Metal Gear Solid und doch (k)ein Ende?

0
68

Mein Kollege Michael und ich sind in der Redaktion die größten “Metal Gear”-Fans. Unterhaltungen über die Philosophie der Patriots oder die Bedeutung der Enden verursachen bei anderen Kollegen nur kopfschüttelndes Unverständnis.Umso trauriger nun, dass Konami das seit Monaten kursierende Gerücht über ein alternatives Ende in “MGS4” nun dementierte. Es wird keine weiteren Inhalte zu “MGS4” geben, so der Tenor. Stattdessen kommen Erweiterungen nur noch für “Metal Gear Online”. Die Online-Variante hatte kürzlich die Millionen-Grenze bei der Mitgliederzahl durchbrochen. Glückwunsch, Konami! Das ist nämlich erstaunlich bei dem umständlichen Anmelde-Prozedere mit der Konami-ID und Gamer-ID (dessen wirklichen Unterschied ich immer noch nicht durchschaut habe). Aber was soll’s! Schließlich macht “MGS” auch online richtig Spaß!ACHTUNG: Spoilerwarnung!Spielt “MGS4” besser erst durch, bevor Ihr weiterlest!Doch zurück zum Thema: Ich wünsche mir inständig ein anderes Ende der vierten “MGS”-Episode. Im Gegensatz zu M!-Redakteur Michael bin ich hier etwas enttäuscht. Denn Story und Gameplay steigern sich immer weiter, bis sie in Kapitel 4 ihren Höhepunkt erreichen – das verschneite Shadow Moses sorgt immer wieder für Gänsehaut. Doch dann flaut’s (meiner Meinung nach) spielerisch wie storytechnisch ab. Kapitel 5 hat nur stellenweise große Momente und der Abspann ist größtenteils ernüchternd. Warum stirbt Snake nicht den Heldentod, den er verdient hat? Warum überlebt Raiden immer wieder? Warum ist die Hochzeit von Meryl so kitschig? Warum ist der finale Faustkampf mit Ocelot dermaßen hakelig?Kurz: Ich will ein anderes Ende! Die rauchende und hustende Soldatenlegende hätte es wahrlich verdient …

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Ich hatte eigentlich schon fest damit gerechnet das Snake den legendärsten aller Heldentode stirbt.Das wäre sicherlich die emotionalste aller Videospielszenen geworden.Snake muss einfach bei einem finalen Kampf auf dem Schlachtfeld sterben!Dramatik pur!So habe ich immer wieder das ungute Gefühl, das Konami Snake früher oder später doch noch einmal für eine noch verwirrendere MGS Episode verwenden wird.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

ich find es gut das er nicht im spiel stirbt, das er sterben wird steht fest. aber herrn kojimas aussagen in eurem interview ist top, jeder soll sich das ende selbst ausmalen! 😀