Final Fantasy XIII Bewertungen
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14. März 2010 um 9:29 #930860IKARUDENSHINTeilnehmer
@captain carot
Moin Moin
Ob es jetzt mit Scaling besser aussieht sei mal dahin gestellt.
Theoretisch bekommt man ein gutes Scaling nur hin wenn sich die Auflösung zu gleichen Teilen vervielfachen lässt.
Zum Beispiel: Eine Quelle von 1920×1080 auf 3840×2160.Ich hab die Erfahrung gemacht das Spiele schärfer aussehen, wenn ich sie “unbehandelt” zum Fernseher durchreiche, der sie dann natürlich auch skalieren muss. Stell ich die PS3 im Bildausgabemodus fest auf 1080p wirken sie weniger scharf. Aber das hängt wohl auch immer mit dem Equipement zusammen bzw. es gibt Unterschiede in der Qualität der Skalierung.
Vielleicht dachte sich Square Enix, dass sie das Spiel lieber von sich aus ordentlich skalieren um eine gute Qualität zu erreichen für 1080p, vielleicht ist es auch wirklich in 1080p produziert.
Im letzteren Fall hätte man aber sicher die stolzen Sprüche der Produzenten gehört wie “Unser Spiel läuft in 1080p” ^^Greenwade sagte ja schon, dass es nur ein paar Spiele gibt die wirklich in 1080p produziert sind und von den Titeln hat man es auch immer direkt am Anfang gehört oder besser gesagt gelesen.
Zum Spiel selber: Mir gefällt es bis jetzt sehr gut wobei ich mir ja insgeheim mal wieder ein FF Teil mit begehbarer Oberwelt wünsche.
Mit dem Kampfsystem kam ich am Anfang gar nicht zurecht. Viel zu schnell für FF verhältnisse dachte ich. Nach ein paar Kämpfen kommt man aber super zurecht. Die Rollenwechsel sind sehr wichtig. Es kann schonmal vorkommen, dass man einen Standardgegner nicht bezwingt wenn man nicht die richtigen Paragmiden einsetzt.Die Charaktere gefallen mir sehr gut,was bei den PS2 Abenteuern nicht der Fall war.
Die Story finde ich bis jetzt auch sehr spannend.
Habe ca 37h auf der Uhr und bin im elften Kapitel.Zu Grafik und Ton braucht ich nichts mehr sagen.
Zusammen mit Uncharted 2 sicherlich das schönste Konsolenspiel.
Wobei ich FF den wegen des Settings den Vorrang gebe.14. März 2010 um 9:37 #930861captain carotTeilnehmer@Ikarushiden: Erstmal: Schön dass es dir gefällt.
Was das Scaling angeht: PS3 und 360 haben einen Hardwarescaler, der in beiden Fällen schon sehr gute Ergebnisse liefert. Je nachdem, wie gut und aufwändig die Bildbearbeitung eines Fernsehers ist kann das Ergebnis auch besser sein, meist aber auch langsamer, was zu Eingabeverzögerungen führt. In den meisten Fällen, wenn man nur einen TV der Einsteiger- oder Mittelklasse hat, dürfte man die besseren Ergebnisse aber mit dem Hardwarescaler haben.
In jedem Fall gilt aber gerade bei der LCD-Technik, unbearbeitet sieht es in der “falschen” Auflösung immer am schlechtesten aus.
14. März 2010 um 12:53 #930862Dr. MarioTeilnehmerWeiter oben kam die Frage nach der Bewertung für ältere Teile auf, hier die Bewertung der Mobile Gamer für die Teile vier bis sechs auf dem GBA:
FF4 – 7 von 10
FF5 – 9 von 10
FF6 – 9 von 10
Alle drei GBA-Teile wurden spielerisch übrigens im Gegensatz zum Urspiel erweitert, im vierten Teil ist es sogar möglich, ausgeschiedene Charaktere wieder in die Gruppe aufzunehmen (das hätte dem DS-Nachfolger gut getan). Speziell der sechste Teil sollte jeder, der den siebten für das Nonplusultra hält, einmal spielen: Da dürfte sich das eine oder andere Deja-vu einstellen…14. März 2010 um 19:55 #930863captain carotTeilnehmer@Dr. Mario: Bei der japanischen Fanübersetzung vom SNES-ROM die ich am PC gespielt hab kommen alle “verstorbenen” Chars bei FF 4 irgendwie zurück. Das finde ich beim DS Remake schon besser.
Der sechste ist mit seinen Charakteren, dem Bösewicht, Nebencharas wie Ultros und Passagen wie der Oper spielerisch und handlungsseitig über jeden Zweifel erhaben. Hier fehlt einzig und allein die bombastische Technik späterer Teile. Auch wenn sich FF 6 besser gehalten hat als FF 7, es hätte ein ordentliches HD-Remake eigentlich noch mehr verdient.
15. März 2010 um 11:07 #930864Max SnakeTeilnehmerFinal Fantasy Tactics
(Psone & PSP) M! GAMES Wertungen 90%15. März 2010 um 17:15 #930865Svenni1992Teilnehmereben durch gespielt und muss sagen: richtig gut gemachtes ende mit ner tollen grafik wie sich das durchs ganze spiel gezogen hat:) auf jedenfall ein pflichtkauf
20. März 2010 um 9:29 #930866IKARUDENSHINTeilnehmerDer Maniac Wertung kann ich mich anschließen.
Das Spiel macht sehr viel spaß, ist aber auch mit Ausnahme der Missionen sehr liniear. Es gibt keine Dungeons und auch keine Städte im klassichen Sinn (einkaufen, mit Leuten reden…).
Trotzdem fesselt es bis zur letzten Sekunde.26. März 2010 um 18:16 #930867DanJJTeilnehmergeiles game und freue mich schon auf versus !
26. März 2010 um 19:42 #930868Svenni1992Teilnehmerkann mir mal einer paar infos zu versus geben? ka hab da was von gehört aber noch nix weiter von gesehn
26. März 2010 um 19:45 #930869Svenni1992TeilnehmerSaldek wrote:Die PS3 machts mir gerade nicht einfach. FF13, God of War 3 oder Heavy Rain, kann mich nicht entscheiden. Tendiere zu GoW3.Alles geht nicht. Klausuren und Diplomarbeit verkürzen meine verfügbare Zeit erheblich. Soziale Kontakte habe ich die letzten 4 Wochen schon masiv zurückgeschraubt auf das notwendigste.
auf jedenfall biste mit god of war 3 gut beraten wenn du wenig zeit hast:D alles drei aber hammer spiele mit sehr guter story und ner geilen grafik:P
4. Mai 2010 um 12:39 #930870SaldekTeilnehmerIch möchte kein neues Topic aufmachen. Habe jetzt schon ganz paar Std. FF13 gezockt, aber das Setting erschließt sich mir nicht richtig. Vielleicht liegt es an der Kapitelstruktur, aber im Internet wurde oft darüber dikutiert und viele die das Spiel beendet haben habens trotzdem nicht geschnallt.
Ist Pulse die “Unterwelt”? Kann man sich Pulse als Planeten vorstellen und Cocoon als dessen Mond? Jan schreibt im M! Test, die Helden würden bei der Spieleröffnung ins “blaue Herz” von Pulse einfahren. Aber Brückland ist doch nicht Pulse? Was ist dieses “blaue Herz” (vielleicht dieses Loch über der die futuristische Hauptstadt Eden schwebt)?
Leben die Menschen wirklich auf der Innenseite von Cocoon? Denn nur Brückland (Hanging Edge) soll “außerhalb” liegen und deshalb im Krieg auch zerstört worden sein. Falls die Leute auf der Innenseite von Cocoon wohnen, warum sieht man dann z.B. Wolken usw?
Und was macht der falCie in Brückland am Anfang, wenn er doch bei der Küstenstadt Bodhum gefunden wurde und diese evakuiert wurde? Warum kämpft auch Nova in Brückland, nicht in Bodhum? Kurz: was spielt hier Brückland für eine Rolle?
Das ganze Setting ergibt für mich bisher keinen Sinn.
4. Mai 2010 um 16:20 #930871RalfonzoTeilnehmerMan kann die gesamte Story im Menü nachlesen. Aber hier nochmal speziell zu deinen Fragen (OHNE Spoiler):
Pulse ist ein Planet und Cocoon ist eine schwebende Kugel (etwa wie ein Mond) der über Pulse schwebt. Brückland ist das Randgebiet der Kugel. Die Helden und auch die Pulse falCie werden dorthin gebracht, um vernichtet zu werden. Der Bevölkerung wird derweilen vorgegaukelt, dass alle die in Bodhum waren nicht getötet sondern nach Pulse abgeschoben werden, was aber gelogen ist.
Die Menschen leben in der Kugel drin. Der Himmel den man sieht ist künstlich und auch in der Kugel. Wenn du genau hinschaust, wird dir auffallen dass der Himmel hier und da Risse hat. Der falCie Phönix ist die künstliche Sonne.
Die Gruppe Nora wird auch abgeschoben, weil sie auch in Bodhum waren, genauso wie Hope und seine Mutter. Sie versuchen sich der Abschiebung/Exekution zu widersetzen und deshalb kämpfen sie.
Falls du mehr Fragen hast, schreib mir ruhig. Ich habs durchgespielt und kann dir die Story 100% erläutern.
4. Mai 2010 um 19:52 #930872SaldekTeilnehmerok vielen Dank. Ich wollte nicht weiterspielen ohne genau zu wissen was passiert. Für mich ist das Eintauchen in die Welt das wichtigste an einem RPG, und das geht nur (bei mir) wenn ich die Zusammenhänge kapiere ^^
Denn auch die M! Redaktion scheint einige Zusammenhänge nicht ganz verstanden zu haben. Nicht nur Jan würfelte im Import-Test Cocoon und Pulse durcheinander, auch Max passierte es im EU Test. Da ist ein Screenshot mit den Ruinen am Bresha See und der Anmerkung: “(…) geheimnisvolle Tempelruinen im Untergrund von Pulse. (…)”
Gibt es einen Grund warum Brückland in so einer dunklen, grün schimmernden “Höhle” liegt? Ich meine es liegt ja am Rand von Cocoon, da wäre ein guter Blick auf Pulse logischer. Aber ist wahrscheinlich nur eine künstlerische Entscheidung.
Sobald Fragen aufkommen melde ich mich wieder Aber ich glaube vieles erklärt später die Kapitelstruktur (z.B. warum Lightning im Zug war usw)
4. Mai 2010 um 20:48 #930873RalfonzoTeilnehmerWie gesagt, spiel weiter und pass gut auf. Und lies notfalls alles im Menü nach (Datenlog oder so). Ich find die Story genial.
Dort kannst du übrigens auch Infos über die Locations, wie Brückland, nachlesen.
4. Mai 2010 um 22:24 #930874SaldekTeilnehmerDie Datenlog-Infos sind story-bezogen ja ganz nützlich. Über die Welt/ locations haben sie mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Was ist Pulse? Was genau ist Cocoon? Was ist die “Unterwelt”? usw.
Man erfährt zwar nützliche Details z.B. das Brückland zerstört wurde, aber mir gings eher um die großen Zusammenhänge.
Bin nicht so der Kapitelfreund, mag eher klassische Erzählweise, die den Spieler langsam einführt in die Welt. Bei FF13 gehts ja gleich Krach-Bumm los und sofort hagelts Begriffe wie Sanktum, falCie, lCie, Cieth, Garde, PSIKOM, Unterwelt, Pulse, Cocoon, refugium, Prurguration und was weiß ich nicht alles.
Heißt aber nicht das ich das Spiel schlecht finde. Ganz im Gegenteil, bisher find ich’s klasse und die Welt extrem liebevoll gestaltet. Nur halt zu komplex für den Anfang.
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