Das Bomben-Spiel (Pause – R.I.P. Tenei Star Sierra)

Home Foren Off-Topic Das Bomben-Spiel (Pause – R.I.P. Tenei Star Sierra)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 260)
  • Autor
    Beiträge
  • #901314
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Servus Leute. Ich hab irgendwie einen Thread-Eröffungsdrang. Hoffe aber, dass euch das nicht nervt, sondern die Threads Lücken schließen und unterhalten. Und da mein “Entweder-oder”-Thread anzukommen scheint, wollte ich als zweiten Schritt ein “richtiges” Foren-Spiel ausprobieren. Keine Angst. Das Spiel ist nicht (zu) komplex, setzt keine Mitspielpflicht voraus und man kann nach belieben ein- und aussteigen. Also wer einmal miteinsteigt ist zu nichts verpflichtet und muss keine Angst haben, irgendwelche Verpflichtungen einzugehen, oder als Spielverderber dazustehen, wenn er einfach keinen Bock mehr drauf hat.

    Was ist das denn nun für ein Spiel?

    Es ist “Das Bomben-Spiel”

    Die Haupt-Regeln:

    Es befindet sich eine Bombe im Forum. An ihr befindet sich ein Zähler. Dieser steht auf 10. Wenn er auf 0 geht, explodiert das Ding. Geht der Zähler auf 20, ist sie entschärft.

    7410846-explodierende-bombe.jpg

    Wie verändert sich der Zähler?

    Ganz einfach. Ich beginne mit irgendeiner Behauptung. Z.b. Der User unter mir hat eine WiiU. Der nächste User schreibt dann entweder “ja” und setzt den Zähler der Bombe um eins hoch auf 11, oder er schreibt “nein” und setzt den Zähler um eins runter auf 9. Dann stellt er die nächste Behauptung auf.


    Hier ein Beispiel:

    Der User unter mir kommt aus Österreich.

    Nächster User schreibt:

    Wahr
    Bombe 11
    Der User unter mir mag Harry Potter

    Nächster User schreibt:

    Falsch
    Bombe 10
    Der User unter mir……

    etc.


    Gar nicht so schwer, oder?

    Was passiert wenn die Bombe auf 0 ist?

    Der User, der die Bombe in der Hand hatte bevor sie explodierte, ist tot und darf in der nächsten Runde nicht mitspielen. Also wenn die Bombe beim letzten Post auf 1 steht und ich die Behauptung verneinen kann, stirbt der über mir! Verstanden?

    Was passiert wenn die Bombe auf 20 ist?

    Der User der den Zähler auf 20 setzen kann, hat die Bombe entschärft und das Spiel ist vorbei. Wenn also der Zähler auf 19 steht und der nächste User die Aussage mit “wahr” beantworten kann, hat er gewonnen. Ihm gebürt dann ewig Ruhm und Ehre.

    Ich habe im Thread-Titel “Tutorial” geschrieben, da ich gerne euer Feedback hätte, ob ihr die Idee cool findet und eventuelle Verbesserungsvorschläge habt, bevor das eigentliche Spiel dann los geht. Ich hab keine Ahnung auf was das Spiel rauslaufen wird, denke mir aber, dass das durchaus witzig sein könnte. Jetzt können wir noch darüber diskutieren und etwas dran “rumschrauben”. Wenns dann losgeht, werde ich das im Thread-Titel kenntlich machen mit “Runde 1”. Dann bitte ich euch nur 1 Post pro Tag zu machen und auch nicht irgeneinen Smalltalk reinzuwerfen, immerhin hantieren wir hier mit einer echten Bombe. Und wenn ein Fußballspiel läuft, rennt man ja auch nicht einfach auf den Platz. Aber jetzt ist noch vor dem Spiel und ihr könnt Ideen reinwerfen. Ganz nach dem Motto UGC – User Generated Content :)

    Noch kleine Gedanken zu dem Spiel
    – Bitte keine Aussagen posten die man eindeutig mit ja oder nein beantworten kann. Also kein “Der User unter mir ist ein Mensch”
    – Sollen wir evtl. eine Rangliste einführen?
    – Sollen Tote eine Runde aussetzen, oder irgendwie als Geister auftreten können und die Bombe manipulieren können?
    – Vielleicht erlaube ich mir einfach mal ins Spielgeschehen einzugreifen, wenn ich es für nötig halte.

    #1172517
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Verstehe ich das richtig, eigentlich ist es im Interesse des Users der folgt, nicht dem Kriterium zu entsprechen, damit die Bombe beim Poster davor explodiert?

    Also der Zähler ist auf 1, es wird nach jemandem verlangt, der rote Haare hat. Ich melde mich, weil ich verneinen kann, die Bombe explodiert beim Vorposter, richtig?

    #1172518
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Genau. Das ist dann so der Kick dabei quasi. Bloß die Frage, ob die dann jemand annimmt, wenn sie auf 2 steht!? Hm…..ausprobieren ist angesagt.

    #1172519
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also sollte der, der den Zähler auf 1 stehen hat, etwas verlangen, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf den nachfolgenden Poster zutrifft, z.B. du hast schon mal ein Mariospiel gezockt?

    #1172520
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Ganz genau! In einem anderen Forum haben die das anscheinend so gespielt, dass der Thread geschlossen wird, wenn der Zähler auf 0 ist. Das Ziel war auf 100 zu kommen. Aber Thread schließen geht hier ja nicht und auf 100 kommen find ich auch ein bisschen langweilig. Deswegen dachte ich mir, dass ich das mal ans Maniac-Forum anpasse :)

    #1172521
    retroretro
    Teilnehmer

    Hm, interessant. Ist natürlich schwer zu sagen, wie es laufen wird. Aber ich könnte doch immer bei 1 irgendwas hinschreiben, oder?

    #1172522
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Naja, von einem gewissen Grad von Ehrlichkeit geh ich einfach mal aus. Geht ja hier um nix, außer dass man explodieren kann :D

    #1172523
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wie ist das, nur ein Post pro Runde oder Tag. Wenn nämlich einige ausgeschieden sind, dann wirds doch erst interessanter, sprich, wer seinen Einsatz gehabt hat, kann nicht mehr eingreifen, gibt eine taktische Note mit rein. Wenn D00M und kevboard raus sind z.B. könnte man sagen, der unter mir mag Sony, ich hätte dann die Gewissheit, dass eben 2 auf die das nicht mehr zutrifft nicht mehr eingreifen können. Nur so eine Idee.

    #1172524
    retroretro
    Teilnehmer

    Woah, so gut kenne ich die Leute bzw. ihre Vorlieben auch nicht ^^
    Aber gut.

    #1172525
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Das hört sich sogar ganz lustig an.

    #1172526
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Ein Post pro Runde ist wohl zu wenig, so viele Leute gibts hier ja auch nicht und so gut kenn ich die Leute auch (noch) nicht :) Ein Post pro Tag sollte passen, denk ich mal. Aber coole Idee ChrisKong. Ich denke mir das Spiel entwickelt sich, oder auch nicht. Ausprobieren ist angesagt.

    #1172527
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    @DerSebomat: Sag mal… bist du auch aktiv in einem anderen Forum unterwegs?
    *nur mal so aus Interesse fragt* ;-)

    #1172528
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Optimal, wenn sehr viele mitmachen, dann würde es sich anbieten, dass Leute sukzessive Ausscheiden, wenn nicht soviel verschiedene User mitmachen, macht es wenig Sinn, sonst gehen nur die Spieler aus.

    #1172529
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    @Tenei: Nein, bin ich nicht. Ist das jetzt ne gute oder schlechte Antwort? ;)

    Das mit dem Ausscheiden können wir ja dann nochmal optimieren. Wir könnten auch ne Art Rangliste machen. Eine Art Todesliste. Schreibe das auch dann gerne in meine Signatur rein. Oder eine Art Erfahrungspunkte-Liste. Jeder Tote bekommt 5 Minuspunkte. Jeder der ne Runde überlebt 20 Punkte, oder so ähnlich.

    #1172530
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    weder noch ;-)
    War rein interessehalber ^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 260)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.