Tiny Metal – im Test (Switch)

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Nintendo lässt gerne mal eine beliebte Marke für Jahre ­brachliegen – Metroid-Fans wissen ­Bescheid. Auch seit dem letzten Teil von ­Advance Wars ist viel Zeit ins Land gezogen. Da die Taktik-Experten bei Intelligent Systems alle Hände voll mit Fire Emblem zu tun haben, springt Entwickler Area35 in die rundenbasierte Strategie-Bresche und versorgt die PS4-Fraktion gleich mit. Kurio­ses Detail am Rande: Vertrieben wird Tiny Metal auch auf Switch über ­Unties, einem vor Kurzem gegründeten Indie-Spiele-Label, hinter dem Sony Music Entertainment Japan steckt.
Wie in der beliebten Vorlage kommandiert Ihr knuffige Soldaten, Panzer und andere Einheiten rundenbasiert über eine Karte. Den inhaltlichen Rahmen bietet der bewaffnete Konflikt zweier Staaten, hinter dem natürlich am Ende mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Erst zieht Ihr Eure Einheiten und greift an, danach ist der Gegner dran. Auf Rollenspiel-Elemente wie Erfahrungspunkte und Klassen­wechsel verzichtet Tiny ­Metal, dafür spielt ”Miasma” eine zentrale Rolle: Dieses Überbleibsel aus dem letzten großen Krieg funktioniert wie der aus westlichen Produktionen bekannte ”Nebel des Krieges” und verbirgt alles, was Eure Aufklärer-Einheiten nicht sehen können.

Interessant sind die unterschiedlichen Angriffs-Varianten: Ihr dürft Euren Gegner ganz normal attackieren und dafür im Anschluss einen Konterangriff wegstecken. Ihr könnt den Kontrahenten aber auch mit mehreren Einheiten gleichzeitig ins Visier nehmen und parallel angreifen. Zwar konzentriert sich dadurch alles Feuer auf eine feindliche Einheit, dafür ist aber auch der angerichtete Schaden größer und nur ein eigener Angreifer wird dem Gegenangriff ausgesetzt. Ebenfalls taktisch spannend sind die Push-Angriffe: Mit denen drängt Ihr den Feind automatisch aus seinem Feld, dafür darf dieser aber zuerst feuern. Ein nützliches Manöver, wenn Ihr etwa den Gegner aus einem befestigten Gebäude treiben wollt, um es selbst zu übernehmen und so neue Einheiten zu produzieren.

Neben einem Story-Modus könnt Ihr auch in einzelnen Gefechten antreten, einen Mehrspieler-Modus will Entwickler Area35 noch nachliefern. Zum Testzeitpunkt stand der allerdings nicht zur Verfügung und ein genauer Termin dafür ist noch nicht abzusehen.

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