Columns for Carrots #07

0
162

Oh, toll, noch ein Messerückblick. Muss das sein? Nun, multiple Messe Meinungen sind so vorhersehbar und unvermeidlich wie das nächste FIFA. Das macht sie allerdings nicht nötig. Wichtiger ist da eher, dass diese E3 weit mehr Diskussionsstoff bietet als die Messen der vergangenen Jahre. Im Videospielbusiness hat sich lange nicht so viel bewegt wie in den vergangenen Monaten, durchaus ein Grund also, die vergangenen Tage ein weiteres Mal Revue passieren zu lassen. Suchen wir uns also ein erstes Opfer.

Bekackt

So heißt ein Bilderbuch von einem kleinen Bären, der sein Bettchen beschmutzt hat und der restlichen Bärenfamilie von seinem Missgeschick zu erzählen versucht. Aber keiner hört richtig zu, keiner hat Zeit für den kleinen Bären und alle tadeln ihn für seine Ausdrucksweise.
Ein wenig kommt mir Microsoft wie der kleine Bär vor. Man will ein neues, ganz tolles, wichtiges Produkt mit noch viel tolleren Neuerungen zeigen, aber keiner versteht es. Armes Microsoft, oder etwa nicht? Sicher ist, Microsofts gesamte Planung bezüglich Onlineanbindung und DRM geht weiter als alles, was man bisher auf Konsolen kennt. Vor allem deshalb, weil der heilige Gral discbasierter Spiele von Dingen betroffen ist, die bisher höchstens für Downloads galten. Die Kameraparanoia ist da natürlich vor allem ein Bonus für all diejenigen, die sich dem Datensammelwahn bisher anscheinend nicht bewusst waren.

Kinect 2 ist in jedem Fall ein Streitpunkt. Wofür brauche ich die Kamera? Ich persönlich brauch sie eigentlich gar nicht und würde alleine deswegen liebend gern darauf verzichten. Durch Menüs arbeite ich mich lieber mit dem Controller, Einschalten per Druck auf den Guidebutton tut mir auch nicht gerade weh, Kinect in Spielen reizt mich noch deutlich weniger als die Wiimote. Trotzdem werde ich als potenzieller Kunde gezwungen, ein Zubehör mitzuzahlen, das ich nicht nutzen will. Vor allem aber gar nicht nutzen muss. Kinect soll völlig deaktivierbar sein, einfach abklemmen geht aber nicht.
Datensammelei? Werbung? Sicher bietet Kinect da Möglichkeiten, Livebilder aus meinem Wohnzimmer werden Microsoft da allerdings eher weniger interessieren. Auch da gilt aber wieder, wenn Kinect deaktivierbar ist, dann sind solche Punkte eigentlich hinfällig.

Ich will Kinect nicht nutzen, also will ich das Kamerazubehör auch nicht teuer bezahlen. Vor allem aber will ich so ein Ding nicht auf dem Fernseher stehen haben. Die unscheinbare Sensorbar der Wii ist da schon die Schmerzgrenze. Trotzdem wird mir als möglichem Kunden das Gerät und die Mehrkosten aufgedrückt.

Weiter geht’s, Stichwort Onlinezwang. Der dient Microsofts DRM-Management. Einmal am Tag ein paar Kilobytes verschicken, das tut ja erstmal nicht weh. Aber was, wenn ich aus den verschiedensten Gründen mal kein Internet habe? Nun, dann kann ich schlicht nicht spielen. Für den einen unwichtig, für den anderen aus verschiedensten Gründen ein absolutes No Go. Damit ist das Thema aber noch nicht durch, Regionalsperre und Geographieabgleich verhindern ganz nebenbei das Abspielen von Importen. In welchem Ausmaß oder in welcher Genauigkeit ist derzeit völlig unbekannt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Um nochmal drauf aufmerksam zu machen,MS kippt DRM, und zwar komplett, Onlinezwang ebenfalls, und führt das gleiche System ein, wie wir es u.a. von der Vorgängerkonsole kennen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sorry aber Ping Pong kannten schon die Römer, einfach in Orgienform.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tennis for Two:[imgcomment image?w=580&h=301[/img]Das Magna-Tennis nutzt eine Overlay Folie, wirklich bunt ist das auch nicht. Ich seh zwischen Tennis for Two und dem von Baer gewisse Unterschiede.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=YPS]

SxyxS schrieb:

ich glaube der(beklaute) typ der pong erfunden hat war auch deutsch

Ralph Baer (der beklaute) war glaub ich Jude deutscher Abstammung, der in die USA emigrierte.
Auf seine Kappe ging doch glaub die Brown Box (also der erste Konsolenprototyp überhaupt)
Und das wurde dann glaub ich als Magnavox Odyssey komerziell veröffentlicht.
Und Nolan Bushell hats dann “”geklaut”” und mit Pong den ersten Konsolenwelterfolg gefeiert.
*Der alte Fuchs haha

[/quote]Baer hat doch auch nur “”geklaut””. “”Pong”” wurde unter dem Namen Tennis for Two von William A. Higinbotham unter Mithilfe von Robert V. Dvorak bereits 1958 ersonnen und öffentlich vorgestellt. Das Ganze lief auf einem Oszilloskopen. Als Steuerung erfand man kurzerhand die Paddles (Drehregler), also eigentlich nur Potenziometer mit Griff. Baer hatte die Idee für seine Heimkonsole dann 1966, 1972 war sie aber erst fertig und portierte “”Pong”” dann drauf. Allerdings holte sich Baer dann das Patent und gilt deswegen wohl als der Erfinder.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=D00M82]

Wie kommst du denn auf die schlaue Idee, dass es nur für Onlinemodi gilt?!
Eine Accountbindung kann man selbstverständlich auch für das gesamte Spiel machen.
Du liegst leider total daneben.

[/quote]Weil es eben Leute gibt, die ihre Konsole nicht ans Netz anschließen. D.h. reine Offlinespiele werden keine Onlineabfrage haben können.Du als Anti-Sony Konsolero bist ja nur sauer, dass die PS4 das kann, was die One nicht mehr bietet und musst jetzt immer schön gegen Sony wettern, nicht wahr![quote=DonCurrywurst]

Klar, hat niemand außer den Raubkopierern genutzt. Ich liebe diese naiven Weltbilder, die nur aus Schwarz und Weiss bestehen 😀

[/quote]Kennst du auch nur eine Person, die das mehr als einmal aus Spaß gestartet hat, wenn überhaupt? Es wurde nicht genutzt! Darum war es völlig egal, dass Linux rausgepatcht wurde. Der Aufschrei kommt durch diese Open Source Jünger, die Linux auf jeder Waschmaschine laufen lassen wollen um dort dann was mit zu machen? Eben, nichts! Es ging nur darum, dass es ging. Das es völlig sinnlos war, tangiert diese Meckerer nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nennt man das hier Stallgeflüster???

Gast

Da könnte ich dir bei deiner Analogie folgen…wenn du vier “”Zitzen”” hättest…;)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Es gibt auch noch eine andere Form des Gemolkenwerdens, die ich hier jetzt nicht ausführen werde. Ich hatte mich ja an Fenris gewandt, das muss als Erklärung reichen :-))))

Gast

[quote=ChrisKong]

@Fenris
Dir ist das Schicksal von Mastschweinen schon bekannt, oder? Da bin ich lieber die Zitrone, die ausgepresst wird oder noch besser die Kuh, die gemolken wird. Gemolken wird………………hahahaha

[/quote]Wieso hat es denn eine Kuh besser als ein Mastschwein?Kühe werden in der Milchwirtschaft ständig trächtig gemacht,denn ohne Kalb gibts keine Milch…was mit den überschüssigen Kälbern passiert,das kann sich ja wohl jeder denken.Und die meisten Kühe werden kaum 5 Jahre alt,wenn die Milchleistung der einzelnen Kuh nachlässt,wird sie einen Kopf kürzer gemacht und die nächste Hochleistungskuh gekauft…so unterschiedlich ist also das Schicksal von Kuh und Schwein nicht…Wer sich willfährig als Melkkuh der Konzerne zur Verfügung stellt,sollte den Blick auf den Moment richten,wenn die eigene “”Milchleistung”” unter die Erwartungen der Konzerne sinkt…Bolzenschussgerät,anyone??

YPS
I, MANIAC
YPS

[quote=SxyxS]

ich glaube der(beklaute) typ der pong erfunden hat war auch deutsch

[/quote]Ralph Baer (der beklaute) war glaub ich Jude deutscher Abstammung, der in die USA emigrierte.Auf seine Kappe ging doch glaub die Brown Box (also der erste Konsolenprototyp überhaupt)Und das wurde dann glaub ich als Magnavox Odyssey komerziell veröffentlicht.Und Nolan Bushell hats dann “”geklaut”” und mit Pong den ersten Konsolenwelterfolg gefeiert.*Der alte Fuchs haha

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@All: [url=http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2013/xbox-one-in-der-kritik/]Sehr gelungener Kommentar wie ich finde, einfach mal lesen.[/url]@Don: Sicher sind das gute Spiele und vor allem Titel, die die U derzeit braucht, bzw. schon vor Monaten geb

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote=Oliver Grüner] Die haben das rausgepatcht, weil Hacker dadurch Raubkopien abspielen konnten.[…]Linux hat NIEMAND genutzt, deswegen war das völlig egal, dass das entfernt wurde.[/quote]Klar, hat niemand außer den Raubkopierern genutzt. Ich liebe diese naiven Weltbilder, die nur aus Schwarz und Weiss bestehen :D@Captain: Schön geworden. Sony bekommt auch sein Fett weg (verdient), da diese sich einfach zu stark zurückhalten. Ich werde mir zwar auch ne PS4 holen (400 Öcken sind einfach mal ein Kampfpreis), da ich die 100 Euro mehr für Kinect, dass ich nicht nutzen werde, nicht bezahlen möchte.Dennoch wundert es mich immer noch, dass alle Nintendo als Problemkind sehen. Ich habe nichts, gar nichts von Nintendo erwartet und wurde daher angenehm überrascht, dass sie doch noch ein wenig zu bieten hatten. Ich war zufrieden 🙂

Mika
I, MANIAC
Mika

[quote=captain carot]

@BlackHGT: Die Aufregung bei Sony kommt vornehmlich eben genau daher, dass man mit der totalen Freiheit groß Werbung gemacht hat, das aber rein Theoretisch für 95% der PS4 Spiele anders aussehen könnte.
Sony beschwichtigt da halt mit dem Onlinepass, aber Onlinepass und Onlinezwang in irgendeiner Form für das Spiel und du hättest automatisch das gleiche wie bei MS.Eine Zwangsregistrierung auf den Servern des Publishers ist zumindest denkbar. Zwei Beispiele, wie es sein könnte.

.

In der Praxis ist das derzeit alles viel Spekulation. Activision will nicht auf Onlinepässe setzen, EA will nicht mehr darauf setzen, das hat wohl mehr geschadet, als es genutzt hat und derzeit will erst recht kein Publisher mit in die Negativschlagzeilen rund um MS geraten.

Man muss allerdings auch sagen, dass sich das Problem in den nächsten Jahren von selbst erledigen könnte, da auf allen Plattformen immer mehr digital gekauft wird und Downloads eh DRM haben.

Pluspunkt für Sony nach derzeitigem Stand, Downloads werden nicht alle 24h kontrolliert.

Die Frage ist halt, wie lange der Wechsel von der Disc zum Download dauern wird.

[/quote]Es ist eben überhaupt nicht das selbe! Beim aktuellen Sony Blockbuster TLOU liegt ebenfalls ein Online Pass bei. Ich habe ihn aber noch nicht eingelöst da ich das Spiel vielleicht noch weiter verkaufen und inklusive unbenutztem Online Pass einen besseren Preis erziele oder ich bekomme Bock auf den Multiplayer und nutze den Pass. Es ist Meine Entscheidung! Das kann man nicht vergleichen

Gast

@KongUnsere Existenz ist endlich!Wir leben in den Erinnerungen unser Nachfahren weiter!Ne Zitrone macht auch einen harten Job!

DGS
I, MANIAC
DGS

Hier noch ein unparteiisches Video der BBC zum “”console war””…http://m.bbc.co.uk/news/technology-22934626… fasst die Dinge sympathisch zusammen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@FenrisDir ist das Schicksal von Mastschweinen schon bekannt, oder? Da bin ich lieber die Zitrone, die ausgepresst wird oder noch besser die Kuh, die gemolken wird. Gemolken wird………………hahahaha

Gast

Sehr schöner Blog!Was da auf uns zukommt,werden wir wohl erst in den Monaten nach Veröffentlichung erfahren!Meiner Meinung nach,werden die Publisher nach einem relativ soliden Abverkauf die Gängelungsdaumenschrauben in kleinen Schritten anziehen.Da wir alle suchtkrank sind,werden wir nach anfänglicher Empörung schön folgsam sein und den Brei-wie die Mastschweine im Mastbetrieb-,begierig und mit Glanz in den Augen,verdrücken.Traurig,aber wohl wahr!

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Oliver Grüner]

Onlinepass soll es auf der PS4 doch nicht mehr geben.

Bleibt also nur die Accountbindung. Und die geht dann auch nur für die Onlinemodi bzw. Multiplayer. Da hätte man dann nichts neues zu jetzt.

[/quote]Wie kommst du denn auf die schlaue Idee, dass es nur für Onlinemodi gilt?!Eine Accountbindung kann man selbstverständlich auch für das gesamte Spiel machen.Du liegst leider total daneben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, ich war nicht in L.A., ich bin auch a) kein offizieller Pressevertreter und bekomme b) sowas nicht als Dienstreise bezahlt, es sind also alles zusammengetragene Infos. Wobei die Unmengen an Livematerial und Infoquellen mittlerweile auch eine ganz andere “”Ferndiagnose”” zulassen als früher.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@carrotmich würde intressieren, ob du auch vor ort warst, also in L.A. hat jetzt nix direkt mit deinem blog zu tun, den ich diesmal gerne gelesen habe. also hast du die infos “”nur”” zusammengetragen, oder sind das deine impressionen?

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Danke für den Blog und Glückwunsch zum Bloggerwerden, wenn’s einer hier verdient hat, dann CC 😉

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Onlinepass soll es auf der PS4 doch nicht mehr geben. Bleibt also nur die Accountbindung. Und die geht dann auch nur für die Onlinemodi bzw. Multiplayer. Da hätte man dann nichts neues zu jetzt. Aber Karotte ist ja auch nicht ganz unparteiisch, auch wenn er gerne so tut. Das klingt hier durchaus auch wieder mit durch. Und es langweilt langsam, wenn hier wieder die “”Sony vertraue ich nicht, die haben das Linux Feature gekillt”” Schreier auftreten. Die haben das rausgepatcht, weil Hacker dadurch Raubkopien abspielen konnten. Wer also die Raubkopien weiter nutzen wollte, der durfte halt die Konsole nicht mehr patchen und konnte dadurch neuere Originale nicht mehr spielen. Linux hat NIEMAND genutzt, deswegen war das völlig egal, dass das entfernt wurde. Aber bloß weiter rum schreien, wie fies Sony doch ist …

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@DGS Die Frage ist, wann denken sich die MS Bosse diesen ganzen Scheiss aus. Die träumen doch nachts von dem Blödsinn, den sie am anderen Tag erzählen wollen.Kennt ihr die These, dass man Feuer mit Feuer bekämpft? Ich hab mein eigenes DRM entwickelt, das

DGS
I, MANIAC
DGS

@ CC¡chapó! Solider Artikel… hast die DRM Debatte fast umschifft… du kennst meine Meinung. Zum Musik & Film-Angebot Sony´s: Ist wegen der relativ kurzen und ohne viel Pomp vorgebrachten Ansprache untergegangen. Trotzdem scheint das Angebot recht umfan

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@BlackHGT: Die Aufregung bei Sony kommt vornehmlich eben genau daher, dass man mit der totalen Freiheit groß Werbung gemacht hat, das aber rein Theoretisch für 95% der PS4 Spiele anders aussehen könnte.Sony beschwichtigt da halt mit dem Onlinepass, aber O

Dirk von Riva
Gast

@Kong: Pass bloß auf das dir diese Idee niemand klaut^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Um ein bisschen Stoff für Spiele für die WiiU zu liefern, wie wäre es mit einer Publisim? Anfang wählt ihr euren Managertyp aus, wie bei einem RPG haben diese Charaktere unterschiedliche Eigenschaften.Kaz Hirai der Assassine, der abwartet und aus dem Hinterhalt zuschlägt. seine Attacken sind Hidden DRMIwata der Diplomat, er kann sämtliche Situationen mit seiner beschwichtigenden Art deeskalieren, sämtliche Statuswerte regenerieren mit der Zeit automatischReggie Fils-Aime der Clown, er kann Verwirrung stiften, teilt tödliche Seitenhiebe ausDon Mattrick Der Settopplayer, bei jeder Attacke wird ihm Geld gutgeschriebenPhil Harrison Die Windfahne, rudert gerne in alle Richtungen nur nicht in Richtung SpielerZiel des Spiels ist es soviele Konsolen wie möglich verkauft haben. Am Anfang wählt ihr aus einem Pool an Entwicklern eure First und Third Parties aus.Setzt Gerüchte über eure Konkurrenz in die WeltOrganisiert die heissesten MessebabesWeitere Manager und Entwickler per DLC verfügbar.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Danke für das lösen meines Knopfes. Nun noch eine Frag. Oft lese ich in komentaren, dass Sony trotzdem ein DRM System hat. In den aussehen von Sony lese ich nur immer das der Publisher selber entscheidet ob er einen Onlinepass oder ändliches anbieten will oder eben nicht. Wie kommt man da auf ein DRM?Habe ich da was falsch im Kopf?

Dirk von Riva
Gast

schöner blog, zu MS sag ich jetzt mal bewusst nix, da wurde eh schon zu viel in der Vergangenheit gesagt, einfach abwarten, ób sich da noch was tut (zum positiven für mich?)…Sony werde ich mal glauben schenken und hoffentlich sehr viel spaß ende des jahres haben^^und nintendo wird meiner Meinung bald ne Preissenkung ankündigen und die Wii U sollte sich mit den ganzen Spielen doch deutlich besser verkaufen können als die letzte Zeit. Denke bis zur nächsten E3 gibt’s da auch schon viele gute Nachrichten zu vermelden (meine Hoffnung)und die Publisher welche für Wii U entwickeln, entwickelt bitte eigenständige auf die Hardware zugeschnittene Spiele und exklusvie Games, dann reizt das auch viele zum Kauf an.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ami Soldaten spielen doch schon Call of Duty in echt, Für die wäre eine stressabbauende WiiU besser 🙂