Kaputt nach Plan

Home Foren Off-Topic Kaputt nach Plan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #900675
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Was längst von Verbrauchern vermutet wurde, beschreibt jetzt eine Studie im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion:
    Immer mehr Elektrogeräte sind von den Herstellern bewusst auf eine begrenzte Lebensdauer angelegt, um den Neukauf anzukurbeln. Bauteile werden so gewählt, dass sie vorzeitig verschleißen.

    Was viele bereits von Druckern und Smartphones gewohnt sind, hat sich nun auch für andere Elektrogeräte bewahrheitet. Egal ob Waschmaschinen, Fernseher und Videogeräte oder Geschirrspüler. Auch bei Kraftfahrzeugen ist das so. Es gibt sogar eine Firma, die Ersatzteile herstellt, die qualitativ besser und länger haltbar sind, als die Originalteile von VW und co.

    Auch ich habe schon bereits Bekanntschaften damit gemacht, nachdem bereits nach 6 Monaten mein Blu-ray-Player keine Disc mehr einlesen wollte und ich diesen dann bei Panasonic einschicken musste.

    Für mich ist das einfach nur Beschiss am Endverbraucher und das macht mich einfach nur noch sauer.
    Nicht nur mein Pottmane, sondern auch die Umwelt und die Entwicklungsländer leiden darunter, wie diese Quelle hier belegt:
    http://www.dw.de/kaputt-nach-plan/a-16364476

    #1128817
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Wenn ich die Wahl habe wird halt von einem anderen Hersteller gekauft sollte mir die Qualität nicht zusagen. Allerdings habe ich auch drei PSXse und zwei Xboxen wegen Defekten.

    #1128818
    Anonym
    Inaktiv

    Also erstmal: Der einzige Pottmane der hier leidet ist OSTD! :D

    Das Problem ist aber auch beim Verbraucher zu suchen. Die Hersteller sind oft gezwungen billigere Komponenten zu verarbeiten um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese massive Konkurrenzsituationen hat es in der Vergangenheit nicht in dem Ausmaß gegeben. Das ist auch der Globalisierung geschuldet.

    Ich kann es allerdings auch persönlich nicht bestätigen. Handys oder PCs halten bei mir ewig. Da kaufe ich mir vorher neue, weil ich auf die alten Krücken keine Lust mehr habe. Für meine alten Konsolen habe ich noch eine Röhre von 2001, die ebenfalls weiterhin sturr ihren Dienst verrichtet.

    #1128819
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    in den letzten jahren versagten bei mir eigentlich nur die xbox nach nur einem jahr wegen rod und zuvor mal ein billiger dvd-player vorzeitig den dienst.
    alles andere hält eigentlich. und einen fön z. b. benutz ich gar nicht.

    #1128820
    Anonym
    Inaktiv

    Portemonnaie,Schnitzel!Aaaaaarrrgghhh!
    Du Orthographievergewaltiger!
    Schöne Grüsse aus der Pfalz,ca. 30 km von der französischen Grenze entfernt…..Portemonnaie!!!Portemonnaie!!!

    #1128821
    BravopunkBravopunk
    Teilnehmer

    Da meine Grafikkarte selbst im Ruhezustand an den 90°C kratzt würde diese wohl bald in die ewigen Bildwiederhollungsfrequenzgründe eingehen, wenn ich sie davor nicht erlöse.
    Und ein Netzteil ist mal überhitzt, weil der Lüfter unbemerkt kaputt ging.
    Ansonsten geht’s bei mir in der Hinsicht. Einen 60GB PS3 hat das YLOD ereilt. Das ist ja wie bei der 360 offensichtlich die Schuld des Hersteller und passierte bei Sony durch die nur einjährige Garantie tatsächlich gerne kurz nach Ablauf selbiger.
    Alle anderen Konsolen in meinem Besitz (und das sind ja ein paar) tun noch. Auch sonstige Unterhaltungselektronik.
    Beim Mobiltel ist die Ladebuchse defekt. Aber daran bin ich selbst schuld^^.

    Aber billige Elektrowerkzeuge haben wir über die Jahre schon einige verballert.

    #1128851
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Brieftasche!
    Börse!
    Geldbeutel!

    Zwischen uns ist einfach zuviel kaputt gegangen!

    #1128852
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Damn you, Napoleon!

    #1128853
    rusokorusoko
    Teilnehmer

    Also ich kann das nicht bestätigen.
    Meine Fat-Lady arbeitet seit dem 24.03.2017 einwandfrei :)
    Und das trotz ca. 70 gespielter Games und ca. 300 geschauter DVDs/BRs.

    Aber auch sonst halten meine Geräte . Bis auf meiner Waschmaschine, die nach 8 Jahren erste Problemchen hat…

    #1128854
    Anonym
    Inaktiv
    rusoko wrote:

    Also ich kann das nicht bestätigen.

    Meine Fat-Lady arbeitet seit dem 24.03.2017 einwandfrei :)

    Und das trotz ca. 70 gespielter Games und ca. 300 geschauter DVDs/BRs.

    Aber auch sonst halten meine Geräte . Bis auf meiner Waschmaschine, die nach 8 Jahren erste Problemchen hat…

    Na kein Wunder…zeitreisende Spieler gelten nicht. Das Ding wird ja immer jünger. Noch ein paar Jahre und Du kannst der Maniac einen Leserbrief über die Kiste schicken! :)

    #1128855
    rusokorusoko
    Teilnehmer

    Hä, ich dachte Zeitreisen wären heutzutage normal!? Mist, schon wieder falsche Epoche… ;)

    #1128856
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es gibt durchaus Geräte, die “eingebautes Verfallsdatum” haben.

    Ein Hauptproblem in vielen Bereichen ist aber Sparzwang. Der hat z.B. dazu geführt, dass es a) nicht mehr viele Hersteller für optische Laufwerke gibt und b) zumindest die günstigsten Laufwerke aufgrund des Sparzwangs schneller mal mechanische Probleme bekommen.

    Das kann man aber durchaus in einem gewissen Rahmen mit seinem Kaufverhalten beeinflussen. Otto, unser Mielestaubsauger, braucht jetzt mal einen neuen Fuß, läuft aber seit 9 Jahren einwandfrei, obwohl damit mal Wasser aufgesaugt wurde und er auch mal ne Treppe runtergefallen ist.

    Ob das ein Billigsauger auch mitgemacht hätte?

    #1128857
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    jetzt raff ich den scheiß mit dem “pottmane” endlich… junge, junge… voher dachte ich mir noch: “wer zum teufel ist das? nennt man so jetzt leute aus dem ruhrgebiet?”

    #1128858
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Yep, dank Aeons Aufklärung weiss ich auch endlich um Divergenzen bei der Aussprache bestimmter Alltagsgegenständen, hat mich davor geschüzt vor meinem Duden zu verzweifeln….XD

    #1128859
    VreenVreen
    Teilnehmer

    ich habe einen philipps röhrenfernseher, der seit 14 jahren fast pausenlos an ist. das weiß flirrt zwar ein bisschen und der scartaanschluß hat einen wackelkontakt aber eigentlich bin ich begeistert über die widerstandsfähigkeit von dem ding. da sind auf jedenfall keine sollbruchstellen eingebaut.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.