True Crime: Streets of LA – im Klassik-Test (PS2)

11
3251
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Grand Theft Auto ist bekanntlich die populärste und erfolgreichste Videospiel-Serie der aktuellen Generation – was liegt da also näher, als sich bei neuen Entwicklungen daran zu orientieren? Das dachte sich wohl auch das Programmiererteam von Luxoflux (das seiner mehr oder weniger originellen Twisted Metal-Klone überdrüssig geworden ist), beließ es aber nicht dabei: Zwar ist die Inspirationsquelle von True Crime: Streets of L.A. nicht zu übersehen, doch im Spiel stecken mehr als genug neue Ideen, um zu Recht als eigenständige Produktion zu ­gelten.

Ihr schlüpft in die Rolle von Nick Kang, einem halbasiatischen Cop mit Vorliebe für die rauhe Gangart: Die ist zwar wirkungsvoll im Umgang mit harten Jungs, entspricht aber nicht der Idealvorstellung des Polizeireviers von Los Angeles – schließlich sollen die Ordnungshüter ja ein gutes Image in der Öffentlichkeit haben. Prompt werdet Ihr suspendiert, wo­raufhin Euch eine besondere Dienststelle anwirbt: Das E.O.D. ist eine Spezialeinheit, die sich mit brisanten und gefährlichen Fällen beschäftigt, für die Eure Vorgehensweise geradezu prädestiniert ist. Aktuell gilt Eure Aufmerksamkeit den Triaden, doch die Spur führt schnell zu internationalen Verbrecherorganisationen, die vor nichts zurückschrecken und auch Eure unmittelbare Umgebung in Gefahr bringen…

In True Crime ist ganz Los Angeles Euer Einsatzgebiet, ein fahrbarer Untersatz zählt also zur Standardanforderung: Klemmt Euch hinter das Lenkrad eines Dienstvehikels und düst durch die Straßen der Stadt, um eine Spritztour zu machen oder den nächsten Zielort anzusteuern – dank eingeblendeter Minikarte samt Wegweiser fällt die Orientierung leicht. Alternativ habt Ihr das Recht, jedes Auto zu beschlagnahmen: Auf Knopfdruck weist Ihr den Besitzer an, auszusteigen und Euch die Kontrolle zu überlassen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ZigZag
Mitglied
ZigZag

Hatte TC nicht einen Teil des Original-L.A. nachgebildet – mit Straßennamen usw? Weiß nicht mehr genau. Die Schlägereien haben mehr Spaß gemacht als in GTA…alles andere war eben ein netter Versuch. Ein paar Stunden Spaß waren aber auch damit auf jeden Fall ´drin.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Das Arme-Leute-GTA. Nintendoonly-Zocker hatten da die bessere Alternative halt nicht.

Wow, so ironische „arme Leute“ und „Nintendoonly-Zocker“ in einem Zusammenhang (ich will jetzt nicht auf Zweideutigkeiten anspielen, oder will ich? Bitterböse… War aber von 1996-99 auch Betroffener 😉 ) und das aus Deinem Mund womöglich mit etwas Selbstironie, hätt ich Dir früher nicht zugetraut. 🙂

Aber ja, das war wirklich eine Genre- Lücke aufm Cube, die mir oft gar nicht so bewusst ist, da ich da selbst auf PS2 trotz Ärger über schlechte Multiplattformtitel solche Genrelücken weniger kannte.

Übrigens fallen mir die Titel, auch wenn ich sie selbst nicht gespielt hab, also auch der Nachfolger positiv auf, wenns um Inklusion geht, denn ich mein ein asiatischer und ein dunkelhäutiger Cop waren in beiden Spielen doch aus meiner Entfernung ganz selbstverständlic und das eben bevor es diese heutige Zwangsagenda mit teils aufgesetzt-geheuchelter Inklusion (ala „Schaut nur, wir haben doch schwarze Models wie können wir denn Rassisten sein) gab oder täuschte das und die Stories waren recht klischeehaft?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Kong hat den Nagel auf den Kopf getroffen, Arme-Leute-GTA 😀 Was habe ich damals neidisch auf die Playstation und GTA geschielt. Immerhin war True Crime 1 ein schöner Trost. Hatte es sehr gerne durchgespielt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

True Crime ist der vorläufer von sleeping dogs. 🙂

ich fand die tru crime spiele ganz cool, hab sie aber nur bei freunden gespielt. sleeping dogs gabs dann mal bei den games with gold. das fand ich dann so gut, das ich es mir auch noch fürs regal geholt hab. ?

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Ich konnte mich immer mehr mit der Seite der “Guten” identifizieren,deshalb waren GTA und Konsorten inhaltlich eher ein Kompromiss. Der beste Ableger der “Cop-Games” ist nach wie vor “Sleeping Dogs”. Meine Meinung !!! ?

TheLegendOfNerdLife
Mitglied
TheLegendOfNerdLife

Fand das damals echt geil. Richtig viel Zeit reingesteckt <3

Remo
I, MANIAC
Remo

@chriskong Sony & Microsoft can do what nintendon’t… ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Arme-Leute-GTA. Nintendoonly-Zocker hatten da die bessere Alternative halt nicht. Umso stossender, dass Teil 2 vor allem Geschichte machte als einer der miesesten Ports für den Cube, obwohl dieser der PS2 technisch überlegen war.

Tabby
Gast

Habs für die Xbox und selbst die lief technisch nicht ganz sauber, wenn ich mich recht erinnere. Das Spiel fand ich aber trotzdem ganz geil, auch wenn GTA nochmal in einer ganz anderen Liga spielte.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hatte als GTA Killer verstanden.

schweini
I, MANIAC
schweini

Auf dem Gamecube eines der besten “Erwachsenenspiele”, lief technisch recht gut und der Humor war klasse. Hab sogar das Lösungsbuch tatsächlich noch im Schrank.