bietet.