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Spiel: | Super Paper Mario |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Intelligent Systems |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2007 |
Die Softwaretüftler von Intelligent Systems (u.a. Advance Wars– und Wario Ware-Reihe) haben bei Super Paper Mario die beiden Lieblingsgenres des Italo-Klempners in einen Topf geschmissen und kräftig umgerührt – heraus kommt ein wohlschmeckendes Potpourri aus Jump’n’Run und Rollenspiel. Doch damit nicht genug, auch bei der Spielperspektive wollten die Kreativköpfe die Zocker nicht mit einer einzigen Ansicht abspeisen. Und so serviert man dem Spieler ein 2D-Abenteuer, das auf Wunsch auch in eine 3D-Perspektive umgeschaltet werden kann. Doch keine Angst, was sich jetzt vielleicht kompliziert anhören mag, ist in Wirklichkeit ganz einfach. Aber zunächst ein paar Worte zur Story.
Alles beginnt damit, dass Prinzessin Peach mit Bowser zwangsverheiratet wird. Doch ausnahmsweise stellt der Krötenkönig hier nicht den Strippenzieher dar, sondern ist nur eine Marionette im perfiden Schauspiel des finsteren Count Bleck. Der will mit der Hochzeit nämlich heraufbeschwören, was das Dark Prognosticus (ein ominöses Buch) vorhersagt. Das Bündnis der Schönen und des Biests führt laut dem Schmöker nämlich den Weltuntergang herbei.
Das kann Mario natürlich nicht zulassen und macht sich auf die Socken. Durch sieben Kapitel mit jeweils vier Levels führt Euch Eure Reise. Trefft Ihr unterwegs auf Gegner, bekämpft Ihr diese nicht wie bei den vorigen Paper Mario-Teilen (N64 & GameCube) in Rundenkämpfen, sondern macht Koopas, Lakitus & Co. mit einem Sprung auf die Rübe den Garaus. Doch nicht jeder Bösewicht streicht nach der ersten Hüpfattacke bereits die Segel. Stattdessen dürft Ihr, wie auf einem Trampolin, solange auf den Schurken herumhüpfen, bis sie sich geschlagen geben. Ein Stern mit einer Ziffer gibt Euch Aufschluss darüber, wie viel Schaden jede Attacke bewirkt. Nach jedem Hopser dürft Ihr außerdem durch einen Rüttler der Wii-Fernbedienung eine kleine Akrobatik-Einlage einstreuen (Salti etc.) und so Euer Punktekonto füllen. Wer fleißig Gegner plättet, steigt ein Level auf und freut sich fortan über mehr Energie oder Angriffskraft. Gesteuert wird das Ganze übrigens ausschließlich mit der quer gehaltenen Remote, das Nunchuk könnt Ihr getrost ausstöpseln.
Mal abgesehen von dem N64-Teil, den ich noch nie so richtig gespielt habe, nur mal kurz ausgeliehen, fand ich diesen Teil hier sehr eigenartig, weshalb ich das Spiel damals mittendrin abgebrochen hatte.
Vielleicht würde ich es noch einmal angehen, wenn sie mal ein Remaster auf der Switch veröffentlichen würden. Von mir aus kann Nintendo das auf der Switch gerne noch einmal herausbringen, aber bitte vorher erst einmal den Teil vom N64. Danach auch gerne noch einmal den Titel von der Wii U.
Mit dem Spiel ging es mit der Paper Mario Reihe qualitativ bergab. Ich habe es nie verstanden, warum man sich von den Stärken der Vorgänger distanziert und diesen merkwürdigen Mix aus Rpg und Jump’n’Run produziert hat..
Bevor man an ein Remake für den Teil nachdenkt, sollte man lieber Paper Mario N64 im Stile von Die Legende vom Äonentor in Angriff nehmen.
Mangels Wii nie gespielt, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein Remaster, dann werde ich den Spiel auch mal eine Chance geben.
PS: Finde zwar das Remake von Paper Mario 2 richtig gut, dass Remake von Super Mario RPG gefällt mir rückblickend aber sogar noch etwas besser, weil wesentlich entschlackter und weniger träge. ^^
Das ist ja mal ne Aussage, die Wii U und Switch Teile haben mehr mit den N64 & Cube Teilen gemeinsam als dieser Titel.
Das letzte gute Paper Mario.
Kommt zwar bei weitem nicht an die Vorgänger ran, aber Meilenweit besser wie der Schund wo auf der Wii U und Switch rausgekommen ist.