Motion Capturing – wer hat’s erfunden?
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28. Oktober 2013 um 9:59 #901037Sascha GöddenhoffTeilnehmer
Hallo zusammen,
für die Ausgabe 12/2013 möchte ich gerne folgendes in Erfahrung bringen:
In welchem Spiel kam erstmals Motion Capturing zum Einsatz?
Die Übertragung realer menschlicher Bewegungen in ein Videospiel sorgt aktuell vor allem in Beyond: Two Souls für Aufsehen. Auf virtuellen Sportplätzen schafft diese Technik seit geraumer Zeit eine große Nähe zu echten Fussball- oder Basketballübertragungen: Die Aktionen realer Athleten werden aufgezeichnet und auf die Polygonsportler übertragen. Doch mit welchem Spiel fiel der Startschuss für dieses aufwendige Verfahren?
Ich freue mich auf Eure Zuschriften.
Besten Dank & viele Grüße,
Sascha
28. Oktober 2013 um 10:08 #1158874kevboardTeilnehmerich glaub nicht dass mans als Motion capturing bezeichnen kann, aber bei Another World hat sich der entwickler (es wurde ja von nur einer einzigen person entwickelt) doch selbst gefilmt und dann die bewegungen per hand nachgezeichnet… mhh… also hat er per hand seine “Motions” “gecaptured” oder
28. Oktober 2013 um 11:22 #1158875ChrisKongTeilnehmerSind solche Verfahren nicht bei MortalK zum tragen gekommen und Acclaim hat dann im grossen Stil bei seinen Actionspielen das Verfahren ebenfalls eingesetzt?
Das englischsprachige Wiki hat folgenden Satz paratVideo games often use motion capture to animate athletes, martial artists, and other in-game characters.[3] This has been done since the Atari Jaguar CD-based game Highlander: The Last of the MacLeods, released in 1995[4]
28. Oktober 2013 um 11:29 #1158876Max SnakeTeilnehmer@kevboard
Die Animatin von Another World hat der Producer selbst abgefilmt und umgesetzt ähnlich bei Prince of Persia und Ghost Trick.28. Oktober 2013 um 11:44 #1158877kevboardTeilnehmerChrisKong wrote:Sind solche Verfahren nicht bei MortalK zum tragen gekommen und Acclaim hat dann im grossen Stil bei seinen Actionspielen das Verfahren ebenfalls eingesetzt?
Das englischsprachige Wiki hat folgenden Satz parat
Video games often use motion capture to animate athletes, martial artists, and other in-game characters.[3] This has been done since the Atari Jaguar CD-based game Highlander: The Last of the MacLeods, released in 1995[4]
Mortal Kombat ist schon was anderes da ja dort nicht die bewegungen eingefangen wurden sondern der komplette schauspieler einfach abgefilmt wurde.
bei Another World wurden hingegen die bewegungen auf Polygone übertragen (ja das spiel benutzte Vektor grafiken)28. Oktober 2013 um 11:57 #1158878ChrisKongTeilnehmerJupp, kenn mich da zu wenig aus, weiss aber was du meinst. Also MK ist mehr ein Vorreiter des Renderings, oder? Allerdings nur im Videogames Sektor. Bezieht man den PC mit ein, dann sieht die Rechnung nochmals anders aus.
Das Highlander Spiel für den Jaguar kenne ich nicht, aber ob es wirklich das erste Game war mit dieser Technik, sei mal dahingestellt.28. Oktober 2013 um 13:03 #1158879RavingrabbidTeilnehmerWar das beim ersten Prince of Persia auch MoCap?
28. Oktober 2013 um 13:22 #1158880kevboardTeilnehmereigentlich nennt sich das “Rotoskopie” (also das nachzeichnen/animieren von Videoaufnahmen). nur ist das ja auch eine art des Motion-Capturing… eine analoge Variante mehr oder weniger.
und ja das wurde auch bei Prince of Persia. der Entwickler hat damals ein video von seinem jüngeren Bruder aufgenommen und dann das zu sehende nach gezeichnet.das Braking the Habit Musikvideo von Linkin Park wurde z.B. auch so erstellt
28. Oktober 2013 um 14:21 #1158881captain carotTeilnehmerDie Technik, die unter anderem Prince of Persia und Another World verwenden nennt man auch Rotoskopie. Kann man durchaus als “Motion Capture von Hand” bezeichnen.
Für MK müssten Reihenfotoographien verwendet worden sein, sozusagen Stop Motion mit echten Menschen.MoCap müsste ab Anfang der Neunziger für einige FMV-Games mit Computeranimationen genutzt worden sein, wenn ich´s richtig im Kopf habe war Virtua Fighter das erste BemU mit MoCap.
28. Oktober 2013 um 14:33 #1158882kevboardTeilnehmercaptain carot wrote:Die Technik, die unter anderem Prince of Persia und Another World verwenden nennt man auch Rotoskopie. Kann man durchaus als “Motion Capture von Hand” bezeichnen.
Für MK müssten Reihenfotoographien verwendet worden sein, sozusagen Stop Motion mit echten Menschen.
MoCap müsste ab Anfang der Neunziger für einige FMV-Games mit Computeranimationen genutzt worden sein, wenn ich´s richtig im Kopf habe war Virtua Fighter das erste BemU mit MoCap.
jab wie gesagt, MK würde ich auch nicht als Mocap bezeichnen. Stop-Motion passt da eher und die Shokan (z.B. Goro) wurden ja sogar mit Stop Motion figuren animiert.
die die mit dem Rotoskopie Verfahren animiert wurden sind so ne grauzone denk ich… wenn man wirklich mit MoCap meint dass ein typ in nem lustigen PingPong ball anzug erfasst wird und ein Computer seine bewegungen auf Polygone überträgt dann sind die aber leider aus dem Spiel28. Oktober 2013 um 14:56 #1158883captain carotTeilnehmerMoCap kannst du einfach so definieren, dass digitale Bewegungsdaten erzeugt werden statt “einfach” abzufilmen und von Hand zu animieren. Was älteres als Virtua Fighter fällt mir vom Namen her jedenfalls gerade auch nicht ein.
28. Oktober 2013 um 15:08 #1158884kevboardTeilnehmerPoP und Another World sollten aber finde ich im Artikel zumindest erwähnt werden sie sind ja quasi die Vorläufer der MoCap Animationen
28. Oktober 2013 um 15:09 #1158885Marc29101971TeilnehmerIch rate mal ins blaue……. FIFA `97.
28. Oktober 2013 um 16:23 #1158886ChrisKongTeilnehmerDas auf Wikipedia genannte Game Highlander für Atari Jaguar CD wurde Ende Oktober 95 released. Hier ein Ausschnitt
[youtube]EkRpoVV8RUE[/youtube]
28. Oktober 2013 um 16:28 #1158887captain carotTeilnehmer@kevboard: Sicher hat das eine Erwähnung verdient. Gleichzeitig ist es noch kein richtiges MoCap im heutigen Sinn.
Fällt eigentlich jemandem was älteres als Virtua Fighter ein? Mir jedenfalls nix.
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