Nintendo Switch 2 Talk

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  • #1797192
    FuffelpupsFuffelpups
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    #1797193
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1797194
    Anonym
    Inaktiv

    Wird wohl dann auf zukünftige Ports von GTA5/Online, Red Dead Redemption 2 usw rauslaufen. GTA6 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    #1797195
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das mit dem Müssen ist bei Nintendo abseits von Titeln wie 1, 2 Switch in den letzten Jahren deutlich weniger geworden.

    Und falls man auf mittlere Sicht mit einer Switch 2 Lite plant wird das auch so bleiben.

    #1797196
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Wenn es gar nicht portbar ist, dann können sie immer noch GTA VI Online als Cloud Version anbieten.

    #1797254
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Glaube auch nicht, dass Nintendo die Mausfunktion aufzwingen wird. Die Joycons muessen ja auch immer erst in eine Schiene eingesetzt werden.
    Trotzdem hoffe ich, dass moeglichst viele Spiele eine alternative Maussteuerung anbieten werden – aber dann bitte auch richtige Maeuse unterstuetzen inklusive SNES-USB-Adapter, damit ich meine SNES-Maus nutzen kann 🙂
    Das koennte auch neue Zielgruppen erreichen, da viele PC-Zocker nicht auf Mausbedienung verzichten wollen. Alles was man ordentlich mit Maus zocken kann, wuerde ich z.B. nie mit Gamepad auf PC zocken. Waere klasse, wenn PC-Ports wie Baldur’s Gate und Icewind Dale nachtraeglich Mausunterstuetzung kriegen wuerden. Auf dem SNES haben PC und Amiga-Ports ja auch Mouse support erhalten (z.B. Eye of the Beholder, Civilization oder Canon Fodder) und das hat niemanden die Pad-only-Steuerung weggenommen.

    #1797280
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Und alles was man gut mit Pad spielen kann spiele ich auch am PC mit Pad. Optionen sind toll, Zwang nicht so. Und klar gibt es auch Sachen, die ich dann eher mit der Maus spiele aber dann bitte mit was ergonomisch gescheitem. Mousecon sehe ich zum Beispiel bei mir gar nicht.

    #1797284
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Was wenn der c-button für cursor bzw. center cursor steht. Wenn User ihren Mauszeiger „verloren“ haben. Damit könnte man auch die Position reseten, wenn ein Spiel Gyro Aiming nutzt.

    #1797327
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Können wir bitte wieder eine Kamera bekommen für die Switch 2?

    Ich bin aktuell etwas demotiviert meine Switch anzupacken. Reizen tut mich vor dem Switch 2 Release nur noch Xenoblade X. Bei allen anderen Spielen kommt immer der kleine Gedanke, eventuell läuft es ja auf der Switch 2 besser…

    Jetzt habe ich meinen 3DS wieder ausgegraben und meine Homebrew Software auf den neusten Stand gebracht und dabei ist die Kamera sehr praktisch. QR-Code lesen und zack die Software wird installiert.

    NetPass ist super, damit kann man StreetPass Daten gezielt in einem Spiel erhalten.

    Aktuell spiele ich Bravely Default, was ich vor 11 Jahren leider nicht komplett beendet habe. Das Spiel ist so gut, das nutzt wirklich 99 % der Features vom 3DS. So ein gutes Spiel werden wir wahrscheinlich von Square Enix nie wieder bekommen. 😉

    #1797332
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Muss nicht wirklich sein.
    Mehr ist nicht immer besser und man muss nicht jeden Schnickschnack einbauen den es gibt.

    #1797333
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wüsste auch nicht wirklich, wofür. AR Quatsch brauche ich da nicht, für VR (inside out Tracking) ist Switch 2 IMO gar nicht geeignet und sorry, aber bloß um mal nen QR Code zu scannen?

    Noch mal was zur möglichen Grafikleistung Unter Vorbehalt natürlich, weil die reine GPU Power nicht allein aussagekräftig ist. Die TFLOPs verschiedener Architekturen sind ja nicht wirklich vergleichbar. Aber man kann sich hier mit Blick auf PC Grafikkarten ganz gut Leistungsfaktoren ausrechnen. Spannend ist das einerseits im Vergleich zur Last gen, andererseits zu Current Gen und Steam Deck

    Der Last Gen Leistungsfaktor ist dabei in etwa 1,2, d.h die Switch im Handheld Mode würde wenn die Leaks stimmen sozusagen 1.9 TFLOP Äquivalent haben und Docked 3,6 TFLOP.
    Verglichen mit RDNA 2 (Xbox Series, PS5, Steam Deck) liegt der Faktor dagegen bei 0,8, was 1,3 TFLOP Handheld und gerade mal 2,4 TFLOP Docked entspricht.

    Dabei bleiben aber das deutlich bessere Raytracing bei Nvidia und DLSS wichtige Knackpunkte. RT werden wir wahrscheinlich nicht allzu viel sehen aber auch nicht weniger als auf Series S. Und DLSS ist als Upscaler gerade bei niedrigen Basisauflösungen so viel besser dass die Switch 2 einer Series S beim Endergebnis auf dem TV oft nahe kommen könnte und mobil vieles besser aussehen könnte als auf dem Steam Deck.

    #1797809
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    WTF Nintendo… nehmt mir nicht meine Coupons. Der Deal war top, ich zahl 99 € im Voraus und kann ~ 25 € bis ~ 45 € sparen.

    „Hinweis zu Spielen exklusiv für Nintendo Switch 2. Beachte bitte, dass Nintendo Switch-Game-Coupons nicht für Spiele exklusiv für Nintendo Switch 2 eingelöst werden können.“

    https://famiboards.com/threads/nintendo-switch-game-vouchers-will-not-be-redeemable-on-switch-2-games.12628/

    Goldpunkte werden komplett entfernt:

    https://famiboards.com/threads/my-nintendo-gold-points-will-be-discontinued-on-march-24th.12627/

    #1797810
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das mit den Goldpubkten ist blöd. Hab doch einige Indies darüber gekauft. Mal gucken ob man mit Switch 2 was anderes umsetzt.

    Den digitalen Müll wie Platinpunkte brauche ich nicht. Die Mail mit den 300 geschenkten ist da auch direkt wieder im digitalen Papierkorb gelandet.

    #1797811
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Ich hoffe, da gibt’s Ersatz. Aber wahrscheinlich will man damit den Gewinn maximieren.

    #1797813
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Wie es besser geht, zeigt MS. Das Rewards-System funktioniert da generationsübergreifend.
    Was man da an Punkten sammeln kann, dürfte bzgl. Bonussysteme wohl eine Ausnahme branchenübergreifend sein. Manche haben ihre Series X allein durch Punkte finanziert bzw. finanzieren so den GamePass – ich weiß nicht, ob sich das System für MS am Ende rechnet. An den Kunden, die das intensiv nutzen, dürfte MS kaum was zu verdienen haben (u. a. durch Engagement), was für das Xbox-Ökoystem eher schlecht ist.

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