True Crime: Streets of LA – im Klassik-Test (PS2)

11
3280
Zurück
Nächste

Seite 2

Um die Handlung voran zu treiben,steuert Ihr die vorgegebenen Ziele an. Auf Wunsch könnt Ihr auch den Polizeifunk abhören und etwas für das Allgemeinwohl tun: Immer wieder werden Meldungen durchgegeben, wenn in Eurer Nähe ein Verbrechen geschieht. Ihr habt dann die Wahl, dort nach dem Rechten zu sehen und z.B. einen Streit zu schlichten, geklaute Autos zu verfolgen oder eine Geiselnahme zu beenden. Neben rabiaten Mitteln wie Überfahren oder Abballern ist auch zivileres Verhalten möglich: So geben Kleinganoven oft freiwillig auf und lassen sich verhaften, wenn Ihr Eure Marke zeigt oder notfalls einen Warnschuss abgebt.

Da das nicht immer reicht, kommen Eure anderen Fähigkeiten zum Einsatz: Nick Kang ist nicht nur ein verkappter Rennfahrer, sondern auch Waffenexperte und Martial-Arts-Könner. Mit Euren Wummen ballert Ihr dank Zielkreuzerfassung auf Ganoven, in kritischen Situationen aktiviert Ihr kurzzeitig eine ”Matrix”-Zeitbremse oder den Sniper-Modus, in dem Ihr noch genauer anvisieren könnt. Habt Ihr keine Möglichkeit, Blei zu spritzen oder wollt Ihr den ­Gegenüber nicht zwangsläufig ins Jenseits schicken, packt Ihr Eure Prügelkenntnisse aus: Mit Kicks und Schlägen vermöbelt Ihr Schurken, aus der Deckung heraus setzt Ihr Würfe an oder haut einem kurzzeitig benommenen Fiesling besonders wuchtige Special Moves vor den Latz.

Da Euch im Laufe der Story immer härtere Kaliber zusetzen, solltet Ihr etwas Zeit fürs Training aufwenden: In der Stadt verstreut findet Ihr nämlich Schießstände, Dojos und Fahrschulen, in denen Ihr Eure jeweiligen Fähigkeiten aufmöbeln könnt. So lernt Ihr z.B. das zweihändige Feuern, verdient Euch Wummen mit größerem Magazin oder erarbeitet Euch die praktische Soforterkennung von Kopf- und K.o.-Schüssen, wenn Ihr genau zielen müsst. In den Karateschulen wiederum wird Euch beigebracht, wie Ihr auch am Boden liegenden Kontrahenten Schaden zufügt, gegen von hinten anschleichende Bösewichte ankommt und wirkungsvollere Würfe ansetzt. Bei den Autolektionen schließlich erfahrt Ihr alles über bessere Fahrzeugbeherrschung wie 180°-Kehren oder gezielte Rammstöße, während Ihr in Straßenrennen neue Boliden gewinnt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ZigZag
Mitglied
ZigZag

Hatte TC nicht einen Teil des Original-L.A. nachgebildet – mit Straßennamen usw? Weiß nicht mehr genau. Die Schlägereien haben mehr Spaß gemacht als in GTA…alles andere war eben ein netter Versuch. Ein paar Stunden Spaß waren aber auch damit auf jeden Fall ´drin.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Das Arme-Leute-GTA. Nintendoonly-Zocker hatten da die bessere Alternative halt nicht.

Wow, so ironische „arme Leute“ und „Nintendoonly-Zocker“ in einem Zusammenhang (ich will jetzt nicht auf Zweideutigkeiten anspielen, oder will ich? Bitterböse… War aber von 1996-99 auch Betroffener 😉 ) und das aus Deinem Mund womöglich mit etwas Selbstironie, hätt ich Dir früher nicht zugetraut. 🙂

Aber ja, das war wirklich eine Genre- Lücke aufm Cube, die mir oft gar nicht so bewusst ist, da ich da selbst auf PS2 trotz Ärger über schlechte Multiplattformtitel solche Genrelücken weniger kannte.

Übrigens fallen mir die Titel, auch wenn ich sie selbst nicht gespielt hab, also auch der Nachfolger positiv auf, wenns um Inklusion geht, denn ich mein ein asiatischer und ein dunkelhäutiger Cop waren in beiden Spielen doch aus meiner Entfernung ganz selbstverständlic und das eben bevor es diese heutige Zwangsagenda mit teils aufgesetzt-geheuchelter Inklusion (ala „Schaut nur, wir haben doch schwarze Models wie können wir denn Rassisten sein) gab oder täuschte das und die Stories waren recht klischeehaft?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Kong hat den Nagel auf den Kopf getroffen, Arme-Leute-GTA 😀 Was habe ich damals neidisch auf die Playstation und GTA geschielt. Immerhin war True Crime 1 ein schöner Trost. Hatte es sehr gerne durchgespielt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

True Crime ist der vorläufer von sleeping dogs. 🙂

ich fand die tru crime spiele ganz cool, hab sie aber nur bei freunden gespielt. sleeping dogs gabs dann mal bei den games with gold. das fand ich dann so gut, das ich es mir auch noch fürs regal geholt hab. ?

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Ich konnte mich immer mehr mit der Seite der “Guten” identifizieren,deshalb waren GTA und Konsorten inhaltlich eher ein Kompromiss. Der beste Ableger der “Cop-Games” ist nach wie vor “Sleeping Dogs”. Meine Meinung !!! ?

TheLegendOfNerdLife
Mitglied
TheLegendOfNerdLife

Fand das damals echt geil. Richtig viel Zeit reingesteckt <3

Remo
I, MANIAC
Remo

@chriskong Sony & Microsoft can do what nintendon’t… ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Arme-Leute-GTA. Nintendoonly-Zocker hatten da die bessere Alternative halt nicht. Umso stossender, dass Teil 2 vor allem Geschichte machte als einer der miesesten Ports für den Cube, obwohl dieser der PS2 technisch überlegen war.

Tabby
Gast

Habs für die Xbox und selbst die lief technisch nicht ganz sauber, wenn ich mich recht erinnere. Das Spiel fand ich aber trotzdem ganz geil, auch wenn GTA nochmal in einer ganz anderen Liga spielte.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hatte als GTA Killer verstanden.

schweini
I, MANIAC
schweini

Auf dem Gamecube eines der besten “Erwachsenenspiele”, lief technisch recht gut und der Humor war klasse. Hab sogar das Lösungsbuch tatsächlich noch im Schrank.