Alan Wake 2 auf Disk- zusätzlicher Download= was?

Home Foren Games-Talk Alan Wake 2 auf Disk- zusätzlicher Download= was?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Wie ich im FAQ zu Alan Wake 2 (https://www.alanwake.com/de/story/faq-zu-alan-wake-2/)gelesen habe wird die Disk-Version einen zusätzlichen Download erfordern.

Denkt Ihr das betrifft nur die Story-Erweiterungen? Hoffe das Spiel ist in seiner Grundversion offline spielbar, sonst werd ich wohl definitiv meine Vorbestellungen stornieren.

So sehr ich Fan von Remedy bin und schon überlegt hab, ob ich das posten soll, aber ich glaub es ist mir Wichtiger drauf hinzuweisen, denn wenn das Grundspiel einen Download erfordern sollte, wär das ein absoluter Schlag ins Gesicht aller Hardcore- Fans.

Zuerst keine kostenloses Next Gen-Upgrade für Control, dann Einzelspieler-Erweiterungen für Crossfire X, die undpielbar werden, ein Alan Wake Remastered ohne zuerst versprochenes RayTracing (auf PS5/Series X), Alan Wake Remastered mit seltsamen Bugs, Alan Wake Remastered unterirdisch auf Switch, dann Alan Wake 2 zuerst nur als Download, dann die Diskversion von Alan Wake 2 nur als Deluxe Version und jetzt noch mit zusätzlichem Download? Langsam reichts!

Wenns nur die Erweiterungen der Download sind, dann ists für mich noch ok. Bin auch gespannt, welche Versionsnr. auf der Disk sein wird.

Was meint Ihr und wie steht Ihr dazu? PS: Ich hatt ja die PS5-Version als Deluxe einen Tag vor Release im PSN digital gekauft. Meine Unterstützung hat Remedy ja schon bekommen. Mal schauen, wie weit die bei Alan Wake 2 noch geht.

Hoffe, dass sie bei den Remakes von Max Payne 1 und 2 und Control 2 gleich auch Disk-Versionen völlig frei von Downloads, Accountbindung und sonstigem modernen Abzocker-Dreck (Patches ausgenommen) veröffentlichen.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Lieber Jack, das da unten ist zumindest seitens Remedy die offizielle Version des Statements, was mich natürlich stutzig macht, da sie im Schlußsatz unten relativ klar sagen, keine extra Downloads für etwaige Retail Versionen anbieten zu wollen.
    Wenn man jetzt nur wüsste, welche gemeint sind…
    “Remedy announced in May 2023 that Alan Wake 2 would be a digital-only release, rationalizing that many players had already shifted to only buying games digitally, so they wanted to ensure the game maintains a low price, and they didn’t want it to require a separate download even if a physical version was released”

Ansonsten bist du nicht alleine mit deinem Ärger und “langsam reicht es!” gilt anscheinend für andere User auch, mich inklusive, die immer weniger die Lust auf die Art haben, in welche Richtung das Medium sich entwickelt/hat.
    Unter dem Link ganz unten haben wir uns die Köppe heiß diskutiert, bin sicher, du findest dich mit deinen Aussagen dort wieder.
    Bei der aussage, dass viele Spieler mittlerweile nur noch digital kaufen und so weiter und so fort, meine ich, man braucht dieses Mantra einfach oft wiederholen, und schon klappt es mit der Wahrnehmung, dass es dem so ist…

Digital oder Retail?

RYURYU
    Teilnehmer

Ich denke bei Alan Wake 2 sind es wohlmöglich die Erweiterungen, die man sich zieht. Bei anderen Spielen wurde es zumindest ähnlich gemacht, zumindest auf der PS5. Bei Sony müssen Entwickler AFAIK die Titel sonst neu einreichen, wenn bspw. das Spiel inkl. eines späteren DLCs zusammen als 1 Spiel is, was somit als “neu” gewertet wird, und das is dann mit Kosten verbunden. Spiderman Remaster (selbst Sony selbst machte es) und Elden Ring: Shadow of the Endtree Edition, etc., wären hier Beispiele, gibt weitaus mehr. Ich finde so etwas einfach nur eine Gängelung! Wie ich im andern Thread bereits schrieb; wenn der DLC wie bei Cyberpunk, den man sich in der physischen ja auch nachträglich noch downloaden musste, im Spielstand später verankert is, brauchste anscheinend die Online-Server. Bei mir liefs letztens beim Serverausfall nich mehr. Aber ick teste das heute nochma wenn ick einfach nur den Stecker ziehe.

Weiß auch nich wie man als Verbraucher sich entscheiden soll. Will man ihnen “zeigen” das man die physische Version kaufen will, oder es ihnen “zeigen” das man sich diese so lange nich holt bis alles auf der Disc wieder is… Die verbocken es halt mit Absicht, und schauen wie weit sie gehen können.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Vielleicht auch mal zwischen Publisher und Dev unterscheiden.
    Control ohne Update: lag klar am Publisher.
    Raytracing für Alan Wake: kann mich tatsächlich nicht an ne entsprechende Aussage erinnern.
    Alan Wake Switch: da war der klare Fehler, nicht von der 360 Fassung aus zu arbeiten, sondern von den Next Gen Versionen.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Danke für Eure Kommentare! Sorry, bin spät dran mit antworten.

Ah, genpei bei Dir kann ich mich erinnern vor Kurzem gelesen zu haben, dass Du da z.B. viel strikter bist beim Ubisoft nicht unterstützen, als z.B. ich, aber mein Mantra „Downloadspiele sind fast immer überteuert und meine Grenze bei 20€“ bis auf zwei Ausnahmen- Dreams für 30€ und Alan Wake 2 für 80€- noch nie gebrochen. Die meisten im Sale für deutlich unter 10€ und das hab ich schon oft betont und erstick dennoch fast unter gebraucht oder neu im Angebot gekauften Disk-Spielen.

Ja, darum wiederhol ich auch so gern dieses und dass eine Disk eben weit mehr als ein Staubfänger ist. Ich hab ein Armored Core V zu Hause liegen, dass ich beim Gamestop noch für 1,99€ gekauft hab, als Teil 6 natürlich längst noch nicht angekündigt war.

Aber Preiszwang, Nichtwiederverkaufbarkeit, Lizenzauslaufen, usw. das versteht die Masse einfach nicht, daher wird selbst (oder hat da wer Geld gesagt…) von Influencern immer wieder dieses blöde wer eine Disk im Schrank braucht wiederholt.

Tja, dann sollten diese Leut mal sagen, auf welchem Streaming-Dienst man Judge Dredd mit Stallone oder die Spidermanfilme der 70er oder Spiderman-Comic-TV-Serie der 90er ansehen kann ohne VHS oder DVD.

@RYU

WOW, wusst ich nicht das mit den Erweiterungen und neu einreichen.

Aha, das mit Shadow of the Erdtree ist dann viel nachvollziehbarer. Und die Frechheit mit Cyberpunk auch erklärlich, wobei dort ja lustigerweise auf einmal Microsoft zum Offline-Anbieter wird, wobei mir da unklar ist, ob es keine kleine DRM-Datei vom Server braucht.

Ja und es wird einfach mit sowas weiter gemacht, solang die Leut mitgehen.

@captain
    carot
    Ist ein Punkt bzgl. Control nur versteh ich nicht, warum es dann mit Ausreden auch seitens Remedy als technisch unmöglich hingeredet wurde, oder waren das wirklich nur Aussagen von 505? Und warum konnt Remedy das gegenüber 505 nicht durchsetzen? Aber es war auch nur eher der Vollständigkeit halber dabei. Ich hab mich ja trotz mieser Leistung der PS4-Version auf Standard PS4 am Spiel erfreut. Ich glaube auch nicht, dass ich mich nach Jahren des Remedy- Verteidigens entschuldigen müsste, falls ich das falsch verstanden hab, denn ich hab auch die Schuld an der langen Wartezeit auf Alan Wake immer vor Allem Microsoft zugeschrieben.

Raytracing für Alan Wake Remastered stand zuerst auf den Vorbesteller-Seiten in den Konsolen-Online-Stores. Ob das nur allgemein dort stand, weil das standardmäßig so war oder noch angedacht weiß ich nicht und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da den Bildschirm abfografiert hab, aber ich erinner mich es dort eine Zeit lang bei den Features gesehen zu haben. Ist im Grunde auch kein Riesending, auch das hab ich vollständigerweise erwähnt, denn insgesamt ist meine Liste ja Jammern auf sehr hohem Niveau, weil mir Remedy eben so viel bedeutet. Daher ist das „Langsam reichts“ eher ein „Bitte fangt jetzt nicht auch noch an, große Ärgernisse wie Zwangsdownloads bei Hauptspielen hinzuzufügen, denn DLC-Zwänge hatte ich Ihnen ja noch durchgehen lassen ohne auch nur eine Sekunde kein Hardcore-Fan zu sein. Aber das mit den SPßErweiterungen zu Crossfire X hatte mich tatsächlich kräftig geägert- da dürfte es den Dumpfbacken von Smilegate geschuldet sein, aber Remedy war da für mich zu inkonsequent so einen Online-Zwang für Einzelspieler und dann selbst mit Widerruf für Käufer einzugehen. Hatten sie dieses Geld wirklich so dringend nötig um das mitzumachen? Also allein der Hersteller hat ja wohl nicht immer Schuld und Remedy hat ja sonst auch hohe Ansprüche zumindest was eigene Marken betrifft.

Hier wurd z.B. erwähnt, dass es als zu zeitintensiv angesehen wurde Ray Tracing zu integrieren, aber keine Ahnung wie schnell sie das wussten:
    https://wccftech.com/alan-wake-remastered-no-ray-tracing-hdr-pc-specs/

Wahrscheinlich schon schnell, aber hätt mich bei dem Konzept des Spiels halt extrem gefreut.

Selbst die Switchversion hab ich übrigens auch gekauft, aber da ists natürlich das Umsetzungsteam an das es abgegeben wurde. Aber da ist man halt auch in der Pflicht es an die Richten abzugeben, wie schon bei Unreal 2 Epic mit Legendary einen halben Fehlgriff und Rockstar bei der… naja, ich will mich gar nicht an den Namen der Drecksversion und die unfähigen Entwickler erinnern, von denen Rockstar offenbar entweder zu viel verlangte, erwartete oder es Ihnen schlicht wurscht war- so oder so ist dort Rockstar Schuld, dass es so eine verhunzte Neuauflage gab. Da ist die Sache mit Controls mangelndem kostenlosen Upgrade ein Witz dagegen. Remedy aber eben doch auch etwas mitschuldig.

Wichtig ist aber jetzt@All, ob es nur die DLC als Download bei Alan Wake 2s Diskversion sind. Weiß nicht, ob ich Remedy dazu mal maile. Vorerst hab ich bei Amazon mal beide Konsolenversions-Vorbestellungen storniert. Na wenn hol ichs mir jetzt eh wieder in der Spielegrotte, Amazon hab ich nur genommen, da ich Angst hatte, dass die Diskversion limitiert sein könnte- selbst wenn Amazon ja kein Limited Run ist.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Ein Kunde bei Amazon behauptet, dass auf der Xbox-Disk nur 35GB seien und man nach 30 min. einen Download machen müsse.

Falls das stimmt, dann hoff ich diese Rezension bleibt dann online. Leider würd mich nicht wundern, wenn die Aussage stimmt, so wie Microsoft auf der One und Series DRM erzwingt.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Offenbar stimmt das mit der Xbox Series X und PS5 anscheinend (ich sags lieber mit Vorsicht, falls doch was nicht stimmt) komplettes Hauptspiel auf Disc und der erste DLC auch, lt. dieser Webseite:

https://www.resetera.com/threads/confirmed-alan-wake-2-physical-on-xbox-series-x-requires-internet-to-install-up-ps5-version-does-not-except-for-2nd-dlc.1014597/

Tja, sollte das jetzt wirklich stimmen, wär ja zumindest der Großteil der Alan Wake 2-Deluxe- Erfahrung für die Konservierung gesichert.

Aber schon unglaublich wie unfähig bzw. online-hörig selbst die größten selbsternannten Disk- Fans in Ihren nur unvollständigen Unboxing- Videos bei youtube sind.

Nur Alan Wake Remastered als Code zu sehen heißt eben heute keinesfalls automatisch das auch Alles andere auf der Disk ist.

An alle „das brauch ich doch nur wenn ich eine Disk ins Regal stellen möchte“- Leute, die keine drei Meter vorausdenken mögen, darf kann ich ans Herz legen gern z.B. „Alan Wake David Bowie“ in seine Wunsch-Suchmaschine einzugeben und sich zu „freuen“, dass „Space Oddity“ aus der PC-Version rausgepatcht und ersetzt wird, aber die Remastered-Version (noch) verschont bleibt.

So viel zu „Nur was im Regal“ und „Patches bringen nur Verbesserungen“ und „Ist doch egal wenn nicht Alles auf der Disk ist“- Denkschnellschüssen.

Oder welchen Song hättet Ihr gerne das nächste Mal aus Eurem Lieblingsspiel gepatcht und was wenn Ihr ein Downloadspiel es nur aus Platzgründen deinstalliert habt und nie mehr die Version mit Eurem Lieblingssong runterladen dürft?

Edit: Zusat, 29.11.2024: Und bevor jemand mir hierzu einen Denkschnellschuss vorwirft: Ich weiß, dass es Vinyls, Musikkassetten, CDs, Spotify, Mods, usw. gibt, aber viell. ist es nicht immer ein Song, der zigtausendfach anderweitig verfügbar ist.

Teilnehmer

@Jack
    Die digital-Mafia wirft aktuell ne Menge Fantastilionen an Geldern raus, damit jedem klar wird, dass Analog, in jeglicher Form ausgedient hat.
    Nasen wie du und ich können an sich nur Pflege gegenüber dem eigenen Katalog weiter betreiben und sich damit beschäftigen, die alten Geräte in Schuß zu halten, denn eine weitere Gen, die etwas für Erhalt bzw. Wert-Schätzung gegenüber dem Medium in konservierter Form übrig hat, die sehe ich nicht.
    Das einzige was ich an dieser Denke “Du wirst nichts besitzen, und glücklich sein!” schön finde, ist die Aussicht auf “Glück”, vorausgesetzt es wird mir nicht vorgeschrieben, wie ich “glücklich” zu sein habe…

Teilnehmer

Vorteil PC, es gibt Mittel und Wege für Rollbacks oder um Sachen wieder rein zu patchen. Bei Alan Wake kann man auf dem PC sogar problemlos ein Update verhindern und bei der alten Version bleiben. Trifft auch auf dem PC ‚nur‘ die alte Version btw.

Die volle Kontrolle gibt es bei Discspielen auch schon lange nicht mehr. Jedes UHD Laufwerk muss sogar online registriert werden. Wenn also zum Beispiel in 20 Jahren mal das Disclaufwerk der PS5 platt ist und keine Server mehr laufen, dann bringt auch kein neues Laufwerk mehr was. Egal wie komplett die Discspiele sind.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

@captain:

Ja Rollbacks und Co. sind nett und find das auch toll, dass Du da immer Wege aufzeigst und wie Fuffel einem da Hoffnung machst, aber als würd man bei PC Spielen nicht eh schon immer mit irgendwas rumkämpfen müssen. Da ist man doch schon froh wenn ein paar Jahre altes Spiel nicht Programmbibliotheken alter Windows-Versionen reingepatcht benötigt usw. um überhaupt zu laufen.

Edit:Zusatz 06.12.24: Und wo wie viel Spaß hätte man noch an Konsolen wenn man jedes Spiel erst zusammenbasteln müsste um es genießen zukönnen. Genau das ist ja noch das Einzige, was Konsolen heute überhaupt noch zu Konsolen macht. Oder möchtest Du Dir deinen Lieblingsfilm erst zurechtpatchen müssen, bevor Du ihn ansehen kannst. Da wird der Player höchsten repariert, entstaubt oder ein neues solches Kackding bei ebay bestellt. Aber dann läufts doch wieder. Klar wenns keinen funktionalen Player mehr bei ebay gibt iss es blöd, aber solang die Filme in funktionierender Form da sind könnt man einen Player nachbauen und hätt sofort alle Filme funktionierend wieder zur Stelle. Einlegen in den Player losgehts. Nachdrehen des Films wird schwierig…

Apropo Patch verhindern. Auch so eine lästige Sache auf der Xbox…

Ja das mit dem Disclaufwerk ist übelst und deswegen ist die PS5 Slim und die Pro auch Mist und von denen red ich nicht. Aber wie kommst Du drauf, dass das Laufwerkregistrieren nicht mal umgangen wird?

Außerdem ists doch einfacher ein Laufwerk zu knacken als eine Community als zu schauen ob ein paar einzelne Hansel die Spieledaten von jeweils einzelnen von zig Tausend spielen noch auf funktionaler HDD oder SSD zu haben.

Mir gehts gar nicht so sehr um das Gerät, denn da kann man eher einen Weg finden, aber wenn keine Spieldaten auf der Disk sind, ist man ja drauf angewiesen das jemand die komplett runtergeladenen Spieldaten noch besitzt.

Eine Konsole könnte man ja eher nachbauen bzw. reparieren bzw. Sicherheitsmaßnahmen aushebeln, aber wenn keiner mehr alle Daten der Spiele hat, dann brauch ich die Konsole schon zweimal nicht mehr.

Ich mein was gibts denn nicht Alles für Mods und Hacks für die PS2 und Co. teils auf Software, teils auf Hatdware-Basis, aber was wär wenn die Spiele nicht so leicht zugänglich wären und mit zugänglich mein ich keine Roms sondern die zig Millionen Disks mit den vollständigen Spielen drauf.

Probleme machen eben die Spiele, wo nur Teile auf der Disk sind, dem Spiel erst der Online-Zwang rausgepatcht bzw. fehlende Daten, die der Server in den Arbeitsspeicher brachte, damit sie überhaupt liefen- siehe z.B. Crossfire X.

Würd mich da extrem freuen wenn da jemand einen Weg findet, dass man heute noch Remedys Einzelspielerkampagnen spielen könnte.

Btw: Was an „aber die Remastered-Version (noch) verschont bleibt.“ war nicht zu verstehen?

Edit: Zusatz: 06.12.24:

Und was ist eigentlich wenn die interne SSD der PS5 die möGliche TBW-Anzahl erreicht hat. Sollte man also intern sowieso nur das nötigste nutzen und immer eine Zusatz-SSD in die PS5 einbauen und nur dort Spiele installieren? Wie wird die eigentlich ans System registriert oder kann man die einfach in eine andere PS5 umbauen ohne online zu gehen. Bitte keine Antwort, wie das illegal geht, falls es wer weiß, denn wir wollen keine Taubkopien sondern Gekauftes erhalten. Geht hier nur um die weiteren späteren Fallstricke beim Konservieren.

Wichtigstes Anliegen ist mir, dass mir nicht einfach ein Anbieter wie dieses Drecks- Smilebit bei Crossfire X einfach was wegnehmen kann, was offline weiterhin vorhanden sein müsste.

Und vor Allem niemand daherkommt und plötzlich wg. Lizenzgedöns oder sonstigem Rechtsirrsinn plötzlich eine Spieledisk wertlos macht und das Spiel nie mehr irgendwo komplett ist, nur weil es Alle gleich deinstalliert haben.

Crossfire X ist immernoch ohne den letzten Patch auf meiner Xbox One und Operation Spectre immer noch in meiner Wunschliste im Xbox Store, da ich Depp es damals nicht gekauft und gezockt hab. Wär das Ganze auf Disk könnt man zumindest Online-Zwang ggfs. rauspatchen oder es lauffähig machen. Aber so hilft es mir nix dass mein Xbox One Laufwerk noch funktioniert (das als Beispiel).

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

@genpei tomate

Hab Deinen Kommentar übrigens nicht überlesen.

Ihr seid da eh die größeren Cracks als ich.

Erstens mal kaufen hier im Forum einige weit mehr Diskversionen (Edit:06.12.24: Aktuelle mein ich, denn nach wie vor hab ich zig zig zig Disks älterer Spiele) als ich (obwohl glaub ich PS5 hab ich zumindest 30 glaub ich auch schon zusammen und PS4 ist bei den neueren mein größeres Steckenpferd, aber so konsequent Diskbasiert bin ich längst nicht mehr aber doch wieder mehr. Weil mich auch der Preiszwang so nervt, wo manche Spiele digital künstlich teuer gehalten werden. Und damit sie mir nicht einfach Alle von heut auf morgen wegnehmen können, die „Lizenzverbrecher“. Edit:Zusatz 06.12.24: Wer von uns Sammlern erstickt nicht schon fast irgendwann unter Spielestapeln oder vollen Regalen. Ich bin der unordentliche Typ, bei mir sinds Stapel.

Zweitens bin ich was Handwerkliches angeht Alles andere als talentiert.

Mein Vorteil ist viell. noch dass ich beim Umgang wie Du sagst, eben auf die Geräte aufpass, damit sie lang erhalten bleiben (von im Ärger zerdepperten Pads mal abgesehen), aber bei All dem Ärger den man mit Spielen suchen, erträglichen Preis finden, richtige Plattform wählen, wo Spiel am Besten läuft und ob es in der und der Version am wenigsten geschnitten ist oder das meiste Bonusmaterial hat usw. auch noch Rumärgern müsste jedes Spiel erst selbst „hinzupatchen“- ja bliebe dann überhaupt noch Freude an Videospielen.

Daher erneut Lob an Dich so Ubisoft-Titel mit „Du musst mich einmal registrieren, damit ich im Einzelspieler laufe“ konsequent im Dreck zurückzulassen. Um das „Ubi Wars“-Spiel und das „Ubi-tar“-Frontier- Gedöns hab ich auch einen fetten Bogen gemacht. Naja, nen 10er oder 7€ könnt man dafür als Download schon zahlen, aber mehr ist so ein Geschäftsgebahren nicht wert.

Und solang es funktionierende Konsolen oder so Technikfreaks wie captain oder Fuffel (sorry, falls Du auch dazu gehörst, geh nur danach, dass ich von denen oft was von Mods und Co. höre) gibt, mach ich mir um die Konsolen und Laufwerke weniger Sorgen als um die Spiele selbst.

Und im Grunde bleibt eine Disk ja zumindest eine Art Lizenzkey für den Download solang es den Service noch gibt, blöd wirds halt wenns den Service noch Jahre gibt, so manches Spiel aber schon lang vorher nicht mehr.

Teilnehmer

Was hinzu kommt, sind die Sachen, die Captain Carot anspricht:
    “UHD Laufwerk muss sogar online registriert werden. Wenn also zum Beispiel in 20 Jahren mal das Disclaufwerk der PS5 platt ist und keine Server mehr laufen, dann bringt auch kein neues Laufwerk mehr was. Egal wie komplett die Discspiele sind.”

Fassen wir also kurz zusammen: Codes auf Disks, die Retail vorgaukeln ( und verschwinden werden, in dem es bald nur noch digital zugeht)

Registrierungen die nur dann funktionieren, solange die Services dahinter nicht abgeschafft sind.

Der freundliche Hinweis, dass man bald das, was man glaubte als Download zu besitzen, nichts als eine auf Zeit ausgelegte Lizenzvereinbarung ist mit einem Verfallsdatum.
    spiele, die selbst als “Voll-Version” etliches aus dem Mutterkonzern an Daten brauchen, damit sie läuft.

Und zu schlechter-Letzt: Konsolen, die eine innere Uhr haben und einmal abgelaufen, nicht mehr in Betrieb zu nehmen sind.
    Zocker-Herz, WAS willst du mehr? 😛

Ja, Retro-Pflege der Hardware könnte eine ganz andere Bedeutung bekommen, aber aufgrund von ( fadenscheinigen) Umwelt-Gründen, kann man uns den Betrieb solcher auch noch verbieten. 😉

Ich höre schon auf, muss nämlich zur Arbeit, die dank Ki, in nicht allzu ferner Zukunft, mir die Arbeitskraft streitig machen wird. 🙂

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Wenn die Aktivierungsserver futsch sind, dann weil Sony nicht mehr existiert und oder der neue Besitzer auf die Server keinen Bock hat. Ähnlich wie beim Aufkauf von Funimation von Crunchyroll aka Sony. Alle digitalen Downloads von Funimation sind tot. Es würde dann aber auch aktuelle Bluray-Player betreffen. Wahrscheinlichkeit noch mehr Sony Geräte.

Im worst case Szenario müssten wir schon einen globalen nuklearen Krieg ausgesetzt sein. Wenn die Server aber aufgrund der Gier des kapitalistischen Systems nicht mehr funktionieren, dann…

Teilnehmer

Gibt mittlerweile mehr als genug Beispiele für Server weg, kommste nicht mehr dran. Und dafür reicht im Zweifelsfall auch mangelndes Konsumenteninteresse.

Will man heutzutage halbwegs sicher sein, Inhalte auch in 30 Jahren noch nutzen zu können dann sollte man von vornherein die Finger von proprietären Plattformen lassen

apollosapollos
    Teilnehmer

Ehrlich gesagt ist es schon ein schreckliches Spiel, es ist wirklich originell, es ist wunderschön und die Geschichte ist wirklich gut gemacht, das Spiel ist einfach wirklich gut

snaptube vidmate

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.