Super Metroid – im Klassik-Test (SNES)

39
3838
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wenn sich die erfolgreichsten Videospielehelden der Berufsgenossenschaft “Ein Herz für Pixel-Protagonisten” treffen, hat Samus Aran einen schweren Stand. Im Gegensatz zu Sonic, Mario, Turrican und Mega Man gehört sie dem weiblichen Geschlecht an. Daß Samus dennoch ihren Mann steht, hat die Cyborg-Lady schon vor Jahren bewiesen. Als sie auf dem NES ihr Erstlings-Abenteuer Metroid meisterte, war die Bewunderung im Kollegenkreis enorm. Nach ihrem Game-Boy-Intermezzo hat sie nun ihre bislang härteste Bewährungsprobe vor sich: Super Metroid.

Der grund, warum Samus erneut gegen die Metroids antreten muß, verbarg sich in der Forschugsstation Ceres, wo ein Baby-Metroid analysiert werden sollte. Ein Weltraummonster verschleppt den Kleinen auf den Planeten Zebes, wo sich Samus Intim-Feind Mother Brain ein geräumiges Zuhause gebastelt hat. Das Untergrund-Labyrinth erstreckt sich über ein derart großes Areal, daß sich die Programmierer herabließen, Euch von Bleistift-Kritzeleien zu befreien: Auf Knopfdruck erscheint eine Landkarte, die jeden Eurer Schritte verzeichnet. In bestimmten Kammern erhaltet Ihr sogar Baupläne unbekannter Gegenden.

Wie schon die beiden vorangegangenen Metroid-Episoden fordert die 16-Bit-Aufarbeitung Eure Fingerfertigkeit, ist jedoch ohne taktisches Kampfgeschick und Kombinationsgabe nicht zu lösen. Seid Ihr anfangs mit einer simplen Laserwaffe ausgerüstet, findet ihr später fünf Laser-Updates, zwei neue Rüstungen, drei hochmoderne Stiefel sowie etliche Extrawaffen. Außerdem lernt Samus ein paar neue Talente, die sie zu einer noch besseren Kämpferin machen. Um die gigantischen Katakomben komplett zu erforschen, müßt Ihr jede Stelle ein paar Mal aufsuchen. Anfangs habt Ihr lange nicht zu allen Räumen oder Gängen Zutritt: Türen lassen sich nicht öffnen, giftige Dämpfe kosten zu viel Energie, Abgründe sind unüberwindbar, Felsvorsprünge viel zu hoch, um sie zu erreichen. Um euch bei Laune zu halten, sind nicht nur die erwähnten Extras versteckt. Darüber hinaus tummeln sich an die hundert Kanister mit Energietanks und Zusatz-Munition in dem Labyrinth – von den Kleinst-, Mittel- und Riesen-Gegnern ganz abgesehen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
NemMgs
I, MANIAC
NemMgs

selbst heute noch ist die wertung berechtigt..
aktuelle games beißen sich die zähne aus setzten nur auf grafik und der spielspass bleibt auf der strecke..

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=rvn]

Starfox ist mir als Marke ziemlich egal, aber so ein Schicksal hat Metroid nicht verdient.

[/quote]Word!

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Vielleicht versuch ich es ja wirklich mal mit AM2R oder diversen Metroid Mods/Hacks, oder ich warte einfach Bis Jemand ASMR (A Super Metroid Remake) veröffentlicht. xDObwohl das original bis heute zu den ganz großen SNES Klassikern gehört die ich alle paar Jahre mal wieder durchzocke,wäre ein liebevoll gemachtes Nintendo Remake/Remaster von Super Metroid schon ne tolle Sache…*träum*

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Neben Super Mario World und Super Ghouls n´Ghosts mein Lieblingsgame auf dem SNES. Zusammen mit Metroid Prime 1 das beste Metroid ever und eines der besten Action Adventures aller Zeiten… 🙂

rvn
I, MANIAC
rvn

Es gibt halt auch jede Menge Castlevanias im selben Stil und sehr viele andere, sehr gute Genrevertreter.Ob Nintendo nochmal so was wie Super Metroid hinkriegen würde, ist auch mehr als fraglich. Starfox ist mir als Marke ziemlich egal, aber so ein Schicksal hat Metroid nicht verdient.

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Einer der Meilensteine in der Videospielgeschichte und einer der wenigen Titel, der auch heute noch eine grandiose Atmosphäre ausstrahlt und über einen epischen Soundtrack verfügt.Einfach nur ein Meisterwerk!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Es gibt wie gesagt auch div. Hacks. AM2R ist auch ganz gut gemacht aber längst nicht alles. Aber mit Scheuklappen rumrennen bringt da wenig. ^^

Thomas Nickel
Autor

Immerhin gibt es ja noch Metroid: Zero Mission auf GBA und AM2R für den PC. Die kann man auch ziemlich gut spielen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ein neues 2D-Metroid in dieser Qualität wird uns wohl auf ewig verwehrt bleiben.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=SonicFanNerd]

Aber ich möchte das irgendwann auf jeden Fall mal nachholen. So viele Stimmen, die das Spiel loben können wohl nicht irren.
Symphony of the Night hab ich auch später erst nachgeholt und es ist für mich direkt zum All-Time-Favorite geworden. 🙂

[/quote]Ich habe es auch erst vor 4 Jahren per Emulator nachgeholt und war so (nachhaltig) begeistert, dass ich mir bei der nächsten Gelegenheit (danke sansibal) das Modul gekauft habe. Jetzt ist es neben Parodius mein für mich wertvollstes Modul. Es ist sofort in meine persönliche Top 10 aufgestiegen und rangiert zusammen mit SotN auf irgendeinem undefinierten Platz.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Hätte so gerne ein neues 2d Metroid mit so schicker Grafik wie in Ori.Igarashi (SotN) hat ja auch schon mal erwähnt dass er nur zu gerne eins produzieren würde, wenn Nintendo ihm die Chance geben würde.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mh, aus dem Test wird nicht so richtig klar, warum diese obszön hohe Wertung gegeben wurde. Hab es mal für eine halbe Stunde gespielt und bin – wie meine Vorredner – auch nicht so recht damit warm geworden. Auch das überall gefeierte GC-Metroid (immerhin ein paar Stunden gespielt) hat mich nicht motivieren können, es letztendlich zu beenden. SotN habe ich leider bis dato auch noch nicht durchgespielt, anscheinend mache ich immer zu lange Pausen bei dieser Art Spiel und dann fehlt mir die Übersicht und letztendlich die Motivation…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich dachte, dass ich recht alleine wäre, aber es gibt ja doch auch ein paar, die das auch nicht gespielt haben.Ich hab es damals bei nem Kumpel gesehen. Aber richtig gespielt habe ich es nicht.Damals war ich halt im SEGA-Lager und da is die gute Samus an mir vorbei gerollt.Aber ich möchte das irgendwann auf jeden Fall mal nachholen. So viele Stimmen, die das Spiel loben können wohl nicht irren.Symphony of the Night hab ich auch später erst nachgeholt und es ist für mich direkt zum All-Time-Favorite geworden. 🙂

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ich als SciFi-, Action-Adventure-, und Nintendofan sollte dieses Game ja eigentlich auch huldigen und vergöttern, aber irgendwie ist die Metroid-Reihe immer total an mir vorbeigegangen. Die Prime-Teile haben bei mir nicht gezündet und als ich Super Metroid auf der Virtual Console zocken wollte, hat mich das auch irgendwie null berührt. Weiß auch nicht warum…. *Schulterzuck*

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

hab den teil damals nie gespielt, hab es per virtual console auf der wii u nachgeholt und geliebt. in einem schwung durchgespielt, ging garnicht anders!! habs mir dann nochmal für den 3ds geholt einfach so damit ich es für unterwegs hab! großartiges spiel mit einer grandiosen atmosphäre.

Lando
I, MANIAC
Lando

Hab leider nie einen Teil der Reihe gespielt, “”Castlevania: SotN”” jedoch geliebt. Eventuell wird’s ein Virtual Console-Kauf.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Mein absolutes Lieblingsspiel auf dem Super Nintendo. 🙂 :-)Was hat mich dieses Spiel damals Fasziniert und geprägt. Das Spiel hat eine so unglaublich geile Atmosphäre, hat super motiviert durch immer neue Waffen und Erweiterungen und das erforschen des Planeten war einfach genial. Die Bosskämpfe fand ich auch super spannend. Für mich ganz klar das perfekte Super Nintendo Spiel. 🙂 PS: Bitte Nintendo, entwickelt doch bitte einen neuen Teil, der genauso episch wird. Das wäre für mich ganz klar ein Kaufgrund für die Switch.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Muss ich unbedingt nachholen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Wahnsinnsspiel, selbst heute noch. Schade dass Nintendo nicht mehr gewillt ist solche Meisterwerke zu veröffentlichen.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Neben Zelda und FF3 das beste SNES Spiel aller Zeiten

Ziep
I, MANIAC
Ziep

War echt gut! 24 Bit Power!

BigBen
I, MANIAC
BigBen

^ geht mir genauso,allerdings war ich ein leidenschaftlicher Contra Anhänger…

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich habs nie gespielt! So wie den Rest der Metroid Reihe.

admin
I, MANIAC

Das beste Spiel ever.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Als ich das SNES 1995 endlich bekam, gab es von meinen Eltern an Weihnachten dieses grandiose Meisterwerk als Geschenk, natürlich in der großen Box, die auch noch den Spieleberater mit dabei hatte. Alleine deshalb schon würde ich es niemals hergeben. Lustig, vor ein paar Monaten hatte ich es mir auf der Virtual Console der Wii U heruntergeladen und durchgezockt. Auch heute noch hat das Spiel eine unglaublich geniale Atmosphäre. Das kann man nicht von jedem Spiel sagen.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Auf dem NES damals Teil 1 gespielt 🙂 aufm SNES aber nicht mehr geholt warum ?? Keine Ahnung ich hab damals echt was verpasst!!! Sollte mir doch mal Zeit nehmen für einen wii virtual console Download.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

War ein klasse Spiel, auch wenn hier kein Grafikfeuerwerk abgebrannt wurde (wie z.B. bei den Konami -Söldnern) und die Spielerfigur im Verhältnis etwas zu groß war.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

[quote=kevboard]

einziges problem welches ich mit dem spiel hab ist dass es oft nervig ist backtracken zu müssen, schlicht weil einige räume mit gegnern vollgestopft sind, gepaart mit jump n run sektionen :/
und spätestens beim dritten durchrennen nervt das gehörig. eine schnellreise funktion wie in SotN wäre das feature welches das spiel für mich wirklich grandios machen würde… so bleibt es “”nur”” sehr gut.

[/quote]Kommt nur dann oft vor, wenn man planlos spielt. Folgt man dem logischen Aufbau, muss man gar nicht so oft in zuvor bereits besuchte Gebiete zurück. Und stimmt: Schlauchlevel wären viel besser! 😉

Cecil B. de Mille
I, MANIAC
Cecil B. de Mille

Schließe mich meine Vorrednern an. War spaßig damals und heute.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vermutlich so häufig durchgespielt wie Zelda 3. Kann mich auch nicht entscheiden, welches ich nun besser finde. Diese Frage quält mich schon lange. :-)Ich kann dazu div. Rom-Hacks empfehlen, die spielerisch nochmal richtig viel ausm Setting rausholen. Schade hat man nicht analog zu den DK Spielen auch 2D Episoden für Wii und Wii U gebracht. Mit der Marke muss mehr gemacht werden, 2D und 3D Teile müssen her, aber dalli.