Motion Capturing – wer hat’s erfunden?
- Dieses Thema hat 24 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt von vor vor 10 Jahren, 5 Monaten aktualisiert.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Home › Foren › Games-Talk › Motion Capturing – wer hat’s erfunden?
Rise of Robots und fifa/nba 97 sind die Spiele wo ich damals bewußt mit gekriegt habe von son ein Motion Capture
So hier von einer anderen Website kopiert:
First game to use motion capture – 1994‘Rise of the Robots’ had the premise of a great game. It was the first to use motion capture technology to create fluid, real movement in characters. It used CGI sprites rather than pixel art for them, and the look of the game is well ahead of other games released around 1994. It was available on many home consoles, PC, and also as an arcade version. The game, however, received negative feedback (as most of the games to use new technology do), because it was considered “too easy”, as most enemies could apparently be defeated with a simple flying kick. Critics felt the makers had sacrificed gameplay for graphics.
Hier noch der Link, sind noch andere interessante Listen zu finden.
http://listverse.com/2010/06/30/15-more-firsts-in-video-game-history/
@Captain Planet Hoffentlich musstest du Rise of the Robots nicht spielen
@kevboard: Sicher hat das eine Erwähnung verdient. Gleichzeitig ist es noch kein richtiges MoCap im heutigen Sinn.
Fällt eigentlich jemandem was älteres als Virtua Fighter ein? Mir jedenfalls nix.
kam bei Virtua Fighter wirklich MoCap zum einsatz? weder auf der Englischen noch der Deutschen Wiki seite steht dazu was
hier steht rise of the robots war das erste spiel das “Motion Capture im großen Stil und professionell einsetzte”. hört sich so an als gäbe es noch ein älteres.
http://www.gamona.de/games/spielekultur,der-erste-sex-das-erste-mmo-das-erste-wasd-die-erste-cut:pictureshow,2174897,screenshot-2174946.html
Ziemlich sicher. Warum bei Wikipedia nix dazu steht weiß ich auch nicht. Im Abspann müssten eigentlich sogar MoCap Artists in der Heimversion aufgeführt sein. Allerdings wurden damals alle Animationen noch von Hand optimiert, u.a. für Animationsübergänge.
Hab aber noch was anderes gefunden, allerdings geht´s da mehr um die Technik, sind also nicht MoCap Spiele aufgelistet:
1995 First video game created using passive optical, Namco, Soul Edge
P.S.: Rise of the Robots zählt nicht. Das ist ein Folterwerkzeug, kein Videospiel.
P.S.: Rise of the Robots zählt nicht. Das ist ein Folterwerkzeug, kein Videospiel.
Also Rise of the Murks mag das erste Game sein, aber die Rubrik heisst wer hats erfunden, und das waren garantiert nicht diese Stümper.
Dann lies dir die Fragestellung doch noch mal durch.
MoCap in digitaler Form (bei der ganzen Geschichte der Serienfotografie alias Film ging es ja auch um Motion Capture^^) wurde in praktischer Form ab Anfang der Achtziger entwickelt, allerdings noch mit akutem Mangel an Rechenpower. Und es wurde natürlich ziemlich sofort für CG-Filmchen und ziemlich schnell für Spiele eingesetzt. Allerdings längst nicht nur dafür.
Also Rise of the Murks mag das erste Game sein, aber die Rubrik heisst wer hats erfunden, und das waren garantiert nicht diese Stümper.
Nein! Die haben das net erfunden! Aber es wird ja auch gefragt:
In welchem Spiel kam erstmals Motion Capturing zum Einsatz?
Und da könnte Rise of the Murks mit vorne dabei sein.
Jaja schon gut, schade muss mans fast erwähnen