PlayStation Vita: Die Famitsu beantwortet Fragen

0
92

PlayStation-Vita-Fans spitzen die Ohren: Die Famitsu hat Leserfragen zur PSV beantwortet. Hier die wichtigsten Fakten:

– Einige Spiele benötigen zwingend eine Memory Card. Die müsst Ihr natürlich separat erwerben.
– Die Vita besitzt keinen externen Videoausgang.
– Der Web-Browser unterstützt Javascript 1.7, HTML 5 und Cookies, aber noch kein Flash.
– PSP-Titel sind optional mit bilinearen Filtern spielbar.
– Für 3G-Modelle gibt es in Japan grundsätzlich eine Kindersicherung und Filter-Software. Wer diese Sicherung nicht haben will, muss sie schriftlich in einer Filiale von NTT Docomo deaktivieren lassen. Wie das bei uns läuft, ist noch nicht bekannt.
– Firmware Updates werden wie bei PS3 und PSP entweder über das Internet oder ein Spiel aufgespielt.
-Beim Verkaufsstart sind folgende internen Apps verfügbar: Party (Chat), Welcome Park (Tutorial der Vita Funktionen), Video, Music, Photo + Camera, Near (Interaktion mit anderen Vita Systemen), PS Store, Friends, Browser, Group Messaging, Settings, Content Management, Trophäen und Remote Play.
– Verbindet man die PSV mit der PS3, kann man die Daten auf der Memory Card verwalten und Trophäen austauschen. über Remote Play ist auch der Zugriff auf Musik und Videos möglich.

Blackstripe
I, MANIAC
Blackstripe

Ich bin sicher das Sony seine Karten ausspielt und die Spiele-Streaming Funktion für PS3 auf PSV – wenn vielleicht auch erst später – herausbringt. Warum? Weil es der Wii U das Genick bricht! hehe

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Mir erschließt sich immer noch nicht, wie die UMD’s auf die PSVita gebracht werden sollen. Als Download vermutlich, aber was, wenn die Spiele nicht als Download bereitgestellt werden?

henning
I, MANIAC
henning

@konkernormalerweise würde ish sagen: “” es währe doch mehr als peinlich, so offensichtlich bei big n zu klaue””.aber seit move traue ich sony alles zu.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es hieß zwischendurch mal, dass sowas kommen sollte. War aber glaube ich nicht direkt offiziell. Das würde aber Unterwegs extrem an der Bandbreite fressen und wär mit 3G ein extremer Kostenfaktor.

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Ist eigentlich schon irgendwas durchgesickert ob die Jungs ne Stremaing-Option Einbauen wollen, so das man die PS3-Spiele drauf zocken kann (ala Wii U)?

henning
I, MANIAC
henning

ich würde ja zugreifen, aber 300 euro (memory mitgerechnet) ist mir dann doch nicht wert. den 3ds habe ich ja auch nur gekauft, weil er bei gamestop im tausch gegen meinen dsi nur 170€ gekostet hat. außerdem spaare ich schon für die wiiu…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der TV Ausgang in Form von Mini HDMI kommt dann wohl mit der Slim&LIte. 😉

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ BravopunkZock am besten auf dem Bett, halb liegend, halb sitzend an die Wand gelehnt, die Beine aufgestellt. Dabei lehnt der Kopf an der Wand, die Ellbogen liegen auf oder neben der Hüfte auf, und die Unterarme lehnen an den Oberschenkeln.Vielleicht mus

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Kein Flash finde ich eher negativ. Man sollte es aber abschalten können.Was mich aber wirklich interessiert, ist die Kindersicherung bzw. der Inhaltsfilter. Soll man denen dann eine Kopie vom Perso schicken, oder wie überprüfen die das Alter? Muss man dann etwa für 18-er Spiele seine Anonymität aufgeben? Was wird gespeichert? Ist das sicher? Kriege ich ein verkrüppeltes Handheld, dessen Funktionalität ich nachkaufen (und mit meinen Daten bezahlen) muss?Allerdings wäre das dann die erste wirklich sichere Kindersicherung. Sonst gibt es ja immer einen Mastercode.

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

Oh man… PSVita oder 3DS als sowohl GTA als auch Nintendo im allgemeinen Fan wird diese entscheidung ziemlich schwer, oder glaubt ihr, dass es irgendwann ein GTA für 3DS geben wird?(>schnick schnack schnuck gegen mich selber spiel<)

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

@FlammusVersuch ich ja, aber die Schwerkraft zieht Kopf und Arme immer wieder nach unten^^.@PixelblutHm, mal probieren!@JabIch spiel ja auch zu 90% auf der PS3 aber ein paar PSP/PSV exklusive Titel, welche ich gerne spielen würde, gab/gibt es halt doch.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hmmm-ich bin auch der Meinung dass das Teil ein ganzes Stück besser aussieht als die PSP,allerdings unterscheidet sich die PS Vita im Design kaum von der PSP.Ist es nur die obligatorische Freude über ein neues Handheld,oder über den zweiten Analogstick dass das Teil besser aussehen lässt?Bin ich Opfer der Werbemaschinerie oder sieht das Teil bei aller Ähnlichkeit wirklich ein ganzes Stück besser aus als sein Vorgänger?

Jab
I, MANIAC
Jab

@BravopunkJa dann spiel doch nicht am Handheld? Wenn du TV haben willst spiel halt PS3?

Pixelblut
I, MANIAC
Pixelblut

@BravopunkGing mir genauso. Gezieltes Krafttraining hilft da. 😉 Aber fehlender Videoausgang ist echt ein Rückschritt. Das sollte nicht sein.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@Bravopunkdann halt das Handheld doch einfach ein Stück höher! dafür ist es doch ein Handheld ;-)Optisch sieht es wirklich sehr schick aus! befürchte aber die selbe software pleite wie auf der PSP. Nur Umsetzungen der PS3 🙁

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Kein Videoausgang…grrrr.Ich bekomm beim spielen aufm Handheld immer genickstarre^^.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

wau… sieht sehr chic aus.Optisch finde ich die Vita ne Wucht.Ich bevorzuge das die updates auf der Spiele sind, wie bei der Wii. Das kein Flash unterstützt wird ist ein plus.Spielen muss man können alles andere brauche ich nicht.