Forenklima – Von frostig über angenehm warm, bis zu höllisch heiß?

  • Dieses Thema hat 287 Antworten, 41 Teilnehmer, und wurde zuletzt von ZiepZiep vor vor 6 Jahre aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 288)
  • Autor
    Beiträge
  • #901761
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    Moderator/
    Epic MAN!AC

    Tag Leute,

    kurz und knapp:

    Dachte ich mache mal ein eigenes Thema zu unserem Forenklima auf.

    Aus gegebenen Anlass, da z. Zt. der Abmeldung-Thread zum Diskurs darüber bemüht wird und dieser ja eigentlich für etwas anderes sein sollte.

    Zweck dieses Threads soll einfach sein, dass man sich gesittet über unsere Forendiskussionskultur austauschen kann.
    Was stört euch aktuell?
    Was gefällt euch?
    Was muss oder sollte verbessert werden?
    Wie könnt ihr (und ich) zu einem freundlichen Forenklima beitragen?
    Oder muss das Forenklima überhaupt freundlich sein? Sollten wir lieber eine heftige Streitkultur etablieren? Knüppel , Gezanke und Nachtreten inklusive? Zwecks Unterhaltungswert.

    Da gibt es sicherlich genug weitere Fragestellungen eurerseits, die euch unter den Nägeln brennen. Einfach mal das Forum und die Leute loben ist genauso drin, wie euch mal darüber auszukotzen (dafür würde sich btw. noch der Meckerweide-Thread zusätzlich anbieten, nur nicht so spezialisiert auf dieses Thema).

    Gerne könnt ihr eure Meinung kundtun und miteinander Diskutieren und miteinander das ein oder andere vielleicht klären.

    Aus meiner Sicht dabei bitte folgendes beachten:
    Angriffe jedweder Art auf Forenmember, insbesondere aber welche die unter die Gürtellinie gehen, sind bitte zu unterlassen. Dafür mag es vielleicht den Beef-Thread geben.

    Falls dieser Thread hier auf wenig Gegenliebe stoßen sollte, dann ok. Verschwindet der halt irgendwo im Forumskeller. :)
    Falls Interesse besteht:
    Bitte hier isser. :)

    Auf ein gutes Miteinander.

    /

    #1222704
    rvnrvn
    Moderator
    Gold MAN!AC

    Was mich stört, ist diese ‘wir müssen uns alle mögen’- und ‘wir sind doch alle Gamer’-Mentalität, die einige versuchen, hier zu etablieren. Das war in diesem Forum noch nie der Fall und auch in keinem anderen Forum.

    #1222705
    WhitebeardWhitebeard
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Ich persönlich kann mir, als recht junger User hier, kaum ein Urteil erlauben.
    Dennoch ist mir das veränderte Forenklima, auf welches ich beim Überfliegen des oben genannten Threads ebenfalls gestern aufmerksam wurde, auch aufgefallen…
    Doch woran das liegt, kann ich nicht sagen.
    Ich selbst kann nur sagen, das ich mich in diesem Forum sehr wohl fühle, da man hier auf jede Frage eine Antwort erhält und man auf viele gleichgesinnte trifft. Zudem verfügen einige hier über ein sehr ausgeprägtes Wissen, welches sie gerne mit anderen teilen. Hier wird man nicht nur informiert, unterhalten und gut beraten, sondern man kann selbst, sofern ein gewisses Engagement vorhanden ist, zum Teil dieser fachkundigen Community werden.
    Ich finde es schade, das der Umgangston in letzter Zeit rauer geworden ist und ein paar das Schiff verlassen haben, aber bei unserem gemeinsamen Hobby sind Meinungsverschiedenheiten unvermeidbar, da hier alle Altersgruppen, Genre und Vorlieben aufeinandertreffen. Und selbst wenn man mal aneinander gerät, sollen wir doch alle dazu in der Lage sein, das Problem zu besprechen und zu beheben. Man muss ja nicht gleich persönlich werden oder die Vorlieben des anderen attackieren…

    #1222706
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    Moderator/
    Epic MAN!AC

    @ rvn

    Da erkenne ich mich leicht wieder. ;)

    Aber von “müssen” kann keine Rede sein. Und natürlich doch alles in einem realistischen Rahmen würde ich sagen.
    Nicht jeder kann mit jedem gleich gut. Das geht nicht. Was aber geht, ist demjenigen nicht sofort den Kopf abzureißen und ihm in den Hals zu scheixen.
    Jemandem mal mit auf den Weg geben, dass man dies oder das blöd fand, oder sich auf den Schlips getreten fühlt ist ja auch erwünscht.
    Soll ja niemand hier an seinem Groll ersticken.
    Genauso erwünscht kann natürlich auch eine Einsicht sein, dass man evtl. wirklich über die Strenge geschlagen ist.

    Im Übrigen finde ich das Argument “war früher ja auch nicht der Fall” für zu einseitig. Nur weil etwas sich nicht bewegt, heißt das nicht zwangsweise dass es richtig ist.
    Ich weiß, “never touch a running system” und so, aber wer sich nicht bewegt rostet und Leben ist Veränderung. So genug fürs Phrasenschwein. ;)

    @ Whitebeard

    Richtig guter Beitrag, wie ich finde.

    Und euch Zweien schonmal danke für die Beteiligung.

    /

    #1222707
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ich behaupte, dass es diese ganze Klimaerwärmung gar nicht gibt!
    Das ist nur leichtes Fieber.
    Dann wird geschwitzt und die Erreger sind draußen.
    Sowas kann auch durch zuviel Medikamente künstlich erzeugt werden.

    #1222708
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    warum jetzt uebers wetter unterhalten? gibt doch smalltalk-thread.


    feel the HEAT!
    #1222709
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Um es mal kurz zu fassen war hier häufiger schon mal Stress. Trolle, Mehrfachanmeldubngen, kleine Privatfehden…

    Allerdings hat die Mehrheit der Nutzer sich meist recht vernünftig unterhalten. Trotz unterschiedlicher Meinungen.

    Die letzte Zeit gab es aber die unangenehme Wendung dass manche jeden Mist persönlich nehmen. Sei das jetzt Kritik an ‘insert random console maker’ persönlich zu nehmen, sich auf jede unreflektierte Äußerung zu stürzen…

    Da war eben unter anderem Game Master, der doch recht oft einfach beleidigend wurde. Was manche evtl ignoriert haben.

    Da ist aber auch so banales wie Fluktuation. Alte Nutzer wie Xtremo oder Triforce Finder sind aus verschiedensten Gründen nicht mehr aktiv. Dafür kommen eben auch neue.

    Friede, Freude, Eierkuchen muss dabei gar nicht. Allerdings sollte man sich auch an eine gewisse Netiquette halten.

    Und ja. Manche Leute mögen echt nett sein. Aber die regen sich im Netz dann plötzlich über jeden Pups auf und kommen mit manchen Dingen einfach nicht klar.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1222710
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Das mit dem Umgangston findet immer wieder in so Wellenbewegungen statt und lässt sich mMn absolut nicht kontrollieren. Sonst müsstest du davon ausgehen, dass jeder einzelne über genügend Selbstdisziplin verfügt und sich auf gar keinen Fall mit einem Unternehmen identifiziert und sich bei jedem Anflug von Kritik persönlich angegriffen fühlt.

    Und wer mal ältere Threads anschaut, der wird feststellen, dass das Klima früher teilweise sogar sehr viel schlimmer war und Mind-Games without Brain an der Tagesordnung.

    Ich kann nur Leute nicht verstehen, die den Ärger die ganze Zeit runterschlucken und dann, ewig später um die Ecke damit kommen, wenns schon lange keinen mehr interessiert.

    Grundsätzlich guter Thread, aber nur wenn man es nicht als ultima ratio sieht, jede Meinungsverschiedenheit ausdiskutieren zu müssen. Ich sehs wie rvn und bin nicht angetreten, um mich bei jedem einzuschleimen.

    #1222711
    ExekutorExekutor
    Teilnehmer
    Profi (Level 2)

    Irgendwie schade, dass uns dieses Thema einfach nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich hab mich bewusst seit Wochen herausgehalten, damit es nicht heißt ich würde damit immer anfangen und wäre für die schlechte Stimmung verantwortlich. Da wir nun aber extra einen eigenen Thread dafür haben, will ich nochmal meinen Senf dazugeben.

    Ich fürchte, dass ein angenehmes Forenklima überhaupt nicht von allen gewünscht ist, sondern einige hauptsächlich zum Provozieren und Krawall machen hier sind.
    Schaut euch doch mal die Post von bestimmten Usern genau an. Teilweise werden in verschiedenen Threads bzw. News irgendwelche Einzeiler losgelassen, die nur den Zweck haben einen neuen Streit vom Zaun zu brechen. Wenn keiner reagiert, dann probiert man es halt ein paar Tage später wieder…

    Mir gegenüber wurde doch auch behauptet, dass Destruktivität und Polemik hier zur Forenkultur gehören!
    Auf meine provokante Frage an die Moderatoren, ob die M! bzw. Maniac.de wirklich dafür stehen, wurde nicht eingegangen…
    Das fand ich sehr schade. Den wenn dass wirklich der Leitsatz hier ist, dann bin ich hier falsch und werde mich umgehend verabschieden. Wenn dem aber nicht so ist, dann sollte endlich klar Stellung dazu bezogen und dieses Verhalten unterbunden werden!

    Keine Ahnung, was manche damit bezwecken. Vielleicht geht denen einfach nur einer ab, wenn andere Leute sich aufregen. Vielleicht hat es aber auch einen anderen Grund…

    Das mehrere erwachsene Männer das Forum nach jahrelanger Präsenz verlassen haben und denen im Nachhinein ein schwacher Charakter vorgeworfen wird, spricht doch Bände. Für die betreffenden Leute war es sicherlich keine leichte Entscheidung, schließlich hat man viel Zeit und teilweise auch Herzblut in das Forum investiert. Ein schwacher Charakter zeigt sich mMn dadurch, dass man gegen Leute die am Boden liegen bzw. sich nicht mehr wehren können nachtritt.
    Das hat MontyRunner schön auf dem Punkt gebracht, es scheint hier manchen an gegenseitigem Respekt und Reife zu fehlen.



    @Kong

    Ich glaube, dass hier niemand erwartet, dass man sich beim Gegenüber einschleimt. Es gibt auch in der Kommunikation nicht nur schwarz und weiß. Man kann mit seinem Gesprächspartner auch diskutieren, ohne diesen (persönlich) anzugreifen oder patzig zu werden.
    Das ist hier aber in den letzten Wochen und Monaten öfters bei verschiedenen Usern vorgekommen (mal wird dem Gegenüber Inkompetenz vorgeworfen, dann das er nicht lesen kann, dann ist er parteiisch/ein Fanboy usw.). Irgendwann ist halt das das Fass voll. Nicht nur die direkt angesprochenen User sind davon genervt, sondern leider auch die Mitleser. So ein Entschluss, wie der Abschied vom Tomatenmann, reift (glaub ich) über Wochen und ist keine Kurzschlussreaktion.

    Schade finde ich, dass Missverständnisse im Ton (die beim geschriebenen Wort schnell vorkommen können) hier oft nicht geklärt werden. Ich habe mehrfach erlebt, dass Person A was schreibt und sich über die Antwort von Person B ärgert, weil sie seiner Meinung nach patzig, hochnäsig oder sonst was war. Statt das Person B jetzt 1-2 Zeilen schreibt und das Missverständnis vernünftig aufklärt, wird sofort in den Attackemodus geschaltet. Schon haben wir den nächsten Unruheherd.

    #1222712
    ZiepZiep
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Find den thread ne ganz gute Sache. Es liegt dann ja an jedem selber, ob er vielleicht ne Idee hat oder wenigstens sagen will, wo ihn der Schuh drückt.

    Allgemein denke ich nicht, dass dieses Forum wirklich negativ ist. Da gibts sicherlich schlimmere, aber die haben dann auch oft nicht den Kleinvieh-Krieg Konsolen oder Spiele zum Thema, sondern Sachen wie Politik und Religion, Ernährung. Und ich denke, wenn diese Themen hier mal irgendwie aufgebracht worden sind, ging’s auch recht flott zur Sache, weil überhaupt keiner steckt zurück. Warum auch? Wäre doch schlimmer, wenn einer nicht zu seiner Meinung steht. Lieber feste Positionen.
    Es geht mMn viel eher um die Art, wie diskutiert wird, oder eben nicht, indem gezielt beleidigt wird und dann eigentlich keine Diskussion stattfinden kann, sondern jedes beliebige Thema abdriftet ins Kloakenniveau.
    Einige, mir kommt es fast vor, alle, hoffen immer auf das Prinzip ignorieren, dann wird sich’s schon erledigen. Das sagt aber auch einiges über diese Leute selbst aus. Klar gibts hier einige Spezialagenten. Über manche Sachen darf man dann auch drüber stehen, ich denke es wissen die meisten dann schon gut einzuschätzen, wer immer nur die Keule schwingen will und wer auch mal ganz brauchbare Beiträge liefert.

    Egal wie oft der Account gewechselt wird... ein Depp bleibt ein Depp!

    #1222713
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Warum können wir uns nicht alle Lieb haben.Wir sind doch alle Gamer;)

    XBL/PSN: ColdSeavers / Aktuelle Konsolen: XBSX (Preorder), PS4, Switch, and good old Amiga 500

    #1222714
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Die Frage stellst du besser an deinen Schöpfer, solltest du ihm begegnen. :-)

    #1222715
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer
    Maniac (Mark II)

    @Exekutor
    Ich finde es unreif und respektlos, wenn Leute, mitte 30, hier die übelsten Diven mimen und sich mit riesen Terz aus dem Forum “verabschieden” und dabei noch den ganzen Rest (es gibt immer 2 oder 3 Ausnahmen, der Rest scheint Schrott zu sein) beleidigen müssen.

    Das Klima hier in dem Forum ist absolut human und ich persönlich empfinde es als angenehm. Der Großteil der Aktiven User sagt nicht mal was zu den verschiedenen Dramen, die hier gefeiert werden. Es wird sich hier auch immer noch am meisten über Spiele ausgetauscht, was aber scheinbar als eher zweitrangig wahrgenommen wird.^^

    Klar gibt es Leute, denen es nahe geht, wenn hier das “Klima” mal nicht so sonnig ist. Das ist auch in Ordnung. Genauso wie es in Ordnung ist, wenn einige mal sticheln oder mal einen fiesen Kommentar ablassen. Solche Leute gibt es im Internet, wie auch im echten Leben.

    Wem es zu krass wird, dem ist es freisgestellt, sich Abzumelden, ob auf Dauer oder Ewig. Es reicht aber meist schon, wenn man mal ein wenig lockerer an die Sache rangeht und akzeptiert, dass verschiedene Leute verschiedene Ansichten haben und die Eigene vielleicht auch nicht immer die einzig Wahre ist.

    Ein böser Mann fiel vom Himmel!

    Ich Mumbo, bester Schamane in ganz Spiel!

    #1222716
    rvnrvn
    Moderator
    Gold MAN!AC
    Exekutor wrote:

    Mir gegenüber wurde doch auch behauptet, dass Destruktivität und Polemik hier zur Forenkultur gehören!

    Auf meine provokante Frage an die Moderatoren, ob die M! bzw. Maniac.de wirklich dafür stehen, wurde nicht eingegangen…

    Das fand ich sehr schade. Den wenn dass wirklich der Leitsatz hier ist, dann bin ich hier falsch und werde mich umgehend verabschieden. Wenn dem aber nicht so ist, dann sollte endlich klar Stellung dazu bezogen und dieses Verhalten unterbunden werden!

    Du hast etwas entscheidendes bis heute noch nicht begriffen:

    Dass etwas zum Forum gehört, d.h. dass es vorkommt, ist eine völlig andere Sache, als dass dieses etwas der Leitsatz des Forums ist.
    Dumme Fragen, die sich mit 1x googeln sofort beantworten lassen, gehören zum Maniac Forum. Sind jetzt dumme Fragen der Leitsatz der Maniac? Wohl kaum, oder?

    Konstruktive Kritik an einer Konsole oder an Nintendo, Microsoft und Sony macht nur dann Sinn, wenn man im Dialog mit dem Unternehmen steht und entweder Unternehmensberater oder Verbraucherschützer ist.
    Für extrem behütete, friedliebende Menschen mag das schwer vorstellbar sein, aber man kann auch einfach mal sagen, dass man etwas scheiße findet. Wenn man das auch noch sauber begründet, dann ist der einzige Grund, aus dem es noch zu Streit kommen kann, dass der Gegenüber persönliche Defizite hat und sich selbst durch die Kritik an einem US- oder asiatischen Konzern angegriffen fühlt.

    #1222717
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Also ich finde um den Scheiß wird ein zu hoher Aufriss betrieben.Wie alt sind die Leute die heulend in der Ecke sitzen.
    Mir gefällt es hier.Und Zoff gibt es in der besten Stube.und im Vergleich zu vielen anderen Foren geht es hier echt noch gesittet ab.
    Beendet eure Wochenbettdepression und gut ist;)

    XBL/PSN: ColdSeavers / Aktuelle Konsolen: XBSX (Preorder), PS4, Switch, and good old Amiga 500

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 288)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.