Final Fantasy XIII Bewertungen
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Ich finde blöd das bei der Ausrüstung nicht die Basisdaten angezigt werden können, sondern immer nur die gepimpten Werte. Das macht Vergleiche der Waffen unmöglich.
Habe immer noch Gladius vom Anfang, nur halt verbessert. Lohnt es sich die Hauptwaffe zu zerlegen und eine aktuell schwächere Waffe zu verbessern?
Bei einer anderen Waffe steht als Fähigkeit “Attacke: ATB+” bei meiner jetzigen Waffe Gladius “Angriff +5”. Was sagt mir das?
du musst da im menü auf viereck (glaub ich) drücken, dann werden dir sämtliche waffen-bonis angezeigt und beschrieben.
waffen zu zerlegen lohnt sich nur wenn sie auf höchste stufe gelevelt sind.
naja ich meine ich habe z.B. Waffe X
Angriff: 95
Magie: 92
Schaden +5
ich spiele damit also ca. 10/ 11 Stunden und die gleiche Waffe hat jetzt Stufe 5:
Angriff: 149
Magie: 139
Schaden +5
Nach 10 Stunden finde ich Waffe Y mit den Werten:
Schaden: 123
Magie: 133
ATB+
Die Y Werte sind besser als die Originalwerte von X, allerdings zeigt mir das Spiel nur noch die aufgelevelten Werte von X an, nicht die Originalwerte. Ich kann die Waffen also nicht in ihren Ursprungszuständen vergleichen. Drücke ich Viereck, gibt es eine Zustandsanzeige, im Beispielfall X oben:
Angriff: 149, Magie 139, Schaden +5
Aber der Hinweis eine Waffe erst am Ende zu zerlegen ist sehr gut. Habe schon mal ein paar Waffen zerlegt und es gab nur 1-2 wertlose Items.
Insgesamt fände ich ein Waffen Upgradesystem mit z.B. Runen besser. Zum einen ist es unlogisch ein Schwert mit Schleim, Elektroplatinen oder Miefpulver aufzuwerten, zum anderen könnte man Runen von einer Waffe auf eine andere übertragen.
Ich bin auch n riesen FinalFantasy-Fan und war in den ersten Stunden relativ enttaeuscht von dem achso gehypten FF13. Ich bin dann direkt am Releasetag in den naechstbesten Laden und hab´s mir gekauft. Kampfsystem war gewoehnungsbeduerftig, Grafik uebernatuerlich und Feeling untypisch.
Aber im Laufe der Zeit hab ich mich immer mehr damit angefreundet und hab begonnen es zu moegen. Ich finde, dass es ne gute Mischung aus dem besten FF, FFX und dem Vorgaenger FF12 bildet. Kaempfe sind sowohl takisch fordernd, als auch schnell und knackig. Mit den Paradigmen muss man sich erst mal einleben, aber dann funzt das auch.
Nachdem gut die ersten 20/30 Stunden ziemlich linear verlaufen, oeffnet sich das Spiel in eine fast open-world.
Mobjagt macht genauso viel Spaß wie beim 12er und das Levelsystem erinnert sehr stark an das Spaehrobrett aus FFX.
Aber leider fehlt das bekannte Jingle bei Kampfende, die Pros wissen von was ich rede. Musik ist auch leider, wie ich sagen muss, nicht so gut wie in so manchem Vorgaenger. “To Zanarkand” oder “The song of prayer” sind da Meilen voraus.
Ich bin leider noch nicht ganz durch, aber das werd ich bei Moeglichkeit bald tun und ich hoffe, dass das Ende mich nicht enttaeuschen wird.