WRC 3 – im Test (PS3)

0
272
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Während Codemasters mit DiRT Showdown jüngst Anhänger des echten Rallye-Sports endgültig mit einem Tritt in den Hintern verabschiedet hat, zeigt das offizielle Lizenzspiel im dritten Anlauf, wie ein gelungener Spagat zwischen Anspruch und Unterhaltung aussieht. Denn einerseits wurde die im Vorgänger eingeführte, einblendbare Ideallinie wieder entfernt. Andererseits finden sich im Karriere-Modus neben klassischen Rennen, wo Ihr Extrasterne durch stilvolle Fahrweise sammelt, auch dynamische Special-Stage-Duelle und sogar Wettbewerbe, bei denen Ihr zum Beispiel Styropor-Hindernisse zertrümmert oder Reparatursets aufsammelt. Und obwohl diese Mischung ziemlich merkwürdig klingt, fügen sich alle Elemente erfreulich gut zusammen – wer es trotzdem lieber puristisch mag, kann natürlich auch die klassische Meisterschaft fahren

Während sich die simulationslastige Fahrphysik nicht weiter verändert hat, ersetzte Milestone die antiquierte Optik der Vorgänger: Als Erstes fällt auf, dass mehr Farbe im Spiel ist. Aber auch der Detailgrad von Fahrzeugen und Landschaften stieg an – das Spiel nimmt damit die Hürde von ’grafisch zweckmäßig’ zu ’sieht gut aus’. Unterm Strich ergibt sich ein feines Gesamtpaket nicht nur für Rallye-Fans.

Ulrich Steppberger meint: Teil 2 zeigte kaum Fortschritte, mit WRC 3 gelang Milestone aber ein deutlicher Sprung. Das Fahrverhalten ist gewohnt angenehm anspruchsvoll und auf Realismus ausgelegt. Hinzu kam die längst überfällige Auffrischung der Optik, dank der die Autos und Umgebungen nun lebendiger und detaillierter aussehen. Prima gefällt mir auch die neue Struktur der Karriere, bei der neben den bierernsten normalen Etappen die etwas arcadelastigeren Herausforderungen für Abwechslung sorgen – so mausert sich WRC 3 zur feinen Rallye-Sim.

  • 13 Schauplätze mit 6 bis 7 Etappen
  • 39 Autos in 7 Rennklassen
  • an DiRT erinnerende Herausforderungen im Karriere-Modus

Realitätsnahe Rallye-Sim, die ordentlich Anspruch mitbringt und dank neuer Technik jetzt auch zeitgemäßer aussieht.

Singleplayer79
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

Was soll denn die Frage in der Überschrift: “”Konkurrenz für Colin McRae?””Es gibt ja leider kein “”Colin McRae Rally”” mehr und was Codemasters aus der Serie gemacht hat, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden echten “”Rally””-Fan. Für mich ist die Serie seit dem Erscheinen von “”DIRT”” tot. Schön zu sehen, dass es noch Entwickler gibt, die sich eng ans reale Vorbild halten.

Vega
I, MANIAC
Vega

Ich habe es mir wie alle anderen Teile davon gekauft und finde es super.Grafik wurde endlich aufgebessert.Motorensounds sind gut.Ich liebe Rallye Spiele.Am besten richtig gute Simulationen.Colin McRea hat mir nur auf der PS1 damals gefallen.Die nachfolgenden Teile waren mir zu Casual.Ich will viele Länder mit vielen Etappen und vor allem nur in Sonderprüfungen gegen Gegner antreten.In ner Rallye ist schließlich nur die Zeit der Gegner.Realistische Teams und Fahrer sind ebenfalls vorhanden.Bin dankbar über jede Simulation,denn die Need for Speed Teile kann und will ich nicht mehr sehen.Ist eh nur noch Aufpimpen von Wagen damit man mit seinen “”Babys”” Online prahlen kann wie cool die Kiste aussieht.Das fahren zählt mittlerweile nicht mehr so wie das Aussehen.Seid Need for Speed Hot Pursuit 2 für die PS2 hat mich keines mehr begeistert.

Spanky
I, MANIAC
Spanky

Muss sagen ich habe es auch blind gekauft, wobei es aber doch ne menge Reviews vom Schlag eine “”grotten schlecht”” bis “”auf dem richtigen weg”” gibt. Von RBR verwöhnt konnte ich micht trotzdem schnell begeistern für das Feeling. Und jeder richtige Rallye Fan hat es ohnehin heutzutage schwer etwas vernünftiges zu finden.

STF
I, MANIAC
STF

[quote=Doublefine]

Der Test liest sich echt nicht schlecht. Hab nur seit Richard Burns Rally kein Spiel mehr dergleichen angepackt. Sicherlich wird es nicht in die Sparte schlagen wie eben genanntes. Selbst Colin McRea stinkt daneben ab. Aber ich such auch nicht mehr nach dem realistischen, zur Weißgluttreibenden Fahrgefühl meines frühen “”Erwachsen”” seins. Sondern einfach nur nach einer Spassigen simulationslastigeren Alternative zu Sega Rally. Lohnt sich das Ding?

[/quote]Damit könntest du wirklich Spaß haben. Ich bin auch ein Fan von RBR. Auch mit den CMRs inkl. DiRT 1-3 hatte und habe ich jede Menge Spaß. Die Demo von WRC 1 für die XB360 habe ich auch getestet, um festzustellen dass das nicht mein Ding ist. Im Vorfeld hat mich der Titel aber sehr interessiert. Den 2. Teil hab ich gar nicht mehr so recht verfolgt und auch nicht getestet. Bei WRC3 bin ich aber wieder hellhörig geworden. Die Demo hat mich dann quasi zum Blindkauf verführt, da Tests/Reviews so gut wie nicht verfügbar waren. Und ich muss sagen, es war für mich definitiv kein Fehlkauf. Die Optik passt, es lässt sich relativ gut steuern, die Streckenauswahl ist Geschmacksache. Der Sound könnte noch einiges an Verbesserungen vertragen. Der Maniac-Test bestätigt das ja auch. Der anspruchsvolle rallyefahrende WRC-Zirkus Fan wird das aber vermutlich (etwas) anders sehen.Einfach mal nach einem günstigen Angebot Ausschau halten, dann stimmt das P/L-Verhältnis auch. Vorher halt mal Demo testen.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Der Test liest sich echt nicht schlecht. Hab nur seit Richard Burns Rally kein Spiel mehr dergleichen angepackt. Sicherlich wird es nicht in die Sparte schlagen wie eben genanntes. Selbst Colin McRea stinkt daneben ab. Aber ich such auch nicht mehr nach dem realistischen, zur Weißgluttreibenden Fahrgefühl meines frühen “”Erwachsen”” seins. Sondern einfach nur nach einer Spassigen simulationslastigeren Alternative zu Sega Rally. Lohnt sich das Ding?