Die neue M! Games 354

Horror, Zauberei, virtuelle Realität und ein ehemals indiziertes Bond-Spiel – wir geben der Winterdepression keine Chance!

23
3371

Über Sinn und Unsinn von Remakes kann man trefflich streiten. Gerade wenn es um ein Spiel geht, dessen Original “nur” 15 Jahre auf dem Buckel hat und bereits in der HD-Konsolen-Ära entstanden ist. Aber die Argumente gegen eine solche Neuauflage gehen einem sehr schnell aus, wenn sich das Ergebnis so frisch anfühlt und so unverschämt gut aussieht wie Dead Space. Daher kürten wir den XXL-Test auch zu unserem Top-Thema und hievten den tapferen Helden Isaac Clarke aufs Cover unserer Kiosk-Ausgabe. Im Editorial haben wir das Thema “Remakes” ebenfalls noch mal beleuchtet – uns würde Eure Meinung dazu interessieren. Schreibt uns!

Inhaltsverzeichnis

Auch in der Preview-Sektion geht es um Monster und ein weiteres Remake: Im neuen Redfall nimmt es ein Quartett mit einer Vampirplage auf und in Resident Evil 4… ja, nun… da kämpft Leon S. Kennedy gegen mutierte Menschen und die berühmt-berüchtigten Kettensägen-Killer. Darüber hinaus haben wir alle Infos zu Nintendos Switch-Frühjahrs-Plänen und dem “Endlos-Projekt” S.T.A.L.K.E.R. 2. Die Testwelle zu PlayStation VR2 haben wir zwar knapp verpasst, dafür spielten wir bei Sony vor Ort ausführlich das Hardware-Zugpferd Horizon Call of the Mountain – freut Euch auf unsere Hands-on-Eindrücke!

Der Test-Teil ist – wie üblich zum Jahresanfang – überschaubar, aber mit einigen Highlights gefüllt. Zum Beispiel mit dem liebreizenden Pixel-J-RPG Octopath Traveler II, dem zauberhaften Hogwarts Legacy und dem fernöstlichen Like a Dragon: Ishin!. Im Download-only-Bereich locken zudem etwa Hi-Fi RUSH, Drainus und Age of Empires II: Definitive Edition.

Unsere Extended-Artikel decken diesen Monat eine große Spanne ab: Retro mit 30 Jahre Star Fox, Faszination Japan mit dem Besuch der Super Nintendo World, Blast from the Past mit GoldenEye 007 und ein Mini-Konsolen-Test des Atari Flashback Gold 50th Anniversary Edition. Und ein paar weitere Extended-Goodies gibt es obendrauf!

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 354 – ab Freitag, den 17. Februar, am Start.

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und hier zeigt Euch Ulrich die neue M! Games…

neuste älteste
Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

@Rudi, dieses Mal ist es richtig übel.Mag sein das es mit den Streiks zusammen hängt. Der Aboservice meinte Ersatz ginge raus. Aber der Vertrieb sei im Moment etwas langsam. Irgendwann wird’s kommen🤷🏻

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Amigajoker Hängt vielleicht mit den temporären Post-Streiks zusammen? Meine kam dieses Mal auch erst zum Kiosk-Release an.

@Maverick Hi-Fi-Rush ist audiovisuell der Oberknaller und macht ordentlich Laune. Tolles Spiel – selbst für Rhythmus-Luschen wie mich 😉

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

@Walldorf, Danke, dahin schrieb ich ja bereits. Wollte nur kurz meckern. Häuft sich die letzten Ausgaben das sie relativ spät im Briefkasten liegen

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@Amigajoker Einfach dem Abo-Service eine Mail schreiben.

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Schön dass das Heft am 17.02.23 erschien! Noch schöner wäre es wenn es endlich bei mir im Briefkasten liegen würde😖

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja kommt Anfang März aber lässt sich über Gamepass schon installieren ebenso wie Atomic Heart.Von den Exklusiven die angekündigt sind interessieren mich nur FF Rebirth und Death Stranding 2.Bis die mal erscheinen wird es 2024 sein und dann sehen wir mal weiter.
Spider Man usw. sind eher nicht so mein fall weder als Film noch als Spiel.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Du hast die PS5 schon wieder verkauft? Das wäre mir zu viel hin und her. Und du kennst schon alle exklusiven Spiele, die Sony bringen wird?
Und Wo Long hast du schon installiert? Kommt das nicht erst Anfang März raus? Wenn es so wie Nioh vom S-Grad her ist, dann ist es nicht ohne. Vor allem die Bosse waren bei Nioh 2 echt schwer.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja die Switch habe ich noch aber die PS5 nicht mehr.Bis auf wenige Ausnahmen kommt auf der PS5 nichts exklusives was mich interessiert.
Die Series S habe ich neu für 205 Euro bekommen und finde sie vom aussehen und der Verarbeitung einfach wunderschön.Sie ist klein weiß und trotzdem ganz schön schwer.
Zuletzt habe ich auf ihr Hi-Fi Rush,Pentiment und Live is Strange True Colors gespielt.Alles über Gamepass.Dead Space 2 habe ich auch schon heruntergeladen und werde das auch bald mal testen.Wenn ich für das Geld eine Speichererweiterung für die X und einen Controller gekauft hätte wäre das auch nicht viel billiger geworden.
Momentan nutze ich Gamepass Ultimate wo ich für vier Monate nur 20 Euro bezahle.Atomic Heart und Wo Long habe ich bereits installiert da es sie ja auch im Gamepass gibt.Die spiele ich aber dann auf der X.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, aber zumindest kannst du auf der S nichts spielen, was es nicht auch auf der X gibt. Hattest du denn nicht noch die Switch und die PS5?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Die Series S betrachte ich als halbe Konsole da ich ja auch die Series X habe.Die S habe ich sehr günstig bekommen und benutze sie für die Grafisch schwächeren Titel wo man keine X braucht und prima die Gamepass Spiele testen kann.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na dann fällt doch zumindest eines der beiden Spiele noch in dein „Gut“-Raster… 😉
Welche halbe Konsole hast du denn? 🤔

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@Bort
Es gibt so viele tolle Spiele weit über 80% für die ich kaum zeit habe so das alles was unter 80 ist für mich dann nur durchschnitt ist egal was andere sagen.Da ich für das Spielen offensichtlich nicht so viel zeit habe wie du bin ich mit meinen zweieinhalb Konsolen mehr als ausgelastet so das ich für andere spiele die sicher auch gut sein mögen einfach keine zeit habe.
Für mich gilt 80-84 als gut,85-89 als sehr gut und alles darüber als herausragend.
Was andere einteilen ist mir egal da es meine persönliche Meinung ist.

Wenn ich mir die Aktuelle MGames so anschaue sind auch die meisten Spiele im Bereich zwischen 51 und 79%.
Mit Serien und Filmen verfahre ich ähnlich da für alles keine zeit da ist.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

hi fi rush schaut schon ziemlich heftig aus, eigentlich seit vielen vielen Jahren dass erste Xbox exclusive wo ich fast etwas neidisch drauf bin.

Dead Space hätte ich eher 85% gegeben und bei octopath 2 hätte ich mir eine Angabe der ungefähren Spielzeit gewünscht, denn auf ein 40-60 Stunden jrpg hab ich aktuell keine Lust und auch keine Zeit, da kommen leider die Tage für mich interessantere Spiele raus.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Durchschnittliche Wertungen? Laut M! Wertungsdefinition: 70-79% gute Spiele, 80-89% sehr gute Spiele. Durchschnittlich kommt bei 50-59%. Davon sind sowohl Hogwarts, als auch Forspoken ziemlich weit entfernt mit ihrer Wertung.
Bei 85% ist das Spiel für dich also super und bei ein paar Punkten drunter schon nur noch durchschnittlich?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Tolle neue Ausgabe und der Test zu Hi-Fi Rush gibt genau die Wertung die ich auch letztens als meine Wertung gepostet habe.Dead Space hat auch die Wertung bekommen die ich auch gegeben hätte.Hogwarts Legacy und Forspoken brauche ich nicht daher sind mir die durchschnittlichen Wertungen egal.Octopath Traveler 2 sieht einfach toll aus und wird ja überall gelobt.Obwohl es heißt das die stärken ausgebaut wurden und die schwächen abgemildert worden sind sind die Wertungen meist niedriger als beim ersten Teil.Ich werde mal die Demo spielen und mir selbst ein Bild machen.
Die Vorschau zur nächsten Ausgabe sieht auch schon mal sehr gut aus.
Das erste Halbjahr ist mal wieder voll mit tollen Games.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hab gerade den Test von Dead Space gelesen. Die Muni-Knappheit zum Ende des Spiels lässt sich übrigens mit der Sekundärfeuerfunktion des Impulsgewehrs und ein paar Energieknoten umgehen, wenn man denn da Probleme hat. Aber eigentlich findet man selbst auf Unmöglich immer genug Muni.

Steffen Heller
Redakteur

@SnowFalcon Wüsste aktuell keinen Grund, wieso das nicht im nächsten Heft landen sollte. Also ja, sollte sehr wahrscheinlich dann in der nächsten Ausgaben zu finden sein.

@Bort1978 Bei Dead Space Series S sind es viele Kleinigkeiten, die da mit der geringeren Performance zusammenkommen. Daher hält sich der Wow-Faktor eher in Grenzen, was ja gerade bei einem Technik-Remake nicht ganz unwichtig ist für Kenner des Originals.

James Earl Cash
I, MANIAC
James Earl Cash

Kann nicht heute schon Freitag sein 🤔 😅

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Heft ist wieder überpünktlich da. 👍🏻
Bei Hogwarts hatte ich noch auf ein paar Punkte mehr gehofft. Bin mir eh etwas unsicher, ob es mir vom Gameplay her taugt. Hab zwar alle Bücher gelesen und die Filme geschaut, der riesige Potterfan war ich aber nie. Dann warte ich wohl lieber einen Sale ab.

Bei Dead Space passt die Wertung gut für mich. Ich bin etwas überrascht, dass die Series S Fassung mehr einem gut aussehenden One-Spiel gleichen soll.

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

Gibt es schon eine Info, ob der Test zu Paranormasight in der nächsten Ausgabe publiziert wird? Irgendwie sieht das Spiel schon recht vielversprechend aus.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Abo-Cover ist mal wieder super 👌

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Octopath Traveler 2 schlechter bewertet als der Vorgänger.
Das überrascht mich schon etwas.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na da bin ich ja mal auf den Test von Hogwarts Legacy gespannt.