Die Evercade – Traumgeräte für Retro-Fans?

Home Foren Retro-Talk Die Evercade – Traumgeräte für Retro-Fans?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    incorpincorp
    Teilnehmer

In der Suchfunktion gabs zum Thema “Evercade” keinen Treffer – das möchte ich gerne ändern! Über die Evercade wird ja oft auch in der M!-Games berichtet, das ist eine System-Umgebung der britischen Firma Blaze Entertainment. Evercade basiert auf Modulen, auf denen sich in der Regel mehrere Retro-Spiele befinden, oder neue Games im Retro-Stil. Um die Cartridges zu verwenden, gibt es portable Systeme, eins für den heimischen Fernseher und inzwischen auch ein kleines Bartop-Arcade-System. Blaze lizensiert dafür Games, ursprünglich alte Konsolen-Titel, inzwischen aber auch klassische Homecomputer-Spiele und Arcade-Titel, der neueste Deal ist eine Kooperation mit SNK, also den Neo-Geo-Machern. In der Regel erscheinen acht neue Cartridges pro Jahr, sie kosten etwas über zwanzig Euro. Ich hatte mir die erste Evercade damals kurz nach dem Release zugelegt, ich habe entsprechend eine komplette Sammlung der Module daheim, ich mag das Konzept, insbesondere da man auf den Cartridges speichern kann, also Savestates anlegen kann, die man dann daheim auf dem TV-gebundenen Gerät weiterspielen kann. Wie ist das bei Euch, wie steht ihr zur Evercade?

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Ich stehe dem sehr offen gegenüber und finde das Gerät interessant, auch wenn mich die Sache ein wenig stört, mehrere Module mit für mich uninteressanten Games kaufen zu müssen, weil gerade mal ein paar Titel dabei sind, die ich gerne spiele.

Als alter “Arcadianer” kenne ich die meisten Arcade Games, die über Blaze vertrieben werden mehr oder weniger auswendig und reizend sind für mich auch Sachen, die ich aus der Computer-Ära verpasst habe, von daher ist das Gerät nicht nur für Arcade/Konsolenkost ne feine Sache.
    Ganz oben auf der Liste stünden für mich die Toaplan, Irem, Jaleco und Taito Module, aber bei jeder Zusammenstellung ärgere es mich, immer einige Titel zu vermissen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Ich sehe sowas wie das Evercade durchaus positiv. Auch mit den Compilations kann man hier alte Spiele physisch kaufen, wenn man will.

Ist es das Traumgerät? IMO aus einer Reihe von Gründen nicht. Der erste und für mich relevanteste Grund, man bekommt aus einer Reihe von Gründen vieles halt nicht. Gremlin Collection aus Lizenzgründen zum Beispiel ohne Lotus, eine Thalion Collection scheint zum Beispiel auch ziemlich unrealistisch. Anders ausgedrückt, ob wegen Lizenzen oder verzwickter Copyright Lage, ganz vieles werden wir auf solchen Geräten nicht sehen.

Mit dem deutlich gestiegenen Systemumfang fehlt hier speziell beim Handheld auch sowas wie Analogsticks.

Generell die Hardware: das Evercade iat auch wegen irre rasanter Entwicklung bei den Emulatorkonsolen mittlerweile mit vergleichsweise dürftiger Technik unterwegs. Beim aktuellen Angebot und wenn das Interesse nach 32-Bit eh endet kein Problem. Aber für die zukünftige Spieleauswahl setzt das klare Limits.

Das klingt jetzt vielleicht harscher, als es gemeint ist. Das System hat durchaus seine Stärken, gerade auch weil man den alten Kram physisch neu kaufen kann. Man sollte sich da einfach über die Limitierungen im Klaren sein.

incorpincorp
    Teilnehmer

Stimmt natürlich alles! Ich mag die Cade, weil ich zum einen dadurch so manches Game zum ersten Mal legal gespielt habe (hüstel), zum anderen weil ich so auch viele Titel angecheckt habe, die ich sonst vielleicht nie gezockt hätte. Naja, ansonsten sind auch viele Games dabei, ich ich sehr gut finde, über einige davon habe ich mich schon sehr gefreut. Gelungen ist auch die Tv-gebundene Konsole, die VS., kritischer sehe ich hingegen die tragbare EXP. Da habe ich bereits das dritte Gerät, die Akkus der beiden Vorgänger haben selten länger als ein Jahr gehalten. Immerhin: Blaze hat die schnell durch neue Geräte ersetzt, und per Kabel gehen die ja auch noch weiterhin.

Teilnehmer

Ich hab bei alten Spielen so gar nix gegen ROMs. Vieles ist in der Versenkung verschwunden, aus verschiedensten Gründen, und ohne die Emulatorszene hätten wir glaube ich nie das Retro Revival gehabt. Alte Originale sind wiederum mittlerweile oft saureuer und auch nicht unendlich erhältlich.

Evercade sitzt da in einer generell interessanten Nische. Aber zum Beispiel allein die Gremlin Collection ohne Lotus Challenge, was echt schade ist, das zeigt leider auch gut die Limitationen auf.

In anderen Fällen scheint auch kein großes Interesse seitens mancher Publisher da zu sein. EA bringt retromäßig ja irgendwie nix. Bei NfS oder alten Sporttiteln wegen Lizenzen verständlich. Aber da wären auch Sachen wie die komplette Strike Reihe und vieles von Bullfrog, was ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. PC Spieler bekommen einen Teil davon bei GOG und Steam, aber längst nicht alles.

Geräte wie das Evercade sind schon eine feine Sache. Nur leider kein universeller Problemlöser.

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Wuerde ich mir selber nicht holen, finde die Evercades aber ne gute Idee. Fuer mich persoenlich uninteressant, da die ganzen Heimcomputer-Spiele alle nur Action/Geschicklichkeits-Sachen sind und keine Maus und Tastaturunterstuetzung vorhanden ist womit fast alles was mit Adventure, RPG und Strategie eh flach faellt. Ist auch die Frage, wie gut der Flash-Speicher der Module ist und wie lange diese halten.

@Captain

Was vermisst Du von Bullfrog bei GOG? Flood und Powermonger?

belbornbelborn
    Teilnehmer

Zunächst mal,hoffe du machst ein paar Fotos und präsentierst deine Sammlung im “Sammler lasst die Hosen runter” Thread.So ein Evercade Fullset sieht bestimmt edel aus.
    Ich verfolge Evercade seit Beginn.Die Idee ist wirklich sympathisch und mit Generation 2 kommen auch ein paar interessante Spiele quer durch alle Genres aber sehe das ähnlich wie Captain Carrot.Der fehlende Analogstick schmerzt ganz sehr somit fehlt für mich der Reiz das Gerät zu bezocken wenn 80%der Spiele nicht meins sind bzw ich das meiste schon über Emulation vor 15J angezockt habe mit Analog Stick.Hatte überlegt so wie du zu sammeln hab mich dann aber doch für Retrosammlungen für aktuelle Konsolen entschieden bzw Indies.

Teilnehmer

@Kikko-Man
    Vielleicht war die Formuliwrung da unglücklich. Bullfrog ist bwi GOG ziemlich gut aufgestellt. Bei Steam sieht es dann schon mau aus. Und überall sonst finster. Aber zum Beispiel die Strike Reihe bekommst du aktuell nirgends. Und da ist EA nur einer von den großen Publishern, die IMO sträflich mit alten Titeln umgehen und die ich auch einfach nicht auf einer Evercade sehe.

Lizenzchaos ist eh ein heikles Thema. Ich mag wegen dem Ansatz nah an den Battletech Regeln und der Simulationslastigkeit zum Beispiel bis heute Mechwarrior 3. Die alten Teile legal kaufen kann man aber ziemlich knicken. MW2 kam seinerzeit über Activision, MW3 über MicroProse bzw Hasbro, danach wurde die Lizenz für digitale Inhalte von MS gekauft. D.h. Du hast füralte Spiele aus dem Battletech Universum einen Haufen Beteiligte, die es aber auch teilweise schon lange nicht mehr in der Form gibt. Und das ist nur win Beispiel von vielen, wo es ähnlich chaotische Situationen gibt. Das kann legale Rereleases schwierig bis unmöglich machen.

Btw. sprengt das jetzt natürlich schon den Rahmen des Threads.

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Klar, das sollten wir dann wohl eher in der Retrostunde besprechen, damit der Evercade-Thread beim eigentlichen Thema bleibt.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

So, hier ein paar Eindrücke, nachdem ich eine ordentliche Session abgeschlossen habe. Ungefragte Eindrücke, natürlich! 😉

Erst mal zur Eingangsfrage: Traumgerät für Retro Fans?
    Ich bin trotz “Retro” Brandmal hier im Forum der Letzte, der die Frage beantworten könnte, weil der Begriff bei mir bald 45 Jahre umspannt, seit ich zum ersten mal mit Games in Berührung kam. Siehe Captain Carots Frage in der Retrostunde “was ist Retro?”:
    In vielen Fällen gibt es für mich die Formulierung schlicht nicht, egal wie alt ein Spiel sein mag, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen und weniger sein Alter.

Geholt habe ich mir die Evercade erst heute, weil ich glühender Verehrer der japanischen Schmiede “Toaplan” bin, die bisher, von einigen Megadrive, Pc-Engine und sporadischen Homecomputer-Ports abgesehen, kaum ihre Werke einem breiteren Publikum zugänglich gemacht haben.
    Sie waren eher eine Arcade-Schmiede und daher kenne ich die meisten ihrer Werke und mein Wunsch war immer, dass speziell einige Games ihrer Spätphase es doch auf Home-Console schaffen würden, was von der japanischen 32Bit konsole Marty abgesehen nie passiert ist aber zum Glück sieht es heute anders aus, auch wenn über 30 Jahre vergehen mussten.

Zurück zur Console selbst. Ich habe ein VsR Modell ( also ohne extra Mobile-Device oder jegliche Extras) mit einem Controller dazu, neu gekauft bei https://www.coolshop.de/, super Service, schnell geliefert, empfehle ich einfach weiter.
    Was bei der günstigen ( 99 Euro) Konsole sich nicht ganz herumgesprochen hat, ist dass man HD Kabel und Netzteil ( Usb 5V 3A) separat zu erwerben hat. Kabeln liegen bei mir glücklicherweise zuhauf herum, das Netzteil hat mich heute hingegen einen Gang zum Händler gekostet, aber ca. 10 Euro Zusatz-Investition sind zu verschmerzen gewesen.

Vorweg: Wer Plug and Play erwartet, lebt natürlich auf dem Mond, die Evercade will nämlich erst aktualisiert werden, sprich, mit dem Internet verbunden werden, erst dann darf man los legen.
    Und beim Los-Legen fühlt sich jemand wie ich, Emulatoren-Geschädigt seit Jahrzehnten, natürlich sofort “heimisch”, weil Menüführung, Einstellungen und all den “Komfort-Kram” der Neuzeit sofort offensichtlich ist. Und so dürfen Savesates, Controller Mapping, Video-Einstellungen, Verlinkungen zu Shops etc. nicht fehlen.
    Wobei die Konsole doch noch “Module” verspeist, von daher wirkt das ganze Setting, aus einem konventionellen Blickwinkel heraus, ein wenig surreal.
    Wichtig sind natürlich ganz andere Sachen:
    Erstens finde ich die Kiste wirklich hübsch verarbeitet und die Menüführung ist relativ simpel gehalten und relativ übersichtlich.
    “Relativ”, weil doch sehr emulationslastig.
    Zweitens: Was mich dennoch verwundert hat, ist dass man die winzige Module ( in etwas Game Gear Größe tippe ich mal) mit dem Label nach unten in den Slot schiebt. Das klingt nicht nach etwas, worüber man sich Sorgen machen bräuchte, ich mache mir aber doch welche und zwar um die Labels selbst, da die Module so richtig “gut” einrasten und nicht weiß, wie viel Schrammen die hübsche Artworks mit der Zeit aufweisen werden von der rein-und-raus Schieberei…

Weniger verwundert war ich über den zweiten Modul-Slot, weil ich von seiner Existenz schon wusste:
    Man kann zwei Module gleichzeitig betreiben, dadurch erhöht sich die Spielanzahl auf dem Bildschirm, die man zur Verfügung hat und die Frage danach, warum zwei Slots vorhanden sind, beantworten Blaze, die Evercade Macher, schlicht mit “Warum nicht?”
    Finde ich cool.

Der Controller ist ein Fall für sich. Das Steuerkreuz ist sehr gut für 2D Kost und das ist schon mal die halbe Miete. Die Knöpfe, da meine ich, spätestens hier würden sich die Geister scheiden. Nicht so sehr wegen ihrer Wertigkeit, sondern der Anordnung.
    Der Homebutton ist mir z.B. zu weit weg von meinem Rechten Daumen, was ein wenig blöd beim Speichern ist, es sei denn, ich war zu blöd zu merken, dass es doch eine Pause Taste gibt? Ist ein Fall für die morgige Session, das heraus zu finden, ansonsten würde ich sagen, dass ich meine Toaplan Lieblingswerke super damit spielen konnte.
    Ich bin dennoch kein Fan von select/start, die übereinander angeordnet sind.
    Extra Bonus-Punkte für das schöne, lange Controller-Kabel! Danke, Blaze, super mitgedacht!

Ganz witzig ist die Idee, bei einer “Combo” von Modulen ( z.B. zwei aus der selben Themen Reihe) versteckte Spiele frei schalten zu können ( wie bei der Toaplan Reihe die NES Version von Tiger Heli) oder per Geheim-Code ( kann man sich im Internet recherchieren) kleine Indie Titel aus der Konsole hervor-zu locken, die fest eingebaut sind. Erinnert ein wenig an seligen Master System Tagen mit dem versteckten Schnecke Spiel.

Ob die freie Dreingaben spielerisch gehaltvoll sind, werde ich noch herausfinden müssen. Mein Ziel ist, demnächst die komplette Toaplan Riege zu ergattern und dann wären Irem dran, in der Hoffnung, dass bei den letztgenannten ein Vol. 2 erscheint, mit R-Type 2, Gunforce 2, am Besten R-Type-Leo obendrauf und so. Man darf ja träumen…
    Und eine Neo-Geo Shmup Sammlung mit Last Resort, Pulstar, Viewpoint etc…mhhmm…träume weiter, Genpei… 😉

Das soll erst mal reichen. Mein Ersteindruck ist positiv, Macken entdeckt man ehe mit der Zeit und bei der Aussicht auf ein paar Coole Arcade Großtaten, die hier und da auf günstige Module verteilt sind, da bin ich voll und ganz zu haben.
    Nur nicht für Computer und Homeconsole-Collections. Letztere besitze ich als original mehr als genug, und aus der Homecomputer-Ecke gibt es bisher kaum etwas, das mich zum Kauf bewegt, was sich aber auch ändern könnte.
    Und wenn nicht, egal halt, da die Evercade für mich, ich betone: für Arcade Zeug geplant war. Alles andere wird erst mal beobachtet.

Viele Sachen aus der Ecke der Spielautomaten finde ich wirklich toll, einige vermisse ich noch schmerzlichst ( Xaind Sleena) von daher muss ich schauen, was sich da noch tut und ob Konami und co. je Lizenzen für Evercade-Module verkaufen werden.
    Zu den Spielen selbst werde ich mich garantiert in der Retrostunde hin und wieder zu Wort melden.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.