Shoot´em up-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 2,194)
  • Autor
    Beiträge
  • #953220
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    Willkommen in der Shoot ém Up-Unterrubrik der Spiele-Review-Übersichtsliste.
    Hier sind ausschließlich diejenigen Titel aufgeführt, welche in diesem Thread vorgestellt wurden:

    Die Zahl hinter dem Spielenamen gibt an, auf welcher Seite das Spiel in diesem Thread zu finden ist.
    Gleichzeitig sind diese Zahlen auch Links, welche euch direkt zum entsprechenden Artikel führen.

    1943 (Arcade/PC-Engine) / 33
    99 the last War (Arcade) / 25
    Acrobat Mission (SNES) / 45
    Aero Blaster (PC-Engine/MD) / 27
    Aero Fighters (Arcade) / 28
    After Burner (Arcade) / 28
    Air Duel (Arcade) / 39
    Air Zonk (PC-Engine) / 37
    Aleste / Power Strike (Master System) / 25
    Area 88 / U.N.Squadron (SNES) / 30
    Armed Police Batrider (Arcade) / 31
    Axelay (SNES) / 27
    Battle Garegga (Arcade) / 50
    Bio Metal (SNES) / 32
    Brave Blade (Arcade) / 35
    Bug Princess (Ios) / 34
    Carrier Airwing (Arcade) / 39
    Cho Aniki (PC-Engine) / 36
    Cho Jiku Yosai Macross: Scrambeled Valkyrie (SNES) / 52
    Cho Ren Sha 68K (Sharp X68000) / 41
    Contra Spirits (SNES) / 26
    Crisis Force (Arcade) / 35
    Cybernator / Assault Suit Valken (SNES) / 46
    Daioh (Arcade) / 46
    Daiho Gale (SNES) / 46
    Darius Gaiden (Arcade) / 25
    Darwin 4078 (Arcade) / 35
    Dodonpachi (Arcade) / 28
    Dogyuun (Arcade) / 35 / 50
    Dragon Saber/Spirit (Arcade/PC-E) / 29
    ESP. RADE (Arcade) / 36
    Ether Vapor (PC) / 34
    Final Blaster (PC-Engine) / 30
    Fire Shark / Same!Same!Same! (MD) / 49
    Fixeight (Arcade) / 30
    Flying Hero (SNES) / 37
    Gaiares (Mega Drive) / 31
    Galactic Storm (Arcade) / 35
    Galaxy Force 1+2 (Arcade) / 40
    Gate of Thunder (PC-Engine) / 30 / 37
    Geometry Wars Galaxies (Wii) / 32
    Ghost Blade (DC) / 46
    Ginga Fukei Densetsu Sapphire (PC-Engine) / 23
    Gradius 2 (PC-Engine/Arcade) / 40
    Gradius V (PS2) / 27
    Gun hed (PC-Engine) / 25
    Gun Nail (Arcade) / 50
    Gynoug (Mega Drive) / 23
    Gyruss (Arcade) / 45
    Hell Hound (Sharp X68000) / 35
    Hellfire (Mega Drive) / 23
    Hot Dog Storm (Arcade) / 51
    Hyper Dyne Sidearms (PC-Engine) / 34
    In the Hunt (Psone/Saturn) / 35
    Image Fight (PC-Engine) / 34
    Ikaruga (GC/DC) / 26
    Jet n Guns (PC) / 39
    Kamui (PC) / 45
    Keio Flying Squadron (Mega-CD) / 37
    Kyukyoku Tiger (PC-Engine/MD) / 27 / 43
    Last Resort (NeoGeo) / 25
    Life Force / Salamander 1+2 (Arcade/NES/PC-E) / 35
    Lords of Thunder (PC-Engine/MCD) / 29
    Metal Black (Arcade) / 25
    Mr. Heli No Daiboken (PC-Engine) / 28
    Musha Aleste (Mega Drive) / 29
    Nebular Ray (Arcade) / 35
    Nexzr (PC-Engine) / 36
    Out Zone (Arcade) / 30
    Panorama Cotton (PC-Engine) / 38
    Parodius (PC-Engine) / 40
    Phelios (Arcade/MD) / 44
    Philosoma (PSone) / 35
    Phoenix (Arcade) / 36
    Pop ´n Twinbee (SNES) / 47
    Prismatic Solid (PS4/360) / 48
    Pulstar (NeoGeo) / 33
    R-Type 3 (SNES) / 24
    R-Type Final (PS2) / 27
    R-Type Leo (Arcade) /41
    Raiden (Arcade) / 47
    Raiden 2 (Arcade) / 25
    Raiden Fighters (Arcade) / 43
    Ray storm (PSone) / 35
    Rayxamber (FM-Towns/PCEngine) / 45
    Rendering Ranger (SNES) / 52
    Rezon (Arcade) / 34
    Sagaia (Master System) / 33
    Seirei Senshi Spriggan (PC-Engine) / 36
    Sid Maeds Terraforming (PC-Engine) / 45
    Silpheed (Mega-CD) / 31
    Sin and Punishment 2 (Wii) / 31
    Smash TV (SNES/MD) / 32
    Solar Assault (Arcade) / 42
    Soldier Blade (PC-Engine) / 27
    Star Fox/Wing (SNES) / 43
    Star Fox 2 (SNES) / 28
    Star Parodier (PC-Engine) / 28 / 37
    Star Soldier – Reihe (diverse) / 28
    Steel Empire (Mega Drive) / 39
    Steel Saviour (PC) / 34
    Sturmwind (DC) / 33
    Super Aleste / Space Megaforce (SNES) / 25
    (Super) Star Soldier (PC-Engine) / 27
    Tatsujin / Truxton (Arcade) / 29
    Tatsujin 2 / Truxton 2 (Arcade) / 34
    Terra Cresta 2 (PC-Engine) / 39
    The Guardian Legend (NES) / 48
    Thunder Blade (Arcade) / 37
    Thunder Cross 1+2 (Arcade) / 39
    Thunder Force 4 (Mega Drive) / 33
    Thunder Force 6 (PS2) / 42
    Trigon / Lightnings Fighters (Arcade) / 27
    Violent Soldier / Sinistron (PC-Engine) / 27
    Viper Phase 1 (Arcade) / 35
    Wolf Fang (Arcade) / 50
    Xexex (Arcade) / 27
    Zanac (diverse) / 28
    Zero Wing (PC-E/MD) / 39

    #953221
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    Willkommen in der Shoot ém Up-Unterrubrik der Spiele-Review-Übersichtsliste.
    Hier sind ausschließlich diejenigen Titel aufgeführt, welche in diesem Thread vorgestellt wurden:

    Die Zahl hinter dem Spielenamen gibt an, auf welcher Seite das Spiel in diesem Thread zu finden ist.
    Gleichzeitig sind diese Zahlen auch Links, welche euch direkt zum entsprechenden Artikel führen.

    1943 (Arcade/PC-Engine) / 33
    99 the last War (Arcade) / 25
    Acrobat Mission (SNES) / 45
    Aero Blaster (PC-Engine/MD) / 27
    Aero Fighters (Arcade) / 28
    After Burner (Arcade) / 28
    Air Duel (Arcade) / 39
    Air Zonk (PC-Engine) / 37
    Aleste / Power Strike (Master System) / 25
    Area 88 / U.N.Squadron (SNES) / 30
    Armed Police Batrider (Arcade) / 31
    Axelay (SNES) / 27
    Battle Garegga (Arcade) / 50
    Bio Metal (SNES) / 32
    Brave Blade (Arcade) / 35
    Bug Princess (Ios) / 34
    Carrier Airwing (Arcade) / 39
    Cho Aniki (PC-Engine) / 36
    Cho Jiku Yosai Macross: Scrambeled Valkyrie (SNES) / 52
    Cho Ren Sha 68K (Sharp X68000) / 41
    Contra Spirits (SNES) / 26
    Crisis Force (Arcade) / 35
    Cybernator / Assault Suit Valken (SNES) / 46
    Daioh (Arcade) / 46
    Daiho Gale (SNES) / 46
    Darius Gaiden (Arcade) / 25
    Darwin 4078 (Arcade) / 35
    Dodonpachi (Arcade) / 28
    Dogyuun (Arcade) / 35 / 50
    Dragon Saber/Spirit (Arcade/PC-E) / 29
    ESP. RADE (Arcade) / 36
    Ether Vapor (PC) / 34
    Final Blaster (PC-Engine) / 30
    Fire Shark / Same!Same!Same! (MD) / 49
    Fixeight (Arcade) / 30
    Flying Hero (SNES) / 37
    Gaiares (Mega Drive) / 31
    Galactic Storm (Arcade) / 35
    Galaxy Force 1+2 (Arcade) / 40
    Gate of Thunder (PC-Engine) / 30 / 37
    Geometry Wars Galaxies (Wii) / 32
    Ghost Blade (DC) / 46
    Ginga Fukei Densetsu Sapphire (PC-Engine) / 23
    Gradius 2 (PC-Engine/Arcade) / 40
    Gradius V (PS2) / 27
    Gun hed (PC-Engine) / 25
    Gun Nail (Arcade) / 50
    Gynoug (Mega Drive) / 23
    Gyruss (Arcade) / 45
    Hell Hound (Sharp X68000) / 35
    Hellfire (Mega Drive) / 23
    Hot Dog Storm (Arcade) / 51
    Hyper Dyne Sidearms (PC-Engine) / 34
    In the Hunt (Psone/Saturn) / 35
    Image Fight (PC-Engine) / 34
    Ikaruga (GC/DC) / 26
    Jet n Guns (PC) / 39
    Kamui (PC) / 45
    Keio Flying Squadron (Mega-CD) / 37
    Kyukyoku Tiger (PC-Engine/MD) / 27 / 43
    Last Resort (NeoGeo) / 25
    Life Force / Salamander 1+2 (Arcade/NES/PC-E) / 35
    Lords of Thunder (PC-Engine/MCD) / 29
    Metal Black (Arcade) / 25
    Mr. Heli No Daiboken (PC-Engine) / 28
    Musha Aleste (Mega Drive) / 29
    Nebular Ray (Arcade) / 35
    Nexzr (PC-Engine) / 36
    Out Zone (Arcade) / 30
    Panorama Cotton (PC-Engine) / 38
    Parodius (PC-Engine) / 40
    Phelios (Arcade/MD) / 44
    Philosoma (PSone) / 35
    Phoenix (Arcade) / 36
    Pop ´n Twinbee (SNES) / 47
    Prismatic Solid (PS4/360) / 48
    Pulstar (NeoGeo) / 33
    R-Type 3 (SNES) / 24
    R-Type Final (PS2) / 27
    R-Type Leo (Arcade) /41
    Raiden (Arcade) / 47
    Raiden 2 (Arcade) / 25
    Raiden Fighters (Arcade) / 43
    Ray storm (PSone) / 35
    Rayxamber (FM-Towns/PCEngine) / 45
    Rendering Ranger (SNES) / 52
    Rezon (Arcade) / 34
    Sagaia (Master System) / 33
    Seirei Senshi Spriggan (PC-Engine) / 36
    Sid Maeds Terraforming (PC-Engine) / 45
    Silpheed (Mega-CD) / 31
    Sin and Punishment 2 (Wii) / 31
    Smash TV (SNES/MD) / 32
    Solar Assault (Arcade) / 42
    Soldier Blade (PC-Engine) / 27
    Star Fox/Wing (SNES) / 43
    Star Fox 2 (SNES) / 28
    Star Parodier (PC-Engine) / 28 / 37
    Star Soldier – Reihe (diverse) / 28
    Steel Empire (Mega Drive) / 39
    Steel Saviour (PC) / 34
    Sturmwind (DC) / 33
    Super Aleste / Space Megaforce (SNES) / 25
    (Super) Star Soldier (PC-Engine) / 27
    Tatsujin / Truxton (Arcade) / 29
    Tatsujin 2 / Truxton 2 (Arcade) / 34
    Terra Cresta 2 (PC-Engine) / 39
    The Guardian Legend (NES) / 48
    Thunder Blade (Arcade) / 37
    Thunder Cross 1+2 (Arcade) / 39
    Thunder Force 4 (Mega Drive) / 33
    Thunder Force 6 (PS2) / 42
    Trigon / Lightnings Fighters (Arcade) / 27
    Violent Soldier / Sinistron (PC-Engine) / 27
    Viper Phase 1 (Arcade) / 35
    Wolf Fang (Arcade) / 50
    Xexex (Arcade) / 27
    Zanac (diverse) / 28
    Zero Wing (PC-E/MD) / 39

    #953222
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Lieben Dank, Red!! :-)
    Roh, unverfälscht, ähmm…verbesserungswürdig aber:
    original und nur auf Maniac.de: Texte/Bilder über Shoot em ups, die die Welt bedeuten, von Freaks für ( ganz wenige) Freaks, jetzt auch mit einem Mausklick sofort zu bestaunen! :-)
    Scheiß auf die nicht vorhandene Suchfunktion! Selbst ist der Maniac!! :-P

    #953223
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    Hätte ich damals bei der ersten Version der Liste schon gewusst, wie das mit der Direktverlinkung
    zu einem bestimmten Kommentar funktioniert, wäre das seinerzeit schon dabei gewesen…

    Nun ja, nach drei Stunden überarbeitung ist es jetzt soweit.
    Jetzt “nur” noch die ganzen anderen Threads…; uff!!

    #953224
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    super das du gewartet hast bis eine neue seite anfängt. danke!

    #953225
    DGSDGS
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ich muss hier mal was zu Resogun schreiben. :)

    Nex Machina kann hier auch rein?

    #953226
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)
    greenwade wrote:

    super das du gewartet hast bis eine neue seite anfängt. danke!

    Öhm, ja also… das war eigentlich reiner Zufall :-)
    Ich hatte nur einen Kommentar schreiben wollen, in der auf die neue Funktion hingewiesen wird,
    nur um festzustellen, das mit diesem eine neue Seite anfing.
    Und so wurde kurzerhand die alte Nachricht gelöscht und durch die Liste ersetzt.

    #953227
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @Dgs
    Habe im gepinnten Review Thread etwas zu Resogun getippt, ich würde mich freuen, wenn du hier was dazu schreiben würdest!
    Und Nex Machina: natürlich gehört das hier rein! Und ob!
    Housemarque werkeln mit Eugene Darvis daran zusammen, ich hoffe inbrünstig, dass es Smash-Tv/Robotron in die Moderne hievt und einige Unstimmigkeiten von Alienation glatt bügelt!

    #953228
    DGSDGS
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Hab dein Review gelesen und mich beim letzten Absatz ertappt gefühlt. :)

    Zwar hab ich immer mal wieder ähnliche Titel angespielt, wie Einhänder, Gradius, R-Type, … , doch hat das Genre damals nie wirklich bei mir gezündet. Bin ja eher der Stealth-Action/ Action-Rollenspiel Fan. Erst mit Resogun hab ich meine Leidenschaft dafür entdeckt. Und, Nex Machina ist hoffentlich ähnlich fesselnd. Hab’s ja im PSN Store vorbestellt und bin schon richtig gespannt drauf.

    #953229
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @Dgs
    Wie man an Reds Liste sehen kann, bin ich alles, nur kein allzu großer Rpg Fan. :-P
    Nex Machina sieht schon mal viel-versprechend aus, habe aber keine all zu große Erwartungen. Wenn es richtig gut wird, um so besser.

    #953230
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Hat jemand von euch Ghost Blade HD mal etwas intensiver gespielt? Und wenn ja, habt ihr zufällig ne Ahnung was das extra Gold (also diese Ringe aus Sternen) bei größeren Gegnern triggert? Mir fehlen nämlich nur noch die trophys für scoreattack und die kack 599er kombo im Hard Mode.

    Und noch n Tipp für Leute die wie ich am Anfang Probleme haben die bullets zu sehen, einfach background brightness in den options komplett runter drehen. Hat bei mir Wunder bewirkt und von da an hat das Game echt Bock gemacht.

    Edit: Scoreattack und Kombo sind erledigt :)

    Insgesamt ein schönes und kurzweiliges Shmup ohne viel Gedöns. Einfach möglichst schnell alles wegmachen, überleben damit der Kombozähler oben bleibt und die großen Schiffe seitlich und aus der Nähe plätten für Bonus Gold.

    Besonders mangels Alternativen auf der ps4 zu empfehlen.
    Fazit: 8/10 blauen Bullets

    ...?

    #953231
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)
    DGS wrote:

    Nex Machina kann hier auch rein?

    Oh ja, bitte!! Ich freu mich schon ohne Ende auf das Game! :-)

    Abwärts-Page im Niveau-Fahrstuhl

    #953232
    DGSDGS
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ja, das glaub ich dir. Hab am Wochenende dein neues Avatarbildchen gesehen. :)

    #953233
    belbornbelborn
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)
    deRollEeinE wrote:

    Hat jemand von euch Ghost Blade HD mal etwas intensiver gespielt? Und wenn ja, habt ihr zufällig ne Ahnung was das extra Gold (also diese Ringe aus Sternen) bei größeren Gegnern triggert? Mir fehlen nämlich nur noch die trophys für scoreattack und die kack 599er kombo im Hard Mode.

    Und noch n Tipp für Leute die wie ich am Anfang Probleme haben die bullets zu sehen, einfach background brightness in den options komplett runter drehen. Hat bei mir Wunder bewirkt und von da an hat das Game echt Bock gemacht.

    Edit: Scoreattack und Kombo sind erledigt :)

    Insgesamt ein schönes und kurzweiliges Shmup ohne viel Gedöns. Einfach möglichst schnell alles wegmachen, überleben damit der Kombozähler oben bleibt und die großen Schiffe seitlich und aus der Nähe plätten für Bonus Gold.

    Besonders mangels Alternativen auf der ps4 zu empfehlen.

    Fazit: 8/10 blauen Bullets

    Finde GB auch exzellent für den Preis.
    Das mit der Helligkeit hab ich auch nicht gewusst.
    Die Platintrophäe ist im Vergleich zu anderen Shootern wirklich machbar.

    #953234
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC


    FLYING HERO Bugyuru no Daibouken ( Sofel, Super Famicom 1992)

    Die Firma Sofel tauchte in meiner Zocker-Vita, wenn man so will, aus dem Nichts auf:
    ihre zuvor fürs japanische NES veröffentlichte Games kannte kein Schwein, mich eingeschlossen, dass sie “eigentlich” eine Rfid chips Produzentin ist und bereits 1979 gegründet wurde wusste ich im Jahr 1992, als ich Fliying Hero anspielte, noch viel weniger…
    Offiziell existiert die in Tokyo ansässige Sofel noch, aber was sie wohl heute herstellen?
    Keine Ahnung, zumal sie 1994 aufhörten, Games zu entwickeln, eines davon, Mr. Nutz nämlich, dürfte dem einen oder anderen Jump n run Spezialist-in etwas sagen…ich schätze, Videospiele müssten ihnen keine langfristigen finanziellen Erfolge beschert haben, so der ähmm…Renner ist Mr. Nutz nicht geworden, um es bei dem berühmtesten Game aus ihrer Feder zu belassen.

    Aber Sofel sind für mich immer sehr interessant gewesen, dafür, dass während mehr oder minder alle namhaften Firmen der Super Famicom Anfangs-Zeit geradezu scheiterten, technisch anständige Games auf die Beine zu stellen ( schöne Grüße an Gradius 3, Area 88, Raiden Densetsu, Imperium, D-force, um es “nur” bei den Shmups zu belassen…) besagte unbekannte japanische Schmiede aus dem besagten Nichts demonstrierte, wie es auf Nintendos 16 Bitter zugehen kann, wenn man die Hardware gut auszunutzen wusste:
    Ja, Flying Hero ist eine technische Tour-de-force, läuft flüssig, hat eine Unmenge an Action auf dem Screen zu bieten, wie Konami, Capcom und co. vorerst beschämt auf dem Boden geschaut haben müssen…
    Wie im Falle vieler Cute-em-ups, täuscht hier die etwas süßere Aufmachung, und zwar gewaltig, da Flying Hero eine verdammt harte Nuß ist und die gut umgesetzte Idee, dank der L und R Tasten in allen Richtungen ballern zu können, etwas Neuartiges in den Shmup Alltag von damals mitbrachte.

    Dass Sofel es verstanden, die berühmte Mode 7 Technik des Super Famicom/Snes hervorragend auszunutzen, sieht man nicht nur an Flying Heros zuhauf eingesetzten 3D/Rotations-Spielereien:
    Mein Fall ist es spielerisch zwar nicht, aber ihr Boxing Spiel “Super Virtual Boxing” ( Super Famicom 1993) zeigt, dass “Super Punch out!”, von Nintendo selbst inszeniert, durchaus in der Lage gewesen WÄRE, die Sprites Zoomereien aus dem Automat des Jahres 1984 darzustellen…

    Ich zähle Flying Hero zu den besten vertikal-Ballereien, die man fürs Super Famicom erwischen kann. Es ist technisch auf einer Stufe mit Super Aleste, erinnert ein wenig an Hudsons Star Parodier ( habe ich seehr weit hinten gezeigt…) und es stimmt mich traurig, dass Sofel es nicht wagten, eine Space Opera zu programmieren, mit “konventionelleren” Settings, meine ich. Ist ja nicht so, dass solche gut gemachten Games, auf Nintendos Maschine inflationär gewesen wären, wie auf Mega Drive, Pc-Engine und co. …

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 2,194)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.