Motion Capturing – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Motion Capturing – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #901037
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    für die Ausgabe 12/2013 möchte ich gerne folgendes in Erfahrung bringen:

    In welchem Spiel kam erstmals Motion Capturing zum Einsatz?

    Die Übertragung realer menschlicher Bewegungen in ein Videospiel sorgt aktuell vor allem in Beyond: Two Souls für Aufsehen. Auf virtuellen Sportplätzen schafft diese Technik seit geraumer Zeit eine große Nähe zu echten Fussball- oder Basketballübertragungen: Die Aktionen realer Athleten werden aufgezeichnet und auf die Polygonsportler übertragen. Doch mit welchem Spiel fiel der Startschuss für dieses aufwendige Verfahren?

    Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

    Besten Dank & viele Grüße,

    Sascha

    #1158874
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich glaub nicht dass mans als Motion capturing bezeichnen kann, aber bei Another World hat sich der entwickler (es wurde ja von nur einer einzigen person entwickelt) doch selbst gefilmt und dann die bewegungen per hand nachgezeichnet… mhh… also hat er per hand seine “Motions” “gecaptured” oder :D

    #1158875
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Sind solche Verfahren nicht bei MortalK zum tragen gekommen und Acclaim hat dann im grossen Stil bei seinen Actionspielen das Verfahren ebenfalls eingesetzt?
    Das englischsprachige Wiki hat folgenden Satz parat

    Video games often use motion capture to animate athletes, martial artists, and other in-game characters.[3] This has been done since the Atari Jaguar CD-based game Highlander: The Last of the MacLeods, released in 1995[4]

    #1158876
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @kevboard
    Die Animatin von Another World hat der Producer selbst abgefilmt und umgesetzt ähnlich bei Prince of Persia und Ghost Trick.

    #1158877
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Sind solche Verfahren nicht bei MortalK zum tragen gekommen und Acclaim hat dann im grossen Stil bei seinen Actionspielen das Verfahren ebenfalls eingesetzt?

    Das englischsprachige Wiki hat folgenden Satz parat

    Video games often use motion capture to animate athletes, martial artists, and other in-game characters.[3] This has been done since the Atari Jaguar CD-based game Highlander: The Last of the MacLeods, released in 1995[4]

    Mortal Kombat ist schon was anderes da ja dort nicht die bewegungen eingefangen wurden sondern der komplette schauspieler einfach abgefilmt wurde.
    bei Another World wurden hingegen die bewegungen auf Polygone übertragen (ja das spiel benutzte Vektor grafiken)

    #1158878
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Jupp, kenn mich da zu wenig aus, weiss aber was du meinst. Also MK ist mehr ein Vorreiter des Renderings, oder? Allerdings nur im Videogames Sektor. Bezieht man den PC mit ein, dann sieht die Rechnung nochmals anders aus.
    Das Highlander Spiel für den Jaguar kenne ich nicht, aber ob es wirklich das erste Game war mit dieser Technik, sei mal dahingestellt.

    #1158879
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    War das beim ersten Prince of Persia auch MoCap?

    #1158880
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    eigentlich nennt sich das “Rotoskopie” (also das nachzeichnen/animieren von Videoaufnahmen). nur ist das ja auch eine art des Motion-Capturing… eine analoge Variante mehr oder weniger.
    und ja das wurde auch bei Prince of Persia. der Entwickler hat damals ein video von seinem jüngeren Bruder aufgenommen und dann das zu sehende nach gezeichnet.

    das Braking the Habit Musikvideo von Linkin Park wurde z.B. auch so erstellt

    #1158881
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Technik, die unter anderem Prince of Persia und Another World verwenden nennt man auch Rotoskopie. Kann man durchaus als “Motion Capture von Hand” bezeichnen.
    Für MK müssten Reihenfotoographien verwendet worden sein, sozusagen Stop Motion mit echten Menschen.

    MoCap müsste ab Anfang der Neunziger für einige FMV-Games mit Computeranimationen genutzt worden sein, wenn ich´s richtig im Kopf habe war Virtua Fighter das erste BemU mit MoCap.

    #1158882
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Die Technik, die unter anderem Prince of Persia und Another World verwenden nennt man auch Rotoskopie. Kann man durchaus als “Motion Capture von Hand” bezeichnen.

    Für MK müssten Reihenfotoographien verwendet worden sein, sozusagen Stop Motion mit echten Menschen.

    MoCap müsste ab Anfang der Neunziger für einige FMV-Games mit Computeranimationen genutzt worden sein, wenn ich´s richtig im Kopf habe war Virtua Fighter das erste BemU mit MoCap.

    jab wie gesagt, MK würde ich auch nicht als Mocap bezeichnen. Stop-Motion passt da eher und die Shokan (z.B. Goro) wurden ja sogar mit Stop Motion figuren animiert.
    die die mit dem Rotoskopie Verfahren animiert wurden sind so ne grauzone denk ich… wenn man wirklich mit MoCap meint dass ein typ in nem lustigen PingPong ball anzug erfasst wird und ein Computer seine bewegungen auf Polygone überträgt dann sind die aber leider aus dem Spiel :(

    #1158883
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    MoCap kannst du einfach so definieren, dass digitale Bewegungsdaten erzeugt werden statt “einfach” abzufilmen und von Hand zu animieren. Was älteres als Virtua Fighter fällt mir vom Namen her jedenfalls gerade auch nicht ein.

    #1158884
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    PoP und Another World sollten aber finde ich im Artikel zumindest erwähnt werden :) sie sind ja quasi die Vorläufer der MoCap Animationen :D

    #1158885
    Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

    Ich rate mal ins blaue……. FIFA `97.

    #1158886
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das auf Wikipedia genannte Game Highlander für Atari Jaguar CD wurde Ende Oktober 95 released. Hier ein Ausschnitt

    [youtube]EkRpoVV8RUE[/youtube]

    #1158887
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @kevboard: Sicher hat das eine Erwähnung verdient. Gleichzeitig ist es noch kein richtiges MoCap im heutigen Sinn.

    Fällt eigentlich jemandem was älteres als Virtua Fighter ein? Mir jedenfalls nix.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.