Erstmal Rost verlangsamen>Fluidfilm besorgen und von innen (d.h. hinter der Verkleidung) fleißig reinballern.
Warum Fluidfilm?
1. Ist von den DIY Mitteln am leichtesten verarbeitbar und kommt dabei relativ nah an professionell verarbeitete Mittel ran.
2. Wollfett, damit umweltseitig vergleichsweise unbedenklich
3. Riecht es weniger als andere Korrosionsschutzmittel
Die Zeiten von Rostvorsorge a la Golf 2 oder Audi 80 sind leider lange schon wieder vorbei. Bei nahezu jedem Auto lohnt es sich, an neuralgischen Punkten ein paar Euro in Korrosionsschutz zu investieren. Das war auch eine von drei Sachen, die ich jetzt direkt mal beim Cuore gemacht hab nachdem ich den gekauft habe.
1. Neue Reifen, weil sicherheitsrelevant. Die alten waren wirklich alt.
2. Kratzer etc. überlackiert. Sieht vllt nicht so schön aus wie ne ordentliche Lackierung, aber erfüllt mehrere ZWecke, einer davon ist Vermeidung weiterer Dellen
3. Fluidfilm AS-R gekauft samt Sonden. Davon ist schon einiges in Schwellern, an bestimmten Kanten und in Trägern am Unterboden gelandet. Ein Teil davon wird irgendwann die nächste Zeit auch im Yaris Hybrid landen. Der ist zwar erst zwei Jahre alt, soll von uns aber mindetens zehn Jahre gefahren werden. Gerne auch länger.