Dark Souls

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  • #1612536
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also ich denke es wird kein souls spiel sondern eher ein actionspiel. also mit festem charakter, sehr wenigen rpg elementen, ohne ausdauerbalken usw
    naja erstmal abwarten

    #1612541
    ramazzottiramazzotti
    Teilnehmer

    [quote quote=1612536]also ich denke es wird kein souls spiel sondern eher ein actionspiel. also mit festem charakter, sehr wenigen rpg elementen, ohne ausdauerbalken usw

    naja erstmal abwarten[/quote]

    Denke ich eher nicht. Individuelle chars wird es denke ich geben, allein schon wegen dem pvp (wenn es vorhanden ist). Und ansonsten sehen einige moves sehr souls/bloodbornesque aus, so dass ich davon ausgehe das stamina schon ein thema sein wird. Auch da die linke arm konstruktion einen schild ausfahren kann (sieht zumindest danach aus). Ein ausgebautes bloodborne moveset quasi. Dynamik wirds haben. Dex halt 🙂
    Da wird man schön zweikämpfe zelebrieren können 😀

    We will see. Hab vertrauen das sie das gut hinbekommen ohne es zu überladen. Wobei ich ja das simple an den soulsborne games liebe. Lasst es bitte kein nioh werden gameplay technisch…

    #1612848
    LagannLagann
    Teilnehmer


    Warum sagt mir denn keiner, dass ich hier das falsche Video verlinkt habe?

    #1613641
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1613643
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    @Lagann Du hast hier das falsche Video verlinkt. Sollte bestimmt in den GoW Thread. ?

    Ich bin seit über 70h mit DS3 beschäftigt. Auch dank der Hilfe von @Sonicfannerd hab ich jetzt alle Bosse gepackt und bin im NG+ unterwegs. Ich bin noch guter Dinge die Platin zu packen. ?
    Hab mir jetzt noch DS2 für 10€ gegönnt. Bin jetzt im DS-Fieber. Vielleicht gönne ich mir dann noch das Remaster von Teil 1. Dann hätte ich die 3 Teile von der Chronologie her rückwärts gezockt. ?

    #1614080
    syntecksynteck
    Teilnehmer

    Platin ist nun erledigt. Jetzt erstmal nen Gravelord Build dann SL1.

    #1614446
    krisenherdkrisenherd
    Teilnehmer

    Gestern Dark Souls für die X1 gekauft, wollte eigentlich auf die Switch-Version warten, aber brauchte Spielefutter…
    Steinigt mich jetzt nicht, aber: Es ist meine erste Souls-Erfahrung und ich hab es auch erst gut 1,5 Stunden angespielt – bisher finde ich es eher so “nicht meins”, obwohl ich eigentlich aufs Setting und Rollenspielelemente, etc. stehe.

    Finde es bisher unübersichtlich im Sinne von Tutorial, als was macht wann Sinn, nur die kurzen Flammen auf dem Boden zeigen mir zwar Aktionen die ich machen kann, aber man wird schon ein wenig alleine gelassen beim Einstieg. Und ich persönlich finde bisher die Steuerung ein wenig hakelig; fällt mir z. B. gerade beim Rollen oder Rückwertsschritt auf, das reagiert irgendwie imho recht spät auf meine Eingabe, also gefühlt… am Ball bleiben (hat vielleicht jemand Tipps), weil euch fiel der Einstieg damals auch etwas schwer oder einsehen, dass ich mal wieder einen Fehlkauf für mich persönlich getätigt habe? (Letzteres passiert mir in letzter Zeit viel zu oft.)

    #1614447
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    das spiel will das du dich selbst um dich kümmerst. probier aus welche waffe dir am ehesten zusagt. es gibt keine automap, kein quest log und keine blinkenden pfeile die dich leiten. such dir selbst den weg der dir am machbarsten erscheint.

    das hört sich hart an, und ist es auch. aber das macht das spiel aus. am besten immer der nase nach. probier viel aus, aber mach nix unüberlegtes. lass dich nicht vom schwirigkeitsgrad abschrecken. das spiel ist brutal hart, bietet aber auch tieste befriedigung. zuckerbrot und peitsche, lust und frust… fuchs dich rein ins spiel, es lohnt sich. 🙂

    die steuerung ist sehr taktisch. du brauchst timing, geduld und erfahung, aber wenn du erst mal deinen ersten 2, 3 bosse erledigt hast, wirst du merken das die steuerung gut funktioniert.

    ein tipp: egal vor welchem problem du im spiel stehst, schau nicht ins internet. mach alles alleine. so entsteht eine unglaubliche spielerfahrung. für mich ist es so zum besten spiel der ps360 generation geworden.

    #1614448
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Sozialisation oder Hingabe, ist hier das Schhlüßelwort, werter Krisenherd.
    Am besten beides.
    Die größte Auszeichnung eines Games ist, wenn es dir klar macht, dass du “verantwortlich” bist. Keine Wegbeschreibung, kein ” Händchen halten” sondern die “Hingabe” deinerseits und die Resultate, wenn du “tiefer” in die Materie eingestiegen bist.
    Du bist die Steuerung, du bist “der Weg”; an dir liegt es, dir einen Plan zurech-zu-legen, wie du “überlebst”.
    Mögen kann man so was nur bis zur Frust-Grenze und mit einem leichten Hang zum Masochismus und wenn du merkst, “das ist nicht deins”, dann ist das so, nicht dass du glaubst, dass ich, trotz “Arcade-Hardcore” Sozialisation, der “Soul Profi” wäre…
    Aber das schöne daran: du kann es spielen, wie du willst und das Spiel wird dir zeigen, dass du es darfst, mitsamt Grenzen, die du ausloten kannst, oder nicht…!
    Anderseits brauchst du heute nicht mehr , wie früher, darauf zu warten, dass jemand zu deinem Spiel kommt und dir Sachen zeigt, auf die du nimmer gekommen wärst, beispielsweise, wie eine Passage zu meistern ist, und kannst dir auf Youtube alles mögliche anschauen, WIE man etwas meistern könnte…
    Selbst dann, glaub es mir, sind es Menschen, die viel “Hingabe” investiert haben.
    Ums “Spazieren” geht es nicht.
    Wenn du es ihnen gleich tun willst, die Belohnung ist so ergiebig, wie heutzutage selten in Videogames:
    Nicht die Spielfigur, sondern DU wirst im Game “Aufleveln”…hast du diesen Punkt erreicht, wirst du das Videogame in der Form erleben, wie zu der Zeit, als sie noch “Arcade” beim Namen genannt wurden, und das tolle daran ist, nach “You Died!” brauchst du keine Münzen nachwerfen! 😛

    By the Way: ich muss dafür auch erst in “Stimmung” sein. 😉

    #1614450
    krisenherdkrisenherd
    Teilnehmer

    😀
    Danke für eure Beschreibungen. 🙂
    @genpei
    Du solltest beruflich Spiele verkaufen. Aber gut, es ist also nicht unnormal bei dem Spiel, wenn ein Gegner (z. B. die erst beiden Skelette ziemlich zu Beginn des Spiels, einfach anfangs zu schwer sind. Schauen wir mal, ich mache mich die Tage noch einmal von Grund auf neu dran (mit eurer Empfehlung wie man an das Spiel herangehen sollte) und dann mal sehen, ob es meins ist oder nicht.

    #1614451
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Kein Scherz: ich hab schon mal beruflich Spiele verkauft!
    Voll ( nicht mehr) meins! 😛
    Es ist schade, Dark souls auf seinen Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, da, bei “Abschreckung”, dir eines der fantasievollsten Games mit Mittelalter/Fantasy Settings entgeht und eine Horde an Bossen, die ihresgleichen sucht!
    Aber wenn bei dir sich keine “sich-durchbeissen-wollen” Muskeln bilden, dann hast du halt “einen Fehlkauf” gemacht, der allerdings zu verschmerzen wäre, da, profan gesagt, “es nur um ein Videospiel” geht; es sollte dir schon Spaß machen…

    Wären wir noch in der Zeit ohne großartigen Games-alternativen, wäre es natürlich anders, so dass ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass du “unbedingt” Dark souls spielen “musst”…
    Anderseits mag ich persönlich ,mittlerweile, die Settings nicht mehr sehen und wünsche mir eher ein Bloodborne 2 als ein DS4, würde es denn je eines geben… Manche sagen, BB sei “zugänglicher” als DS…
    Vielleicht legst du es aber auch zur Seite und freust dich “später” im Leben darüber,für die Zeit, wenn dich Games, wegen ihrer Belanglosigkeit, so dermaßen anöden, und dann schaust du ins Regal…”Mhmm…Dark Souls…” 😉

    #1614452
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    [quote quote=1614450]…die erst beiden Skelette ziemlich zu Beginn des Spiels, einfach anfangs zu schwer sind. Schauen wir mal, ich mache mich die Tage noch einmal von Grund auf neu dran …[/quote]

    gibt es villeicht noch andere gegner als die beiden skelette? gibt es villeicht wege die nicht offensichtlich sind? 😉

    #1614454
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @krisenherd
    Viel kann man eigentlich nicht mehr weiter sagen. Greenwade und Genpei haben da schon gute moralische Unterstützung gewährt. 🙂

    Prinzipiell würde ich dazu raten, dir erst einmal genug Zeit zu nehmen.
    Schau dich in Ruhe um. Niemand hetzt dich.

    Klar, die Kämpfe können auch mal hektisch werden, aber es wird sich Routine einstellen, sobald du deinen Gegner kennst.

    Gehe einen Weg lang und wenn der dir zu viele Steine in den Weg legt, schau dich um, ob es ggf. einen anderen Weg gibt.

    Probiere die Steuerung aus. Eventuell änderst du noch die “Kamera-Sensitivität”, falls dir da was nicht gefällt (ich gehe davon aus, dass das Remaster eine entsprechende Option bietet).

    Jede Waffe hat ein anderes Move-Set. Kommst du mit dem dicken Hammer nicht klar? Dann probiere ein einfaches Schwert. Hat das Schwert eine zu kurze Reichweite? Probiere einen Speer aus.
    Bist du zu langsam in einer “dicken” Rüstung? Dann versuchs mal mit was leichtem.
    Natürlich musst du als erstes diese Waffen und Rüstungen finden … 😉

    Vielleicht liegt dir Ausweichen mehr als ein Schildblock.

    Wenn du deinen “Flow” gefunden, du einige Schritte in DS getan hast und diese Welt anfängt dich in ihren Bann zu ziehen, werden deine “Startschwierigkeiten” vergessen sein. 🙂

    Und falls du für dich entscheidest, dass das Spiel wirklich nichts ist, dann ärger dich nicht, nur weil gefühlt die halbe Spielerschaft von dem Spiel so schwärmt. Ich verstehe bis heute nicht nicht die Faszination von Tetris. 😀

    #1614480
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ist denn DS1 schwerer als z. B. DS3? Bei Bloodborne hatte ich anfangs auch Probleme, nach ner Weile ging es prima. Bei DS3 fand ich nur die letzten 3 Bosse schwierig, der Rest ging relativ easy.

    #1614492
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ich würde sagen DS1 ist tendenziell “schwerer” als DS3. Wobei “schwerer” dabei das falsche Wort ist.
    DS1 ist sperriger zum einen und offener zum anderen.

    Es kann dir in DS1 einfach schneller passieren, dass du in eine Gegend läufst, für die man noch zu schwach ist.
    Als Anfänger, der die Gegenden noch nicht in und auswendig kennt, kann man sich überdies auch schon mal “verlaufen”. Es gibt einfach genug Areale, die Erkundet werden können.
    Da ist DS3 deutlich linearer.

    DS1 ist auch nicht ganz so komfortabel in der Handhabung.
    Die Möglichkeit zur Aufwertung von Waffen/Rüstungen ist zum Beispiel auf verschiedene Punkte im Spiel verteilt.
    Eine Schnellreisefunktion gibt es anfangs nicht.
    Man muss viel laufen, bevor es so weit ist, dass man sich von Leuchtfeuern an ausgewählte Leuchtfeuer (die man erst entdecken muss) teleportieren kann.
    Waffen werden nicht automatisch am Leuchtfeuer repariert.
    Spätere Aufwertungsmaterialien werden einem nicht hinterher geworfen, sondern sind recht rar. Insbesondere der “Titanite Slab” ist äußerst selten, sollte das im Remaster nicht geändert worden sein.

    Auch die “Umgebungsgefahren” der einzelnen Gebiete sind m. M. n. in DS1 noch ausgeprägter. Ohne zu spoilern kann ich da aber nicht weiter drauf eingehen. 🙂

    Wenn man aber einmal den Dreh heraus hat, dann ist das alles gar nicht so “schlimm” wie es sich vielleicht liest.

    Übrigens würde ich vermuten, dass man auf jeden Fall einen Vorteil hat, wenn man vorher bereits mindestens ein anderes Souls-Game gespielt hat. Dann hat man bereits eine gute Vorstellung vom Kampfsystem und wie bestimmte Mechaniken funktionieren (können).

    Ich habe damals meinen Souls-Einstand mit DS1 gehabt. Und ich empfand das Spiel zu keiner Zeit als “zu schwer”.
    Sehr Fordernd und an ein paar Stellen auch durchaus frustend, wenn man wiederholt an der selben Stelle gescheitert ist.
    Aber das Spiel ist nicht unfair. Die “Fehler”, das eigene Scheitern, liegen zu 99% an einem selber und man erkennt recht schnell, wo genau das Problem gelegen hat.
    Die Framerateneinbrüche in bestimmten Gebieten, die es damals auf der XB360 gab, haben z. B. teils die Schwierigkeit auch etwas hochgeschraubt. Das sollte aber im Remaster ausgemerzt sein.

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