Kujawa kommentiert: E3 auf Diät

0
108

2007 und 2008 wurde die E3 bereits einmal konzeptionell verändert, statt einer großen Messe gab es mehrere Events an kleineren Veranstaltungsorten. Die Fachbesucher klagten über die Fahrerei, außerdem wurde der Vorwurf laut, dass die Messe so an Bedeutung verliere. 2009 kehrte man deshalb zur ursprünglichen Veranstaltungsform zurück. 2016 scheint sich der Trend wieder umzukehren, diesmal aber seitens der Hersteller. Electronic Arts wird nicht im LA Convention ­Center vertreten sein, stattdessen hält man im nahe gelegenen Club Nokia und parallel in London eine eigene dreitägige Veranstaltung namens EA Play ab, die auch für Privatbesucher zugänglich sein wird. In der Vergangenheit hatte EA einen der größten Stände der Messe. Und auch Activision bleibt der E3 fern, ihre Spiele werden zu Partnern wie Sony und Microsoft ausgelagert. Sind dies nach Nintendos Entscheidung 2013, keine Pressekonferenz mehr abzuhalten, die nächsten Schritte zur E3-Dezentralisierung? Hat sich im Internetzeitalter das Konzept einer klassischen Messe gar überlebt?

Viele offene Fragen also – was meint Ihr dazu?

Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

Ich glaube auch das Messen wie die E3 an Bedeutung verlieren werden im Lauf der Zeit. Man kann ja schon im Vorfeld alles übers Internet recherschieren.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Nightrain:vielleicht kann man Videospielmessen auch nicht mit Industriemessen vergleichen.Bei Videospielmessen wird der Fokus auf das Visuelle gelegt. Ist eigentlich auch logisch, Videospiele sind eben ein audio-visuelles Medium, da interessiert die Förd

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Ich finde die Publisher haben sich die Messen selbst kaputt gemacht. Es gab doch auf den letzten Messen kaum noch wirkliche Neuheiten.Schon ein paar Wochen vor der Messe wurden doch fast alle Neuankündigungen geleakt. Natürlich nur aus versehen, ein Schelm, wer denkt das so etwas absichtlich gestreut wird.Also warum sollte man sich dann noch eine Pressekonferenz ansehen? Es wird doch fast alles im Vorfeld verraten. Youtube und Co. erledigen dann den Rest. Das könnten die Firmen also auch ganz bequem von ihrem Büro aus machen.Ich kann mich z.B. nicht an Neuankündigungen auf der Gamescom letztes Jahr erinnern. Das einzig tolle da ist doch, dass wir Spieler die neuen Spiele schon vor Release selbst ausprobieren können. Zumindest wenn man in Kauf nimmt 2-4 Std. pro (AAA)Spiel in der Schlange zu stehen.Wenn schon eine große Messe statt finden soll, dann doch bitte auch mit echten Neuheiten und exklusiv auf der Messe vorgestellten Spielen/Hardware.

Gast

@sansibal:Da hast Du mich glaube missverstanden. Ich spreche von eigenen Haus-Events und Präsentationen für gezieltes Fachpublikum. Heute kommt jeder Arsch mit ner Webcam und übermäßigem FU-Gebrüll in seinen YT-Videos an eine Pressekarte für solche Events

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es gibt andere Publischer die Ihren Spiele zeigen auf der E3 mit große Show Bühne siehe Ubi Soft, Bethesda oder Square Enix. Ansonstens gibt es die Gamescom. @Sansibal Wofür gibt es Magazin. 😉 Da gebe ich dir Recht, hauptsache man fühlt sich in eine Metal Konzert inkl große Hype zu setzten. Deswegen war ich letztes Jahr nicht zur den Gamescom, weil es mir zu viel wird und ich zu Alt dafür bin.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Als Publisher und Entwickler ist doch das Feedback vom Fachpublikum direkt vor Ort interessanter und informativer, als jeder verfasste Satz im Internet.Wenn sich die Publisher jetzt von einem zentralen Ort zurückziehen, um ihr nächstes großes “”Big Thing”” in ihren eigenen Reihen zu feiern, gleichzeitig zum Zeitpunkt der E³, geht einiges an Authentizität flöten.Sowieso lese ich den Eindruck, den die E³ auf die M! Games Redakteure vor Ort gesehen und mit reichlich Überlegung niedergetextet haben, viel lieber als jede “”Live-Jubel-Ihr seid alle gekauft- Geklatsche vor ausgesuchtem Publikum.Wer fährt den dieses Jahr zur E³ von euch Redakteuren?Falls jemand verhindert sein sollte, springe ich gerne als Ersatz ein. Meine ESTA ist noch gültig 😉

Gast

Rein beruflich merke ich auch schon, wie Messen immer mehr an Bedeutung verlieren. Selbst die größte europäische Fachmesse im Bereich Sicherheitstechnik, die Security in Essen, die nur alle 2 Jahre stattfindet, verliert immer mehr an Bedeutung. Dem schnelle Zugang zu Informationen, der sich in den letzten 10 Jahren entwicklet hat, stehen die horenden Messepreise (Standkosten + Miete, etc.) entgegen. Alles was man heute auf einer Messe sehen kann, kann man als Konsument so auch zur gleichen Zeit im Internet finden – ohne Stress, weite Anreisen und ggf. langes Warten. Heute wartet man auch nicht mehr unbedingt auf ein monatliches Special-Interest-Magazin, sondern bekommt alle Fakten zeitnah über eine Newsseite.Messen sind großteils überholt und werden immer mehr an Bedeutung verlieren, dass werden immer mehr Hersteller – egal ob Videospielbranche oder sonst eine – verstehen und dann gezielte Veranstaltungen und Präsentationen vor ausgesuchtem Publikum vorziehen.Soviel zu meiner Progrnose.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Ich hoffe mal das die E3 nicht untergeht!

AkiraTheMessiah
Gast

Sollen alle zur gamescom kommen .. Damit Sie endlich noch ein paar Hallen dazu öffnen können …

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Immer ein Event egal in welcher bisherigen Form. Und wenn manche nicht kommen (wollen), dann werden die, die kommen um so mehr auf die Kacke hauen. Der Kick ist ja immer, dass da tatsächlich nigel nagel neue Sachen präsentiert werden (Stichwort: Bombe platzen lassen). Wenn nicht immer diese verfluchten Leaker wären. I hate these Petzen!Und geht die E3 doch baden, dann haben bald WIR die wichtigste Spielemesse des Jahres!!!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die E³ lag im Laufe ihres Daseins bereits mehrfach im Sterben und wurde wieder reanimiert.Ob die Messe so wie sie sich die letzten Jahre gegeben hat, weiter halten kann, darf bezweifelt werden.Aber der Name “”Electronic Entertainment Expo”” wird sicherlich weiterleben.Als was und wie auch immer.Interessant wird es dann in diesem Zusammenhang mit der heimischen Gamescom, der japanischen TGS und all den anderen “”klassischen”” Messen.

belborn
I, MANIAC
belborn

Mittlerweile hat sich die E3 ja auch zum Dreikampf zwischen Sony,Nintendo und MS avanciert.Marke:Wer hat den tollsten Messeauftritt?Die eigentlichen Spiele sind meistens sowieso schon bekannt oder gehen im Getöse unter.Die Nischenhersteller bleiben schon länger fern,bzw kündigen ihre Titel vor oder nach der E3 an.Und der Preis pro m² Austellungsfläche soll auch kein Schnäppchen sein.

link82
I, MANIAC
link82

ohne NX ist meine Vorfreude auf die E³ schon derbe gesunken… klar, mit Zelda dürfte mein absolutes Highlight und Most Wanted Nr. 1 vorgestellt werden, aber leider nur die WiiU-Version :|naja, ruhen meine Hoffnung darauf, dass dafür als Trostpflaster wenigstens Nachfolger von Red Dead Redemption und Last of Us vorgestellt werden