Virtua Fighter 5: Final Showdown – im Test (360)

0
504
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Final Showdown ist die überarbeitete Neuauflage des rund fünf Jahre alten, exquisiten 3D-Beat’em-Ups Virtua Fighter 5. Was ist neu? Klar, es sieht besser aus. Kämpfer wirken größer und weniger plastikhaft, Flimmern ist reduziert, die Schärfe erhöht und etliche Animationen sowie Charaktermodelle und Hintergründe wurden erweitert oder geändert. Auch Musik und Soundeffekte klingen anders, doch entscheidend ist, was spielerisch in Final Showdown steckt. Solisten versuchen sich am Arcade-Modus, ringen in “Score Attack” in mehreren Kämpfen in Folge um den High Score oder treten gegen anders kostümierte Charaktere in “Special Sparring” an – ärgerlicherweise ist dieser Modus ohne kostenpflichtige DLC-Pakete nicht spielbar. In der “Licence Challenge” sind Aufgaben im Rahmen spezieller Parameter und Regeln wie veränderter Gravitation zu bewältigen, was sich als einer der motivierendsten und zeitintensivsten Spielmodi erweist.

Für Multiplayer-Partien ist erstmals auf beiden Systemen ein Online-Modus geboten, die Rundenzeit lässt sich nun auch auf 60 Sekunden begrenzen. Während Neueinsteiger die anspruchsvollen Combos des von 18 auf 20 Kämpfer aufgestockten Kaders in Tutorials trainieren, bemerken Profis kleine und große Veränderungen bei der Spielbalance: Angriffe gegen Liegende sind weniger nützlich, dafür lassen sich Sprünge und Ausweich-Manöver besser einsetzen, die Toleranz bei der Move-Eingabe ist durchweg höher. Das vereinfachte Wurfsystem begünstigt Throw-Escapes, auch Konter-Moves spielen eine größere Rolle. Fazit: Nicht zuletzt wegen der reduzierten Ladezeiten ist Virtua Fighter 5 auch 2012 ein variantenreicher wie anspruchsvoller 3D-Prügler und zu dem Preis trotz der DLC-Gängelei ein Knaller.

Rundum hervorragendes 3D-Beat’em-Up, das zwar mit DLC-Faxen nervt, aber ein feines Kampfsystem hat.

Singleplayer10
Multiplayer
Grafik
Sound
DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Saldek , die dogdes oder wie sie bei vf heissen sind verdammt schwer in der hektik und schnelligkeit die vf aufweisst zu machen. Entweder hast du keine ahnung von kampfspielen oder die bist ein vf pro. Auf jeden fall habe ich erfahrung in sachen beatem ups und muss sagen das es richtig schwer ist. Keiner sagt aber das das spiel schlecht ist. Vf gehört zu den highskillbeatern

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Wer beurteilt denn hier das Spiel anhand der Trophäen? Fakt ist, dass das Spiel seine Trophäen fast komplett verschenkt. Mehr wurde darüber nicht gesagt. Vor allem schrieb niemand, dass das Spiel dadurch schlecht/schlechter ist.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das Spiel ist nicht “”unnötig komplex””. Für Button-Dauerfeuer gibts genug andere Prügler, sogar mit XXL Titten und Drachenmenschen und Robotern.Ich habe mich wieder sofort in das Spiel verliebt. Gerade zu zweit ein echtes Highlight. Ich finde es extrem motivierend. Witzig das selbst die Optik noch super ist.Und wer ein Spiel anhand seiner Trophäen beurteilt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

@sauerlandja das sowieso. mit mehr als einem chara gut zu kämpfen bei vf ist echt anstrengend. ein sehr gutes game ist es alle mal !

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@DanJJIch kann auch nur mit 2 Charakteren spielen, wenn ich ich online Erfolg haben will, deswegen glaube ich, dass man sich einfach einen Charakter aussucht und dann ohne Ende nur mit diesem trainiert. Nach einer Stunde siehst du dann schon deinen Erfolg

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Der onlinemodus ist mies, und das spiel ist unnötig komplex, ich mein es ist wirklich verdammt schwer! Ich finde es ist nicht mehr up to date so schwierige kombos und dogdes zu machen, macht einfach keinen spass und man denkt sich nur: das hätten die auch einfacher lösen können ! Doch wer spass daran hat und wirklich 100 stunden investieren will, der wird wohl echt zu einem meister in dem game. Mir persöhnlich zu schwer zugänglich.

JonnyBe
I, MANIAC
JonnyBe

Ich fand den Online Modus des Vorgängers besser.Zum Einen kann man nicht mehr im Rang absteigen. Absoluter Motivationskiller! Man kann so auch nicht wirklich abschätzen, wie stark der Gegenspieler ist. Beim Vorgänger konnte man sicher sicher sein, dass ein 10. Dan Spieler was auf dem Kasten hat, da er sonst nie soweit gekommen wäre. Hier besiege ich manche in allen drei Runden mit einem Perfect, weil jeder irgendwann so hoch kommen wird, ob er nun verliert oder gewinnt.Zum Zweiten kann man sich nun ziemlich schwer mit anderen vergleichen, da statt einer Siege/Niederlagen Anzeige Punkte eingefürt wurden. Kann man nicht gebrauchen, wie ich finde.

JET STINGRAY
I, MANIAC
JET STINGRAY

schade das das Game den Wichtigsten teil neben dem Gamplay nicht erfüllt, echt schade drum. Wenn es mal im angebot ist Kaufe ich es mir wegen den Erfolgen.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ja, ich war auf der PS3 auch sehr schnell mit den Trophäen durch (eine oder zwei fehlten nach 1,5 Stunden Spielzeit) Übrigens gibt es das Spiel umsonst, wenn ihr Playstation Plus Mitglieder seid.

Gast

Ist gekauft. Wann kommt eigentlich Jet Set Radio?

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Erwähnenswert wäre auch noch, dass das Spiel wohl über die einfachsten 400Gamerscore aller Zeiten verfügt. 1h und die 400 sind voll.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

…und wie ist der Preis?habs selbst gefunden.:15€