Yoshi’s Story – im Klassik-Test (N64)

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Meinung & Wertung

Martin Gaksch meint: Es ist schon ziemlich lange her, daß ich mit einem Miyamoto-Spiel nicht vollkommen zufrieden war. Yoshi’s Story schafft dieses Kunststück, da es mir schlicht und einfach zu kindisch ist. Selbst die zuckersüßen Animationen und die knuddligsten Figuren der Videospielwelt können diesen Eindruck nicht verwischen. Dazu kommt ein Spielund Level-Design, das zwar professionell und praktisch fehlerfrei ist, aber die gewohnten Nintendo-Innovationen vermissen läßt. Wo sind die Miyamoto-typischen „Da schau her”-Momente? Nicht falsch verstehen: Yoshi’s Story ist ein sehr gutes Jump’n’Run für jüngere Semester, aber die Brillanz von Super Mario 64 oder Yoshi’s Island fehlt. Schade um die grandiose 2D-Optik, die abseits des 3D-Universums Maßstäbe setzt. Das nächste Nintendo-Hüpfspiel wird hoffentlich etwas anspruchsvoller!

Tobias Hartlehnert meint: Während Konami mit ihrem 32-Bit-Castlevania das angestaubte 2D-Abenteuer in unerwartete Spielspaßregionen katapultiert, nutzt Nintendo die 64-Bit-Power nur für knallbunte High-Color-Grafiken und setzt ansonsten auf hausbackene Hüpfkost: Laufen, Springen, Eier spucken, Obst mampfen – das war’s! Spielerische Feinheiten wie das Abprallen der Eier von Wänden oder knackige Rätselkost fehlen. Auch sonst wirkt Yoshi’s Story wie eine leicht abgespeckte Version des Super-Nintendo-Vorgängers: Keine Oberwelt und nur 24 Level, die in mundgerechten Happen gereicht werden. Zudem steht Ihr bereits nach sechs Abschnitten vor Obermotz Bowser, der wie alle restlichen Endgegner leicht zu besiegen ist – nach dem Abspann bleibt Euch nur das Erspielen der restlichen 18 Szenarien und das Highscore-Mampfen mit Lieblingsobst.

Prachtvolles Knuddel-Hüpfspiel mit 24 großen 2D-Levels und saftigem Saurier-Appeal – aber wenig innovativ.

Singleplayer84
Multiplayer
Grafik
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Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mal abgesehen davon, daß es recht kurz ist, gefällt es mir von allen Yoshi-Jump’n’Runs nach wie vor am Besten, das Einzige was mich an dem Spiel wirklich genervt hatte, war die zwanghaft aufgedrängte Sticksteuerung. Steht auch heute noch bei mir zuhause in Top-Zustand.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Eine der grössten Enttäuschungen, die Nintendo je Zustande gebracht hat.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Trotz des kindlichen Schwierigkeitsgrades und des geringen Umfanges hatte ich Gefallen an dem Spiel. Aber es stimmt, es war schon arg kurz.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Yoshis Story war schon ein tolles Spiel! Wie @zack1978 war Ich aber ebenfalls von Schwierigkeit und Umfang enttäuscht. Fühlte sich irgendwie im Gegensatz zu Yoshis Island fast schon winzig und anspruchslos an…

Gast

Der schmale Umfang und die mangelnde Komplexität der Level waren damals auch meine größten Kritikpunkte am ansonsten großartigen Spiel.
Gerade grafisch fand ich Yoshi ‘s Abenteuer auf dem N64 einfach fantastisch.
Der aktuelle Ableger Crafted World kommt zwar meiner Meinung nach auch nicht an das famose Yoshis Island für SNES heran, von den späteren Nachfolgern des Erstlings gefällt er mir aber am besten.