Ersetzt Doom 1+2 (Enhanced!) die originale Versionen auf Playsi, Xbox u. Switch?

Home Foren Games-Talk Ersetzt Doom 1+2 (Enhanced!) die originale Versionen auf Playsi, Xbox u. Switch?

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #1790655
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    Auch wenn ich zu spät zur Party komme, hier schnell meine Meinung zum Thema:

    Ich zocke weiterhin lieber die “alten” Versionen (sprich “DOOM (1993)” und “DOOM II (Classic)”) auf der Switch, die natürlich (?) auch weiterhin im eShop zu erwerben sind.
    Hauptgrund ist der, dass die (originale Midi-)Musik viel, viel, viel zu leise im Vergleich zu den Umgebungsgeräuschen abgespielt wird. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, gab es diesbezüglich auch keinen Patch.
    Auch gefällt mir das Design von Menüs und deren Aufbau in den vorherigen Veröffentlichungen besser, das mag aber auch Gewohnheit sein.
    Für die seltenen Fälle, in denen ich mal mit einem Kumpel online im Koop zocken möchte, sind diese kostenlosen Veröffentlichungen natürlich kein Grund zum Meckern.

    @ Kikko-Man: Du schreibst, dass alle Level aus “Doom” und “Doom II” sich zu ähnlich sind und du bis auf E1M1 aus dem Erstling kaum ein Level auseinanderhalten kannst!? Das erstaunt mich, denn ich finde, dass jedes Level seinen eigenen unverwechselbaren Charakter hat und mir reicht schon der Anblick des Levelbeginns, um sagen zu können, um welches Level es sich handelt. 😉

    #1790660
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    „ Ich zocke weiterhin lieber die “alten” Versionen (sprich “DOOM (1993)” und “DOOM II (Classic)”) auf der Switch, die natürlich (?) auch weiterhin im eShop zu erwerben sind.“

    Die alte Version kann nur neu herunterladen, kaufen geht nicht mehr. Nur die neue Version im Doppelpack.

    https://www.dekudeals.com/items/doom-1993

    #1790663
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    Darum habe ich ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Richtig mies sowas und auch passend zur aktuellen Diskussion um das Eigentum an digitalen Inhalten. Danke für die traurige Erkenntnis, Fuffelpups!

    #1790714
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hey Keymaster, alter Dungeon Crawler, was macht Bleistift und Karopapier?
    Hab Doom 1 und 2 jeweils zweimal durchgespielt, weil ich versucht hatte reinzukommen. Jeder liebt es, muss also an mir liegen, deshalb mein Ergeiz die Zeit zu investieren. Aber hat nix genuetzt: Toller Spielstart, tolle Atmosphaere aber spielerisch fuer mich eintoenig, da es wenig Abwechslung durch die fuer mich sehr aehnlichen Levels gibt. Wobei Doom 2 das meiner Meinung beser macht als Teil 1. Doom 64 gefaellt nochmal besser, da das Orientieren auch ohne Karte funktioniert und es mehr wie Quake wirkt, was ich liebe. Die neuen Lost Levels bei D64 orientieren sich aber dann wieder an dem Doom 1 und 2-Stil und die fand ich dann auch weniger gut als die urspruenglichen D64-Levels.

    #1790717
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    @Kikko-Man

    Du kannst bei den Mods die Megawad “Struggle – Antaresian Legacy” herunterladen, die von einen Südkoreaner 2018 erstellt wurde (30 Level + 2 Bonus).
    Die Kampagne hat mir gut gefallen mit vielen neuen Assets (Waffen, Gegner, Umgebungen, Soundtrack). Die letzten Karten sind von ihrer visuellen Sprache das schönste, was ich mit der Engine bislang zu sehen bekommen habe.


    #1790720
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Ghostdog
    Danke fuer den Tipp. Sieht klasse aus. Ich hab nur die urspruenglichen MS-DOS-Versionen von Doom 1 und 2, aber wie ich sehe, brauchts fuer die Mod dann einfach nur einen Source Port der Engine, da Struggle sich nicht an die Limitierungen der Ur-Versionen haelt.

    Ich mag die eigentliche Doom-Engine und das Gameplay ja schon, mir geht es auch nur ums Levelsdesign. Hab mir extra letztens noch Strife geholt. Hoffe das holt mich mehr ab.

    #1790791
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    @ Kikko-Man: Momentan ruhen Bleistift und Karopapier, da “Stellar Blade” nach dem Erhalt der Platin im dritten Durchgang noch immer gewaltig reizt.
    Zu “Doom”: Da haben wir verschiedene Ansichten, denn für mich ist der erste Teil die Krönung und auch das Leveldesign dort am besten, zum größten Teil sogar genial und ikonisch. Den zweiten Teil liebe ich aber fast genauso. Nur “Doom 64” empfinde ich als deutlich schwächer, da steckt weder in den Schusswechseln noch allen anderen Aspekten dieselbe “Knackigkeit” dahinter, wie bei den Originalen. Gut finde ich es aber natürlich auch. Und “Quake” (den ersten Teil) liebe ich genauso wie die ersten beiden “Doom”-Teile.
    Müsste ich aber den einen, besten Teil benennen, sogar den besten Shooter aller Zeiten, so würde ich mich ohne zu Zögern für “Doom” (1993) entscheiden. Seit über 30 Jahren bekomme ich nicht genug davon und spiele es immer wieder und regelmäßig durch, der totale Evergreen und eines meiner absoluten Lieblingsspiele! 🙂

    #1790792
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Jeder Jeck ist anders.
    Falls Dir Quake 2 nicht so gut gefaellt, weil es die grossen Levels hat, die sich aus mehreren Maps zusammensetzen und deshalb schonmal Sucherei ohne auf Gegner zu treffen beinhaltet:
    Spiel die N64-version, die hat klassische Maps/Levels. Fand ich damals viel besser als das urspruengliche PC Quake 2, bin mit dem aber mittlerweile auch warm geworden.
    Fuer mich sind beide Quakes die viel besseren Spiele im Vergleich zu Doom 1 und 2. Nur der Boss von PC Quake 2 ist super lahm, da hat der (die?) Spider Mastermind mehr Eindruck hinterlassen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.