Yakuza: Like a Dragon – im Test (PS4 / Xbox One / Xbox Series X)

22
6673
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, ,
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

2016 durfte Yakuza-Ikone Kazuma Kiryu in den wohlverdienten Ruhestand gehen, doch damit endet die Serie zum Glück nicht: Sega bringt jetzt mit Yakuza: Like a Dragon eine Fortsetzung, die viel beibehält, aber auch frische Dinge wagt mit neuem Helden, frischem Schauplatz und vor allem einer neuen Kampfmechanik, die in eine ganz andere Richtung geht.

Ichiban Kasuga heißt der Debütant, mit dem wir diesmal unterwegs sind: Der wurstelt als kleines Licht in einer Yakuza-Familie vor sich hin, ist im Kern ein guter Kerl und landet ähnlich wie Kiryu wegen einer Frage der Ehre für ­lange Zeit hinter Gittern. Nach der Entlassung in der Gegenwart (Like a Dragon spielt im Jahr 2019) findet er sich bald überraschend in einer anderen Stadt wieder, wo er obdachlos und ohne Geld ganz unten anfangen muss. Das altbekannte ­Kamurocho bleibt Euch zwar nicht ganz verschlossen, den Löwenanteil der Zeit verbringt Ihr aber in Isezaki Ijincho, einem fiktiven Viertel von Yokohama, das deutlich weitläufiger ausfällt. Das führt zwar auch dazu, dass so manches Areal nicht ganz so glamourös aussieht, bietet aber eine frische, unverbrauchte Spielwiese, in der es jede Menge zu entdecken gibt.

Tradi­tionsgemäß steckt auch in diesem Yakuza-Abenteuer nicht nur eine ­lange, wendungsreiche Story voller Freundschaft, Verrat, Drama und brüllenden Ganoven (zu der wir hier nicht allzu viel verraten wollen), sondern auch ein bunter Strauß an Nebentätigkeiten und Minispielen. Ichiban erfüllt für Bewohner allerlei Aufgaben, sorgt als ”Teilzeit-Held” für Gerechtigkeit, sammelt Exemplare für die skurrile ”Sujimon”-Verbrechertyp-Kartei, geht ins Kino (wo er in einer Geschicklichkeitsprüfung gegen den Schlafdrang ankämpft), singt Karaoke, versucht sich als Kleingärtner, flirtet mit Bekanntschaften und beginnt zwei etwas komplexere Karrieren: Bei ­”Dragon Kart” rast Ihr wie ein bekannter Klempner über den Asphalt und beharkt Euch über mehrere Turniere hinweg mit Rivalen. Oder Ihr startet ein Ladenimperium, das Ihr im Stil einer simplen, aber gar nicht so einfachen ­Wirtschaftsimulation zu neuen Höhen führt. Natürlich sind auch diverse emulierte ­Sega-Spielhallen-Oldies wie ­Virtua Fighter 5 oder Out­Run am Start, dazu gesellen sich diesmal eine Auswahl von Pachinko-Automaten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das “Mehr Film als Spiel”-Phänomen hatten aber bereits die Vorgänger – zumindest, wenn man sich strikt an die Story hält und sich nicht von einer Million Nebenbeschäftigungen ablenken lässt 😀

JSS
Admin

Absolut — es ist manchmal mehr Film als Spiel. Aber irgendwie packt es einen. Ich bekomme bei vielen Spielen die Story gar nicht richtig mit, weil ich immer “überspringen” drücke wo’s geht. Aber hier nicht.

Und ich hatte befürchtet, dass man dauernd fiese Sachen machen muss (da Mafia), aber es ist fast ein rührseeliges Epos.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ist auch mein erster yakuza teil, manchmal sind mir die dialoge zu lang und zu wenig interaktion dabei, nochmehr dialogauswahlen wären super gewesen. aber so freu ich mich über ein klassisches rpg fest! alleine die sympathische darstellung der hauptcharaktäre bishin zu ichiban selbst. sehr warmherzig und süchtigmachend!

JSS
Admin

Huch. Ich glaub das wird das erste Mal, dass ich mir ein Spiel — welches ich nie so richtig auf der Peilung hatte — aufgrund eines Maniac-Tests kaufen werde.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Gab es da nicht mal so ne Spielshow ‘Deal or no Deal’??

Steppberger
Super-M!

Ich bin mir so sicher, dass Sony keinen Yakuza-Deal gemacht hat wie ich es jetzt bin, dass Microsoft mit dem Geldbeutel bei Like a Dragon für einige Sachen gesorgt hat.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@bort1978
Ist nur eine Vermutung von mir, wegen der vielen Deals von Sony in dieser Generation.

Wer Yakuza sammeln möchte, sollte so oder so zur Ps4 greifen.
Auf der Box gibt es die Reihe bis auf den 7 nur digital.
Und ich bezweifle sehr, dass da noch Disks kommen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@heisenberg Sicher, dass Sony da eine Exklusivität ausgehandelt hat? Die Yakuza Reihe gibt es schon ewig und erst neuerdings kommt sich auch auf die Box. Früher war es ja schon teilweise fraglich, ob die Spiele überhaupt nach Europa kommen. Ich denke mal eher, dass Sega auf der Box bis vor kurzem einfach keinen entsprechenden Absatzmarkt gesehen hat.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Nur Teil 3 auf der PS3 durchgespielt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Auf PS4 kriegst du zumindest fast alle Teile. Nur der Kenzan feudalen Japan Ableger blieb bisher auf PS3 und nur in japanisch. Und die beiden PSP Teile wurden noch nicht umgesetzt.

Teil 7 werd ich mir natürlich auch noch zulegen, mal sehen ob für XSX oder PS5. Aber wie @sonicfannerd hinke ich mächtig hinterher und muß noch viele Teile vorher angehen auch Judgement steht noch aus.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Danke für die Info, @heisenberg
Wenn man das sammeln möchte, dann wohl doch eher auf PS4.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@montyrunner
Es gibt auf Xbox Yakuza Zero, Kiwami 1 und 2.
Auch sind die alle im gamepass.
Der Rest kommt wahrscheinlich noch, wenn Sonys Zeitexlusivitaet ausläuft. ?

Ich hab bisher nur in den 1 rein geschaut. Setting toll, tolle Atmosphäre. Aber soviel Zwischensequenzen ohne deutsche Sprache ist dann eher Arbeit für mich.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja es gibt halt spiele wo es passt weil man es so kennt wie dragon quest oder persona, aber hier kommt dass total merkwürdig rüber. Ich hab’s in Kapitel 3 abgebrochen und hab mich wieder F76 und ac valhalla gewidmet.

Hoffentlich werden die nächsten Teile wieder wie man es kennt, ansonsten war’s das leider für mich.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich meine die waren bis jetzt PS4 Exklusiv.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Gibt es die Yakuzas alle auch auf Xbox oder nur auf PS4?

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@Steffen Heller
Danke sehr. Dann beschenken ich mich wohl zu Weihnachten mit Yakuza. Endlich deutsche Sprache.

Ich finde das Spiel sehr interessant. Stehe total auf rundenbasierte Kämpfe.
Könnte ein erwachsenes Paper Mario sein ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich find es auch ziemlich ansprechend. Auch wenn es sicher nicht NextGen Grafik und anderen Pipapo hat, so schreit es aus jeder Programmzeile “Yakuza!”. 🙂
Auf das rundenbasierende Kampfsystem bin ich ehrlich gesagt auch eher neugierig, als abgeschreckt. Hab früher gerne JRPGs gezockt, die rundenbasierend waren. Und weil die Yakuza-Reihe so crazy ist, passt dieses aus der Rolle fallen auch schon wieder irgendwie dazu.
Muss ja auch für zukünftige Ausflüge nicht bedeuten, dass es dabei bleibt. Gibt ja vielleicht auch dann wieder das actionorientierte (und beliebte) Brawler-System.
Ach mal sehen.
Bis ich zu Yakuza 7 hier komme, stehen bei mir noch etliche andere Serienteile auf dem Zettel und Judgment steht da auch noch drauf. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hab ich Bock drauf – kommt nach Kiwami 2 und den Teilen 3 – 6 auf die Platte ;D

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Gekauft

Sprache und Texten sind einstellbar.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Judgment hat auch deutsche Texte, sollte man auch spielen.
Yakuza 7 ist leider nicht mehr mein Ding, dass jrpg rundenbasiete kampfsystem ist leider ein kompletter Flop und passt zu einer Serie die sieben teile lang ein Action basiertes ecthzeitkampfsystem hatte so überhaupt nicht.

Steffen Heller
Redakteur

@heisenberg Synchro gibt es in englisch und japanisch. Untertitel sind auch in deutscher Sprache vorhanden.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Erstmal danke für den Test.
Aber wo ist die Informationen zu deutscher Sprache???
Gibt es diesmal wenigstens deutsche Untertitel?

Hab Bock auf die Reihe, aber keine Lust auf Massenhaft Englisch lesen.