“Open-World-Multiplayer-Survival-Game”.
Fast scheint es, als wolle Atari all das, was – aus Publisher-Sicht – heutzutage in ein Videospiel “gehört”, in die Neuauflage von Asteroids hineinpressen.
All das, was es 1979, als das Spiel zum ersten Mal als Automat erschien, noch nicht gegeben hat – obwohl es natürlich schon damals (genau genommen) um “Survival” ging, schließlich kämpfte man in dem Asteroidenfeld ebenso ums Überleben…
Entwickelt haben das Ur-Spiel Lyle Rains und Ed Logg. Inspiriert von Spacewar! und Computer Space programmierte man den Weltraum- Shooter zuerst in Vektor-Grafik (für präziseres Zielen – Auflösung: 1024 x 760 (!)) für den Automaten. Das Spiel wurde vom Start weg zum Hit, über 70.000 Arcade-Cabinets konnte Atari absetzen – damit überholte es sogar Space Invaders.
Die meisten werden es aber wohl vom Atari 2600 kennen, wo es in Klotzgrafik daher kam und nicht mehr ganz so elegant wirkte, ganz zu Schweigen vom zermürbenden “Brub-brub, brub-brub”-Soundtrack, der mit jedem Level immer schneller wurde – der Herzschlag des Spielers sollte damit symbolisiert oder simuliert oder stimuliert (Vorschlag: symbosimstimuliert) werden. Obwohl’s nicht so aussah, war das Spiel auch auf der Atari-Konsole eine technische Innovation, denn es nutzte zum ersten mal das “Bank-Switching”, also die abwechselnde Nutzung des Arbeitsspeichers – so wurden aus den 4 KB der 2600 (quasi) satte 8 KB nutzbar.
Die Neuauflage Asteroids: Outpost wird von Salty Games (setzt sich aus Ex-Call-of-Duty-Entwicklern zusammen) für den PC entwickelt, eine Konsolenversion wurde nicht angekündigt – mehr dazu auf der Webseite. Auf einem Asteroiden schürft Ihr nach Bodenschätzen, wobei es gilt, Eure Minen zu verteidigen, mit Ressourcen zu haushalten, Gebiete zu erweitern und neue Basen zu bauen. Die Ausrüstung lässt sich mittels Crafting verbessern, per Multiplayer verteidigt Ihr mit Freunden Euer Territorium, geht Allianzen ein oder führt Kriege. Motto: “From Rocks to Riches”.
Ab und an werdet Ihr aber auch von Asteroidenschauern heimgesucht, die Eure Basis bedrohen…und dann ist’s vielleicht wieder ein klein bißchen wie damals…brub-brub, brub-brub.









Ist denn heute schon der erste April???Hab ich was verpasst???
Schaut euch auf YouTube einfach mal “”Space Engineers”” an. Die selbe Idee.
Ich hatte schon immer das Gefühl dass Asteroids ein Open World Game war.Davon ab:würde das Original mit der Auflösung auf der xbox1 überhaupt ruckfrei laufen?
Hat einer noch den Überblick? Wer ist Atari schon wieder?