Neue Konsole, alte Glotze

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #1705466
    NightrainNightrain
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Da es beide Lager betrifft und ich bisher noch nicht wirklich was dazu gefunden habe:

    Jetzt gibt es ja die beiden tollen Kisten und irgendwann werd ich sicher auch zu einer davon greifen, aber meine Glotze im Wohnzimmer werd ich nicht erneuern, sofern diese nicht die Hufe hochreißt. Kurz, die macht nur Full-HD und gut.
    Mehr muss daher die neue Kiste auch nicht leisten, aber was ist dann an Eye-Candy machbar? Skalieren die Wunderdinger dann die Framerate hoch, weil sie braucht ja keine Ressourcen auf Pseudo-4K zu verballern? Was ist sonst noch drin?

    Danke schon mal im Voraus!

    Wer zappt so spät durch Nacht, TV, Games und das Weltweite Warten? DER NIGHTWATCHER!!!
    http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

    #1705472
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Gute Frage. Geht mir genauso.

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    #1705476
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Im Idealfall bekommt ihr Supersampling Anti Aliasing. Im schlechtesten nix. Gerade die Framerate mag bei manchen Titeln, die eher grafiklastig sind, dann vllt. stabiler sein. Aber gerade doppelte fps fressen auch extrem viel CPU-Zeit, weswegen man sich wohl keine Hoffnungen machen muss, dass 30fps Titel dann mit 60 laufen werden.

    An Essner a day keeps quality away.

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
    #1705509
    NightrainNightrain
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Naja, wenn sonnst rucklige Spiele bzw. holprige Framerates dann stabil laufen, wäre das ja schon mal ein guter Punkt.

    @M!Games: Wäre doch mal einen Artikel wert! (würde ich glatt mal wieder ein Heft erwerben)

    Wer zappt so spät durch Nacht, TV, Games und das Weltweite Warten? DER NIGHTWATCHER!!!
    http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

    #1705528
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Das hängt halt vor allem davon ab,m wo es hakt. In der aktuellen Generation war es, spätestens mit dynamischer Auflösung, oft die CPU, die nicht hinterher kam. Natürlich konnte gerade zum Ende der Gen auch die GPU mal häufiger auf dem Zahnfleisch laufen, zumindest bei den Basiskonsolen. Das galt die letzte Zeit vor allem für Multiplattformtitel.

    Allerdings ist die neue Generation da sehr viel besser aufgestellt. Die CPU’s der drei neuen Konsolenmodelle entsprechen ungefähr einem Ryzen 7 3700X, was gesunde Mittelklasse im PC-Lager ist. Gleichzeitig kann man auf Konsole in bestimmten Bereichen besser optimieren, hier sollte also, auch weil die Hardware Entwicklung mittlerweile immer langsamer wird, für die nächsten Jahre genug Luft sein.

    GPU-seitig wird es halt davon abhängen, wie die Spiel das händeln. Falls die Auflösung auch auf den großen Kisten zumindest in den Problembereichen bis auf 1080p einbricht, dann wird das natürlich am FullHD Fernseher auch nix bringen.

    Davon ab, als Besitzer eines 55″ OLED bin ich auch ganz ehrlich der Meinung, dass mit entsprechend gutem Fernseher die echten Vorteile bei HDR, variablen Bildraten etc. liegen und nicht bei Auflösungen über 1080p. Die Pixel sind im besten Fall oder wenn man sehr nah am Fernseher sitzt ein netter Bonus, aber gute 1080p sind meistens mehr als scharf genug.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1705534
    RYURYU
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Man möge sich vorstellen was möglich wäre wenn alle Games zusätzlich noch ‘nen weiteren fidelity-performence Mode extra für 1080p bekämen. Wenn sie von Beginn an diesen bei der Spieleprogrammierung mit einplanen käme schon was bei rum. Die Frage ist nur ob sie das überhaupt wollen?^^ Die wollen doch 4K eher pushen.

    Man muss ja auch sagen das 4K runterskaliert auf 1080p ohnehin schon, zumindest meist, eine leicht bessere Detailschärfe insbesondere bei Kanten bekommt. Nur wird man hier leider auf den erweiterten Farbraum verzichten müssen, außer man findet einen FHD mit HDR.

    #1705597
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Man möge sich vorstellen was möglich wäre wenn alle Games zusätzlich noch ‘nen weiteren fidelity-performence Mode extra für 1080p bekämen.

    ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen und mir einen 720p modus wünschen. vollgeballert mit eyecandy und konstanten 60(+) frames. 🙂

    schärfe ist ein merkmal guter grafik. aber eben nur eins von mehreren, und bei weitem nicht so wichtig wie es uns die hersteller mit ihren 4k und 8k geräten weis machen wollen.

    #1705605
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Man möge sich vorstellen was möglich wäre wenn alle Games zusätzlich noch ‘nen weiteren fidelity-performence Mode extra für 1080p bekämen.

    ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen und mir einen 720p modus wünschen. vollgeballert mit eyecandy und konstanten 60(+) frames. 🙂

    schärfe ist ein merkmal guter grafik. aber eben nur eins von mehreren, und bei weitem nicht so wichtig wie es uns die hersteller mit ihren 4k und 8k geräten weis machen wollen.

    Sehr dafür <3

    [/URL]
    Keep on smiling 🙂

    #1705609
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Auf 720p kann ich gerne verzichten. Und gerade hohe AUflösungen oder alternativ Downsampling bieten bei der Bildquali auch deutliche Vorteile. Eyecandy ist am Ende halt auch nicht alles.

    Davon ab, selbst PS4 und Xbox One können von HDR profitieren, sprich man kann auch mit ‘Low Res Grafik’ von den Features moderner Fernseher profitieren.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1705618
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Mein TV hat nicht mal HDR.

    #1705619
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen und mir einen 720p modus wünschen. vollgeballert mit eyecandy und konstanten 60(+) frames. 🙂

    Da würde ich einen PC empfehlen.

    #1705621
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Mein TV hat nicht mal HDR.

    Ist sowieso erst mit UltraHD standardisiert. Bestenfalls bei Monitoren findest du HDR mit 1080p oder 1440p.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1705742
    RYURYU
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Bei den Werbeversprechen haben sich die Hersteller einfach übernommen. Zu sagen das die Kisten 4-8k, 60-120 und Raytracing können, ist bei den darauf releasten Spielen dann immer so als wenn man sich in ‘nem Kino mit franz. Filmen erst erkundigen muss welcher deutsche Untertitel hat. 😉

    #1706021
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Bei PS360 war auch die Rede von HD, bei PS4One von FullHD und 60fps und bei der PS4Pro von 4K.

    8K ist sicher zu hoch gegriffen. 4K dürften wir zumindest in Form dynamischer Auflösung sehr oft sehen, reine 4K natürlich eher weniger. Realistisch betrachtet ist das aber auch gar nicht so wild, denn mit AMD’s Open Source Gegenspieler zu DLSS dürfte es ziemlich bald sehr viel besseres Upscaling geben.

    120fps haben ein anderes Probblem. Das kostet einerseits CPU-Zeit und damit Grafikdetails, Ingame Physik etc, bringt andererseits in vielen Bereichen wenig und braucht dann auch noch einen passenden Fernseher, wobei praktisch jeder günstige 4K TV weder 120fps noch VRR kann. Damit wird das zukünftig vor allem in der e-Sports Ecke interessant sein.

    VRR dürfte sich dagegen nicht nur durchsetzen, das wird in all den Fällen was bringen, wo die Bildrate ein bisschen daneben ist. Natürlich sind alte TV’s da auch außen vor und bei 4K Fernsehern ist die Unterstützung noch am Anfang.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1706188
    retroretro
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Da sprecht ihr was an.
    Hab zwar einen Top TV, aber es zieht mich vermehrt zu einem Monitor, der natürlich die Voraussetzungen nicht erfüllt.
    Gibt‘s denn schon Monitore mit HDMI 2.1 und HDR? Bzw. würde mir HDR schon reichen, da dadurch schon ein immenser Mehrwert erreicht wird, wie der captain auch schon erwähnt hat.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.