Super Turrican – im Klassik-Test (SNES)

0
809
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Irgendwo im fernen Weltall gibt´s Rabatz: Da Ihr von Ärger förmlich angezogen werdet, schlüpft Ihr in Euer Helden-Outfit und packt ein paar Tonnen Munition ein. Kaum erreicht Ihr den Einsatz-ort, seid Ihr voll im Streß: Die Landschaften scrollen in alle Richtungen, Feinde stürzen sich im Blindflug auf das Pixel-Alter-Ego. Logischerweise ballert Ihr zurück, duckt und hüpft Euch in Sicherheit. Extrawaffen gibt´s zu Hauf: Alle paar Meter taucht ein (zunächst versteckter) Bonusfelsen auf, der bei Beschuß Extrasymbole ausspuckt. Billard-Schüsse, Laserfeuer, Streusalven, Schutzschilder und Ersatzenergie sind sammelbereit. Außerdem setzt Ihr Smart-Bomben ein, verwandelt Euch in einen bombenlegenden Kreisel und blickt vor lauter Action kaum noch durch. Super Turrican ist kein gradliniges Action-Spektakel. Wer forscht, findet eine Menge Geheimkammern – trotzdem läßt sich der Weg zum nächsten Level (u.a. durch Schneegestöber, Alien-Dungeons sowie Blitz und Donner) kaum verfehlen.

Zurück
Nächste
captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Der Nachfolger hat fast alles schlechter gemacht.Leider gab’s Turrican 1 und 2 nie mit ‘richtiger’ Controllersteuerung.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

[quote=D00M82]

Und wieder wundert die Wertung 🙂

[/quote]Sehe ich nicht so.Ich hatte das Spiel damals auch, und fand es cool. Der Nachfolger hat aber alles deutlich besser gemacht und Super probotector hat gezeigt, wie man es ebenfalls besser macht. War ein cooler Titel, der aber auch seine Macken hatte. Finde die Wertung völlig in Ordnung.

bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

das ist das problem, welches ich mit mega turrican und super turrican 2 habe: die sind linear.außerdem sieht das turrican-sprite in super turrican 2 imo sehr scheisse aus.

Gwydion
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Gwydion

Schlecht war Super Turrican auf dem SNES sicher nicht. Ich weiß aber noch, dass ich damals recht enttäuscht war. Und das Amiga-Turrican habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder durchgespielt, das ist immer noch Klasse, nicht nur in der verklärten Retro-Erinnerung.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Also:Turrican 1 und 2 sind original für C64. Die Amiga Version wurde praktisch gleichzeitig entwickelt. ISt also kein nachgereichter Port.Turrican 3 ist das auf die Freundin portierte, linearere Mega Turrican. Lustigerweise kam die Amigafassung am Ende früher raus. ^^Super Turrican NES ist von Manfred Trenz und beinhaltet AFAIR Level aus den ersten beiden Turrican.Super Turrican SNES ähnelt mehr Mega Turrican/Turrican 3, ist aber gar nicht sooo linear. In einem Interview sagte Julian Eggebrecht mal dass sie gerne mehr gemacht hätten, die Modulgröße aber am Ende nur 4Mbit war und man das Spiel deswegen beschneiden musste.Super Turrican 2 schließlich ist der mit Abstand linearste Teil. Es spielt sich eigentlich auch überhaupt nicht wie ein Turrican.Super Turrican SNES war ganz sicher kein schlechtes Spiel. Soundtechnisch gefällt es mir auch einfach besser als Mega Turrican und spielt sich etwas klassischer als dieses. Schade nur, dass Factor 5 es künstlich beschneiden mussten.

Gwydion
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Gwydion

Wenn ich mich recht erinnere, war Super Turrican bedeutend linearer als das Original und deswegen auch bedeutend langweiliger.

Gast
n00b

Hier ein Video, warum die C=64-Version von “”Turrican 2″” besser ist, als die Amiga-Fassung. Und bitt0r hat Recht: Die C=64-Version ist die Ursprungsfassung. Dank an Manfred Trenz!https://www.youtube.com/watch?v=yjVzK_n8Jlc

bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

[quote=kevboard]

die C64 versionen waren technisch schlechtere versionen der Amiga spiele 😉

versteh nicht wie man die besser finden kann als die Amiga/SNES/MD fassungen

[/quote]die c64-versionen von teil 1 und 2 sind offiziell die ursprünglichen originalfassungen und sind zudem für die hardware technisch beeindruckend. außerdem kann man’s drehen und wenden wie man will: teil 1 und 2 haben immer noch das beste leveldesign.beste turricans find ich aber auch die amiga-fassungen von 1 und 2 und ich will die endlich mal als download für psn oder so haben. die sind immer noch sehr spielbar. die konsolen-turricans mag ich nicht so. das hier getestete war da für mich auf konsole noch das beste und vom universal-soldier-missbrauch des zweiten teils auf mega drive durch accolade will ich gar nicht anfangen. dafür wiederum war damals der erste teil auf dem game boy ein brauchbarer port von teil 1, auch wenn die gesamte 3. welt (jetpack) fehlte. was wohl noch gut sein kann ist super turrican auf dem nes. hab’s aber noch nie gespielt.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Die SNES Version habe ich beim Kumpel damals gesehen und gezockt.Die war ok.Aber nix geht für mich über die Amiga-Turricans.Die habe ich verschlungen.Und der Soundtrack vom “”fu**ing Godfather of Chiptune”” Hülsbeck ist einfach ne Wucht. Zeitlos. Egal auf welchem System. 🙂

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sinuhe

Wen es interessiert hier ein Link zu einer Stay Forever Podcast Folge.Julian Eggebrecht selbst kommt darin zu Wort und erläutert worin und warum sich die jeweiligen Versionen unterscheiden. Sehr aufschlussreich und außerdem ist es eh ein hörenswerter Podcast.http://www.stayforever.de/2016/07/folge-56-turrican

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

auf dem Mega Drive gabs drei teile.Turrican = TurricanUniversal Soldier = Turrican 2Mega Turrican = Turrican 3

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Wenn man bedenkt dass zu diesem Zeitpunkt die meisten Publisher/Entwickler den C64 schon längst zu Grabe getragen haben ist nochmal bemerkenswerter welchen Aufwand Factor 5 mit diesen Versionen betrieben haben.Klar sind die C64 Versionen die objektiv schlechtesten, sie haben jedoch ihren ganz speziellen Charme der allen anderen Varianten abgeht.Gespielt habe ich die Reihe auf nahezu allen systemen ausgiebig. Einzig die Mega Drive-Fassung/en ist mir unbekannt.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

MAnfred Trenz hat bei der C64 Version in jedem Fall ganze Arbeit geleistet. Für mich ist es ein Amiga Spiel, der Soundtrack vo Chris Hülsbeck gehört einfach dazu usw.Trotzdem dürfte Turrican auf dem Brotkasten einer der technischen Toptitel sein.

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

[quote=kevboard]

die C64 versionen waren technisch schlechtere versionen der Amiga spiele 😉

versteh nicht wie man die besser finden kann als die Amiga/SNES/MD fassungen

[/quote]Das ist richtig. Nur zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Amiga. Und was Turrican damals aus dem Brotkasten rausgeholt hat, war schon (für mich) beeindruckend. Da spielt die eigene Erinnerung sicher eine große Rolle. Ist klar, dass die Amiga-Version objektiv die deutlich bessere war 🙂

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Habe ich damals auf den Brotkasten und Freundin gespielt gehabt. Was für eine Serie … Die beste Action-Trilioge für die Freundin. Ein wahrer Klassiker .. und damals ein Beweis, was man mit guten Programmieren aus der Freundin herausholen kann.Für den Brotkasten war der erste Teil schon nicht schlecht .. aber der zweite Teil hat wirklich alles aus den Brotkasten herausgeholt.Schöne Erinnerungen an damals. 🙂

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=kevboard]

die C64 versionen waren technisch schlechtere versionen der Amiga spiele 😉

versteh nicht wie man die besser finden kann als die Amiga/SNES/MD fassungen

[/quote]Das ist einfach, Kevin, Nostalgie und Kindheitserinnerungen, früher war der kleine Konsument in mir als Kind nicht so besonders anspruchsvoll, Hauptsache, es hat geblinkt und Krach gemacht, ich war sehr glücklich, das ich den C64 und was zum Spielen hatte , damals durfte ich wahlweise sogar zum Amiga greifen,,aber da die Freunde alle einen C64 hatten, wurde es bei mir auch ein C64.Viele Jahre später hab ich erst die Turrican Snes Version gespielt,,aber da war das Interesse, die Begeisterung und die Euphorie für Turrican schon weg, als die Version rauskam, war der Name Turrican schon fast vergessen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

[quote=genpei tomate]

@Greenwade
Habe beide Teile und behaupte, dass Super Turrican 2 weniger mit der Franchise gemein hat, als der Snes-Erstling, der ohnehin geradliniger ausgefallen ist, als sein Amiga Pendant. Kannst du noch folgen? :-P[/quote]klaro! super turrican 1 ist demnach ein zwischending zwischen den orginalen turricans mit ihren horizontalen und vertikalen level strukturen und dem untypisch geradlinigen super turrican 2.ok, ich überlege mir nämlich schon seit langem mir super turrican 1 anzuschaffen. hab aber immer gezweifelt weil ich befürchtete das es genau das selbe wie teil 2 ist, nur in allem etwas schlechter.

kevboard
I, MANIAC
Epic MAN!AC
kevboard

die C64 versionen waren technisch schlechtere versionen der Amiga spiele ;)versteh nicht wie man die besser finden kann als die Amiga/SNES/MD fassungen

Gast
n00b

Doch , die Version ist richtig gut , halte 74% aber auch für zu wenig , ein paar Prozent hätten es schon mehr sein können ! 🙂

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

Turrican 1 und 2 vom Commodore 64 gehörte zu meinen Lieblingsgames, die Amiga Version kenne ich auch, die Snes Variante bekam ich freundlicherweise ausgeliehen, die tendierte jedoch eher mehr zu Richtung passabel bis Durchschnitt und war noch lange nicht so gut, wie die klassischen C64 Originale.Das Spiel mit den Mäusen fand ich besser !

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Hab den SNES-Teil bisher nicht gespielt. Aber der 1. Teil damals auf dem C-64 war grandios. (Hatte ich im Urlaub in 2 Tagen durch :-))Mal sehen ob ich die SNES-Version mal irgendwo auftreibe. 74% halte ich bei einem Turrican in jedem Fall zu niedrig. (Oder war der Teil wirklich nicht so besonders?)

Gast
n00b

[quote=greenwade]

lohnt sich der erste teil wenn man den zweiten schon hat?

[/quote]Der zweite Teil lohnt sich aber sowas von , ein richtig cooles Jump’n Shoot , und ist auch richtig teuer geworden , ich kann nur eines sagen , kaufen , kaufen und nochmal kaufen ! 😉

HASaldi404
I, MANIAC
Profi (Level 2)
HASaldi404

Beste Turrican Version imho 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das oder den Vorgänger habe ich früher beim freund auf dem c64Zocken können Schöne Erinnerungen was besseres gab’s kaum der zeit

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@GreenwadeHabe beide Teile und behaupte, dass Super Turrican 2 weniger mit der Franchise gemein hat, als der Snes-Erstling, der ohnehin geradliniger ausgefallen ist, als sein Amiga Pendant. Kannst du noch folgen? :-PIch möchte beide nicht missen, sind be

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

lohnt sich der erste teil wenn man den zweiten schon hat?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Und wieder wundert die Wertung 🙂

Gast
n00b

Lang lebe Factor 5 , ich liebe den Titel heute noch , eines der besten Jump’n Shoots auf dem guten alten SNES ! 😉

Skywalker2912
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Skywalker2912

Genialer Titel damals… könnten die gerne mal in HD aufbereiten!!