Final Fantasy XIII Bewertungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #897211
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Nein, ich will keinen Verriss starten.

    Nur mal ein paar Wertungen vergleichen. Und zwar schlicht deswegen, weil sie für ein Final Fantasy ziemlich weit auseinander gehen.

    IGN UK: 8,3/10
    IGN AU: 8,4/10
    User Average:7,5/10
    Wired: 6/10
    Games Radar: 10/10

    Andere liegen teils deutlich darunter oder auch darüber, der Pressedurchschnitt immerhin bei einer sauberen 8,0.

    Nur zum Vergleich das von vielen Fans kritisierte FF XII

    Press Average: 9,3
    User Average: 8,9
    IGN UK: 9,0
    IGN US: 9,5

    FF X:

    Press Average: 9,3
    User Average: 9,2
    IGN: 9,5

    Und das legendäre FF VII:

    Press Average: 9,4
    User Average: 9,4

    Wie gesagt, ich will damit nicht das Spiel auseinander nehmen, die geradlinigere Neuausrichtung scheint aber nicht nur die Fans sondern auch die Presse zu teilen.

    An Essner a day keeps quality away.

    #930816
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    der ff hype ist entgültig vorbei. ensprechend gibt es auch keine hype wertungen mehr. mir egal, das ist mein allererstes ff. ich lass mich überraschen. :-)

    #930817
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Danke, Obermaat :D
    Tja, die Dinge ändern sich eben. Aus Japan kommt vielleicht noch eine Handvoll brauchbare RPGs und FF gehört meiner Meinung nach nicht mehr zur Oberklasse.
    Handwerklich und technisch ist der neueste Teil eine Granate aber konsequente (oder penetrante?) KitschEmoTelenovelaCyberpunk-Ausrichtung ist ein Schlag in die Magengrube für ehemalige Fans wie mich.

    #930818
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Um es noch mal klarzustellen, das soll jetzt kein Totalverriss durch dritte werden, falls FF XIII mir nach dem Ausleihen gar nicht gefällt mach ich das selbst. XD
    Allerdings sagt der Punkt schon eine Menge aus. Abgesehen von FF XI hab ich alle Teile blind gekauft, selbst X-2, bei welchem ich es aber stellenweise etwas bereut hab.

    Bei FF XIII will mir bis jetzt außer der Grafik gar nix so recht gefallen. Die Chars gehen mir bisher am Gesäß vorbei, einige find ich sogar jetzt schon nervig, das Kampfsystem sagt mir soweit gesehen überhaupt nicht zu usw.
    Das Setting ist dabei nur ein kleiner Nebenaspekt.

    Richtig interessant finde ich eben den Punkt, dass FF XIII nun auch die Presse und aktive Spieler so spaltet. Natürlich kann man es nicht immer allen recht machen und auch das sehr andere, aber wirklich gelungene FF XII hat zumindest die Spielerschaft schon gespalten, aber nicht in dem Maß die Presse. Außerdem liegen die Userbewertungen insgesamt viel enger zusammen (und zwar ziemlich weit oben).

    Da fragt man sich schon, ob Square Enix so gut daran tut, Final Fantasy noch massentauglicher und glatter zu machen. Viele Fans scheinen damit zwar glücklich zu sein, viele werden aber allem Anschein nach ziemlich verprellt. Außerdem stellt sich damit wieder einmal die Frage, ob die japanischen Unternehmen mit ihrer Verwestlichung oder eher von mir gefühlten Amerikanisierung so richtig liegen.
    Besonders gut sind in dieser Generation nämlich meistens die Titel, die eher japanisch sind oder die Serie so wie immer fortsetzen, Ausnahmen sind eher selten. Ach so international gehaltene Titel kacken im Westen meistens gegen westliche UND typisch japanische Titel ab.

    An Essner a day keeps quality away.

    #930819
    SaldekSaldek
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Also so schlecht ist es nicht das SE auch neues ausprobiert. FF15 wird vielleicht ein OpenWorld Titel 11 und 14 Onlinegames. FF8 ist SciFi, FF9 klassische Fantasy. Die Kampfsysteme von 7, 12 oder 13 unterscheiden sich usw.

    Fans wollen irgendwie auch immer das gleiche. Indem SE neues ausprobiert, kann die Serie auch reifen. DQ wiederrum wird ja oft Stagnation vorgeworfen.

    Also selbst wenn dieses FF nicht den Erwartungen entspricht sollte man unvoreingenommen herangehen und kein FF7 in HD erwarten.

    #930820
    TERROR 78TERROR 78
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 2)

    @ captain carot
    Ich gebe zu diesem Thema ‘nen ausführlichen Kommentar,

    sobald sich der dreizehnte Teil in meiner Packstation befindet

    und ich es durchgezockt habe. Denn irgend etwas muss ja

    d’ran sein, wenn der aktuelle Teil schlechtere Wertungen als

    beispielsweise der sehr viel und heftig diskutierte siebte Teil

    erhalten hat….. =)

    ever Day I f''' PLAY =)

    PLAY with the BEST - cry & bleed like the f * * * rest 😉

    Wirrer Widersacher

    #930821
    Svenni1992Svenni1992
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    FF wir für mich verscheinlich immer zur oberklasse gehören… 7,8,9,10,10-2,12 waren bisher alles hammer spiele die vorher kenne ich leider noch nicht aber warum sollte nun 13 nicht auchn hammer spiel werden:) ich freu mich auf montag denn da hat mir mein saturn versichert das es da ist:D

    [/url]

    #930822
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    @Saldek: Ist ja nicht als Verriss gedacht. Ich find FF XII klasse, definitiv um Längen besser als FF X und X-2.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein großes Faible für klassische Rundenkampfsysteme habe, weil die Kämpfe dabei oft sehr strategisch sind.
    Bei nahezu allen Versuchen, dieses System durch Echtzeitelemente, QTE´s, Buttonmashing oder sonstiges aufzrufrischen ist es in meinen Augen gründlich in die Hose gegangen. Deswegen hab ich lieber irgendein Echtzeitsystem a la TES oder Mass Effect oder ein Rundensystem wie das alte ATB oder das alte Breath of Fire Kampfsystem.

    An Essner a day keeps quality away.

    #930823
    Svenni1992Svenni1992
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    vom spielerischen fand ich FF10 besser als fast alle ( ausser 7 war besser )

    [/url]

    #930824
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Da fand ich das Kampfsystem von FFXII besser inkl. den Gambit.
    Okay mann muss rein fuchsen.

    FFXIII ist schon vorbestellt und da können die Presse schreiben was Sie wollen.

    Spielfreak? Wo ist das Problem?

    "Vom Schweigen hallen die Wände"

    don´t belive the hype

    #930825
    Svenni1992Svenni1992
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    @max snake:

    genau so denk ich auch:D

    ps: einer aus meiner friend liste hats schon seit gestern -.-

    [/url]

    #930826
    SaldekSaldek
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Ich würde gerne mal wieder nen Fantasy FF zocken. So richtig mit Burgen, Anime-Charas, Steampunk-Romantik und allem was dazu gehört.

    Ich habe Teil 13 nicht gezockt, aber die Charas kommen mir alle so gestylt, kampfgestählt, cool und abgebrüht vor.

    #930827
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    FF XII und das Gambit Kampfsys: Hast du erst mal genug Gambits, kannst du deine Chars nicht nur alleine leveln lassen, während du nen Kaffee trinkst, nein, selbst Deus Drache, Xauron oder ähnliches machen die ohne Probs, während man telefoniert, sich duschen geht oder schläft. Einzig Zodiarche und Yiasmat fand ich da ein wenig fordernd. Die Gambits abschalten geht auch nur für den aktuellen Gruppenführer. Vom Kampfsystem abgesehen find ich´s aber das beste PS2 FF.
    Bei FF 6 oder 7 sind besonders schwere Standardgegner oder Bossgegner nur mit richtiger Strategie und klugem Taktieren bei der Befehlseingabe zu erledigen, bei FF 8 muss man auch sämtliche Kopplungen gut überlegen, wann man Zauber verballert usw. 9 ist relativ easy going bei den Kämpfen, 10 nicht soderlich prickelnd. Oh, magischer Gegner, schnell Lulu einwechseln, Fluggegner, schnell Wakka…, spätestens wenn man HP-Break, Attack-Break usw hat sind alle Gegner bis auf die schwarzen Bestia für´n A…
    Da ist sogar das Kostümwechselsystem von X-2 innovativer und anspruchsvoller.

    An Essner a day keeps quality away.

    #930828
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    weis einer warum die xbox version nicht getestet wurde?

    #930829
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Anscheinend gab´s noch keine Testversionen. Hab auch im I-Net bis jetzt nur PS3 Tests gesehen.

    An Essner a day keeps quality away.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.