Super Mario Maker for Nintendo 3DS – im Test (3DS)

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Meinung

Matthias Schmid meint: Verständlich, dass Nintendo seinen Baukasten auch auf der Hardware haben möchte, die sich noch verkauft! Die Portierung des mächtigen Level-Editors ist technisch gelungen, die Steuerung flutscht wieder und auch das für 3DS aufwendige New Super Mario Bros. U-Grafikset sieht schick aus. Generell ist die Idee genial, einen Super Mario-Editor mit vier Spielarten (“SMB”, “SMB 3”, “SMW” & “NSMBU”) zu haben. Zwar vermisse ich die amiibo-Unterstützung und die damit verbundenen Pixel-Kostüme, dafür erzählt mir jetzt eine lustige, Edamame-Bohnen mampfende Tutorial-Taube, wie ich Levels baue. Unverständlich sind die fehlende Upload-Funktion – eines der zentralen Features – und die abgespeckte Levelsuche. Da tröstet es nicht, dass ich lokal unfertige Stages tauschen und weiterbauen kann. Die neuen Solo-Levels sind eine gute Dreingabe, aber kein Ersatz für einen vollwertigen Mario-Hüpfer.

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