Kopierschutz

22
67

Zur immerwährenden Diskussion um das Für und Wider des Kopierschutzes äußerte sich jetzt Super Meat Boy-Entwickler Tommy Refenes. Seiner Meinung nach schade das Digital Rights Managment (DRM) und der damit verbundene Kopierschutz der Industrie mehr als Raubkopien.

Er argumentierte, die Kosten für den Kopierschutz seien höher sind als der Nutzen, da ohnehin jeder Schutz früher oder später geknackt werde – insofern sollte man dieses Geld intelligenter investieren:
“Die Realität des aktuellen Software-Zeitalters sieht so aus, dass das Internet effizienter ist, Dinge [wie den Kopierschutz] zu zerstören, als das Unternehmen diese erschaffen können”, erklärte er auf seinem Blog. “Ein Unternehmen wird massive Mengen an Geld für DRM aufwenden, und das Internet wird es in wenigen Tagen in den meisten Fällen knacken. Wenn das DRM sowieso geknackt wird, ist es dann das Geld wert, es umzusetzen?

Auch wenn der Kopierschutz noch nicht in der ersten Verkaufswoche geknackt werde, sei der Aufwand nicht rentabel. Er glaubt sogar, dass kontroverse Sicherheitsmaßnahmen die Spieler eher zur Piraterie trieben: “Leider gibt es nichts, was man unternehmen kann, um ein Spiel aktiv vor Raubkopien zu schützen”, erklärt er. “Ich glaube, die Menschen werden weniger wahrscheinlich zu Raubkopierern, wenn die Software einfach zu kaufen ist, einfach zum Laufen gebracht wird, und das macht, was man von ihr verspricht. Man kann niemanden zwingen, eine Software zu kaufen, ebensowenig, wie man jemanden davon abhalten kann, sie zu stehlen.”

“Die Menschen müssen die Spiele kaufen WOLLEN, sie müssen dich unterstützen WOLLEN”, führt Refenes aus. Nach seinen Angaben wurden von Super Meat Boy etwa 200.000 Raubkopien angefertigt, das entspricht etwa 10 % der Verkaufsmenge. Auf seinem Blog führt er die Argumentation noch genauer aus.


22 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
dog
dog
23. März 2013 12:07

[quote=D00M82]Also sobald es ein Spiel gibt, gibt es auch immer zeitgleich eine Demo.
[/quote]Leider wird nicht immer eine Demo zur Verfügung gestellt. IMO sind Demos nicht “”immer”” aussagekräftig [quote=D00M82]Außerdem liegt bei mir dann immer die Vermutung nahe, dass man auch mal was lädt und es trotzdem zockt und sich denkt: ganz nett aber Geld ist mir das nicht Wert.
Und dann wären wir beim “”stehlen””[/quote]Videotheken… leihen schadet den Entwicklern/Publishern. Muss ich jetzt auch ein schlechtes gewissen diesbezüglich haben? ^^””

Lagann
22. März 2013 22:11

Bei Sim City hat das mit dem DRM doch ganz vorzüglich funktioniert.

D00M82
22. März 2013 13:23

Ja aber du hast doch geschrieben, dass du dir dann die Konsolenversion gekauft hast. Also sobald es ein Spiel gibt, gibt es auch immer zeitgleich eine Demo. Außerdem liegt bei mir dann immer die Vermutung nahe, dass man auch mal was lädt und es trotzdem zockt und sich denkt: ganz nett aber Geld ist mir das nicht Wert. Und dann wären wir beim “”stehlen””

captain carot
22. März 2013 12:19

: Wobei es früher nicht mal verboten war, den Kopierschutz zu knacken. Obendrein gibt es eigentlich legale und illegale Kopien, wobei das mittlerweile dank Lobbyarbeit der Contentindustrie die eine Hälfte nicht mehr interessiert (böse Raubmordkopie

Max Snake
22. März 2013 12:04

Wusste nicht das solche Kopierschutzt verdammt teuer sind und ich kann mich auch erinnern, das die Hacker die PC Version von Assassins´s Creed 2 geknackt wird, trotz verpflichtet mit dem Online verbunden zu werde um es zu spielen. Ich hasse es, wenn man Raubkopien es als schön reden darzustellen nur weil man geizig ist ein Spiel runterzuladen oder ins Regal zu stellen ohne zu bezahlen nur weil man es haben will.Ich habe auch eine eingebaute Chip auf meine Playstation, alledings nur wegen Import Spielen zu zocken.

legend
22. März 2013 11:51

[quote=D00M82]

Auf Xbox live ist immer eine Demo verfügbar, sobald es das Spiel gibt.
Ich finde diese Vorgehensweise halt nicht okay. Das ist meine Meinung.
Wie gesagt, ich vermute bei sowas immer eine Dunkelziffer, die dann gespielt wird und weil es dann eben deiner Meinung nach nicht “”kaufenswert”” ist, nicht gekauft wird. Aber eben halb oder ganz durchgespielt.
Ach Titel xy kaufe ich eh nicht, lade ich das und gucke mal rein.
Und dieser Scheiß mit “”falls es der Entwickler verdient hat, bist du gnädig und kaufst es auch””.
Und das verdienen bestimmst du alleine? Wenn man etwas nutzen will, sollte man es auch bezahlen.
Die Leute haben lange daran gearbeitet und sich Mühe gegeben, unabhängig davon ob du dann der Meinung bist, die hätten für ihr Werk dein tolles Geld verdient.

[/quote]Cool bleiben, tief durchatmen und runter kommen!Xbox live wäre toll, wenn ich eine Xbox hätte.Ja, ich bestimme ob ein Entwickler MEIN Geld verdient hat oder nicht. Wenn ich das Game eh nicht zocken werde, was heisst das dann? Richtig, dieses Stück Software ist mein Geld nicht wert. Oder gibst du Geld für etwas aus, das dir nicht gefällt?Ausserdem habe ich für “”Ach Titel xy kaufe ich eh nicht, lade ich das und gucke mal rein”” weder Zeit noch Lust. Wenn ich schon vorab weiss, dass ich ein Game nicht kaufen werde, wieso sollte ich mir dann die Mühe machen es zu suchen/installieren/testen?

bupple
22. März 2013 11:50

Moin,den Kopierschutz gibt es ja teilweise auch aus rechtlichen Gründen – um dem Raubkopierer eine bestimmte strafbare Handlung vorwerfen zu können. Als ich noch zur Schule ging und keine Kohle hatte, habe ich mir auch die PS1 gechipt und gebrannte CDs geholt – lang lang ist’s her 🙂 Mittlerweile kaufe ich mir einfach, was mir gefällt. Das gute daran ist, dass ich entscheide, wem ich mein Geld gebe. Dadurch, dass ein Spiel mit etwa 70 Euro schon recht teuer ist, wäge ich gründlich ab, ob und wann ich mir ein Spiel kaufe. Durch meine Nachfrage bestimme ich so auf dem Spiele-Markt mit. Spiele von EA zum Beispiel werde ich zukünftig strikt ablehnen. Bei mir alleine juckt die das nicht, wenn aber andere Spieler auch so verfahren, dann wird das Angebot entsprechend geändert.Das Kaufen beziehungsweise Nichtkaufen von Spielen hat also auch diese bestimmende Komponente, die Raubkopien nicht zugänglich ist beziehungsweise durch sie unterlaufen wird.Ich kann Bastler verstehen, die aus Spaß an der Freude ihre Konsolen knacken und damit dann allen möglichen Unfug anstellen, denn es ist ja so schön verrucht und aufregend – mir würde dafür die Zeit fehlen. Trotzdem gehört sich das einfach nicht, weil das eigene Interesse über die Rechte anderer gestellt wird. Es hilft leider nicht, da an den vernünftigen Menschenverstand zu appelieren.Ich bin für einen vernünftigen Kopierschutz. Er sollte nicht viel vom Budget einnehmen, aber doch dem 08/15-Computerfritzen das Kopieren so unmöglich wie möglich machen.Gruß,bupple

D00M82
22. März 2013 10:27

Auf Xbox live ist immer eine Demo verfügbar, sobald es das Spiel gibt. Ich finde diese Vorgehensweise halt nicht okay. Das ist meine Meinung. Wie gesagt, ich vermute bei sowas immer eine Dunkelziffer, die dann gespielt wird und weil es dann eben deiner Meinung nach nicht “”kaufenswert”” ist, nicht gekauft wird. Aber eben halb oder ganz durchgespielt. Ach Titel xy kaufe ich eh nicht, lade ich das und gucke mal rein.Und dieser Scheiß mit “”falls es der Entwickler verdient hat, bist du gnädig und kaufst es auch””.Und das verdienen bestimmst du alleine? Wenn man etwas nutzen will, sollte man es auch bezahlen. Die Leute haben lange daran gearbeitet und sich Mühe gegeben, unabhängig davon ob du dann der Meinung bist, die hätten für ihr Werk dein tolles Geld verdient.

legend
22. März 2013 10:07

[quote=D00M82]

Dafür kann man doch die Demo laden oder nicht?
Wieviele Spiele “”probierst”” du denn so aus, ohne sie zu kaufen?

[/quote]Ich muss mich vor dir eigentlich nicht rechtfertigen, aber egal.Damals war (glaube ich) noch keine Demo verfügbar. Und bevor ich “”offizielle”” Spyware wie Origin oder Steam auf meinen Rechner werfe, wird das Game heruntergeladen, getestet und anschliessend, falls es der Entwickler verdient hat, für eine Konsole gekauft. Das Indie Studios von mir unterstützt werden, versteht sich von selbst.

D00M82
22. März 2013 9:02

[quote=legend]

Muss zugeben: Habe Super Meat Boy auch erst “”ausprobieren”” müssen… Nachdem ich aber gesehen habe, was das für ein sensationelles Game ist, habe ich es gekauft. Seine Einstellung ist genau richtig und kann nicht genug gelobt werden!

[/quote]Dafür kann man doch die Demo laden oder nicht?Wieviele Spiele “”probierst”” du denn so aus, ohne sie zu kaufen?

Sil3ntChill
22. März 2013 8:48

Der Mann hat definitiv recht (imo). Allerdings sind das offene Türen, die er da bei uns Gamern einrennt und er wirft mit ollen Kamellen um sich. Sprich: Die Industrie weis natürlich um den Nutzen, oder eben den Unsinn (…), von z. B. DRM.Die Bigplayer orientieren sich doch inzwischen sehr verbissen an Onlineanbindung (Online””zwang”” und Accountbindung). Kopierschutzmaßnahmen werden, wie leider auch das Raubkopieren, in welcher Art auch immer nicht aussterben.Publisher (und Entwickler) wie CD Projekt RED sind hierbei (noch) die riesen Ausnahme. Sie arbeiten mit dem Kunden, geben ihm das Gefühl gehört zu werden und nicht von vornherein unter Generalverdacht gestellt zu werden. Abseits von der (sehr guten) Qualität der Produkte von CD Projekt, schmeiße ich denen, wegen der kundenfreundlichen Orientierung, sehr gerne mein Geld in den Rachen. Top Produkte und gute Kundenanbindung ziehen heutzutage halt doch noch. Und btw:Auch die Witcher-Reihe wurde illegal vervielfältigt. Aber bisher beißt das Team in den bitteren Apfel und holt die ehrlichen Kunden mit ins Boot, anstatt sie mit den schwarzen Schaafen zu drangsalieren. Da das Team z. Zt. nicht unbedingt schlecht dasteht, scheint die Rechnung für sie trotzdem aufzugehen.

WNxKraid
22. März 2013 7:51

[quote=Valis]

Er mag ja Recht haben, trotzdem bleibt er für mich ne Wurst. Schaut euch mal “”Indie Game the Movie”” an. Die Ansichten die er da so vertritt sind schon recht fragwürdig (in Bezug auf Microsoft, und darauf das grundsätzlich alle modernen Spiele ja Scheiße sind, aka die böse Call of Duty Generation die jeden Spielspaß kaputt macht)

[/quote]Aber recht hat er trotzdem.

Walldorf
22. März 2013 0:12

Bei Splinter Cell: Chaos Theory hat es 2005 immerhin über ein Jahr ab Release gedauert, bis illegale Versionen im Netz zu finden waren. Elegant finde ich Kopierschütze wie bei Die Siedler III und Batman Arkham Asylum die ein paar “”Bugs”” in die Kopie einbauen (Schmiede produziert Schweine, Batman gleitet nicht).Am Besten finde ich es wie bei GOG, die Spiele lassen sich beliebig oft runterladen, sind aber an keinen Account gebunden und lassen sich auch offline installieren und nutzen. Aktuelles Negativbeispiel ist Sim City.

Valis
21. März 2013 21:52

Er mag ja Recht haben, trotzdem bleibt er für mich ne Wurst. Schaut euch mal “”Indie Game the Movie”” an. Die Ansichten die er da so vertritt sind schon recht fragwürdig (in Bezug auf Microsoft, und darauf das grundsätzlich alle modernen Spiele ja Scheiße sind, aka die böse Call of Duty Generation die jeden Spielspaß kaputt macht)

Harrikules
21. März 2013 21:43

Ich glaube eh das nur ein geringer prozentsatz der Menschen stolz darauf ist was””illegales”” zu tun die meisten sind schon froh darüber für eine gebrachte Leistung auch Geld zu bezahlen.

justplay
21. März 2013 21:06

Ist Steam nicht auch ein Kopierschutz?

Oliver Gruener
21. März 2013 19:56

Ich glaube, das Thema Raubkopien ist bei den großen Publishern schon ziemlich gegessen. Viel interessanter für sie sind Gebrauchtspielsperren und Onlineanbindung. Nur letztlich kann genau das auch wieder zum Bumerang werden und noch mehr Leute zum Kopieren bewegen, die sonst gekauft hätten.

Lofwyr
21. März 2013 19:51

Wäre nur schön wenn das mal die Aktionäre von EA, Activision und Co. merken würden.

captain carot
21. März 2013 17:41

Hab mir auch die ausführliche Fassung durchgelesen und der Mann hat recht.

Deep Throat
21. März 2013 17:22

Der gute man hat natürlich recht damit. Nur lustig das gerade Super Meat Boy eine Steam Installation voraussetzt und sogar einige Steam Erfolge nur Online aktiviert werden können.Da lob ich mir CD Project, Daedalic (Edna bricht aus) oder Frictional Games (Penumbra/Amnesia) die in vieles ihrer Spiele völlig auf einen Kopierschutz verzichten und sogar höfflich darum bitten es nicht weiter zu verbreiten. Leider wird es aber immer öfters das Raubkopierer viel weniger Probleme beim Spielen habe als der Ehrliche Käufer.P.s. Kleine Werbung für Team Meat, sie arbeiten gerade an einem neuem Spiel namens “”Mew-Genics”” und es wird bestimmt wieder sehr unterhaltsam 🙂

21. März 2013 17:05

Das Tomy Refenes,eine sehr fortschrittliche und kundenfreundliche Einstellung zum Thema Kopierschutz hat,wundert mich nicht.So als Indie Entwickler mit Schwerpunkt Download.Bin gespannt,wie Sony und Microsoft auf die Wünsche der großen Publisher reagiert haben.

legend
21. März 2013 16:59

Muss zugeben: Habe Super Meat Boy auch erst “”ausprobieren”” müssen… Nachdem ich aber gesehen habe, was das für ein sensationelles Game ist, habe ich es gekauft. Seine Einstellung ist genau richtig und kann nicht genug gelobt werden!