The Legend of Zelda: Oracle of Seasons & Ages – im Test (3DS)

0
1679
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

2001 erschienen die vom Capcom-Ableger Flagship entwickelten Zelda-Episoden Oracle of Seasons und Oracle of Ages für den Game Boy Color. Beide erzählen eigenständige Geschichten und gehören doch zusammen: Habt Ihr ein Abenteuer beendet, bekommt Ihr ein Passwort. Das gebt Ihr im anderen vor Spielbeginn ein und freut Euch über einige nützliche Gegenstände, bekannte Gesichter und ein neues, erweitertes Finale. Während Ages eher auf Rätsel setzt, ist Seasons das kampflastigere Abenteuer. Beide Spiele basieren auf der technischen Grundlage von Link’s Awakening DX, bieten aber neue Fähigkeiten und Reittiere – und natürlich frische Welten und Labyrinthe. Grafisch rissen die beiden Abenteuer mit ihren einfachen Figuren und der limitierten Farbpalette schon damals keine Bäume aus, dafür stimmt der Spielspaß: Auch wenn Ages ein klein wenig die Nase vorn hat, lohnen sich beide Abenteuer.

Links mobiles Abenteuer-Duo macht heute immer noch Laune.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ich hab die Teile schon mal auf einen emulator angezockt (bei nen Kumpel) und muss sagen…ich liebe sie.

Harlem
I, MANIAC
Harlem

Amazing²

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Beides zeitlose Klassiker die auch heute noch Spass machen. Oracle of Seasons hat mir persönlich etwas besser gefallen. Da die Tanzszene (übrigens für zwei Dungeonschlüssel für ein und denselben Dungeon) und der Nervige Nixenanzug in Ages stecken. Trotzdem beides Topspiele und für GBC wirklich schick anzusehen.

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

also kann die teile nur jedem empfehlen 😉 wer sie nch nich kennt sollte sie unbedingt noch nachholen was habe ich früher geflucht weil ich nich wusste wie man zum großen endboss kommt immer durch zufall bin ich hingekommen und hab dann immer gegen ihm verloren >_< und jahre später kam mein kleiner bruder an und hat mir gesagt wie man dahin kommt man hab ich mich geärgert das ich das nie gemerkt hatte 😀

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

[quote=Morolas]

Diese zwei Perlen muss ich noch nachholen.
Habe vor ein paar Monaten the minish cap angefangen und das ist wirklich cool.
Hätte nicht gedacht dass dieser Handheld Ableger Links Awakening übertrumpft.

[/quote]Dann gehe aber nicht mit zu großen Erwartungen an die OoT/OoS-Teile, da Minish-Cap schon noch einmal eine ganze Ecke besser als die ebenfalls spaßigen Capcom-Abenteuer ist.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

[quote=ChrisKong]

Hab beide letztens durchgespielt, einzig wirklich nervige Stelle war der Goronentanz, ich hasse Rythmusspiele. Schade gibts keine Zeldas mehr in diesem Stil, das wär doch was für Indies, bin sicher die würden auch gut laufen.

[/quote]Ha ha ha, ich erinnere mich fast an nichts mehr, wenn ich an die Oracle Zeldas denke aber an diesen scheiß Goronentanz…der bleibt wohl auf ewig hängen. ;D Für irgendwas wichtiges… war es ein seltenes Item?… Egal, fakt ist, ich saß Stunden an dieser Aufgabe.;P Beide GBC Zeldas habe ich sehr positiv in Erinnerung behalten, Kaufempfehlung auch von mit.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Hab sehr viel spaß mit den beiden Games gehabt…aber der König der tragbaren Zeldas bleib bei mir Links Awakaning gefolgt von Minish cap…nur a link to the past 2 kann das wohl ändern ( natürlich sind hier keine remakes von stationären konsolen mitgezählt 😉

WodahsKcalb
I, MANIAC
WodahsKcalb

[quote=ChrisKong]

Hab beide letztens durchgespielt, einzig wirklich nervige Stelle war der Goronentanz, ich hasse Rythmusspiele. Schade gibts keine Zeldas mehr in diesem Stil, das wär doch was für Indies, bin sicher die würden auch gut laufen.

[/quote]Was redest du da? Das neue Zelda, das für 3ds kommt, ist ja wieder in dem Stil. Zum Glück.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Diese zwei Perlen muss ich noch nachholen.Habe vor ein paar Monaten the minish cap angefangen und das ist wirklich cool.Hätte nicht gedacht dass dieser Handheld Ableger Links Awakening übertrumpft.

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Die beiden Games hab ich auch verpasst. Mal schauen ob ichs gebacken krieg, die auf dem 3DS nachzuholen. Bock hätte ich schon drauf. 🙂 Links Awakening gehört neben Teil 3 zu meinen absoluten Lieblings-Zelda-Games. Ein Remake davon wäre fast zu schön um wahr zu sein!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hab beide letztens durchgespielt, einzig wirklich nervige Stelle war der Goronentanz, ich hasse Rythmusspiele. Schade gibts keine Zeldas mehr in diesem Stil, das wär doch was für Indies, bin sicher die würden auch gut laufen.