Worms – im Klassik-Test (PS / SAT)

10
1212
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Team 17 ist Amiga-Veteranen seit dem technisch überzeugenden Full Contact Karate ein Begriff. Es folgten Actiontitel für Amiga und PC (Body Blows, Alien Breed und Super Stardust). Nach ihrem letzten Projekt Alien Breed 3D setzen die Jungs ihren ersten 32-Bit–Köder Worms aus, der auch Mega Drive-Anhänger zum Anbeißen lockt.
Über den Worms hängt ein gemeinsames Motto: Vernichte alle Gegner! Um bei den Moralaposteln von der BPS nicht unnötig Aufsehen zu erregen, griff Team 17 in die unterste Knuddel–Schublade: Statt Menschen bekriegen sich zwölf Pixel kleine, niedlich piepsende Würmer.

Intro- und Zwischensequenzen zeigen die Winzlinge zwar in beachtlichem Zoom-Faktor, auf dem Schlachtfeld sind sie wieder auf handliches Lemmings-Format ge­schrumpft. Bis zu vier menschliche Mitspieler geben jeweils vier Wurmsoldaten klangvolle Namen, um im späteren Weichtier–Schlamassel nicht den Überblick zu verlieren. Ihr legt das Energieniveau in 25er­-Schritten zwischen 25 und 500 fest, anschließend generiert die Konsole den Kriegsschauplatz nach einem zehnstelligen Zufallscode. Diesen könnt Ihr auch selbst eingeben, um damit eigene Levels auszuwürfeln. So entsteht (etwa nach dem Namen Eures Lieblingswurms) eine zwei mal drei Bildschirme große, mehr oder weniger hügelige Eis-, Feuer- oder Felslandschaft.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Von allen Worms-Games habe ich mit dieser Version am meisten Zeit verbracht. Und vielleicht auch deswegen hat mir diese Version immer am besten gefallen. Hat einfach alles gepasst.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Hab noch den 1. Teil für den Amiga da. Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir 2 Sachen. Man konnte selbst Hintergründe aus IFF-Grafiken als Spielfeld verwenden, wenn man ein paar Regeln beachtet hat – und ich hatte mir seinerzeit aus irgendeiner der zahlreichen Mailboxen alternative Sprachsamples gesaugt. (War irgendwas mit stark türkischem Akzent und Sprüchen, die man durchaus in dieser Art von entsprechenden “Mitschülern” vom Schulhof kannte.)

Natürlich war das Spiel auf Festplatte installiert.
Ich hab mir ein kleines Script geschrieben, über das ich beim Doppelklick auf das Spiel-Icon auswählen konnte, ob die Standard-Wurm-Sprachausgabe oder die Ultrakrass-Alder-Türkische-Alternative benutzt werden soll 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Meister des Ninjaropes war ich nie,
aber eigentlich niemand so richtig da bei uns Training verboten war u Würmer sehr kostbar sind.
Insbesondere wenn der Timer pro Zug nur wenige Sekunden hat u man ständig unter Stress steht.
Da kommt es auf eine präzise Cluster u strategische Teleports an
Als Meister der Intrigen stand ich aber immer an der Tabellenspitze u den Topwurm im Schnitt über 1.000 bei kills.

Allerdings muss man zu mehreren einige Regeln beachten(sobald man sich eingespielt hat) damit sich der Spass entfalten kann.
Keine Feigen Moves erlauben(eingraben,Schutz bauen,offensichtlich Sinnlose Moves um Zeit zu schinden oder Airstrike/Missiles mit Granaten zu sparen) u diese Bestrafen.(1move aussetzen,missile/airstrike abgezogen bekommen/Wurm töten)

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Die Wertung damals hatte mich zwar etwas skeptisch gemacht, aber schon die ersten Sessions mit Kumpels hat deutlich gemacht, dass es ein langfristig gut angelegtes Geld war.
So simpel, und doch so lustig. Vor allem durch die Intrigen, die untereinander gesponnen wurden, wo doch im Endeffekt jeder wusste, dass er hintergangen wird früher oder später. 😀
Als Meister des Ninja ropes hatte man derbe Vorteile, und das feuern der Shotgun über mehrere Screens in der Overtime, unter Zeitdruck… mega spassig!
Oder wenn man einer Mine den Boden abgegraben hat, diese den Berg runter geeiert ist und dann eine Kettenreaktionder Zerstörung verursacht hat… genial!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ist auch zukünftig noch spassig.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Irgendein Worms zu der Zeit haben wir damals auch gesuchtet.
Allerdings weiß ich nicht mehr auf welcher Kiste. PC/Amiga/PS1 – alles möglich.
Danach hab ich die Serie aber aus den Augen und daran auch das Interesse verloren.
Inzwischen gehen die Worms-Spiele voll an mir vorbei.
Allerdings beharken sich die kleinen Viecher beständig seit ca. 1995 durch die Generationen.
So langen Atem hatten die Lemmings z. B. nicht (ich weiß, anderes Spielprinzip und so, aber die kleinen Wuselviecher sind ähnlich ikonisch).

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

So hart mit Kumpels auf dem Amiga gesuchtet – mein Liebling ist aber immer noch “Worms 2: Armageddon”.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

Worms wurde erst mit teil 2 wirklich gut.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ist auch heute noch spassig.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Mitte der 90er bis zum Abwinken mit Freunden gespielt. Damals ein richtig spassiges Spiel.