MOB= Mobil Operierende

Home Foren MOB= Mobil Operierende

captain carotcaptain carot
Teilnehmer

MOB= Mobil Operierende Bauernschaft

@Mr Do: Wenn du dich in einem Forum so weit aus dem Fenster lehnst musst du auch mal einstecken können.
Hast du Grass´ Gedicht wirklich gelesen? Ob nun einseitig argumentierend oder nicht, es geht da nur um die israelische Regierung und die Tatsache, das die als eine von zwei unkontrollierten Atommächten der möglichen Atommacht Iran aktiv mit einem Erstschlag drohen.

Mir ist die Sichtweise zwar bei weitem zu einseitig, immerhin ist das aktuelle iranische Regime nunmal kein Friede, Freude, Eierkuchen Verein. Nur kritisiert Grass eben nicht Israel als ganzes inklusive seiner Bevölkerung oder gar Juden im Allgemeinen sondern die Regierung.

Insofern ist Kritik am Inhalt auch wieder erlaubt, der Standpunkt ist zu einseitig und spielt die Gefahr durch die Regierung Ahmadinedschad und die Ajatollahs zu sehr herunter. Der Vorwurf des Antisemitismus ist aber schlicht albern.

Und ja, Grass war in der Waffen SS. Als 17jähriger, der fast sein ganzes Leben indoktriniert wurde. So sehr ich die Rebellen dieser Zeit bewundere, seien es gestandene Politiker wie Adenauer oder damalige Jungspunde wie Helmut Schmidt, ich will nicht wissen wo ich in dem Alter und beim Aufwachsen in einem solchen Regime gestanden hätte.