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Spiel: | Capes |
Publisher: | Daedalic Entertainment |
Developer: | Spitfire Interactive |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS5 |
Erhältlich für: | PS5, XSX |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 7 / 2024 |
Der bisher unbekannte Indie-Entwickler Spitfire Interactive schickt Euch in ein Cyberpunk-Sci-Fi-Szenario, in dem Superschurken vor 20 Jahren das Ruder übernommen haben. Um ihre Vorherrschaft in King City dauerhaft zu sichern, riefen sie ”The Company” ins Leben – ein skrupelloses Unternehmen, das seither alles daran setzt, alle noch verbliebenen Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten zu jagen und aus dem Verkehr zu ziehen. Doch hinter den Kulissen regt sich Widerstand in Form von acht Superhelden, die dieses Schicksal nicht akzeptieren wollen. Eben diese Rebellentruppe vereint Ihr im Laufe der umfangreichen Storykampagne, Nebenmissionen vermitteln Euch mehr über die Hintergrundgeschichten der Recken.
Pro Einsatz könnt Ihr allerdings nur vier Helden mitnehmen, weshalb Ihr abwägen müsst, welche Konstellation am besten passt. Interessanter Kniff: Alle Charaktere haben individuelle Teamfähigkeiten. Halten sich Kollegen beispielsweise in der Nähe von Rebound auf, profitieren auch sie von ihrer Teleport-Fähigkeit. Dazu gesellen sich Spezialaktionen für besondere Helden-Kombinationen. Schließt sich Facet etwa mit Mercurial zusammen, hinterlassen ihre Dash-Manöver eine Wand aus Kristallen. Schön auch, dass das Move-Set der einzelnen Helden im Spielverlauf kontinuierlich wächst und jede Mission zahlreiche optionale Nebenaufgaben bereithält. Die Präsentation geht ebenfalls in Ordnung, wenngleich man speziell in Sachen Sprachausgabe und Gesichtsanimationen merkt, dass dem kleinen Team nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung standen wie Firaxis bei Midnight Suns.