Die gute alte Zeit – oder was ist mit Rare passiert?

0
89


Zu SNES- und N64-Zeiten war die Videospiele-Welt für mich in Ordnung. Der englische Entwickler Rare lieferte hochqualitative Software wie “Donkey Kong Country”, “Blast Corps”, “Jet Force Gemini”, einen indizierten Bond-Shooter oder “Banjo-Kazooie”. Gerade Letzteres hatte es mir angetan: Als Jump’n’Run-Fan lechzte ich nach dem grandiosen “Super Mario 64” nach weiterem Hüpf-Futter – “Banjo-Kazooie” stillte meinen Hunger mit abgedrehten Charakteren, britischem Humor, wunderschöner Grafik, hervorragender Steuerung und unzähligen Geheimnissen und Items zum Sammeln.

Seitdem sind zehn Jahre vergangen. Rare ist nicht mehr mit Nintendo, sondern mit Microsoft verbandelt, die beiden Rare-Gründer Tim und Chris Stamper haben ihrer Firma den Rücken gekehrt und die Software-Qualität… nun ja… schwankt.

Dennoch liegen mir die sympathischen Engländer und ihre Produkte noch immer am Herzen. Die kürzlich eingetrudelte Testversion von “Banjo-Kazooie: Schraube Locker” habe ich mir entsprechend gleich unter den Nagel gerissen und abends gespannt ins Xbox-360-Laufwerk gelegt. Viele Stärken von damals sind auch heute wieder präsent: tolle, wenn auch mitunter leicht ruckelige Grafik, viel Humor und selbstironische Bemerkungen, durchgeknallte Charaktere.

Doch der Spielablauf… ist das eine Form von britischem Humor, die sich mir nicht erschließt? Ich erledige mit den unterschiedlichsten Gefährten Minispiele, in denen meist eine Art von Wettrennen im Mittelpunkt steht. Ich scheitere, weil mein Vehikel zu lahm ist. Also in der Oberwelt verteilte Kisten suchen, zu Mumbos Pimp-Laden bringen, mit einem Knopfdruck öffnen und in der Werkstatt fleißig schrauben – ganz schön umständlich.Der Wagen-Editor lässt sich immerhin leicht bedienen, ein zweiter Motor verleiht meinem Lego-ähnlichen Gefährt die nötige Power. Also zurück zum letzten Wettrennen, das ich jetzt für mich entscheide.

Ich erkenne: Das ist nicht das “Banjo-Kazooie”, das ich mir gewünscht habe. In einem Artikel der englischen Zeitschrift EDGE erklärten die “Schraube Locker”-Designer, dass sie die Serie weiterentwickeln und weg vom bisherigen Jump’n’Run-Konzept wollten. Hintergedanken: Zielgruppenerweiterung und mehr Verkäufe – welch Überraschung!

Allerdings scheinen die Engländer dabei vergessen zu haben, dass Zielgruppenerweiterung in Richtung Gelegenheits-Gamer nur funktioniert, wenn der Einstieg ins Spiel leicht fällt. In diesem Punkt haben sie versagt: Selten ist mir ein Titel untergekommen, der in der ersten Stunde eine solche Fülle an Items, Personen und Alternativen auffährt – keine Chance für Gelegenheitsspieler.

Ich bin gespannt, ob sie mit dem neuen Konzept bei Fans landen. Diskutiert mit!
Den Test findet Ihr in den nächsten Tagen auf maniac.de und ab 28. November in der M! Games.


fragkill
I, MANIAC
fragkill

Mit Rare habe ich in den 90er die schönste Zeit meiner Kindheit erlebt!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da haste Recht. Viva Pinata ist auf seine Art auch sehr gelungen. Nur war Rare früher ein Hitgarant, während es heute zwichen maßig (PDZ und BK Schraube locker) und sehr gut (Kameo und Viva Pinata) schwankt.Rares SNES Donkey Kongs zählen für mich bis heute zu den besten 2D Jump & Runs nach Yoshis Island und SMB3. Von der Spielbarkeit kommen Sonic, Earthworm Jim und viele andere erst eine ganze Ecke später. Und nein liebe Igelfans, ich will Sonic nicht schlecht machen, die blaue Pistensau hat ganz andere Vorzüge.Diddy Kong Racing war zumindest 97 ein Vorzeigefunracer, Goldeneye DIE Shooterrevolution, Banjo Kazooie, DK64 und Conker erstklassige Jump & Runs. Seitdem sich Free Radical abgespalten hat fallen einfach häufiger Rarespiele nicht so gut aus. Die Topspiele sind aber auch noch da.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Öhm, “”Kameo”” hat gezeigt dass Next-Gen die Rare-Leute überfordert?? Häh? Also “”Kameo”” wischt als Starttitel (!) heute noch optisch mit vielen aktuellen Titeln den Boden auf, ist super-detailverliebt designt, macht jede Menge Spaß und bedient darüber hinaus ein auf der 360 leider ziemlich unterbesetztes Genre. Es hat zwar ein paar kleine Macken (welches Game hat die nicht?), ist aber unzweifelhaft ein echt tolles Stück Software, dass meiner Meinung nach ein MUSS für jeden 360-Besitzer darstellt!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@superhansnaja also die donkey kong country reihe war ja wohl mehr als ein grafikblender! das waren schon sehr sehr geile jump`n runner! auch perfekt dark (n64) der verbotene bond, conker`s bad fur day, oder star fox adventures für den GC habe gezeigt das

Funatic
I, MANIAC
Funatic

tja leider ist Rare nicht die erste spieleschmiede die nach dem weggang der kreativköpfe im mittelmass versinkt. wie viele stunden hab ich früher mit jedem neuen Rare-game verbracht!? und heute? das einzig nette game das sie in den letzten jahren auf den markt gebracht haben war Kameo. und wenn man sich dann mal die entwicklungszeit des spiels anschaut und nach all den jahren kommt dann “”nur”” ein guter zelda-klon raus muss man sich über die kreativ-köpfe der engländer ernsthaft sorgen machen. schade! früher stand allein schon das goldene R auf der packung für spielspass und einen pflichtkauf! heute muss man sich das zweimal überlegen.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

Ich kann Ollis Meinung nur zustimmen. Das Spiel funktioniert schon ordentlich, auch die Grafik ist reizvoll und das Design cool – mit der Idee, dass mein geliebter Hüpf-Bär jetzt nur noch als Chauffeur, Funracer-Pilot oder Spielzeug-Auto-Konstrukteur ran darf, kann und will ich mich aber nicht anfreunden.

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Muss dazu sagen, das ich mir die Demo gesaugt habe, und feststellen musste das die Grafik zwar toll, der Witz super war, aber das Spielprinzip nicht so toll war. Mein letztes Rare-Spiel das ich durchgezockt habe war die “”Neuauflage”” von Conker auf der XBOX, war zwar bei manchen Stellen frustient, aber doch witzig und spielbar.Kameo habe ich zwar gespielt aber nie durch, Perfect Dark Zero habe ich gleich am Verkaufstag von der XBOX 360 geholt und war maßlos enttäuscht und habe es bis heute nicht durchgespielt. Könnte auch an den “”mäßigen”” Synchronsprecher gelegen haben, oder das es bei mir immer wieder mal abgestürzt ist, und meine Spielstände zerstört hat.Sollten sie mal ein Conker 2 planen, dann hoffe ich das es nicht wie Schraube Locker wird. Weil ein Mario-Konkurrent wird das sicher nicht.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Hmm, ich bin schon gespannt auf den Test, aber so wie es aussieht hat man die Chance “”Super Mario Galaxy”” Paroli zu bieten ja nicht wirklich genutzt. Äußerst schade, ein richtig gutes Jump’n’Run hätte ich mir für die 360 echt gewünscht.. :/Die Demo vom neuen Banjo hab ich auf der GC ganz schnell wieder links liegen lassen, mir sagte das mit den Fahrzeugen zumindest so auf die Schnelle gar nicht zu.Nun, wenn Rare sich endlich mal an ein zweites “”Kameo”” setzen, haben sie mich ganz schnell wieder auf ihrer Seite. 😀