Erwarten uns endlich glaubwürdige Gesichtsanimationen in Videospielen?

0
129

Der so genannte Uncanny Valley-Effekt beschreibt ein sonderbares Phänomen. Nähert sich die Qualität der Darstellung künstlicher Figuren, etwa in Videospielen oder animierten Filmen, einem bestimmten Niveau, fällt plötzlich die bis dahin erreichte Glaubwürdigkeit ab. Das Gesehene wird als unecht wahrgenommen und der Betrachter abgestoßen. Vielleicht kennt Ihr das Problem aus Filmen wie Final Fantasy: Die Mächte in Dir oder Spielen wie Heavy Rain – es sind die kleinen Details, die nicht stimmen: falsche Augenfalten, starre Pupillen, fehlender Glanz in den Augen. Derartiges stört für manche Betrachter bzw. Spieler die Identifikation mit dem Spielcharakter. Hingegen wirken bewusst unrealistisch gehaltene Charaktere wie Cowboy Woody (Toy Story) oder die sexy Na’vi Neytiri (Avatar) deutlich glaubwürdiger.

Bislang ist mir kein Spiel mit realistischem Ansatz begegnet, das mich diesbezüglich überzeugen konnte. Im grafisch famosen Far Cry 2 blickten meine Gesprächspartner durch mich hindurch, Pupillen mancher Assassin’s Creed II-Charaktere ließen exzessiven Drogenkonsum vermuten, selbst das ambitionierte Heavy Rain hat mich dahingehend ebenso wenig überzeugt, wie das aufwändig mittels Facial Capturing erstellte Call of Duty: Black Ops.

Doch nun ist ein Kandidat am Horizont aufgetaucht, der meine Bedenken zerstreuen und Videospiele in Sachen Glaubwürdigkeit auf ein neues Niveau hieven könnte. Seht Euch folgendes Video an und staunt mit mir. Wenn dahinter mehr als nur ein Hype stehen und die Qualität der Animationen im fertigen Spiel wirklich diese Qualität erreichen sollte, dann haben Team Bondi und Rockstar mit L.A. Noire eine Revolution in der Mache.

Wie steht Ihr zu diesem Thema? Fühlt Ihr Euch durch fehlerhafte Details gestört und aus der Spielwelt geworfen oder fallen Euch derartige Kleinigkeiten gar nicht auf?

 

Juicebag
I, MANIAC
Juicebag

Wow sieht echt geil aus. Bin gespannt.

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Also den beschriebenen Effeckt kenne ich,und er stößt mir dann auch sauer auf.Schauspieler werden ja schon seid längeren auch jünger gemacht,wie zB. (Brad Pitt)Benjamin Button,oder jüngsten Jeff Bridges in Tron(einfach irgend nen Trailer ansehen).Hab ich das selbe Video nich schon mal bei Euch gesehen?Wie dem auch sei…die animationen gefallen mir,und hiefen meiner Meinung nach die Sache ordentlich nach Vorne!

gonzman
I, MANIAC
gonzman

Ich bin mal wirklich gespannt wann sich etablierte Schauspieler animiert in Videospielen wiederfinden. David Hasselhoff zum Beispiel der sich in nem neuen Twisted Metal samt K.I.T.T. in tausend Teile sprengen lässt würde mir gefallen. Oder Danni de Vito als Super Mario…da tut sich echt was auf 🙂

cStrifeX91
I, MANIAC
cStrifeX91

Guckt einer von euch Fringe auf Prosieben?Der Typ ab 0:26 ist der Schauspieler, der da Dr. Bishop spielt.Worauf ich eigentlich hinaus will:Das Grinsen bei 0:29 ist exakt das selbe, was er auchin der Serie hat. Echt krass, wie weit die Technik langsam ist 😀

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Toll bin begeistert. Da kann mann sich richti auf die Zukunft freuen, Rockstar games ist nicht mein ding. Wenn man die Thrawn bücher versoften würde könnt ich das Game in den ersten 2 Tagen eh nicht zocken, weil ich nicht glauben würde das ich wach bin. Ich kann den hipe um dinge vor Episode 3 nicht ganz verstehen, denn meine 2 Lieblings charas waren früher beim Galaktischen Imperium. Ohne Han Solo & Mara Jade ist für mich Star Wars nicht Star Wars. Ich weis bin apgeschweift, aber das muste einfach raus weil ja alles was kommt die Klasischen teile 4-6 nicht vortsetzt.

oz-magnus
I, MANIAC
oz-magnus

also is schon ziemlich erstaunlich wieviel authentischer die gesichtsanimationen in dem spiel im vergleich zu anderen spielen wirken. aber find is eher ne nette dreingabe als eine notwendigkeit, also auf jeden fall ein faktor auf den ich im augenblick noch verzichten kann. da leg ich doch eher wert auf die spielemechanik, lieber starre gesichter als dürftiges gameplay

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Sieht schon ziemlich gut aus. An manchen Stellen muss aber noch gearbeitet werden. Bei diesem Grad an Realismus fängt bei mir der Uncanny-Valley-Effekt nämlich erst richtig an zu wirken. Während ich meine Sinne innerhalb von Minuten an FF-The Spirits Within anpassen konnte, wird der Typ in dem Cafe (3:08) mir wohl nie sympathisch werden.

Gast

@dmhvader: ich glaube nicht, dass man mit Hilfe dieser Technik bereits verstorbene Darsteller für die große Leinwand glaubhaft wieder auferstehen lassen kann. Immerhin beruht das Prinzip ja auf einem Schauspieler, der abgefilmt wird. Der Charakter im Spie

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

das video ist doch mega alt!…..:Ptrotzdem echt cool was heutzutage möglich ist und man sollte auch für zukünftige games so anwenden! weiter so!

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

wow, das Video beeindruckt!!Bei FF13 war ich auch an der Mimik der Chars begeistert. Vorallem die Lippensynchro war sehr gut umgesetzt.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ich gehöre ebenfalls zu den Menschen, die auf den “”Uncanny Valley-Effekt”” reagieren: Dieser zwanghafte Realismusversuch, der dann letztlich doch nur entweder unfreiwillig komisch oder schlimmstenfalls gruselig wirkt, verleidet mir schnell jedes Interesse an einem Spiel. “”Heavy Rain”” hätte mir zwar auch ohne die Schaufensterpuppen als Protagonisten spielerisch nicht gefallen, aber zumindest wäre das Betrachten derselben etwas erträglicher gewesen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Heavy Rain ist schon ziemlich perfekt meiner Ansicht nach.L.A. Noir sieht auch gut aus, aber teilweilse etwas übertrieben gespielt.

Ben Sandrock
I, MANIAC
Ben Sandrock

witzig finde ich, dass je älter die protagonisten sind, also je mehr falten und unebenheiten im gesicht sind, desto realistischer und besser sind effekt und mimik.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ne, Trawn nicht aber Grand Admiral Thrawn. Sowas hab ich in der Mittelstufe mal gelesen…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Super! Mittlerweile glaube ich auch, dass die Filmindustrie es in den nächsten Jahrzehnten (wenn nicht gar Jahren) hinbekommt, ältere oder gar verstorbene Darsteller wieder jung bzw. lebendig zu machen!Für mich z.B. wäre eine neue Star Wars-Trilogie mit den alten Darstellern (Luke, Han & Leia) der Hammer – oder zumindest eine CGI-Verfilmung von Shadows of the Empire oder der Trawn-Buch-Trilogie (falls die einer kennt 😉

Gast

Ich stelle mir gerade ein neues Fallout oder Metal Gear mit einer ähnlichen Technologie vor… WOW!Ich möchte übrigens noch Silent Hill 2 bis 4 erwähnen, deren Gesichtsanimationen (wenn auch etwas übertrieben) heute noch glaubwürdig sind.Und L.A. Noire ist sowas von gekauft!

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Also ich hab nicht die Probleme wie Michael, der uncanny-Valley-Effekt hat mir bei soweit ich mich jetzt erinnere eigentlich noch nie zugeschlagen und ich bin mit den Gesichtern von (menschlichen) Personen in Spielen schon seit längerem sehr zufrieden. Aber das Video hat mich trotz allem sehr beeindruckt! Wenn die das im ganzen Spiel so genial hinkriegen wie im Trailer, läutet das wirklich ne neue Generation in Sachen Gesichtsanimationen ein!

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Grossartig , wirklich der Hammer.

Gast

Auf jeden Fall ein nächster Schritt. Von “”Revolution”” würde ich noch nicht sprechen. Ich finde es schon krass und lasse mich auch gern vom Trailer und hoffenltich dann auch vom Spiel beeindrucken. Der “”Normalo”” Gamer dürfte aber wohl kaum einen deutlichen Unterschied zu z.B. RDR oder Heavy Rain feststellen.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Hm, okay, ich bin ja kein fan übermäßiger realität in games, dazu sind Games ja da, eine Phantasiewelt zu erschaffen. Ich kann mir schon denken, welches genre die Egoshooter Mania ablöst…Realismus Adventures. :-/

hoiji
I, MANIAC
hoiji

Ab Minute 2:48 sieht so krass aus. Ich muss aber sagen, dass gerade einige Animationen im Zusammenspiel mit den aufwendigen Mimiken hier im Trailer etwas staksig wirken (z.B. ab 1:15, oder 2:05). Trotzdem sehr beeindruckend. Hoffe aber, dass auch andere Entwickler diese oder ähnliche Technik einsetzen werden. Immer nur bessere Texturen, detailliertere Modelle und größer werdende Areale sind auf Dauer auch ziemlich langweilig.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Wenn es zwanghaft erreicht werden muss endet es wie mit Haevy Rain ….wobei die Entwickler tolle Arbeit geleistet haben, hut ab . aber ich find in vielen aktuelleren Titel die Mimik recht ordentlich (ala FF 13, Bayonetta ,Metal Gear, Cathrine(auch wenn Anime) und natürlich Street Fighter 😉 LA Noire kõnnte aber auch richtig lecker werden ^^

Gast

Die Gesichtsanimationen sind wirklich beeinduckend, optisch wesentlich besser als die 3D-Welt.Heavy Rain ist bis dato mein absoluter Favorit diesbezüglich, in Kombination mit der Umgebungsgrafik sogar stimmiger als das hier gesehene.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bis jetzt galt für mich, sieht man von den Animationsfehlern der deutschen Version ab waren Mass Effect und Mass Effect 2 mit die glaubwürdigsten Titel, was die Charaktere angeht. Und das, obwohl andere Spiele eigentlich noch feinere Animationen und noch mehr Details boten. So manches Highendmonster konnte tatsächlich weniger überzeugen als einige PS2 Spiele.Bei LA Noire hab ich das Gefühl trotz des stellenweisen Overactings tatsächlich nicht, weil die Charaktere eben das machen, was ein echter Mensch macht. Auch wenn er gerade übertreibt. Lustig ist dabei nur, dass die virtuellen Welten dabei wieder ein Stückchen mehr von echten Menschen abhängig sind.

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

Die Augen und Mundpartien sind grandios animiert.Diese Sachen hauchen einfach Leben in die Figuren.Cool

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Sieht sehr gut aus. Man darf gespannt sein.Aber das stimmt schon. Im Vergleich zu RDR, Final Fantasy 13 und Dragon Age, können titel wie Heavy Rain, Black Ops trotz fortgeschrittener Technik einfach nicht mithalten.btw. Wenn wunderts das L.A Noire von Rockstar ist? Man schaue sich nur RDR an. Das sieht schon sagenhaft manchmal aus.^^

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Wow, wirklich fantastisch!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich kennen es beim Entwickler wie die begeister sind mit den Mimik eines Spiel, obwohl ich es sowieso nicht beachten. Immerhin hat es beim Half – Life 2 gezeigt wie es geht z.B. beim Aylex.