Möchte PS3 nachholen – Spielempfehlungen?
Home › Foren › Games-Talk › Möchte PS3 nachholen – Spielempfehlungen?
- Dieses Thema hat 66 Antworten, 29 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Triforce-Finder vor vor 9 Jahren, 1 Monat aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. November 2015 um 17:24 #901903
Triforce-Finder
TeilnehmerAls sie aktuell war, habe ich die PS3 aus verschiedenen Gründen nicht gekauft, die hier aber wenig zur Sache tun. Nun, da sich die Konsole dem Ende ihrer Lebenszeit nähert, möchte ich sämtliche verpassten Spiele nachholen.
Hier kommt ihr ins Spiel: Welche Titel sind ein Must-Have? Was ist euer persönliches Lieblingsspiel? Was ist euer Geheimtipp?
In sachen Genre neige ich zu RPGs, Action, und Adventures. Auch für das ein oder andere Flug-/ oder Rennspiel kann ich mich begeistern. Shooter sind für mich nur interessant, wenn sie besondere Features bieten. Die meisten Spiele, die auch schon auf XB360 erschienen und für mich spielenswert sind, befinden sich vermutlich schon in meinem Besitz, daher sind für mich vor allem Exklusivtitel interessant.
Meine Einkaufsliste bisher:
MGS4
Heavy Rain
Beyond:Two Souls (thx MaBecks)
The Last of Us
Atelier… Rorona, Totori, Meruru, Ayesha, Esha&Logi, Shallie
Tales of… Graces F, Symphonia Chronicles, Xilia 1+2 (thx Red XIII)
Ni No Kuni
GranTurismo 6
Valkyria Chronicles
ICO & Shadow of the Colossus (thx ChrisKong)
XCom
3D Dot Game Heroes (thx Lagann)
Alice: Darkness Returns (thx Zetsubouda)
Folklore (thx DGS)
Motorstorm Pacific Rift
Tears to Tiara 2 (1?) (thx belborn)
Uncharted 1-3
Super Stardust HD
Fairy Fencer F
Hyperdimension Neptunia (thx geohound)Vielleicht:
FFX/X-2 HD Remaster
Flower
The Unfinished Swan (thx Ullus)
Wizardry
inFamous 1+2 (thx DGS)
Ratchet & Clank
Sly/Jak&Daxter/Ratchet&Clank Trilogien
Resogun (thx Sansibar)
Heavenly Sword1. November 2015 um 17:37 #1235128MaBecks
TeilnehmerOha, da wirst deinen spaß haben.
Kleiner rpg-geheimtipp: resonance of fate1. November 2015 um 17:49 #1235129WolfBurrito
Teilnehmerdemons souls
1. November 2015 um 17:49 #1235130kevboard
Teilnehmervon Heavenly Sword würde ich erstmal abraten! schau dir zumindest erst die demo an! das spiel läuft mit instabilen 30fps und hat nen input lag von 180ms!
bei 30fps sollten 100ms normal sein!
bei nem hack n slay eigentlich ein todesurteil…aber nun mal zu den empfehlungen… oder DER empfehlung da mir bis aufn n paar die du eh schon in der liste hast nix mehr einfällt xD:
⇒ Ridge Racer 7!
@MaBecks: er sucht ja eher nach exclusives… und btw. ist Resonance of Fate auf der 360 grafisch minimal besser und lädt bei installierter disc schneller…
ich würds auch empfehlen aber für die 3601. November 2015 um 18:07 #1235131ChrisKong
TeilnehmerAlso wenn dein Beruf nicht Videospieler ist, dann wird das mit dem Nachholen wohl verdammt schwer.
Wie Wolf sagt, Demons Souls, war auch mein richtiger Wiedereinstieg ins Zocken und konnte mich auf Anhieb überzeugen, was ich nicht gedacht hätte, weil das Spiel ja nicht ohne ist.
Aber etwas in dem Spiel erreicht zu haben, fühlt sich halt einfach verdammt gut an.Wenn dich Adventures reizen, dann sicherlich das Ico/Shadow of the Colossus Doublefeature, welches auch günstig zu kriegen sein müsste. Sofern du die Spiele nicht von der PS2 her kennst.
1. November 2015 um 18:23 #1235132MaBecks
TeilnehmerAso, sorry, hab das exclusive verpeilt.
Also wenn dir heavy rain gefällt, dann kann ich dir auch den nachfolger, beyond, empfehlen.
Hätte noch was übertrieben aus der ecke. Du magst ja auch adventures und wenn es dich nicht stört, wenn gameplay nahezu auf null reduziert wird und du seeeeehr viel lesen musst, dann kann ich steins gate empfehlen. Eine visual novel, die mal auf der box in japan rauskam und mittlerweile auf sonys konsolen seinen weg in den westen fand. Weiß nicht obs exclusive ist und es ist ganz sicher nichts für jederman ( würds auch eher auf den handheld empfehlen), aber mir hat zehn stunden lang storymäßig die schuhe ausgezogen.1. November 2015 um 18:41 #1235133ghostdog83
TeilnehmerUmbasa.
1. November 2015 um 18:48 #1235134Anonym
InaktivRed Dead Redemption, Assassins Creed 2, The Elder Scrolls: Skyrim, Uncharted 1-3, Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo… Also wie Chris schon schrieb, wenn das nicht dein Job ist… nachholen wird schwer… Aber ich glaube ich habe hier gerade auch echt nur absolute Must Haves aufgeschrieben, da gibt es noch soo viel mehr…
1. November 2015 um 19:36 #1235135Kinski
TeilnehmerHast zwar schon selbst geschrieben, aber MGS4 ist absolutes Pflichtprogramm.
Heavenly Sword ist mittlerweile wirklich unspielbar und es war zum Release
schon richtig nervig.
Ansonsten:
– Resident Evil 5 (nicht Teil 6)
– Uncharted
– Max Payne 3
– alle möglichen Beat’m ups (Tekken Tag 2, Street Fighter X Tekken)
– X-Com
– GTA4 + 5
– Tomb Raider Reborn
– GT6Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Top Games,
egal ob Multiplattform oder Only PS3.1. November 2015 um 19:48 #1235136Red XIII
Teilnehmer– Atelier Shallie
Einen Teil der Serie hast du ja schon, von daher weißt du immerhin, was dich erwartet.
Trotzdem würde ich Shallie als den empfehlenswertesten Titel der Atelier-Reihe auf PS3 nennen,
da nicht zuletzt durch den wegfall des Zeilimits sich dieser am rundesten und angenehmsten spielt.– Tales of – Reihe
Wenn du Tales of Vesperia auf der 360 schon gespielt hast, weißt du ja ebenfalls schon ungefähr, was
dich spielerisch erwarten wird. Und auch wenn ich persönlich Vesperia als unterhaltsamsten Teil dieser
Generation ansehe, sind die PS3-Teile natürlich trotzdem empfehlenswert.
Geben tut es ja genug: Graces f / Xillia 1+2 / Symphonia Chronocles / Zestiria.
Besonders günstig wäre hier das 3in1-Pack mit den Titeln Graces f sowie den beiden Symphonias für unter 20€.Und was Rennspiele angeht; solltest du es nicht schon für die 360 besitzen, wäre mein Tip:
-Driver: San Francisco
Ein gelungenes Comeback der Spieleserie mit ordentlich Umfang und viel Humor.1. November 2015 um 19:52 #1235137Triforce-Finder
TeilnehmerEin besonderes Merkmal der PS3 war ja der Sixaxis-Controller. Welche Spiele machen davon besonders guten Gebrauch? Welche sind dadurch ihren XB360-Versionen überlegen?
Es dürfen übrigens ruhig auch Spiele gelistet werden, die man “trotzdem gern gespielt” hat.@ MaBecks
Resonance of Fate war echt klasse. Beyond: Two Souls hatte ich total vergessen, das kommt sofort auf die Liste. Dankeschön.
Mit Textlastigen Spielen habe ich grundsätzlich kein Problem, solange der Text interessant und lebendig geschrieben ist. Auf der Liste meiner gespielten Spiele befinden sich unter anderem sämtliche Ace Attorney und Zero Escape Spiele sowie Hotel Dusk und Nachfolger. Über Steins; Gate werde ich mich mal informieren, besonders im Hinblick auf Handheld-versionen. Text ist auf den Kleinen viel angenehmer zu lesen.
@KevBoard
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Heavenly Sword tatsächlich ein paar technische mängel hatte. Mit meinen inzwischen 30 Jahren machen 80ms den Kohl aber nicht wirklich fett. Eine instabile Framerate kann durchaus den Spielspaß mindern, aber ich bin in der hinsicht recht nachsichtig, wenn das Spiel anderweitig punkten kann. Ridge Racer habe ich gerade auf Youtube angesehen, kann aber kein Herausstellungsmerkmal erkennen, dass es von all den anderen Fun-Racern á la Need for Speed unterscheidet.
@ChrisKong
Keine Sorge, das mit der Zeit kriege ich schon hin. Zum Einen bin ich noch nicht in die neue Generation mit XOne und PS4 eingestiegen, zum Anderen habe ich keinerlei Deadline, bis zu der ich alles gespielt haben will.
Ico/SoC habe ich tatsächlich beide noch nicht gespielt, SoC vor allem weil die Fachpresse mir wichtige Aspekte der Erfahrung gespoilert hat. Kommt definitiv auf die Liste.@Psaikoman
Red Dead Redemption und Skyrim sind beides Spiele, die ich trotz XB360 Release noch nicht gespielt habe. Open-World-Spiele mit ihren tausend Nebenquests können für mich besonders üble Zeitfresser werden. Skyrim habe ich auch rausgeschoben, weil ich vom Storytelling in Oblivion etwas enttäuscht war, und wegen der Bugs.1. November 2015 um 20:22 #1235138kevboard
TeilnehmerTriforce-Finder wrote:@KevBoard
Ridge Racer habe ich gerade auf Youtube angesehen, kann aber kein Herausstellungsmerkmal erkennen, dass es von all den anderen Fun-Racern á la Need for Speed unterscheidet.hast du noch nie ridge racer gespielt? das spielt sich wirklich null wie andere arcade racer…
bei Ridge Racer gehts fast zu 100% ums driften! wann drifte ich, wie drifte ich… dann musst du um wirklich gut zu werden deine nitros auf das driften abstimmen etc.es gibt zumindest von teil 6 auf der 360 ne demo soweit ich mih erinner. einfach mal anspielen
eh komisch, 6 war 360 exklusiv und 7 PS3 exklusiv o.oteil 7 läuft übrigens mit 1080p60fps und hat nen 720p ~50-60fps 3D modus.
UND OMG HOL DIR BLOS SKYRIM NICHT AUF DER PS3!!!
wenn dein savefile zu groß wird wirds zur ruckelorgie und das wurde auch nie gepatched weil es laut entwickler nicht zu reparieren ist…
Red Dead auch besser auf der 360! auflösung, framerate, AA und weitsicht sind auf der 360 deutlich besser!
generell, alles was 2008 oder früher für beide erschienen ist entweder gleich einfach für die 360 holen oder vorher googlen obs auf der PS3 schlecht portiert wurde!
und wie man anhand von Read Dead sieht, auch nach 2008 gabs noch genug ports die deutliche schwächen gegenüber der 360 version haben…
Bayonetta z.B. ist fürchterlich auf der PS3… das hat damals irgend ein kleines team von Sega schnell rübergeportet und es wurde null angepasst, obwohl Platinum das spiel extremst auf die 360 zugeschnitten hatte und man sowas nicht einfach schnell ohne ahnung von der engine auf die PS3 bringen kann…1. November 2015 um 20:28 #1235139WolfBurrito
TeilnehmerYakuza4
1. November 2015 um 20:51 #1235140Triforce-Finder
Teilnehmer@Kinski
An Beat’em’Ups hatte ich gar nicht gedacht, da werd ich mich mal schlau machen, was es auf PS3 so alles gab…@ Red XIII
Ha, die Tales of Reihe hatte ich völlig verdrängt! Dankeschön! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…
@Kevboard
Danke für den Tip, werde das beherzigen. Da hatte ich wohl Glück, Bayonetta etc. schon auf XB360 gespielt zu haben.1. November 2015 um 21:18 #1235141DGS
TeilnehmerAls Ergänzung zu deiner bisherigen Liste:
Demon’s Souls: Dieses Spiel hat mich nach einer relativ langen Durststrecke wieder zum Videospielen gebracht.
God of War III: Hau drauf Action, die einfach nur Spass macht.
inFamous 1+2: Endlich mal ein Videospiel mit eigenständigem Superhelden-Setting.
MotorStorm: Lässige Schlammschlacht. Pacific Rift ist wohl am besten gealtert.
Resistance 3: Ego-Shooter mit Half-Life vibes, reicht aber nicht ganz an den Klassiker heran.
Ratchet & Clank: A Crack in Time macht wohl am meisten Laune. ToD ist aber auch gut.Mein Geheimtipp wäre Folklore: Eines der wenigen Sixaxis-Spiele, die den Controller relativ gut einsetzten.
Hier hab ich mal ein kurzes Review dazu verfasst. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.