hässliche Konsolen vs. schöne Konsolen

Home Foren Games-Talk hässliche Konsolen vs. schöne Konsolen

Ansicht von 10 Beiträgen - 106 bis 115 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #1196821
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Dies ist das FM Towns Marty, das kam 1995 nur in Japan raus und ist vor der PS One die erste echte 32 Bit CD Konsole, es basiert auf dem FM Town Computer und ist dazu kompatibel, der ebenfalls wie die Konsole von Fujitsu stammt.

    opc8iikk.jpg

    Softwäremassig viel Shoot em Ups, Adventures und Rollenspiele, meistens animehaft. Allerdings gibt es auch ein paar westliche Titel.

    Die nächsten Beiden hab ich in Dem Zubehörthread vom captain carot schon erwähnt, aber nun sollen sie auch hier nochmals genannt werden…

    9boygopu.jpg

    Dies ist der Supaboy, ein tragbarer Super Nintendohandheld, schlechte Verarbeitungsqualität, Spielstandfresser und es laufen trotz Angabe nicht alle Spiele.

    9xsw7j9i.jpg

    Der hier dagegen macht schon einen wesentlich besseren Eindruck und ist sogar ordentlich verarbeitet, der Retro Duo Portable, dort sollen die meisten Games jedes Landes abspielbar sein, das wurde ungefähr bestätigt, es läuft wirklich viel, aber auch nicht alles, auf diese Nischentitel kann man aber verzichten.

    Bei Youtube existieren viele Videos, die Meisten sind recht zufrieden. Der Screen ist aber nicht das Wahre.

    Ich wollte bei Ebay einen Ersteigern, wurde aber wieder kurz vor Ablauf überboten…

    Im Prinzip ist auch der Retro Duo Portable ein tragbarer Super Nintendo, es gibt noch den NES Adapter und sogar einen Mega Drive Adapter.

    ttj2dfcf.jpg

    Interessanter Fakt am Rande, wenn man diesen Retro Genesis Adapter in einen normalen Super Nintendo steckt kann man tatsächlich Sega Mega Drive Games auf dem Super Nintendo zocken, Sonic läuft zum Beispiel.

    #1196822
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @32Bit (und andere Bitzahlen):
    Genau genommen gibt es hier einen Maßstab, die Registerbreite.
    Nun ist das erste Problem, das interne Registerbreite und externe Busbreite unterschiedlich sein können. Ein vollwertiger Motorola 68.000 ist intern schon 32Bit, allerdings nicht vollwertig, externe Anbindung nur 16Bit.
    Der R4300i aus dem N64 hat intern 64Bit, extern nur 32Bit. Außerdem wurde so ziemlich alle N64 Software in 32Bit Code geschrieben.

    Xbox und Gamecube waren formal 32Bit Konsolen. Obwohl da gerne von der 128Bit Generation gesprochen wurde.

    Zum Marty: Hatte einen 386SX als CPU, war überhaupt eher ein getarnter PC als alles andere und nebenbei der Grund, warum es zwischen 1993 und 1995 einige PC-Versionen zu Spielen wie Super Streetfighter 2 gab.

    Besonders fantasievoll war auch Atari. Das Ding hat 32Bit Customchips, der Motorola 68000 dient eigentlich als Moderator (dummerweise war die Hardware fehlerhaft), aber dank 64Bit breiten RAM-Bus hat man das als 64Bit Konsole bezeichnet.

    Darf sich der/die/das FM Towns Marty nun erste 32Bit Konsole nennen? Da der 68K kein reinrassiger 32Bit Prozessor war und zumindest beim Mega Drive auch in beschnittener Variante verbaut wurde und die Kiste kurz vor dem Amiga CD³² sowie dem Panasonic 3DO rauskam, ja.
    Bei vielen Konsolen ist die Bezeichnung als XYZ-Bit System aber schlicht falsch, ohnt sich also, genau hinzuschauen.

    #1196823
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ captain: Ich ziehe meinen Hut, und werfe den Federhandschuh, bei Wiki ist angegeben, das dies die erste 32 Bit Konsole sein soll.

    Ich kann da jetzt auch nicht zu stark mitdiskutieren, da für mich die Technik eher zweitrangig ist, es soll bei mir nur einen gewissen technischen Standard erfüllen, dies gilt für Konsole, Blue Ray, Handheld und TV.

    Ich brauch auch keine sündhaft teure Anlage, Receiver und sonstiges.

    Wenn man Musik hören will, kann man auch genauso gut, das Radio einschalten, finde ich.

    Mir ist das nicht so wichtig, Hauptsache ich kann zocken.

    #1196824
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hat damit zu tun, dass Neo Geo und andere 68.000er Geräte allgemein als 16Bit deklariert wurden und afaik auch einfach 16Bit Code hatten.

    Technisch ist das aber nicht unbedingt richtig.
    Genauso wird beim SNES gern behauptet, die CPU wäre 8Bit. Die basiert zwar auf einem 8Bit Design (legendary 6502), wurde aber auf 16Bit aufgebohrt.

    Und ganz schlimm ist es halt, wenn Register sowohl als auch sind. Das war z.B. beim Pentium 3 oder auch bei Gekko vom GC so. Technisch gesehen 32Bit CPU´s, die aber auch 64Bit breite Register hatten.

    Natürlich kann ein P3 oder ein IBM Gekko viel mehr als ein 386SX, aber beides sind formal 32Bit Geräte. So quite nonsense to look at the bits.

    #1196825
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hallo Ullus,
    das Fujitsu FM Town Marty ist mir auch noch im Gedächnis geblieben (als wundersame Super-Konsole). Wurde damals glaube ich in der Mega Fun oder Maniac präsentiert bzw. ein kleiner Bericht im News-Teil gewidmet. Der Preis war glaube ich damals 1799,- DM.

    Von den Handheld-Konsolen gab es auch noch das originale “Nomad”. War ein richtiges Klotz, das Teil.

    Der Genesis-Adapter fürs Super Nintendo ist genial. Obwohl ich es selber nie ausprobiert habe, aber alleine schon die Idee finde ich brilliant.
    Schade, das es sowas nicht auch umgekehrt gab (Super Nintendo auf Mega Drive), aber ich glaube dafür war der Mega Drive auch einfach zu schwach.
    Anderseits kann ich mir auch gut vorstellen, das in dem kleinen Adapter auch die kpl. Mega Drive-Hardware verbaut wurde.

    bzgl. der ersten 32Bit-Konsole:
    War dann der Mega Drive die erste 16 Bit-Konsole? …oder war es die Intellivision?

    #1196826
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Hallo Schnitzel,

    Den Retro Gen Adapter kann man umstellen, auf Euro, US, Jap und Pal Asia. Er ist weltweit kompatibel.

    Der brauch aber noch extra Strom, glaube ich.

    Der ist zwar bei Ebay zu finden, dort kostet das Ding unter 20 Euro, allerdings gibt’s den immer nur den USA, dann sind die Versandkosten zu teuer.

    Ich wollt das Ding nicht haben, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

    Die Games werden emuliert, sie unterscheiden sich schon etwas im Bild und Sound, allerdings ist das nicht so gravierend, ob zum Beispiel Sonic jetzt etwas farblich weniger kontrastreich rüberkommt und die Musik dumpfer klingt.

    Am Besten fährt man immer noch mit der Originalkonsole, so wie immer…

    #1196827
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Meine drei Favoriten…

    Der Handheld-Klassiker hat sich ins kollektive Gedächtnis der westlichen Welt gebrannt und ist bis heute unerreicht. Dafür gibt es von mir den ersten Platz. Den Zweiten teilen sich das Nintendo Entertainment System und die PlayStation. Bei den Design-Gurken hat man ja die Qual der Wahl und da konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen…

    #1196828
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Meine drei Gurken…

    Das CD-i schafft es dank seiner Beliebigkeit und dem 08/15 Videorekorder-Charme auf Platz eins. Zwar macht es die Box mit dem markanten X etwas besser. Doch ein kompakteres und weniger aggressives Design hätte der Konsole besser zu Gesicht gestanden – hier wurde am Konsolenmarkt vorbei designed. Auf den dritten Platz schafft es die Wii U. Mit dem Gameboy hat man einen markanten Klassiker geschaffen, der auch noch in 20 Jahren seinen Charme versprühen wird und in die (Design)Geschichtsbücher eingegangen ist. Leider driftet Nintendo mit dem Gehäuse der Wii U in die Belanglosigkeit ab und das reißt auch der auf Hochglanz polierte Tabletcontroller nicht mehr raus…

    #1196829
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ja, das ist leider (oder Gott sei dank) sehr oft, das bei Konsolen-Nachbauten und Adaptern nicht die Qualität der Original-Konsole erreicht wird.
    So wird man dann gezwungenermaßen gezwungen, sich doch noch die Original-Konsole zu holen. :)

    Hab erst heute festgestellt (bzw. bei wikipedia nachgelesen), das der Mega Drive 1 über dem AV-Ausgang nur Mono-Ton ausgibt.
    War in all den Jahren immer davon ausgegangen, das er das auch über AV tut. 21 Jahre, um genau zu sein, aber erst vor 5 Monaten habe ich mir auch einen AV-Kabel für die Konsole geholt. Jetzt wird mir allerdings klar, warum der Mega Drive 1 auch einen regelbaren “Stereo”-Kopfhörer-Ausgang hat.

    #1196830
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Falls jemand Interesse an einem neuwertigen Dreamcast samt Spiele und Zubehör hat, sollte mal einen Blick im M!Shop riskieren. ^_^

    Der Verkauf ist für einen guten Zweck gedacht. :)
    So kann ich mir nämlich schon etwas früher meine heisersehnte Wii U leisten und den Club der Mario Kartler beitretten.

Ansicht von 10 Beiträgen - 106 bis 115 (von insgesamt 115)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.