Erfahrungsaustausch Kundensupport

Home Foren Games-Talk Erfahrungsaustausch Kundensupport

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich einige von euch mitbekommen haben, ist mir vor einiger Zeit meine PS3 Slim mitsamt seiner ganzen gespeicherten Daten (Spielstände etc.) kaputt gegangen. Sie wurde nur 8 Monate alt und wurde von mir auch immer pflegsam behandelt.

Da ich jetzt mittlerweile schon mein zweites Austauschgerät erhalten habe, wieder mit Macken (auch wenn es nur kleine sind, sie sind vorhanden), werde ich es ein weiteres mal zum Reparaturservice zurück schicken.

Für mich sind die Konsolen nicht einfach nur Gebrauchtsgegenstände, sondern auch Sammlerstücke. Und da man das Slim-Modell nicht mehr kaufen kann, bin ich eben halt sehr penibel da drinne.
    Ich habe mein Gerät in einem neuwertigen Zustand abgeben. Ich habe sogar extra vermerken lassen (vom Expert-Service), das sich das Gerät in einem neuwertigen Zustand befindet – ohne sichtbaren Gebrauchtsspuren. Das schliesst natürlich Kratzer und kleine Macken mit ein. Da sollte es ja auch möglich sein, das ich ein ebenso neuwertiges Gerät wieder zurück erhalte, oder nicht?^^

Da ich jetzt mittlerweile schon 3 Wochen auf ein einwandfreies (neuwertiges) Austauschgerät warte und vom Kunden-Support per E-Mail immer nur ein Standart-Schreiben erhalten habe, welches mir nicht wirklich weiter geholfen hatte, sondern nur erklärt hat, das man meine Daten nicht mehr retten kann und das ich meine Daten auch (hätte) auf einem USB-Stick speichern können, werde ich mich jetzt erstmal direkt an Sony wenden.

Gerne möchte ich Eure Erfahrungen zum Kunden-Support hören.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? …oder gab es bei euch sogar eine Kulanz-Regelung?

Vielleicht habt Ihr aber auch das unendliche Glück gehabt, niemals einen Support/Kundenservice gebrauchen zu müssen.

Nintendo- und Microsoft-Support sind ebenso Willkommen, wie alles andere.

Mit ersteren habe ich sogar eine ganz positive Erfahrung gemacht:
    Den Nintendo-Support habe ich nur einmal benutzt… Ich habe meinen 3DS wegen zu viel Spielraum in der Bildschirm-Scharniere eingeschickt und habe ein neuwertiges oder neues (…oder war es doch mein altes?^^) wieder zurück erhalten. Obendrein gab es noch einen Styles-Stift gratis dazu.

Von Sony Computer Entertainment Deutschland bin ich zumindestens jetzt erstmal enttäuscht.
    Werde aber weiter kämpfen, …bis ich mein neuwertiges Gerät erhalten habe.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Leider kann man solche Sachen nicht so einfach ausblenden, weswegen es mir schwer fallen wird eine PS4 zu kaufen, die PS3 war ja beim Release doppelt so teuer und die Geräte waren von der Verarbeitung her einfach Schrott, da sind die Revisionen dann schon viel besser. Kann mir einfach für so wenig Geld kaum was solides vorstellen, aber vielleicht straft mich Sony diesmal Lügen. Der Service war damals auch Schrott, denn die Discs, die die PS2 verkratzt hat, wurden nicht ersetzt. Ob das jetzt besser ist, wage ich zu bezweifeln, zumindest hört man von MS und Nintendo Kunden eher Positives zum Service.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Danke für das erste Statement, Kong!^_^ … Zerkratzte Disc habe ich eigentlich noch nie erlebt, weder bei meinen Blu-ray-/DVD-Playern, noch bei irgendeiner Konsole – was aber auch natürlich nicht heißen mag, das so etwas noch nie irgendwo vorgekommen ist.

Mein PS3 Fat sieht übrigens immer noch wie neu aus – und wenn sie nicht wäre, könnte ich heute auch kein GTA V zocken;-)

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Ich hatte Ärger mit PS1 und PS2 und kenn den Ärger mit der PS3 von meinem Kumpel, der hat auch eine Fat. Meine Stereoanlage von Sony ist auch einen Monat nach Garantie kaputt gegangen, reparieren lohnte sich nicht mehr, jaja, ich bin ein gebranntes Kind, kommen noch die diversen Fälle hier im Forum dazu, du bist ja beileibe nicht der einzige, insofern ist da meine Skepsis sicher angebracht.

Sorry, geht hier ja um den Kundensupport. Der beste Support wären allerdings funktionierende Geräte, so dass man eben diesen nicht bemühen muss.

Anonym
    Inaktiv

ich hatte bei meinen kosolen bisher immer recht viel glück. ausserhalb von garantie und gewährleistung ist das immer ärgerlich.
    wenn jedoch garantie oder gewährleistung noch bestehen, sieht das anders aus.

ich schreib das jetzt einfach mal, weil es vielen so nicht bewusst ist:

viele verkäufer behandeln einen oftmals wie deppen. wichtig hierbei ist es, dass man weiß, dass nicht deutsches verbraucerrecht gilt, sondern die Europäische Richtline zum Verbrauchergüterkauf.

der herr Steppberger hat ja irgendwo was geschrieben, dass man ihm einen Geldgutschein aufdrücken wollte. das ist nicht zulässig, wenn ein mangel besteht.
    der verkäufer haftet voll. er hat das recht zweimal nachbessern zu lassen, danach muss er einen neuwertigen ersatz liefern. tut er das nicht oder es bestehen noch mängel, hat man das recht vom kaufvertrag zurückzutreten und den vollen kaufpreis einzufordern.
    bei neuware besteht ein garantieanspruch von 2 jahren. bei gebrauchtgütern von mindestens einem jahr.
    einen mangel sollte man innerhalb von zwei monaten nach entdeckung melden.
    es ist jedem selbst überlassen, ob er seine garantierechte oder gewährleistung in anspruch nimmt.
    der verkäufer kann sich nicht auf die herstellergarantie berufen. er haftet in erster linie.

da sollte man sich einfach über die rechtslage informieren. deutsches recht ist da manchmal nicht so kundenfreundlich. wichtig ist aber, dass das EU verbraucherrecht das deutsche recht überlagert und mehr gültigkeit hat! das hätten viele händler gerne anders und bescheißen einen gern damit.

informiert euch jungs und mädels! und lasst es die händler wissen, dass ihr wisst, was ihr wisst…ihr wisst schon! ^_^

WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer

@CK:
    Dann blendest du aber auch die positiven Beispiele, wie meine Wenigkeit, aus.
    Sowohl die PS1, die PS2 und auch die PS3 (Fat) laufen auch heute noch bei mir tadellos. Das selbe gilt für die PSP und die PS Vita.
    Einzig einer meiner beiden Sony Bravia Fernseher mußte bisher einmal repariert werden. Diese ließ ich bei einem Fachgeschäft hier vor Ort durch führen und seitdem läuft der Fernseher auch wieder 3Jahre.
    Ein paar Controller haben sich bisher auch bei mir verabschiedet, aber auch dort konnte ich durch Do-it-yourself das Ende immerhin noch ein paar Monate hinausschieben.
    Meine XBox360 tut seit knapp 3 Jahren auch tadellos ihren Dienst.
    Die WiiU läuft, die Wii läuft seit knapp 6 Jahren, der DS noch etwas länger. Einzig den 3DS mußte ich einmal selbst reparieren, weil eine der Schultertasten gezickt hat.
    Von daer kann ich über den Kundensupport nicht meckern.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Wenn ich sowas lese sträuben sich mir immer die Nackenhaare…
    Ich finde es echt Schade dass eine bestimmte Verkaufs-Ideologie die miteinschließt dass man als Kunde Fair behandelt wird, im Globalisierungswahn begraben wurde.
    Hier herrschen mittlerweile Italienische ( support) Verhältnisse, mangelde Wertigkeit bei Produkt/ Support/ Qualität, und ja, kann ich bestätigen, Sony mag ja damit protzen die technisch Dollsten Consoles zu bauen, ihre Langlebigkeit war aber bisher immer miserabel.
    Ich könnte eine ganze Story füllen, wieviele Sony Kisten bei mir schon hops gingen, und ich rede nicht von Kurzschlüsse sondern, Materialverschleiß oder Betriebsystem-Rumgezicke.
    Ich habe mir nicht mehr eine PS3 geholt nachdem sich meine erste sich verabschiedete ( Punktgenau kurz nach Garantiefrist), weine mein Wipeout hinterher und habe regelrecht Schiß mir eine PS4 zu holen, wer weiß was sie denn alles für Macken hat….

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Das deutsche Verbraucherrecht, soweit noch existent, ist gar nicht so schlecht, zum Großteil gelten mittlerweile aber EU-Richtlinien. Nachteilig daran ist die Beweislastumkehr, die im deutschen Recht nicht vorgesehen hat. Der “gleichwertige Ersatz” ist auch so ein Fall. Es muss ein vergleichbarer, aber keineswegs der gleiche Artikel sein. Ob Gewährleistung oder freiwillige Herstellergarantie in Anspruch genommen wird sollte man von Fall zu Fall und vor allem mit Blick auf´s Kleingedruckte der Garantieleistungen entscheiden. Oft steht man mit Gewährleistung besser da.

Zum Erfahrungsaustausch: Erstmals überhaupt muss ich den beim 3DS meiner Tochter in Anspruch nehmen, ganz kurz vor Ende der Gewährleistung. Derzeit ist der 3DS gerade bei Nintendo, das Ganze ist aber wirklich kundenfreundlich aufgezogen. Bin mal auf´s Ergebnis gespannt.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Wenns soweit ist, gibt mal bescheid, captain. Würd mich mal interessieren :)

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

@Wichtgestalt Es wird viele positive Erfahrungen geben wie deine, aber die wiegen die zahllosen schlechten halt bei weitem nicht auf. Gerade dann wäre ein toller Support doch ein Plus, aber auch da kann ich Sony bisher kein gutes Zeugnis ausstellen.
    So viel wird auch nirgends über die mangelnde Wertigkeit gemotzt, wie über die Sony Konsolen, leider eine Tatsache, mit meinen Nintendokonsolen kenne ich das einfach nicht in dem Umfang, und wenn mal was war, dann war der Support einfach beispiellos, das prägt und beeinflusst sicher auch künftige Einkaufsentscheide, das will ich damit sagen, ob ich jetzt einfach der Pechvogel der Statistik war sei mal dahingestellt, aber wenn du mit jeder Konsole eines Herstellers was hattest, würdest du dann bei der nächsten Konsole alles ausblenden können?

RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

Ich musste schon einmal meine alte X-Box 360 einschicken und ich hatte das Gefühl beim MS-Kundenservice gut aufgehoben zu sein. Bei Rückfragen hatte ich immer ziemlich kompetente und auch freundliche Leute an der Strippe.
    Auch als ich kleinere Problemchen mit meinem X-Box-Live Abo hatte, konnte man mir gut weiterhelfen und mir wurde sogar ein Extramonat Gold gutgeschrieben.
    Bisher hab ich also nur positive Erfahrungen mit dem MS-Kundendienst gemacht.

Dasselbe gilt auch für den Nintendo-Kundendienst. Die Wii musste wegen Laufwerksschaden repariert werden.
    Der Telefonservice war sehr freundlich und man hat mir direkt helfen können. Allerdings hat es hier bis zur Rücksendung meiner Konsole ein wenig länger gedauert. Konnte ich aber verschmerzen.

WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

@Wichtgestalt Es wird viele positive Erfahrungen geben wie deine, aber die wiegen die zahllosen schlechten halt bei weitem nicht auf. Gerade dann wäre ein toller Support doch ein Plus, aber auch da kann ich Sony bisher kein gutes Zeugnis ausstellen.

Einspruch: Leute, die ein Problem mit ihrer Konsole habe, werden sich viel eher zu Wort melden als Leute, bei denen die Konsole tadellos funktioniert.

ChrisKong wrote:
    So viel wird auch nirgends über die mangelnde Wertigkeit gemotzt, wie über die Sony Konsolen, leider eine Tatsache, mit meinen Nintendokonsolen kenne ich das einfach nicht in dem Umfang, und wenn mal was war, dann war der Support einfach beispiellos, das prägt und beeinflusst sicher auch künftige Einkaufsentscheide, das will ich damit sagen, ob ich jetzt einfach der Pechvogel der Statistik war sei mal dahingestellt, aber wenn du mit jeder Konsole eines Herstellers was hattest, würdest du dann bei der nächsten Konsole alles ausblenden können?

Mein einziges Problem bisher hatte ich mit dem 3DS (wie CC auch) nur das ich mein Problem selber beheben konnte. Auch die ganzen “Gruselgeschichten” über die XBox360 mag ich nicht glauben.
    Damit bestreite ich nicht, dass es diese Problem gab, aber ich zumindest kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, den es erwischt hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das Sony schlechtere Qualität als Nintendo oder MS kann ich nicht bestättigen.
    Wie gut der Kundensupport bei den jeweiligen Firmen ist sollen die Leute beurteilen, die den Service in Anspruch nehmen mussten.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

aber ich zumindest kenne keinen in meinem Bekanntenkreis,

Hmm, also das Forum zählt nicht zu deinem, zumindest erweiterten, Bekanntenkreis?

Abgesehen davon, was interessiert denn die Fälle, wo alles tadellos lief? Da kanns 100 mal gut laufen, das nützt einem dann nichts, wenn man der 101. ist, und der ist nicht Wonderful :-)
    Aber im Forum hab ich einfach schon verschiedentlich Geschichten gehört, die sich mit meinen Erfahrungen decken, auch was der Kundensupport angeht, also erlaube ich mir als in Anspruch Nehmer von eben diesem auch meine Meinung zum besten zu geben, ist zwar schon eine Weile her, aber macht es das besser? Und was Schnitzel erzählt hat für mich sehr viel Gewicht, da er hier zu den abolut vertrauenswürdigsten Personen zählt und auch zu den Zurechnungsfähigsten, lässt man seine GTA-Spinnereien mal ausser Acht :-)

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

War noch mal bei Expert. Haben uns jetzt darauf geeinigt, das wir es erstmal so belassen. Hab die PS3 auch noch nicht ausprobiert, ob die überhaupt läuft. Abgesehen von dem minimalen Kratzer sieht die auch Top aus und den Kratzer sieht man auch nur, wenn man ganz genau hinschaut (viel mir beim erstenmal sogar garnicht auf). Werde die Slim erstmal als Gebrauchts-Konsole nutzen und die Fat wieder gut wegpacken.

Danke für eure Statements bisher.^_^

retroretro
    Teilnehmer

Hallo schnitzel!

Ich hatte mit meiner “Fat” das Problem, dass sie immer länger brauchte, um hoch zu fahren. Als dann – natürlich lange nach Garantie – die Gute bei einem Download einfach hängenblieb und danach nur mit “Gewalt” auszuschalten war, fuhr sie nie mehr hoch.

Eingepackt das Ding, ab zum MM wo ich sie gekauft hab und hin zum Servicecenter. Auf meine Frage, was denn jetzt weiter passiert, meinte man bei der Annahme nur, dass das Ding eingeschickt wird und ich verständigt werde.
    Nach 1(!) Woche war es soweit, ich erhielt eine Mitteilung, dass ich die Playsi abholen könnte. Neugierig darauf, was passiert war, sagte man mir nur dass es ein irreparables Problem sei.

Anstandslos erhielt ich eine neue verpackte Konsole und zog – verblüfft – von dannen.
    Ich bekam nur noch einen Zettel, dass das ein Austauschgerät sei, mit.
    Das war´s ^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.