PlayStation 5 Talk
Home › Foren › Games-Talk › PlayStation 5 Talk
- Dieses Thema hat 1,883 Antworten, 70 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Spacemoonkey vor vor 1 Tag, 7 Stunden aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. September 2020 um 23:00 #1693699FuffelpupsTeilnehmer
Demon Souls PS3: 8 GB
Demon Souls PS5: 66 GB (+825%)20. September 2020 um 0:42 #1693902SpacemoonkeyTeilnehmerbei mir auf ps4 ist spiderman größer als das remaster auf ps5 wenn die angaben stimmen.
ich glaub sogar recht deutlich. ich hab nämlich keine dlcs die in der ultimate edition auf ps5 enthalten sein dürften.20. September 2020 um 9:25 #1693908SonicFanNerdModeratorbei mir auf ps4 ist spiderman größer als das remaster auf ps5 wenn die angaben stimmen.
Die größeren Installationen auf der PS4 gegenüber der (vermutlich) kleineren Installationen auf der SSD der PS5 lassen sich grob so erklären:
Die Installationen auf der PS4 (XB1, etc.) sind für herkömmliche HDDs konzipiert.
Damit Ladezeiten eingespart werden, werden bei diesen herkömmlichen Installationen Datensätze doppelt und dreifach mit installiert.
In der logischen Reihenfolge kann dann auf mehrfach verwendete Daten schneller zugegriffen werden, als wenn diese Daten nur 1 x auf der Festplatte gespeichert wären. Denn die Zugriffszeit des Lesekopfes, verringert sich aufgrund kürzerer Wege zu den mehrfach installierten gleichen Daten.
Dieser “Trick” der Entwickler wird schon ne Weile praktiziert.
Durch die viel schnellere SSD und die durch die bauartbedinge Zugriffsart (kein mechanischer “Lesekopf” mehr, der über die Layer einer mechanischen HDD “suchen” muss, sondern direkter Zugriff auf den Inhalt), kann dieser mehrfache “Datenmüll” eingespart werden.
Und das resultiert theoretisch in kleineren Installationsumfängen.Vgl.:
https://www.play3.de/2020/03/24/ps5-ssd-sorgt-fuer-kleinere-spiele-installationen/https://www.gamepro.de/artikel/ps5-betriebssystem-kleiner-als-ps4,3356905.html
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd-speicherplatz-sparen,3355815.html
Hinzu kommt, dass man theoretisch (im Grunde auch heute schon) verschiedene Modi von Spielen einzeln installieren könnte. Also Singleplayer-Modus und Multiplayer-Modi etwa.
Allerdings könnten sich geringere Installationsvolumen zukünftig auch wieder erhöhen.
Wenn wir als Standard z. B. 4K-HiRes Texturen oder gar 8K-HiRes-Texturen, welche i. d. R. unkomprimiert auch mehr Speicherplatz benötigen, bekommen.
Kommen dann noch zusätzlich weitere Daten hinzu (wie bei einem PS3 Remake für die PS5 🙂 ), dürfte eine Installation auch wieder größer ausfallen.
Und in diese Richtung dürfte dann auch Demon’s Souls gehen. Irgendwo müssen die neuen Daten (quasi “Grafik”) ja hin. Wenn man sich DemS auf der PS3 mal ansieht und dann eben das Remake, ist der Unterschied ja mit dem bloßen Auge zu sehen. 🙂
Im Gegensatz dazu dürfte bei der PS-5Version von Spider-Man (also das Hauptspiel) nicht viel neues hinzugekommen sein, sondern da könnte eben der o. g. “Datenmüll” entfernt worden sein, was eine kleinere Installation erklären würde.20. September 2020 um 10:00 #1693910SpacemoonkeyTeilnehmerdanke. war eine antwort auf das video von Fuffelpups. da versucht ein youtuber mal wieder ein faß aufzumachen 😉
jedenfalls gibt es was ladezeiten und die größe von spielen angeht absolut nichts zu meckern bei der ps5/series sx.
das hätte so viel schlimmer kommen können ohne ssds20. September 2020 um 12:16 #1693919DGSTeilnehmerHab mir das Video oben nicht angeschaut, aber die 4k Texturen allein werden im Vergleich zu den Sub HD Texturen des Originals schon den Großteil der Datenmenge ausmachen.
Da hat mich der geringe interne Speicher bei der Switch viel mehr geärgert, weil ich mir damals gleich zum Start eine 200GB Speicherkarte kaufen musste um halbwegs zukunftssicher zu sein.
Das erste Jahr der PS5 wird man mit der 800irgendwas SSD der PS5 wohl überstehen. Hoffentlich gibt es dann zum Weihnachtsgeschäft 2021 halbwegs günstige SSDs von Drittherstellern.
20. September 2020 um 13:21 #1693922MaverickTeilnehmerVerstehe manchmal die Probleme nicht, ich bin auch mit der Standard ps4 Platte ausgekommen.
Desweiteren verstehe ich nicht wie manche Leute zig Sachen installieren und im Kern sowieso nur ein spiel spielen können.
Insofern wird mir die ps5 Standard Platte vollkommen ausreichen.20. September 2020 um 13:33 #1693924SpacemoonkeyTeilnehmer20. September 2020 um 19:14 #1693932captain carotTeilnehmerNiemand benutzt heutzutage unkomprimierte Texturen. ?
Außerdem, defiere bitte 4K Texturen. Texture Resolution von 4096*4096 Pixeln gab es sogar auf Wii U. Das alleine ist auch nicht das Problem sondern die Komplexität moderner Texturen. Physics Based Renderer helfen da u.a. schon, auch die Datenmengen zu reduzieren. Bei Pre Baked Lighting gibt es auch extrem viele Daten nur für Beleuchtung die bei Raytracing idealerweise wegfallen können. Nur mal so ein paar Punkte
21. September 2020 um 11:22 #1694014SpacemoonkeyTeilnehmer21. September 2020 um 11:34 #1694015MontyRunnerTeilnehmerhttps://www.gamepro.de/artikel/ps5-ps4-psvr-motion-sickness,3362119.html
Auf der PlayStation 5 werden wir nahezu alle PS4-Spiele via Abwärtskompatibilität spielen können. Dazu gehören auch ausgewählte PSVR-Spiele. … Dank PS5 weniger VR-Übelkeit: Auf der offiziellen Webseite zur PlayStation 5 erklärt Sony, dass wir bei “ausgewählten PS4 und PS VR Spielen in den Genuss höherer und flüssigerer Bildfrequenzen kommen”. … Und das wirkt auch der Motion-Sickness entgegen, da die konstantere Framerate die Anfälligkeit für Übelkeit reduziert.
21. September 2020 um 12:01 #1694017SonicFanNerdModerator@weniger Kotztüten bei VR:
Fänd ich gut. Dann trau ich mich vielleicht auch mal wieder an VR. 🙂21. September 2020 um 13:21 #1694025genpei tomateTeilnehmerAch, alles hohle Phrasen: Ich habe bei einem Freund VR auf einem Monster-Pc gezockt und mir ist nicht minder übel geworden, als auf meiner eigenen PsVR Montur.
21. September 2020 um 13:43 #1694027MontyRunnerTeilnehmerA source at one major UK retailer said their company’s stock allocation had been around 25 per cent Digital Edition versus 75 per cent regular PS5, though this might vary slightly from store to store.
Ob das für alle Handelshäuser gilt, ist eine andere Frage. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sony größeren Bedarf bei der Laufwerksversion ausmacht. Könnte.
21. September 2020 um 20:27 #1694052captain carotTeilnehmerKönnte auch darauf hinweisen dass ihnen der Preis wehtut. Gerade falls die Yield-Gerüchte stimmen sollten.
21. September 2020 um 20:47 #1694055SpacemoonkeyTeilnehmerich denk ja dass das einfach nur müll war
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.