Willkommen bei MANIAC.de, der Website von M! Games      Was erwartet mich hier?
Melde Dich an oder erstelle Deinen  I, MANIAC Avatar und kommentiere und diskutiere mit!
I, MANIAC Nick
Passwort (vergessen?)
Home News Tests Blogs Videos Download-Games Podcast Forum Heft & Abo
23.05.2011 15:36 — Oliver Schultes

Es wurde viel spekuliert, jetzt nennt Sony erstmals Zahlen: "Nach den uns vorliegenden Informationen belaufen sich die geschätzten Kosten des Hacker-Angriffs auf etwa 14 Milliarden Yen für dieses Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endet." Umgerechnet sind das gerundet unglaubliche 122 Millionen Euro.

Wie sich die Kosten verteilen (PSN neu organisieren und verbessern, Umsatzausfälle im PSN Store etc.), bleibt indes unklar – genauso wie die tatsächliche Summe. Schließlich ist die oben genannte Zahl nur eine erste Schätzung.

Wie die Hacker-Attacke vonstatten ging, was Mitglieder des Chaos Computer Clubs sagen und warum gerade Sony als Ziel auserkoren wurde, lest Ihr in der nächsten M! Games, Ausgabe 07/11 – ab Freitag, den 27. Mai am Kiosk. Auf satten 6 Seiten erfahrt Ihr alle Details zum Thema PSN-Hack!

Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace Windows Live Yahoo! Bookmarks del.icio.us Digg Wikio TwitThis Google MisterWong.DE StumbleUpon Technorati Webnews.de Yigg

Kommentare

Verglichen mit den 24 Milliarden, die irgendein Analyst mal errechnet haben will, ist das nicht viel.

Bild von saber-rider1

Ist schon ne ordentliche Summe. Aber Sony kann das, denke ich, verkraften.

Bild von Hakumen

Als das Thema aktuell war habt ihr es gelinde gesagt stiefmütterlich behandelt.
Eine Aufarbeitung im Nachhinein wäre auf der Webseite noch ok - aber wertvolle Heftseiten dafür opfern? Entschuldigung aber ich verstehe es nicht.

Bild von Seska1973

@Hakumen

Man nennt es auch "Sommerloch" Effekt :) *La Paloma pfeift und sich verpisst*

Bild von Lofwyr

Microsoft hat mit Skype noch viel mehr Geld in den Wind geblasen.

Bild von tylerkenobi

@topic:
Die Kosten, die mit der Wiederherstellung des PSN zusammenhängen belaufen sich doch niemals auf 122 Mio. Wahrscheinlich sind da schon Schadenersatzansprüche und Klagekosten gegen Sony wegen Kreditkartendatenmissbrauchs und zukünftig entgangene Umsätze aufgrund der Rufschädigung mitinbegriffen.

@Hakumen:
Stimme dir (bedingt) zu. 6 Seiten sind viel zu viel, wo doch das PSN noch nicht einmal vollständig wiederhergestellt ist und noch keine genauen Zahlen bekannt sind.

Bild von Most Evil Spell

Wenn die Zahlen stimmen, kann das Sony trotzdem verkraften. Die Playstation ist ja schließlich nicht das einzige Standbein von Sony.

"The Deadly Feast, Baby!"

Bild von Nachos

Was sind schon 122mio. in der Elekto-Branche?! Denke vielmehr schmerzt die Tatsache das sie gehackt worden sind :)

Bild von Oliver Schultes

@hakumen und tylerkenobi: Lasst Euch einfach mal überraschen – wir haben alles andere gemacht, als einfach die bekannten Fakten "nur noch einmal auf 6 Seiten zusammenzustellen".
Wenn Ihr nach dem Lesen des Artikels nichts Neues erfahren habt, dann ziehe ich meinen Mario-Hut vor Euch und mach einen Sonic-Spin!

Bild von JominatorXS

Die Spendenhotline für Sony ist gerade aufgegangen, bitte spenden sie jetzt.

Wär rechtschraibfehla findet daaf sie behalden oder bei Ebey verkauffen.

Bild von Bastian_RS6

tylerkenobi schrieb:

@topic:
Die Kosten, die mit der Wiederherstellung des PSN zusammenhängen belaufen sich doch niemals auf 122 Mio. Wahrscheinlich sind da schon Schadenersatzansprüche und Klagekosten gegen Sony wegen Kreditkartendatenmissbrauchs und zukünftig entgangene Umsätze aufgrund der Rufschädigung mitinbegriffen.

Die Kosten allein wegen der "Rufschädigung" sind viiieel höher. Sowas ist nicht sofort meßbar, bin mir aber sicher das da gut was zusammen kommt in Zukunft.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe"

Bild von Zipangu

Dafür das die ganzen Wochen von einem Milliarden Verlust gesprochen wurde ist die Summer wohl eher positiv zu sehen.

Bild von Opalauge

@Lofwyr:

Sicher, das Vorhaben für die derzeitige und zuküftige Konsolengeneration ein etabliertes Netzwerk zu nutzen, es gar zu kaufen und somit von vornherein eine Möglichkeit der uneingeschränkten Kommunikation der User zu garantieren ist wirklich ein äußerst unüberlegter Schachzug was?

Mal ehrlich, hier sollte manchmal mehr nachgedacht werden.
Cross-Gaming-Chat von morgen würd ich das nennen. Chatten und Videotelefonie unter allen Skypenutzern und jetzt auch noch jenen, die gemeinsam ihrem Hobby fröhnen...und das gratis!
Skype hat mehr als 560 Mio. Nutzer, ist etabliert, allseits bekannt und denkbar simpel zu bedienen...kein Vergleich zu TS3 und Co. und dies wohl in Zukunft auf einer Konsole!!!

Meine Signatur kann Ridge Racer nicht das Wasser reichen!

Bild von ScorpionX

Hoffentlich macht der store heut wieder auf...
Dann kehrt für Sony bald mal wieder so etwas wie Normalität ein...
An der Suppe wird noch ne Weile gelöffelt werden.
Ich hoffe dass das nicht die Einstellung von PlayStation 4 bedeutet...

Ivan Drago ist eine echte Zertrümmerungsmaschine!

Bild von SoAD_fanatX

Gegen den Verlust, den sich sie durch Erdbeben und Folgekatastrophen stemmen müssen, sind das Peanuts:

http://tinyurl.com/3dyrucx

Deathcore ist eine Musikrichtung, die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Bild von Celes

Na dann sollen sie mal den PSN Store wieder an den Start bringen, dann werde ich mit Sicherheit meinen Anteil tun, dass die Kohle wieder reinkommt.

Recht haste, Celes. Ich hab auch schon die Kreditkarte gezückt und warte nur noch darauf, dass sich da endlich mal was tut.

Bild von Relax

Ich bin auf die 6 Seiten der M! gespannt.
Und den Sonic-Spin von Meister Schultes würde ich auch so gern sehen, egal wie die Meinung mancher umschlagen würde.

;-)

"I'm gettin' too old for this shit"

Bild von Most Evil Spell

Mir sind 6 Seiten über den Ausfall lieber als ein MAX-Test um ehrlich zu sein.

"The Deadly Feast, Baby!"

Bild von Hakumen

@Oliver Schultes
Na da bin ich gespannt...
auf den Sonic Spin natürlich :)

@Seska1973
Der war böse :)

@Topic
mich würde interessieren warum SIE , meine geschätzten Damen&Herren der M! als es aktuell war sowenig dazu gebracht haben.

Bild von moshschocker

@oli
hehe...na das würd ich ja auch gern ma sehen.
ne aber im ernst. ich freue mich auf den artikel!!!
her damit!!! :)

meine band: www.spinmyfate.de

Weitere News
Kontakt | Anzeigen-Kontakt | Impressum | Team | Radio
Copyright 2012, Cybermedia GmbH und TURBO D3 GmbH