Antwort auf: Der offizielle Bücher Thread

Home Foren Off-Topic Der offizielle Bücher Thread Antwort auf: Der offizielle Bücher Thread

#1658768
NikeXNikeX
Teilnehmer

Bei einer englischen Universität online gekauft, weil sie sie nicht mehr wollten (70er Jahre):

1) A Choice of Futures – Fred Emery / Merrelyn Emery
2) Futures We are In – Fred Emery

Geschrieben vom Medienpsychologen, Systemtheoretiker und Soziologen Emery.

Konnte nicht von Anfang an lesen, weil mich ein Kapitel sofort anmachte: “Television is a dissociative medium OR tele turns you off” – Seite 72 – passt das auch auf Videospiele?
Das dann gleich als erstes gelesen. Manches war bekannt, manches aber nicht so ausführlich. Fernsehschauen ist zielsuchend aber zwecklos. Eine neue Realität wird kreiert, die mehr akzeptabel als die Realität ist, wegen ihrer Modulation. Die trance artige Fixierung des Zuschauers ist keine Aufmerksamkeit, sondern Ablenkung, ähnlich dem Tagträumen.
Es kommt zu sensorischer Entbehrung. Der Mensch wird auf Zielsuche umprogrammiert. Die höchstmögliche Suche nach Informationen wird angestrebt. Mit der geringsten Anstrengung, aber höchsten Schärfe. Das passiert in einer Fünftelsekunde.
Visuelle Stimuli -> Botschaft von den Augen -> Visueller Kortex (beide Hemisphären des Gehirns) -> Interpretation ein paar der Bedeutungen der visuellen Empfindung, aber hauptsächlich Verlass auf die visuellen Verbünde -> weitere Verarbeitung -> Eckiger Gyrus des Gehirns (integrativer Bereich aller drei Hauptverbindungen) -> HIER werden alle Eindrücke zu einer BEDEUTUNG geformt, des tieferen “Fazits” -> ein Schaden hier, und die Person wird mental “unbeholfen”.

Fernsehen hat dissoziative Effekte und führt zu einer Fehlanpassung. Nicht die Substanz der News ist wichtig, sondern der Hintergrund, und wie es “rüber kommt”. Wie ein Sonar, dass nur auffällt, wenn es stoppt.

Vigilance and Attention. Hier wird zwischen Aufmerksamkeit und Wachsamkeit unterschieden.
Es wird nachgezeichnet, wie unterschiedlich die Betrachtung eines echten Objekts wie ein Apfel oder Ei verglichen mit dem Schauen auf einen Bildschirm ist.

Klar, wir sind weiter mit facebook und Virtual Reality. Aber unser Gehirn ist das Gleiche. Egal wie modern wir meinen, dass wir sind, der Effekt ist der Gleiche. Zumindest sollten wir uns dessen bewusst sein. Wir können es noch.

“I saw 10,000 talkers whose tongues were all broken… I heard 10,000 whispers and nobody listening.” (Bob Dylan, 1962, A Hard Rain’s a-Gonna Fall)