Ersetzt Doom 1+2 (Enhanced!) die originale Versionen auf Playsi, Xbox u. Switch?

Home Foren Games-Talk Ersetzt Doom 1+2 (Enhanced!) die originale Versionen auf Playsi, Xbox u. Switch?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Irgendwie scheint sich hier keiner für die neu veröffentlichten Versionen von Doom 1 und 2 zu interessieren oder hab ich die News übersehen?

Kann mir wer bitte sagen, ob da bei jemand die bereits gekauften bisherigen Versionen im Account überschrieben wurden?

Oder was passiert wenn man die kostenlose neue Version zum Account hinzufügt- sind dann neue und alte Version runterladbar oder ersetzt die neue die alte?

Hab schon Angst meine PS4 und Xbox One überhaupt online zu verbinden, denn bei GOG und Steam ist das sogar automatisch im Account passiert, aber dort hat ich die originalen auch nicht bereits aufm Rechner. (Dort steht Doom 2 noch normal drin, aber Doom 1 wurde in das neue Doom 1+2 geändert. Bei Steam kann man ja über Beta in den Einstellungen eine 2019er Version runterladen.)

Edit: Halt, Switch würd mich natürlich auch interessieren. Da ists zumindest ein paar Tage noch kostenlos hinzufügbar, aber wenn da die alten Versionen rausgelöscht würden wär das der Supergau.

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Ich hatte das als News in dem “Game-News-Plattformübergreifend”-Thread erwaehnt, weil der Essner wohl noch nicht mal mitbekommen hatte, dass Quakecon war.

Zu Deiner Frage: Sowohl Steam als auch GOG geben einen die Moeglichkeit vorherige Versionen zu zocken (siehe unten). Bei den Konsolen, weiss ich es nicht genau, glaube aber es geht nicht.

https://slayersclub.bethesda.net/en-US/article/doom-doomii-release-notes
    Steam users can use the Beta Participation property option to download and launch the original versions, or the last version that we launched in 2019 labeled “previous-re-release”
    Good Old Games users can install the original version of DOOM or DOOM II from “My Collection” via the GOG website and your “Owned Games” via the GOG Galaxy launcher. Once installed the original version can be launched directly from the installed Windows folder or shortcut, or the GOG Galaxy launcher

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Doom 1+2 ist auf der Switch eine seperate Title ID, mit 100 % Rabatt, wenn man eines der beiden Spiele besitzt. Die alten Versionen kann man nicht mehr kaufen.

ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

Auf der Xbox kann ich die alten Versionen getrennt von der Enhanced Edition nach wie vor herunterladen.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Ich freue mich auf die neue Snes Version mit Sfx-3 Chip. Schade, dass sie im Züge der Quakescom anscheinend untergeht in der Berichterstattung, aber “enhanced” Versionen von alten Games auf moderner Hardware reizen mich nicht so sehr, wie alte Versionen auf alter Hardware, die dann viel besser laufen als alles, was man sich früher ausgemalt hatte, das auf der alten Hardware möglich gewesen wäre.

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Ist schon geil, dass wir im Jahr 2024 nen neuen Super FX-Chip kriegen. Haette aber eher Interesse and Neuentwicklungen, als an Optimierungen von alten Spielen. Gerade Doom 1 (und 2) find ich persoenlich fast schon langweilig, bis auf Level 1 bei Doom 1 kann ich da kaum ein Level auseinanderhalten, alles wirkt zu gleich und aehnlich. Doom 64 macht das besser, die meisten Level lassen sich auch ohne spielinterne Karte zocken. Hat schon fast was von einem Quake 0.5, vor allem die ersten acht Level in der UAC Basis, wirken mit ihrer Farbgebung sehr nach Quake 1. Schade, dass nach den ersten 8 Leveln Schluss ist.
    Zocke gerade die versteckten Herausforderungslevels, die man nur ueber das Cheat-Menue anwaehlen kann (“Fun-Levels”). Tolles Spiel!

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Erst mal Danke an Euch Alle für die rege Beteiligiung an Rückmeldungen. 🙂

@kiko-man
    Ja, das mit den alten Versionen hatt ich mit “Bei Steam kann man ja über Beta in den Einstellungen eine 2019er Version runterladen.” gemeint, aber in wie weit entspricht die aufm PC noch dem Original ist noch die Frage, die sich auf aktuellen Konsolen natürlich nicht stellt.

Bei GOG hab ich sogar eine Anfrage an den Support gestellt, denn da seh ich keine Option, nicht mal für die 2019er Versionen und das wär ja für dort extreme Thema-Verfehlung, wo sie doch die alten Spiele bewahren wollen.

@Fuffelpups
    :

Ja, Geld-mäßig übrigens noch ein paar Tage kostenlos. Das hat mir jedenfalls gefallen es separat zu sehen, aber wenn ich es dort kauf erscheinen dann wirklich die alten Versionen und neue Doppelversion in der “Erneut downloaden”-Liste? Aber wenn ja, dann wärs da ja echt gut.

Gut Doom 1 und Doom 2 (statt “Doom 1+2”- allein schon das jetzt schreiben zu müssen, ohne die neue Versionen zu meinen ist saudumm- hätten sie da kein Remastered oder Endhanced in den offiziellen Titel schreiben können. Bei GOG steht in der Liste dann wieder Enhanced- Verwirrung pur…) hab ich als Version 1.0.4 und Teil 2 auch auf meiner Switch- die werden dann hoffentlich auch nicht überschrieben, denn das wär eben eine Riesenschweinerei.

Und dieses Delisting der alten Versionen und eben diese nur über Limited Run auf Disc/Speicherkarte erhalten zu können ist Bethesdas typisch verbraucherunfreundliches Verhalten. Zig Versionen rausgeben wo die ja eh extrem kleinen Spiele alle nur als Downloadcode beiliegen- einfach mies.

@ghostdog83
    :

Das ist doch auch erfreulich. Es gibt übrigens noch Codes der beiden Originalversionen (leider natürlich als Download-Code) bei Amazon für je 4,99€. Bin mal gespannt, ob die weiterhin die originalen Versionen freischalten und ob das so bleiben wird oder ob die ab einem bestimmten Punkt die neue Version freischalten.)

Gut, dann fehlt noch die Playsi, wo ich zumidest die alten Versionen nicht mehr bei der Suche im Store finde und die neue Version als kostenloser Download verfügbar ist. Hm, ob da was überschrieben wird in der Bibiliothek oder ob es so wie bei der Xbox ist?!

Ich bin jedenfalls heil froh, dass bei mir Doom 1, Doom 2, Doom 3(passiert da bald was ähnliches? Aber da gibts ja immer noch die PC-Version auf Disk (Achtung: Keine der verdammten Steam-Disk-Neuauflagen kaufen!!! Ist mir mal passiert und der Code war verbraucht.) und natürlich die leicht abgewandelte OG-Xbox-Version) und auch Doom 64 als diese Download-Versionen auf Xbox One, PS4 und Switch alle geholt hatte.

Aber dieses unselige Delisting aus heiterem Himmel war ja schon paar mal so eine Sauerei. Ja, hier freut sich jeder über die neue Grafik, aber es geht halt hier um Erhaltung, was das Original war. Hier wird sich kaum einer beschweren, da ja die Grafik schöner und schneller ist, aber dennoch eine Frechheit wenn Hersteller meinen einem vorschreiben zu müssen, was man als die definitive oder beste Version sehen möchte. Selig die alten Datenträger-Zeiten. Beispiele, wo es schlechtere Versionen in die Online-Stores geschafft haben und die Originale rausgefallen sind, sehen wir ja bei GTA, wo man San Andreas schon mit dem Mobile-Versionen getauscht hat und dann später noch gegen die “GTA Trilogy Definitive Edition” oder wie dieser Software-Müll sich schimpft oder natürlich stellt Euch vor hätte nur mehr die Version von Halo 1 aus der Anniversary Edition, ja die mit der Bonbon-Optik. Ist ja nett diese haben zu können, aber da kann man ja jederzeit umschalten und hey das gibts auf Disk- also egal was Microsoft einem so mit der Master Chief Collection “vorpatchen” möchte. Gut, dass es das Original noch gibt.

Kleiner Rant (, wie der weltmännisch bewandte heute sagt): Aber leider wirds jetzt hier wieder keinen Shitstorm geben, weil das was man ja jetzt hat als besser angesehen wird. Aber die Mona Lisa wird nicht besser nur weil sie Banksy (nix gegen Banksy) an eine riesige Hauswand sprüht, auch schön, aber das Original ist das Original (klar eine Spielekopie ist ja nicht ein Einzelexemplar schon klar). Eine Neuauflage ist super, aber nur wenn das Original weiterexistiert bzw. zumindest nicht mutwillig aus dem Verkehr gezogen wird.

Wer die Neuauflagen von Xbox One/PS4/PS5/Switch- Konsolen schon gekauft hatte, der mag viell. fein raus sein oder viell. noch alte Codes teils was helfen, aber der Rest nimmt die neue Version als das Original? Machte die Version denn überhaupt Alles besser?

Wenn ich dran denke, dass es Tomb Raider 1 nicht mehr gäbe, nur mehr Anniversary bzw. bei den jetzlichen Neuauflagen nur die nennen wir sie mal “Switch-geeignete-Neuinterprätation der Originalgrafik” vorhanden und die Originalgrafik nicht wählbar wäre, dann krieg ich Brechreiz.

Mafia 1 ohne die Lizenzmusik und stellt Euch Halo 1 mit schlecht neu remixter Musik vor? Oder eben was wär wenns Doom 1 jetzt nur noch mit neuer Musik gäbe? Ja was bitte fällt den Herstellern heute alles ein? Kann gern einer ein Meme mit Trapattoni-Spruch machen und Bethesda und andere miese Hersteller einsetzen. Bethesda hatte bei mir als Hersteller schon verschissen als sie bei The Evil Within bei uns keine englische Sprache mit auf die Disk packten. So ein Kack fiel ja nur Kack-Activion (siehe Call of Duty wo alle deutsch sprechen- AHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!) und EA ein, wo ich meine PS2 von Englisch auf Deutsch stellen muss, weil sonst Need for Speed französische Texte anzeigt (wer kommt auf so seltsame Vertriebs-Ideen?!) Bei EA lass ich mal das “Kack” weg weil die das manchmal besser gemacht hatten. Ach halt wär da nicht das total kaputtgepachte Burnout Paradise, bei dem der 1.9er Patch und der andere Dreck, den sie in vorherigen Patches ausdachten um das Spiel zu verschlechtern natürlich Ausgangslage für die Xbox One-/PS4-/Switch-Remastered-Versionen ist und auch die PC-Version und die DLC-erweiterten vorherigen Versionen auf PS3 und Xbox360 schon mit diesen Verstümmelungen auskommen mussten. Also doch Dreck-EA.

Gut, dass es Conker als Original und als Neuauflage gibt. Und siehe, in der Neuflage Rare Replay (fällt mir wegen dem Errata in der M! ein) war das Original drin- da schau her…

(Anm. nicht direkt zum Thema: Kommt mir vor als würd sich Bethesda da indirekt so aufspielen wollen als die Herausgeber einer optimalen Version, aber Doom bleib id und das Original die definitive Version! Zwar Danke an Machine Games dass nach dem Software-Schrott “Wolfenstein Youngblood” und der tollen Arbeit bei der Quake 2 Neuauflage, wo es z.B. bei GOG viel besser gehandelt wurde die alte Version zu behalten. Bei Quake 2 gibts für Konsolen- Puristen immerhin die englische Quake 4 mit Bonus-Disk, aber warte was ist denn mit dem unsäglichen Doom 3 BFG-Edition, das ja auch Doom 1 und Doom 2 enthielt… Wohle dem der Konsolen mit Disk-Laufwerk besitzt…

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

PS: Von Account-Zwängen will ich bzgl. Bethesda lieber gar nicht erst größer anfangen zu sprechen. Doom Eternal und Rage 2 seien hier mal als Beispiele als Hersteller einfach nur mögen kann anzuführen. Zuerst bei Doom 1 und 2 nach Shitstorm rausgepacht- bei Quake 1 und 2 für Mods auch mit drin und dann bei Doom Eternal mit aller Härte auf allen Plattformen durchgesetzt. Bethesda-Drecks-Launcher eingestellt- Bethesda- Account für Steam-Versionen weiterhin nötig. Toll, einfach weiter so! Gut, dass es diese Accounts in zig Jahren sicher auch noch geben wird…

Edit: Zusatz:
    Einfach toll…wie wenn einem einer Doom Eternal in Form einer Torte zum Geburtstag schenkt und dann mit der flachen Hand hineinschlägt. Ein schönes Geschenk- oh halt hat ja 70€ gekostet… Gut, dass es das bald im Angebot gab…immerhin…

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Bei GOG muss man sich keine Sorgen machen. Die bemuehen sich immer, dass man noch Zugang zur original Version hat, wenn eine Neuauflage rausgekommen ist. Ist bei Quake, Baldur’s Gate oder Blade Runner schon der Fall gewesen. Zu Doom: Wenn Du Doom1+2 bei GOG kaufst oder in der Library hast, hast Du auch automatisch Zugang zu den originalen DOS-Versionen von Doom1 und 2:

“Die originalen DOS-Versionen von DOOM (1993) und DOOM II sind in der GOG-Version enthalten.”
    https://www.gog.com/de/game/doom_doom_ii

Wobei das Original von Doom1 nie digital verkauft wurde, sondern die Version, die urspruenglich “The Ultimate Doom” hiess. Das urspruengliche Doom1 hatte ja nur drei Episoden, dann kam mit The Ultimate Doom eine vierte Episode dazu. Spaeter wurde “The Ultimate Doom” dann einfach in Doom unbenannt und diese Version wurde in den digitalen Stores auch verkauft.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Aha, also daher rührt dann wohl schon Verwirrung. Muss ich nochmals meinen GOG Account durchforsten. Genau dieses “Die originalen DOS-Versionen von DOOM (1993) und DOOM II sind in der GOG-Version enthalten.” hat mich dann beim Durchforsten des Accounts irritiert, denn die Versionen von 2019 sind ja auch nicht eben die wirklichen DOS-Versionen, selbst wenn es The Ultimate Doom ist.

Denn es müsste ja eine id-Version sein, die CD Project selbst für aktuelle Systeme angepasst hat, ohne dass Bethesda noch seine Griffel mit dran hatte, aber viell. ist das nur ein Fehlgedanke von mir. Die Hersteller sind doch manchmal invasiver bei GOG-Versionen involviert, als die einem manchmal mit Ihrem DRM-free-Versprechen propagieren wollen. Edit: Zusatz 20.08.2024: Um es klar zu stellen: Das ist aber nur meine Ansicht was DRM-free alles mit sich bringen sollte, keine Tatsache. Und GOG ist noch das Beste was es in dieser Hersteller-Maßregelungszeit im PC-Bereich gibt. Aber auch nicht frei von Kritik, was manche Hardcore-Fans dort anders sehen, weshalb man dort bei Kritik im Forum schon gern mal angefeindet wird.

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Ja, GOG packt normalerweise DOS-Box zu allen DOS-Spielen. Deren DOS-Box-Einstellungen funktionieren i.d.R. auch ohne weitere Anpassungen super: Spiel starten und los gehts, ohne Rumgefrickel seitens des Spielers.
    Falls Du die originalen DOS-Versionen noch nicht gespielt hast, empfehle ich, die mit Maus und Tastatur zu zocken. Auch wenn die meisten es damals nur mit Tastatur gezockt hatten, das id-Team hat mit Maus gezockt und es spielt sich meiner Meinung auch viel besser. Finde das langsame Umdrehen mit Tastatur-only sehr nervig.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Danke Dir!

Übrigens muss ich ein Lob an Microsoft und Nintendo aussprechen. Auf der One zeigt es mir unter „Eigene Spiele“ „Doom (1993)“ und „Doom 2 (Classic)“ und automatisch hinzugefügt und separat die neuen Versionen als „Doom 1+2 Enhanced“ als separates Icon und sogar zwei Icons für die 360-Versionen (wusste gar nicht mehr, dass ich die hab bzw. dass es solche gab.

Auf der Switch konnt ich noch kostenlos (jetzt kostet es ja für alle 9,99€) die Enhanced Doppelversion dem Account hinzufügen und dennoch sind sind auch die alten Versionen da (und sogar, zumindest anzeigbar, im Store).

Auf der Playsi hab ich die neuen Versionen noch nicht hinzugefügt, da ich nicht weiß ob es dort nicht was der alten überschreibt.

Aber die alte PS4-Version des ersten Teils ist mit Bewegungssteuerung (die später per Patch kam) genial zu steuern. Hab da die 1.08 und 1.09 gespielt. Weiß noch gar nicht ob die Switch das auch dazu bekam, denn da hab ich jetzt immer noch die 1.04 drauf und gespielt. Saublöd, dass die Xbox und Switch das geniale „Update-Verlauf“-Menü der PS4 nicht haben.

Patches ohne Info vorher installieren zu sollen ist ein Witz- dafür wieder Daumen runter! Seiht dem kaputt gepatchten Burnout Paradise auf 360 und PS3 ein No-Go. Aber das gibts auf Disk.

Die klassischen Doom-Teile gibts auch bei der angekündigten Doom Anthology für Herbst als Download enthalten- die Disks als wertlos, da es Doom (2016) und Doom Eternal ja fürn Appel undn Ei auf Disk gibt. Da wieder Daumen runter an Bethesda!

zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

Also bei mir (PS4) ist die Doom 1+2 Enhanced auch separat.

TabbyTabby
    Teilnehmer

“Also bei mir (PS4) ist die Doom 1+2 Enhanced auch separat.”

Das wird sicherlich auch überall so sein. Auf Switch ist es ja genau dasselbe.

JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

@zweiblooom
    Danke! Auf Playsi hab ich tatsächlich noch gewartet. Dann ist das nun auch geklärt.

@tabby

Ein „Sicherlich“ ist in dieser schönen heutigen Online-Zeit eher ein Wort zum abgewöhnen. Aber in dem Fall kann ich nochmals bestätigen, dass auf Switch und Xbox One auch getrennt sind.

Bei Steam hätt ich nie ohne Info dort gewusst, dass man für die alte Version auf dieses Beta-Version-Menü gehen muss um es downloaden zu können. Hat dort einfach Doom 1 in das Enhanced-Doppelpack geändert, während Doom 2 als einzelner Eintrag immer noch da ist. Das „überall“ trifft also so einfach nicht zu. 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.